PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildlifefotografie (Vögel)



VoTe
18.05.2009, 15:32
Hi Leute,
Nachdem hier ja einige unter uns verweilen, die damit anscheinend richtig Ahnung haben, frage ich mal nach, wie ihr es in der Regel macht (oder gemacht habt).

Und zwar, bin ich letze Woche in die Wildlifefotografie "eingestiegen", da mein 2x-Konverter gekommen ist und mit 200mm davor ja fast nix zu machen war, mit 400mm wird das ganze schon interessanter.

Jetzt meine Frage: Wie sucht ihr euch neue Plätze, an denen ihr dann auf das Getier wartet.
Legt ihr euch einfach mal in die "Pampa" und wartet drauf, dass euch evtl. was vor die Linse kommt, oder studiert ihr die Umgebung vorher genau. Soll heißen mit Fernglas auf erhöhter Ebene ausschau halten, wo am meisten los ist und wo evtl. viel passieren könnte.
Es wäre nett, wenn ihr mal eure Herangehensweise an solche Themen erzählt.
Hoffe es ist verständlich, was ich will und hoffe nichts vergessen zu haben.

Gruß, Leon

PS.: In meinem konkreten Fall geht es um ein Gewässer (See) an dem ich mir sehr gute Chancen erhoffe, zahlreiche Vogelaufnahmen zu machen (ist ein Naturschutzgebiet, das im Zuge des LIFE-Projekt von der EU entstanden ist).

VoTe
20.05.2009, 00:16
Keiner einen Tipp abzugeben? :confused:

URi
20.05.2009, 08:36
Top Secret :D

Tüftelwicht
20.05.2009, 12:19
Hallo Leon,
da möchte ich doch einmal einen von mir sehr geschätzten Naturfotografen zitieren, nämlich John Shaw: "The key to nature photography is: know your subject."
Das heißt: ohne gewisse biologische Kenntnisse wird man über Zufallsbilder und Knipsbildchen nicht hinaus kommen. Niemand wird Eisbären in der Sahara fotografieren wollen (es sei denn, er hat zuviel "LOST" gesehen :D ). Aber genauere Kenntnisse über Art, Lebensweise, Vorkommen, Nahrungsspektrum etc. führen auch zu besseren Bildern, ein gewisses Interesse und Durchhaltevermögen mal vorausgesetzt.
Prinzipiell has Du die Wahl zwischen Pirsch (per pedes oder Auto) und Ansitz. Zu diesen Themen gibt es hier durchaus einiges zu lesen. Bemüh' mal die Suche.
Bei Naturschutzgebieten ist das so eine Sache. Klar kann man dort die ein oder andere seltenere Art entdecken. Aber wenn Du es genau nimmst, ist das ja auch ein Rückzugsgebiet für ebendiese Arten. Im NSG darfst Du z.B. die Wege nicht verlassen.
Mein Rat: schau' doch mal bei einer Führung des Bund Naturschutz o.ä. vorbei. Da ergeben sich etliche Anregungen. Vielleicht kristallisiert sich ein bestimmtes Thema heraus, das Du fotografisch bearbeiten willst. Und dann bleib' am Ball :).

Freundliche Grüße,
Wolfgang