PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl



FotoMatz
21.05.2009, 11:17
Guten Morgen,
ich stehe vor einer Frage die Ihr mir sicher beantworten könnt. Meine Überlegung ist es, ob ich mir das 50 1.4 oder das 50 1.8 Objektiv von Canon holen soll. Der Preisunterschied beträgt ja immerhin ca. 250€. Das Einsatzgebiet währe überwiegend Köppe Knipsen:D. Ich würde zu dem 1.8 tendieren, da 250€ viel Geld sind und der Unterschied aus der Sicht eines Anfängers nicht so groß ist. Aber was ist richtig:rolleyes:?

net_stalker
21.05.2009, 11:21
Wenn du ein 50/1.8 I ergattern könntest - das hat noch ein vernünftiges Bajonett. Das aktuelle 50/1.8 fasst sich an wie ein Joghurtbecher - die Haptik ist schon sehr gewöhnungsbedürftig weil komplett aus Kunststoff.....(außer den Linsen).

Olaf Luppes
21.05.2009, 11:43
Guten Morgen,
ich stehe vor einer Frage die Ihr mir sicher beantworten könnt. Meine Überlegung ist es, ob ich mir das 50 1.4 oder das 50 1.8 Objektiv von Canon holen soll. Der Preisunterschied beträgt ja immerhin ca. 250€. Das Einsatzgebiet währe überwiegend Köppe Knipsen:D. Ich würde zu dem 1.8 tendieren, da 250€ viel Geld sind und der Unterschied aus der Sicht eines Anfängers nicht so groß ist. Aber was ist richtig:rolleyes:?

Oh je, benutze bitte einmal die Suchfunktion. Da bekommst Du ausreichend Antworten.

Ich habe noch so ein altes 1.8er. Das ist Baujahr 1987, der Autofokus sägt hin und her. Ich habe es nur noch, um ab und zu den Unterschied zu den modernen Objektiven hautnah zu spüren.

Als FB 50 habe ich jetzt das 1.4 im Einsatz. Zweifellos ist das Objektiv sehr gut. Das 1.8 Plastikteil würde ich nie nehmen, wie net_stalker schon beschrieben hat.

Das ist immer wieder so eine Frage wie: Ich möchte gern einen Porsche fahren, nur die 50.000 Euro Unterschied ist doch sehr happig. Letztendlich kannst nur Du das entscheiden. Nur eins ist klar. Ein vernünftiges Objektiv ist schon wichtig. Und eins habe ich auch gelernt. Die teureren Objektive verlieren nicht so viel an Wert. Versuche doch eins gebraucht zu bekommen.

FotoMatz
21.05.2009, 12:15
Ok dann sag ich erst mal lieb danke. Das das 1.8 mehr Kunstsoff als alles andere ist hat mir ein Bekannter auch letztens bestätigt nur er ist damit super zufrieden deswegen hatte ich gefragt was nun besser ist.
Nochmals besten dank und noch einen schönen Vatertag

ehemaliger Benutzer
23.05.2009, 12:37
Ein immer wieder faszinierendes Thema, weil es hier um die mithin günstigsten Linsen von Canon mit gleicher Brennweite und beinahe gleichem Öffnungsverhältnis geht.

Aber ich finde, raten musst Du selbst, was für Dich am besten ist! ;) :D :D

Die ewigen Fakten:

[1,8/50mm]
+schon sehr gute optische Leistung
+extrem leicht
+unschlagbar günstig
-ziemlich langsamer AF
-etwas unsicherer AF
-AF-Geräusch eher "unharmonisch"
-gnadenlos "billige" Haptik
-Kunststoffbajonett beim IIer

[1,4/50mm]
+sehr gute optische Leistung
+zurfriedenstellend sicherer AF
+recht hohe AF-Geschwindigkeit
+AF kaum hörbar (USM)
+ordentliche Verarbeitung
+relativ klein und leicht
-die Vorteile kosten den bekannten Aufpreis!

Aus Erfahrung mit den Modellen 1,8/50mm I+II und 1,4/50mm benutze ich nur noch das letzte, das aber aus Überzeugung und mit Spaß an dem Teil.

Olaf Luppes
23.05.2009, 12:56
Ich habe mal das alte 50er 1.8 an meine 5DMKII geschraubt. Oh je, bei offener Blende sehen die Fotos aus, als wenn ich durch ein ein Schlüsselloch fotografiert hätte. Eine derartige Vignettierung hätte ich nicht erwartet. :eek:

delphin
23.05.2009, 13:29
ich hab das 1.4er und bin zufrieden.
selbst wenn die optische leistung gleich wäre, würde ich an meine 5d2 und 40d nicht so ein plastikdingens wie das 1.8er schrauben.

im netz gibt es einige vergleichstests - manche spucken auf vergleichstests, andere beten sie an.

schau´s dir einfach selbst mal an wenn du lust hast.
fazit ist meistens:
1.8er hat für den preis erstaunlich gute optische quali, aber plastik.
bei 1.4er sind optisch besser: freistellmöglichkeit + lichtstärke, bokeh (8 gegen 5 blendenlamellen) und leichter schärfevorteil.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-50mm-f-1.8-II-Lens-Review.aspx
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=115&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=4&LensComp=105&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2
beim zweiten link kannst du mittels cursorbewegungen ins/aus dem bild beide direkt vergleichen. der kleine pfeil oben mitte zeigt das gerade aktuelle objektiv an. blenden sind oben mit pulldown einstellbar.
http://wlcastleman.com/equip/reviews/50mm/index.htm
bei dem letzten link mußt du auf das linke beispielfoto klicken, um eine vergleichsserie zur beurteilung freistellung und bokeh zu sehen. also genau dein "köppeknipsen".