PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölflecken in der 1er Serie?



ehemaliger Benutzer
18.05.2009, 16:18
Hallo zusammen,

gerade frisch entdeckt:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/oelflecken_auf_dem_CMOS_der_Canon_EOS_1D_Mark_III_ u_1_Ds_Mark_III/5780.aspx

VG
Dario

ehemaliger Benutzer
18.05.2009, 16:32
zu langsam

http://www.dforum.net/showthread.php?t=550701

Gruß
Jochen

Schnüssel
18.05.2009, 16:48
Hallo zusammen
Das gleiche hatte ich auch bei meiner 30D nur das Willich das nicht Wahrhaben wollte bzw. nicht zugegeben hat.
Habe den Sensor gereinigt bekommen und 20 Aufnahmen später ohne das ein Objektivwechsel stattgefunden hat waren flecken auf den Bildern.
Wieder nach Willich gebracht und nach ein paar Fotos das gleiche, beim dritten mal die Kamera zurück bekommen mit dem Vermerk Kamera wurde zum letzten mal kostenlos gereinigt.

Die in Willich sind ganz tolle Service Leute, zumindest einige.

Grüße

ehemaliger Benutzer
18.05.2009, 17:22
[...]Derzeit arbeitet Canon daran, die Produktionsprozesse so zu optimieren, dass das Problem nicht mehr auftritt.[...]

Wow! Mal sehen, was uns noch alles nach Ablauf der Garantie erwartet.

[...]Wir werden weiterhin größten Wert auf Qualität legen, damit Sie mit unseren Produkten zufrieden sind. Daher hoffen wir, dass Sie Verständnis für diese Maßnahme haben.[...]

tztztz....

LG Andreas

madman
18.05.2009, 17:39
Nach wievielen Auslösungen muss man die Kamera eigentlich zum Ölwechsel einschicken? :confused:
Ich fotografiere meist Langstrecke und klicke die 1er auch immer gut warm, bevor ich über 8fps gehe :D

Sven Bernert
18.05.2009, 17:54
nach wievielen auslösungen muss man die kamera eigentlich zum ölwechsel einschicken? :confused:
Ich fotografiere meist langstrecke und klicke die 1er auch immer gut warm, bevor ich über 8fps gehe :d
rofl :d

Schnüssel
18.05.2009, 20:07
[...]Wir werden weiterhin größten Wert auf Qualität legen, damit Sie mit unseren Produkten zufrieden sind. Daher hoffen wir, dass Sie Verständnis für diese Maßnahme haben.[...]

Ich möchte nicht wissen wie dort einen Audit in dem bereich der Qualitätssicherung von statten geht

ehemaliger Benutzer
18.05.2009, 20:23
Ich möchte nicht wissen wie dort einen Audit in dem bereich der Qualitätssicherung von statten geht

In einem Zeugnis könnte stehen: "Sie waren stets bemüht..."

cafan818
18.05.2009, 20:58
So langsam wird's mit der IIIer lächerlich bis oberpeinlich!


Aber stellt Euch nur mal vor:

es kommt eine Mark IV..... der Run geht los, jeder will der Erste sein!


..... und einige Testtage später ist hier im Forum zu lesen.....

"meine Mark IV macht Zicken....." :rolleyes:

Detlev Rackow
18.05.2009, 23:00
Also seit ich meine erste Canon kaufte - eine 10D - war's nie anders:

10D: Es wurde massiv über Fehlfokus debattiert. Ein großer Teil der Kameras wurde damals zu Canon eingeschickt.
Zur gleichen Zeit gab es intensive Klagen über Objektive - mal ging es um Fehlfokus, mal um Dezentrierung der Linsen. Ich kann mich noch an Aussagen erinnern wie "immer wenn ich eine neue Linse kaufe, schicke ich die erstmal ein, damit sie brauchbar wird".

Später kam die 1D Mk2, über die man zunächst keine Klagen hörte - abgesehen von "Wann kriege ich meine endlich geliefert" ;-) Klagen über defekte Verschlüsse habe ich erst viel später gehört.

