PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tele für Ringfotos ?



Honzo
19.05.2009, 10:16
Hallo liebe Leute,

wer kann mir ein "vernünftiges" Tele ab 70mm für eine 1Ds Mark II empfehlen ?
Brauch das Tele eigentlich nur für Ringfotos bei Schönwetter,
also Mopeds in Action...IS wär vorteilhaft, da zittrige Hand....:D
Lichtstärke ist nicht wichtig, da die Möpis ja sowieso nur bei Schönwetter fahren...
hab da zusätzlich eine Frage...funktioniert eigentlich der IS wenn ich sagen wir mal ein 70-200er 4,0 IS mit einem Extender verwende auch noch ?
Weiteres "Problem" hab ich noch mit meiner Tasche...
ein 70-200er 2,8er mit IS ist definitv zu lang und paßt nicht rein...
gibts eigentlich ein "kompaktes" 70-300er mit IS von Canon ?
und wenn ja, funktioniert das vernünftig mit einer VF Cam ?

Herzlichen Dank...
Honzo

Bjoern U.
19.05.2009, 10:55
da kommt es u.a. darauf an welchen Ring du meinst, die Örtlichkeiten sind ja durchaus sehr unterschiedlich.
Ich gehe aber jetzt mal vom Nürburgring aus.
Da kommt es auch darauf an wo du stehst, wie nahe du ran kommst, welche Perspektiven du aufnehmen willst, ob du akkreditiert bist und damit vor den besch.. FIA Zaun kommst, usw.....
Je nach Standort sind 200mm schnell mal zu kurz aber auch mal zu lang und am nächsten Eck sind 400mm oder gar 600mm gerade ausreichend....

ein guter Allrounder ist sicher das 100-400 IS L
mit max 200mm bist du IMHO zu knapp
mit dem 1.4fach Extender funktioniert der IS des 70-200/4.0 IS noch, aber es hat keine 4.0 mehr (IMHO 5.6) und der AF ist zumindest gefühlt auch langsamer. Die Kombi halte ich für den Einsatzzweck eher für "ungeeignet" zumal 280mm auch nicht gerade die Welt sind

und bei einer 6000-6500 € Kamera sollte eine etwas größere Tasche für "große" Objektive wie ein 70-200/2.8 oder 100-400 doch auch kein Problem sein ;)

Gruß Björn

Joa
19.05.2009, 11:05
Aus meiner Erfahrung optimal: 70-200/2,8 IS
Die Lichtstärke wirst Du brauchen, den Zoombereich auf jeden Fall auch (kommt natürlich auf den Standort an). FBs würd ich nur nutzen bei mehreren Bodies. Zu allererst würd ich mir aber eine vernünftige Tasche zulegen;)

Georg
19.05.2009, 11:11
...
also Mopeds in Action...IS wär vorteilhaft, da zittrige Hand....:D


Bei bewegten Motiven benötigst Du kurze Verschlusszeiten und da bist Du mit Lichtstarken Objektiven besser bedient als mit dem IS. Zumal bei solchen Aufnahmen Deine zittrige Hand garnicht zum Tragen kommt, da Du eh mit der Bewegung mitziehen musst.


...funktioniert eigentlich der IS wenn ich sagen wir mal ein 70-200er 4,0 IS mit einem Extender verwende auch noch ?


Ja, aber die Lichtstärke verschlechtert sich entsprechend und der Autofokus wird dadurch auch nicht besser bzw. schneller.



Weiteres "Problem" hab ich noch mit meiner Tasche...
ein 70-200er 2,8er mit IS ist definitv zu lang und paßt nicht rein...


Ist doch kein Problem, dass Angebot an Taschen/Rucksäcken ist so groß, da findest Du für vergleichbar kleines Geld schon was.



gibts eigentlich ein "kompaktes" 70-300er mit IS von Canon ?


Ja, das "EF 70-300/4.0-5.6 IS USM" für unter 500€.



