PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firma okam



Dieter Winter
22.05.2009, 14:47
Hatte ein Objektiv nach Willich geschickt. Jetzt erhalte ich eine e-mail von einer okam.ag in Leipzig, anscheinend eine Canon Vertragswerkstatt. Wer kann dazu was sagen?

Pax90
22.05.2009, 15:06
Hallo =),
so einen Theard gab es schon einmal in einen anderen Forum. Damals wurde gesagt, dass wenn Canon Reparaturstau hat (d.h. sie kommen nicht hinterher), schicken Sie Teile an Vertragswerkstätte.
Okam ist so eine - also keine bedenken =)

Gruss

Dieter Winter
22.05.2009, 15:26
Hallo =),
so einen Theard gab es schon einmal in einen anderen Forum. Damals wurde gesagt, dass wenn Canon Reparaturstau hat (d.h. sie kommen nicht hinterher), schicken Sie Teile an Vertragswerkstätte.
Okam ist so eine - also keine bedenken =)

Gruss

Danke, ich lasse mich hoffentlich positiv überraschen.

Tranquillius
22.05.2009, 21:12
Da ich in der Nähe von Okam wohne (Leipzig) hatte ich bereits einige Bodys zur Reinigung, Reparatur und einige Objektive zur Justage dort und kann mich nicht beklagen. Okam scheint auch verhältnismäßig günstig zu sein.

waterberg
23.05.2009, 16:39
Hi,

ich hatte mehrere Dinge schon dort Gehäuse und Linsen, auch Garantieabwicklungen, und war immer sehr zufrieden. Seriöse und sehr fachgerechte Abwicklung!

LG Jürgen

Peter ST.
23.05.2009, 17:22
hier im forum wird immer von OKAM in leipzig geschrieben. haben die da eine zweigstelle?

rosenbaum
23.05.2009, 17:34
Hatte auch schon Die Kamera bei okam in ZWENKAU bei Leipzig
und war sehr zufrieden.

Gruss Jürgen

waterberg
23.05.2009, 18:26
hier im forum wird immer von OKAM in leipzig geschrieben. haben die da eine zweigstelle?

Zwenkau ist bei Leipzig. Guckst Du hier: http://www.okam.de/

Peter ST.
23.05.2009, 18:41
Zwenkau ist bei Leipzig. Guckst Du hier: http://www.okam.de/

ja, waterberg, mein zeugs geht schon ein paar jahre dahin ;)


mich hat es halt nur gewundert, dass man immer von leipzig schreibt. jetzt wollte ich nur wissen, ob es da mittlerweile eine zweigstelle gibt. ;)

Koordinate
27.05.2009, 22:32
Hallo,

Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit «Okam» gemacht und auch noch andere. Ich kann es kaum glauben dass solch eine Firma noch ein ISO Zertifikat hat. Alles hat begonnen dass ich eine noch unter Garantie stehende G3 zur Reparatur geschickt habe aber was ich dort erlebt habe und was das mich an Energie gekostet hat ist nicht zu fassen. Der Kampf dauerte 4 Monate bis wir uns geeinigt hatten aber das Problem wurde nie richtig gelöst.
Als meine Kamera aus der Reparatur kam enthielt diese eine CF karte die nicht von mir war. Also habe ich mal nachgeschaut ob Bilder enthalten sind. Hier waren Fotos einer Familie aus Sachsen zu sehen die mit einem Wohnwagen Unterwegs waren. Diese Familie hatte ihre Kamera die durch einen Bodensturz defekt war zu «Okam» geschickt und alles mit denen geklärt denn die Speicherkarte war eingeklemmt. Zum Schluss hat «Okam» behauptet es wäre nie eine Speicherkarte in dessen Kamera gewesen und wenn ja dann müsste die Familie das beweisen können. Und ob, ich hatte ja die Karte in der Zwischenzeit. Über die Auto Zentrale von Flensburg habe ich Kontakt mit der Familie aufgenommen denn ich hatte ja das Autokennzeichen vom Wohnwagen auf den Fotos.
Nach genauerem hinschauen auf meine Kamera stellte ich fest dass diese nicht mein Gerät war denn die Kameraidentifikation war nicht mehr vorhanden und es waren noch etliche Mängel dran die vorher nicht waren. Nach mehren Reklamationen hat «Okam» versucht mir zu erklären dass die Nummer beim Putzen der Kamera abgegangen sei, was aber in der Prozedur steht zu diesem Thema von einer zertifizierten Firma wurde nie geklärt? Nach langem hin und her zwischen der Firma Topvision wo sie erworben wurde und «Okam» haben wir uns geeinigt dass diese Kamera komplett überholt wurde mit neuer Elektronik ausgestattet wurde um das Problem zu regeln. Bis dahin konnte ich noch teilweise die Welt verstehen aber dann stellte sich die Frage wem fehlt jetzt eine G3 oder wer hatte meine neue G3 bekommen was nie gelöst wurde.
Zu guter letzt hat Topvision mir eine CF Karte geschenkt und «Okam» hatte eine Flasche Sekt von Rotkäpchen beigelegt.
Es gab mal vor einigen Jahren ein Canon Forum was ich nicht mehr auftreiben kann wo ich dieses Erlebnis Schrittweise beschrieben hatte und dem einen oder anderen noch in Erinnerung ist.