Als nächstes kam die 20D auf den Markt. Grooße Probleme mit der ersten Firmware: Gelegentlich stürzte die Kamera im Betrieb komplett ab und ging erst nach Akkuziehen wieder. Zudem mußten viele Batteriegriffe eingeschickt werden und zusätzlich die Kameras nachjustiert werden, weil man mit dem Griff nur wenige Bilder machen konnte. Viele Griffe wackelten auch. Meinen habe ich einfach mit doppelseitigem Klebeband gefixt ;-)

Bei der 300D gab's zunächst die Berichte, dass der Fokus hier besser sei als bei der 10D, später hat sich das wohl nivelliert.

Zur 1D Mk2N habe ich jetzt keine Beschwerden im Kopf, das scheint mir rückwirkend die gelungenste Modellpflege die Canon je hinbekommen hat.

Bei der 1D Mk3 hat Canon in diesem ganzen Baukastensystem etwas Revolutionäres getan: Spiegelkasten und AF wurden komplett neu gezimmert, um den AF für 10fps flottzumachen. Bei den ganzen anderen o.g. Kameras ist beim AF praktisch nur alte bewährte Technik in neue Baugruppen gewandert - der AF der 20D&5D war einfach das AF-Modul der 1v mit deaktivierten Sensoren und fest eingestellter Parametrisierung, der AF der 10D/300D/350D/... ist auch in alten Mittelklasse-SLR schon im Einsatz gewesen.

In der ganzen Zeit kamen regelmäßig Berichte über Kameras, die nach Auslieferung oder Service Streuselkuchen ähnlicher sahen als Präzisionsgeräten.

Also insgesamt finde ich die Geschwindigkeit mit der Canon die 1D Mk3 fixte rückblickend nicht so schlecht, denn hier mußten die Ingenieure lernen, mit völlig neuer Technik umzugehen und ihre Probleme zu erkennen und zu umgehen. Der AF der 1v wird auch nicht vom ersten Tage an perfekt gewesen sein, aber der anschließende Reifeprozeß ist schon so lange her, dass es nicht mehr wahr ist.

Wenn jetzt festgestellt wird, dass in manchen Kameras das Öl anfangs spritzte, ist das auch kein völlig neues Phänomen. Es gab lange die Regel, dass eine DSLR am Anfang viele Flecken (auch Ölflecken) entwickelt, und dass das nach den ersten Monaten erheblich nachläßt. Bei meiner 1D Mk2 war's genauso: Am Anfang etwas öfter putzen, später ging das weg. Bei der Mk3 scheint es jetzt in einigen Fällen stärker zu sein - mit sowas muß man leben.

Das ist ja auch kein Canonproblem - überlegt lieber mal, was heutzutage in Autos immer noch alles schiefgeht obwohl man glauben würde, dass die potentiellen Fehler alle schon bekannt sind.

Überall fängt mal ein neuer Ingenieur an oder wechselt das Tätigkeitsfeld, und der weiß nicht über alles Bescheid, was seinen Vorgängern jemals an Fehlern unterlaufen ist.

Ciao,

Detlev

Sven Bernert
18.05.2009, 23:04
Gut geschossen, Cowboy ;)

Schnüssel
19.05.2009, 19:04
In einem Zeugnis könnte stehen: "Sie waren stets bemüht..."


Doch fanden keine Lösung

ehemaliger Benutzer
19.05.2009, 19:46
Das ist ja auch kein Canonproblem - überlegt lieber mal, was heutzutage in Autos immer noch alles schiefgeht obwohl man glauben würde, dass die potentiellen Fehler alle schon bekannt sind.

Überall fängt mal ein neuer Ingenieur an oder wechselt das Tätigkeitsfeld, und der weiß nicht über alles Bescheid, was seinen Vorgängern jemals an Fehlern unterlaufen ist.

Ciao,

Detlev
Hallo,
irgendwie fängt es an peinlich zu werden.