...und wenn ja, funktioniert das vernünftig mit einer VF Cam ?


Ja, es funktioniert vernünftig (technisch gesehen) an Deiner Kamera.
Zur Abbildungsleistung, AF usw. sag ich mal lieber nichts :rolleyes:

Joa
19.05.2009, 11:16
Aus meiner Erfahrung optimal: 70-200/2,8 IS
Die Lichtstärke wirst Du brauchen, den Zoombereich auf jeden Fall auch (kommt natürlich auf den Standort an). FBs würd ich nur nutzen bei mehreren Bodies. Zu allererst würd ich mir aber eine vernünftige Tasche zulegen;)
Wie kann man so einen Müll schreiben...?
Ich dachte an einen BOXring!
OK, Kommando zurück, als Allrounder bei gutem Wetter ist natürlich das 100-400 sehr gut, je nach Position ist der weite Brennweitenbereich sehr sinnvoll; ob das 70-300IS da AF-technisch an einer 1er mitkommt, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Kombi nicht habe; dürfte aber etwas langsamer sein. Du hast doch bereits die Ds, da würd ich am "Glas" nun sicher nicht sparen. Kannst Du mal ein 300-400/2,8 antesten? Deren Ergebnisse sind schon beeindruckend.

Honzo
19.05.2009, 11:39
Hmn, mal danke für die Antworten....

ja, ich rede von Rundstrecken und nicht von Boxringen....
hintergrund hinter dem ganzen ist daß ich normalerweise selbst am möpi sitz und am kabel zieh, die fotos würd ich gern von mir und meinen kumpels in action haben.....und bei unseren Veranstaltungen komm ich sehr nah ran...abstandsmäßig...

normalerweise hab ich das 24-70er 2,8 als immerdrauf und brauch das Tele eigentlich nur für die Fotos vom/aufm/beim Ring, deswegen will ich mich nicht in die "obere" Preisklasse vorwagen, weil ichs wahrscheinlich nur dafür brauche....also nix mit akkreditierung usw., bin ja kein profi....

das mit dem kleinen Rucksack ist absicht,
will nicht mehr das riesending von rucksack mit mir rumschleppen, da ich nur mehr inkl. dem tele 2 objektive, blitz und body hab/will....
ich weiß, daß das "billigsdorfer" 70-300er nicht gerade "standesgemäß" für ne 1er ist.......allerdings hab ich die 1er nicht, weil sie ach so toll oder teuer ist, sonder weil mit meinen pratzen die semicommercials zu klein sind...und € 6.000,- hab ich sowieso nicht bezahlt dafür...

vor jahren hab ich mal ein billiges100-300er ohne IS auf einer 20D gehabt, das war ein graus....bzgl. abbildungsleistung und speed, AF auch....

ist das 70-300er IS mit dem vergleichbar ?

Herzlichen Dank für die antworten...
LG Honzo

abi1988
19.05.2009, 15:47
also ich war am sonntag am hockenheim ring bei der DTM und bin mit meinem 70-200 4 ohne Is gut klar gekommen von der tribüne aus im motodrom, hab aber auch nen 1,6er crop. bei VF würd ich auch eher zum 100-400 greifen, oder evtl zum etwas älteren 35-350

Eichi
20.05.2009, 08:27
Bei bewegten Motiven benötigst Du kurze Verschlusszeiten und da bist Du mit Lichtstarken Objektiven besser bedient als mit dem IS. Zumal bei solchen Aufnahmen Deine zittrige Hand garnicht zum Tragen kommt, da Du eh mit der Bewegung mitziehen musst.