Mfg. Koordinate.

Tranquillius
27.05.2009, 23:03
Solche Probleme kann man teilweise vermeiden, indem man die Kamera immer ohne Zubehör einschickt. Das Problem der nachträglichen Zuordnung von Speicherkarten und Akkus (und anderen Zubehör) hat es leider oft schon bei vielen Firmen gegeben.

Sirko Glaetzer
27.05.2009, 23:23
...Okam konnte vor ein paar Jahren noch nicht einmal mein 70-200L justieren. Dazu waren sie nicht in der Lage. Sie meinten für diese Justage sind sie nicht ausgerüstet ich sollte es nach Willich schicken.

*feine Werkstatt*

Gruss Sirko
www.foto-torgau.de (http://www.foto-torgau.de)

Garnele 13
27.05.2009, 23:37
Solche Probleme kann man teilweise vermeiden, indem man die Kamera immer ohne Zubehör einschickt. Das Problem der nachträglichen Zuordnung von Speicherkarten und Akkus (und anderen Zubehör) hat es leider oft schon bei vielen Firmen gegeben.

Hallo,

Koordinate schreibt ja lediglich "eine CF karte die nicht von mir war". So zu verstehen, dass nicht seine/ihre CF-Karte, sondern gleich die Kamera vertauscht wurde. Ich kann nirgends herauslesen, dass Koordinate eine CF-Karte mitgeschickt hätte.

Gruß,
Garnele 13

Peter ST.
28.05.2009, 16:45
seit 2004 bringe ich nun mein zeugs zu okam und hatte noch nie ein problem, wirklich noch nie.
hätte ich eines gehabt, gäbe es okam nicht mehr für mich.

was hat man denn alles schon über willich geschrieben? sehr viel gutes, aber auch wahnsinnig viel kritik. eigentlich über jeden canon service wurde hier im forum schon negativ berichtet.

aber bei manchen leuten sind eh immer die anderen schuld.

@ Sirko Glaetzer, zählt ehrlichkeit nichts mehr?

Tranquillius
28.05.2009, 16:51
Mein 70-200L haben sie damals wunderbar justiert.

Koordinate
28.05.2009, 21:43
Hallo,
In meiner Kamera war weder Akku noch Karte, Kabel usw. aber die Erkennungsnummer klar und deutlich. Die Karte die nachher in der Kamera war die mir ausgeliefert wurde, war Eigentum einer Familie aus Sachsen die sie nicht mehr heraus bekam weil sie eingeklemmt war, durch einen Unfall.

Noch schlimmer diese Familie war bei «OKam» und hat das mit denen abgesprochen und nachher war die Karte in der Kamera die mir ausgeliefert wurde und wiederrum mir nicht gehörte. Solch eine Firma rühmt sich noch mit einem ISO Zertifikat. Nein Danke, die reparieren mir bestimmt nichts mehr. Nachher hat die Familie aus Sachsen noch eine Klage eingereicht denn der Beweis der Karte war ja vorhanden der so heftig von «Okam» bestritten wurde.
Solch ein durcheinander in einer Firma kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und dann noch die billige Ausrede dass die Erkennungsnummer beim Putzen der Kamera abgegangen ist, aber bitte.
Richtig ist dass dies nicht bei allen Kunden der Fall war denn sonst wären sie schon längst pleite aber wenn es mal die überzeugten Personen trifft dann ändert sich deren Meinung sehr schnell.

Mfg. Koordinate.