Helmut

JAKOB
19.05.2009, 20:03
wer sich erinnern mag oder die suche erfolgreich bedient, wird feststellen, dass ich schon vor vielen jahren hier schrieb das diese runden flecken (rand dunkel, zentrum hell) wohl von schmiermittel stammen wird. es war ein beitrag ca. 2004 oder noch früher, als ich begann den sensor meiner damaligen neu auf dem markt gekommenen 1d2 und der schon gestandenen 10d zu reinigen.

das war, als ich verrückterweise an einem workshop in köln war und so einige der hier anwesenden persönlich kennenlernen durfte (und der paul sei hiermit herzlichst aus basel gegrüsst, obwohl er vermutlich nicht hier anwesend ist) :D

JAKOB
19.05.2009, 20:05
völlig vermeiden lassen sich im übrigen diese schmiermitteltröpchen (man sollte eher von dunst reden) nicht. vermeiden lässt sich allenfalls durch geeignete luftströmung ein absetzen auf dem sensor. auch das beste bzw. zähste öl fliesst ;)

Detlev Rackow
19.05.2009, 20:40
Hallo,
irgendwie fängt es an peinlich zu werden.

Helmut

?

Edgar H.
19.05.2009, 20:46
völlig vermeiden lassen sich im übrigen diese schmiermitteltröpchen (man sollte eher von dunst reden) nicht. Vermeiden lässt sich allenfalls durch geeignete luftströmung ein absetzen auf dem sensor. Auch das beste bzw. Zähste öl fliesst ;)
??
__________

JAKOB
19.05.2009, 21:52
??
__________

was ist unklar bzw. wie kann ich diese beseitigen?:)

ehemaliger Benutzer
19.05.2009, 22:31
Hallo,
irgendwie fängt es an peinlich zu werden.


http://forum.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Cerado^^
21.05.2009, 23:10
Ach wisst ihr, von 390k Einheiten, 3% Fehler sind heutzutage vertretbar. Die restlichen 97% schreiben keinen Thread "Meine Kamera funktioniert super gut"!

Die restlichen 1% hier im Forum kann Canon auch egal sein, das Geld haben sie schon bekommen. :rolleyes: Wobei der europäische Markt auch nicht gerade der größte ist!

Gruß

DrRock
23.05.2009, 09:09
Du hast vergessen aufzuzählen, das x% das Problem mit AF und Co. noch aktuell haben, aber keine Lust mehr haben hier ständig die gleichen Sätze zu posten, die dann doch nur mit "was machst Du falsch, bei mir ist das Problem nicht" dementiert wird.
Dazu zähle ich mich und einige andere von denen ich weiß das es ihnen genauso geht.
Abegesehen davon verlaufen sich schöne thematische Threads oft schnell in OT.

Schnüssel
23.05.2009, 10:38
Ach wisst ihr, von 390k Einheiten, 3% Fehler sind heutzutage vertretbar. Die restlichen 97% schreiben keinen Thread "Meine Kamera funktioniert super gut"!

Die restlichen 1% hier im Forum kann Canon auch egal sein, das Geld haben sie schon bekommen. :rolleyes: Wobei der europäische Markt auch nicht gerade der größte ist!

Gruß

Und genau aus diesen Gründen sieht man seit ca. 1,5 Jahren das sich im Pressebereich Canon immer mehr verabschiedet.
Genau wie Du es hier von Dir gibts scheinen einige zu denken, aber so was kann für ein Unternehmen böse enden.

Wolfi B.
26.05.2009, 15:00
So jetzt ist meine 1DsIII zurück von der GIMA.
Ausgeführte Arbeiten:
"Firmwareupdate eingespielt" (1.1.4)
"CMOS-Sensor ausgebaut und soweit technisch möglich gereinigt"
"Spiegelanschläge gereinigt"

Lieben Gruß

Wolfi

Georg
26.05.2009, 16:44
Und genau aus diesen Gründen sieht man seit ca. 1,5 Jahren das sich im Pressebereich Canon immer mehr verabschiedet.
Genau wie Du es hier von Dir gibts scheinen einige zu denken, aber so was kann für ein Unternehmen böse enden.

Ich denke mal, dass Canon sich an der großen Masse, die nicht mit der Fotografie ihr Geld verdienen, schadlos halten kann. Sicher ist es wichtig für das Prestige, wenn Profis mit Canon arbeiten. Aber die Probleme (1DIII) der Vergangenheit haben sich nicht auf den Verkauf der kleineren Modelle ausgewirkt und da und am Zubehör (Objektive, etc.) wird das Geld verdient.