Also gerade wenn es um Rennsport geht brauchen die Belichtungszeiten nicht so kurz sein weil sonst schaut das aus als ob das Motorrad oder Auto da auf der Stecke parkt und die Dynamik kommt im Bild nicht zu Geltung. Je nachdem wo man sich an der Strecke befindet sind Belichtungszeiten von mehr als 1/200s durchaus notwendig um einen schönen Mitzieher zu bekommen. Wenn man dann noch dazu nimmt daß er nur bei Schönwetter fotografieren möchte spielt die Lichtstärke schon gar keine Rolle mehr weil 1/200 bei Blende 2,8 geht nicht mal mit der 1DS2 bei ISO 50 (außer mit Graufilter).
@Honzo: Weiß ja nicht wie nahe Du an die Strecke kommst, aber bei Motorräder sind 300mm gleich mal notwendig auch wenn man direkt hinter der Absperrung steht weil die Sturzräume teilweise recht groß sind. Ich würde auch sagen, obwohl ich die Optik nicht hab, daß Du mit dem 100-400 bestens bedient wärst. Hatte mal ein 100-300 von Sigma das war auch nicht so schlecht und hat schon recht gut gepaßt von der Brennweite.

Werner P.
21.05.2009, 14:35
Kann auch nur das 100-400 empfehlen - ich habe zwar ein exzellentes erwischt und mein 70-200 4 L IS ist nicht ganz so dolle, wie immer gesagt. Aber alleine von der Brennweite her ist das 100-400 viel geeigneter für den Zweck.

Honzo
21.05.2009, 18:50
@all,

danke für die Antworten, mach mich mal auf die Suche nach einem 100-400er....war zwar nicht ganz die Preisklasse die ich mir vorgestellt hab, aber was solls...

LG Honzo

Bjoern U.
22.05.2009, 00:38
@all,

danke für die Antworten, mach mich mal auf die Suche nach einem 100-400er....war zwar nicht ganz die Preisklasse die ich mir vorgestellt hab, aber was solls...

LG Honzo


eine gute Wahl !
aber suche auch gleich nach einer größere Tasche, das 100-400 ist auch nichts kleines ;) :D

Gruß Björn

Elbowz
22.05.2009, 01:30
Ringfotos oder Landschaftsaufnahmen;) Also mit diesen hier möglichen Varianten kannst du das alles vergessen, da gibts keine ordentlichen Möppipics da die genannten Bw alle einfach viel zu kurz an einer FF sind.
Was heißt "nah genug dran"? Wenn du im Kiesbett steht bist du wirklich nah dran, da wirst aber nicht hinkommen, oder doch, einmal, dann hast du in der regel mit recht Hausverbot an dieser Rennstrecke.
Ein anderer, wesentlich besserer effizienterer Tip: Auf fast allen Rennstrecken-trainings-veranstaltungen ist ein Professioneller Sportfotograf vor Ort mit dem entsprechenden Equipment und der Erfahrung dies auch so zu nutzen das was brauchbares bei raus kommt, kaufen man diese pics auch noch, somit sparst du ne menge Geld UND hast ne schöne Erinnerung in Form diverser Abzüge/Dateien;) Dazu hast du keine Mühe mit der rumrennerei um ein paar Pics zu schießen die in der regel dann eh nicht der wirkliche Hit sind von den Tribühnen aus oder so...

und noch mein Tip für ne Ds: 4/600, 5,6 800...

fg

Honzo
22.05.2009, 11:20
@björn jaja, hab schon verstanden...brauch das Tele sowieso nur
selten, wird halt im Köcher mitgeschleppt....

@Bernd danke für den Tip, wir sind immer ganze WOE unterwegs,
da find ich schon zeit für meine pics...
(muß sich ja ausrasten auch ein wenig)......und am
Hungaroring sollten 400 dicke reichen. Mugello weiß ich
(noch) nicht, Pannoniaring könntest du recht haben.
das Problem mit den Ringfotografen ist, daß ich meine Fotos
SELBER machen will...verstehst du das ?
und keine angst, ins kiesbett stell ich mich schon
nicht....da kugelt man rein.....:D

LG Honzo