PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 17-55 2.8 IS - Zoom blockiert im Weitwinkel



Wagener
18.05.2009, 21:42
Hallo zusammen,

nachdem ich per Suchfunktion leider nichts passendes finden konnte, hoffe ich stark, daß einer von Euch noch eine Idee hat.

Wir sind gerade im Urlaub und mein Canon EF-S 17-55 2.8 IS spinnt plötzlich.

Wenn ich das Objektiv auf vollen Weitwinkel (17mm) stelle und dann den Zoom betätige hakt das Objektiv plötzlich (ca. 20mm) und will einfach nicht den Brennbereich verstellen, bleibt also zwischen 17-20mm stehen. Sobald ich das Objektiv an der Streulichtblende manuell rausziehe, kann ich wieder per Drehring zoomen, solange ich nicht auf vollen Weitwinkel gehe. Drehe ich aber per Drehring bis zu dem Punkt wo er blockiert, kann ich es auch nicht manuell rausziehen, sondern muß wieder minimal zurückdrehen, um dann rauszuziehen.

Ich hoffe Ihr habt das Problem verstanden, ist etwas schwierig zu erklären :(

Vermutlich ist irgendwo im Mechanismus was abgebrochen oder verklemmt, allerdings wüßte ich nicht wann, da es von einer Sekunde auf die andere nicht mehr ging.

Nach dem Urlaub werde ich es wohl mal einschicken, aber das dauert ja noch 14 Tage und ich würde es eigentlich gerne sofort wieder richtig benutzen. Hat also wer eine Idee, was man machen könnte?!?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe. :)

Grüße, Marcel

ehemaliger Benutzer
18.05.2009, 21:54
Hallo Marcel, hast Du vielleicht den Transportschutz am Objektiv aktiviert?

Wagener
18.05.2009, 21:57
Das Objektiv hat keinen - jedenfalls wüßte ich nicht wo :)

Außerdem könnte ich es ja dann nicht an der GeLi rausziehen :(

Wäre aber schön, wenn es sowas gewesen wäre ;)

Dr.Kralle
19.05.2009, 00:15
Nicht verzagen, Nightshot fragen!
:D

Rainer kann dir sicher mehr sagen :-)

lg

Wagener
19.05.2009, 13:33
Ok, hat sich erledigt. Seit heute morgen blockiert es zwar nicht mehr, dafür kann ich es aber nur noch durch ziehen verstellen und der Focus funktioniert auch nicht mehr. Wahrscheinlich hatte etwas sich verklemmt und ist jetzt endgültig abgebrochen :(

Dann werde ich es wohl nach dem Urlaub mal einschicken...