Chris_LSZO
26.05.2009, 16:50
Und genau aus diesen Gründen sieht man seit ca. 1,5 Jahren das sich im Pressebereich Canon immer mehr verabschiedet.
Ich hab' das WE F1 geschaut, wie jedes Rennen sonst auch. In der Boxengasse und sonstigen Orten, wo sich die Fotografenmeute tummelt, sieht man 90% Canon. Waren das frueher 100%? ;)

Chris

ehemaliger Benutzer
26.05.2009, 16:51
...die Probleme (1DIII) der Vergangenheit haben sich nicht auf den Verkauf der kleineren Modelle ausgewirkt und da und am Zubehör (Objektive, etc.) wird das Geld verdient.

Auch wenn das naheliegt, ist es doch nur Spekulation, oder gibt es dafür eine Quelle?

LG Andreas

Schnüssel
26.05.2009, 20:08
Ich hab' das WE F1 geschaut, wie jedes Rennen sonst auch. In der Boxengasse und sonstigen Orten, wo sich die Fotografenmeute tummelt, sieht man 90% Canon. Waren das frueher 100%? ;)

Chris

Hi Chris,
ich bin in oder bei der DTM und DEL sowie einigen anderen Veranstaltungen unterwegs und dort sieht man den massiven Rückgang.


Grüße

Schnüssel
26.05.2009, 20:26
Ich denke mal, dass Canon sich an der großen Masse, die nicht mit der Fotografie ihr Geld verdienen, schadlos halten kann. Sicher ist es wichtig für das Prestige, wenn Profis mit Canon arbeiten. Aber die Probleme (1DIII) der Vergangenheit haben sich nicht auf den Verkauf der kleineren Modelle ausgewirkt und da und am Zubehör (Objektive, etc.) wird das Geld verdient.


Hallo Georg,
ich kenne sehr viele Personen die sich daran orientieren was im harten Einsatz von den Profis verwendet wird und das nicht nur von Technik begeisterte. Ich denke auch das es sogar Sinn macht sich so zu Orientieren.

War in der letzten Woche in Venedig unterwegs und hatte auch hier den Eindruck das Nikon sich mehr und mehr bei den Semiprofis anteilmäßig durchsetzt.

Grüße

Georg
26.05.2009, 20:35
Auch wenn das naheliegt, ist es doch nur Spekulation, oder gibt es dafür eine Quelle?
...

Nein, habe keine Quelle, die das bestätigen würde. ;)

Gut möglich, dass ich mich irre. Wir können aber darüber diskutieren, ob mehr es mehr Profis als Amateure gibt, ob mehr 1er als 5er + 2- und 3-stellige verkauft werden.

Die Ansicht, dass Canon die Profis in Scharen davonlaufen und daher Canon der "Untergang" droht, teile ich nicht.

Georg
26.05.2009, 20:47
...
War in der letzten Woche in Venedig unterwegs und hatte auch hier den Eindruck das Nikon sich mehr und mehr bei den Semiprofis anteilmäßig durchsetzt.

Glaube ich gern, könnte aber auch daran liegen, dass Nikon einige schöne Gehäuse im Programm hat.

Wenn ich neu einsteigen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen eher eine Nikon D3 statt einer Canon 1DIII oder eine D700 statt der 5DII zu kaufen.

Ob sich die Masse wirklich daran orientiert, welcher Hersteller von den Profis favorisiert wird?

ehemaliger Benutzer
02.07.2009, 20:16
[...]Wir werden weiterhin größten Wert auf Qualität legen, damit Sie mit unseren Produkten zufrieden sind. Daher hoffen wir, dass Sie Verständnis für diese Maßnahme haben.[...]

Ich möchte nicht wissen wie dort einen Audit in dem bereich der Qualitätssicherung von statten geht

Die schauen in die diversen Foren und wissen, dass x-tausend Exemplare ohne irgendwelche Prüfung an die geifernden Beta-Tester verkauft werden können :D