PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerte Flash2Box Alternative



FAD
22.05.2009, 18:25
Hi

Für alle die sich überlegen sich das Flash2Box System zuzulegen, habe ich hier eine sehr gute Alternative, die zudem noch billiger ist.

Ich habe das F2B ausgiebig getestet und das Ganze funktioniert auch wunderbar. Mein Problem war bloß, das wenn ich zu Kunden fahre, es total nervt die Softboxen mitzuscheppen. Darum habe ich mich nach Schirmen umgesehen und dabei diese entdeckt:

http://www.meinfotoshop.com/-Reflektoren-Schirme-101cm-Durchlichtschirm-Softbox-aussen-weiss-innen-schwarz/a-73302-81-109-0-0-0/

Dazu einen einfachen Schirmneiger und fertig. Ist in einer Minute aufgebaut und liefert ein vergleichbares Ergebniss. Und das für nur 40EUR!

LG René

fvt
22.05.2009, 18:48
Hi René,

danke für den Link....

Ich wollte mir immer schon diese Dinger von Walser kaufen.

Die hier sind größer und etwas günstiger als bei Walser.....

Dann schauen wir mal, was die bringen.....
Reflektor und Durchlicht bestellt....

Werde berichten!

Gruß
Frank

PS:
ich habe nach Rücksprache mit Simbesi (???) die Stangen ein wenig gekürzt,
dann geht es einfacher.... was für ein Lösungsansatz:p

Aber ehrlich gesagt, ich baue sie gar nicht mehr ab.....

mrxmrx
23.05.2009, 19:31
Sind die Schirme innen reflektierend (silber), wie es bei Softboxen der Fall ist um das Licht zu streuen, oder sind sie innen schwarz?

FAD
23.05.2009, 20:32
Sind die Schirme innen reflektierend (silber), wie es bei Softboxen der Fall ist um das Licht zu streuen, oder sind sie innen schwarz?

Der Schirm an sich ist weiß. Der Stoff mit dem der Schirm geschossen ist und wo man den Blitzkopf durchsteckt ist Schwarz. Auch innen.

Habe mir auch schon überlegt, dass es vielleicht noch besser wäre, wenn dieser innen Silber wäre. Glaube aber das der Effekt wesentich geringer ausfallen würde als bei Softboxen.

Die Speedlights strahlen ihr Licht sowieso eher nach vorn und nicht seitlich ab. Und haben im Vergleich zu teuren Studioblitzen weniger Leistung. Viel wird da auch von einer Softbox nicht reflektiert. Und wenn man eine blitzende Softbox fotografiert, sieht man wie unterschiedlich die Blitzleistung verteilt ist.

Es geht also nur darum den Blitz etwas weicher zu machen und ich kann nur sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen Softbox und Schirm feststellen konnte. Außer der PREIS und das Handling unterwegs ;)

Probierts aus, Ihr werdet mir Recht geben.

LG René

Christian Ahrens
23.05.2009, 21:05
Es geht also nur darum den Blitz etwas weicher zu machen und ich kann nur sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen Softbox und Schirm feststellen konnte. Außer der PREIS und das Handling unterwegs ;)

Hi,

natürlich machen beide das Licht zunächst mal einfach weich. Aber eine Softbox bietet dennoch ein paar mehr Möglichkeiten. Nicht immer will man alles nur weich und hell haben, eine Softbox hat eine definierte Lichtkante, so dass man sie auch mal wegdrehen kann, um einen gezielten Lichtabfall im Bild zu erhalten. Zudem bietet sich bei den Softboxen die Möglichkeit, mit Hilfe eines vorgespannten Wabengitters das Licht deutlich schärfer zu bündeln.

Wie schreibt McNally so schön: "Jeder Idiot kann einen Schirm aufspannen. ... Ich habe das so oft gemacht - auf das Ding, und alles sieht schön aus. Was heißen kann, dass alles schön aussieht oder dass alles okay aussieht, was eigentlich heißt, dass es voll daneben ist."

Was er meint: weich und hell ist ja ganz prima, aber das Licht flattert überall hin und ist nicht kontrollierbar. Viele Bild sehen viel besser aus, wenn in bestimmte Bereiche des Bildes _kein_ (oder wenig) Licht fällt. Und dafür ist eine Softbox mit entsprechenden Hilfsmitteln besser geeignet als ein Schirm oder eine Schirmsoftbox.

VG
Christian

www.christianahrens.de

FAD
23.05.2009, 21:22
Hi,

natürlich machen beide das Licht zunächst mal einfach weich. Aber eine Softbox bietet dennoch ein paar mehr Möglichkeiten. Nicht immer will man alles nur weich und hell haben, eine Softbox hat eine definierte Lichtkante, so dass man sie auch mal wegdrehen kann, um einen gezielten Lichtabfall im Bild zu erhalten. Zudem bietet sich bei den Softboxen die Möglichkeit, mit Hilfe eines vorgespannten Wabengitters das Licht deutlich schärfer zu bündeln.

Wie schreibt McNally so schön: "Jeder Idiot kann einen Schirm aufspannen. ... Ich habe das so oft gemacht - auf das Ding, und alles sieht schön aus. Was heißen kann, dass alles schön aussieht oder dass alles okay aussieht, was eigentlich heißt, dass es voll daneben ist."

Was er meint: weich und hell ist ja ganz prima, aber das Licht flattert überall hin und ist nicht kontrollierbar. Viele Bild sehen viel besser aus, wenn in bestimmte Bereiche des Bildes _kein_ (oder wenig) Licht fällt. Und dafür ist eine Softbox mit entsprechenden Hilfsmitteln besser geeignet als ein Schirm oder eine Schirmsoftbox.

VG
Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)

Ich gebe dir voll und ganz recht.

Aber sorry, aber wir reden hier von einer Lösung einigermassen vernünftig mit Systemblitzen zu blitzen und nicht von einer professionelle Studioanlage.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Nutzer von Flash2Box Adaptern mit der Schirm Lösung völlig zufrieden sein und keine nennenswerten Unterschiede feststellen werden.
Wer derart hohe Ansprüche befriedigen will wird wohl eher zu einer Studioblitzanlage greifen, da man diese sowieso nur sehr begrenzt mit Systemblitzen erreichen wird.

LG René

ehemaliger Benutzer
23.05.2009, 21:27
Schick mir mal ne PM wenn Du meine Schirme haben willst, ich blitz eh viel zu selten. Ich mach Dir morgen abend Fotos und wenn sie dir zusagen sind es Deine.

Ingo

Christian Ahrens
23.05.2009, 21:35
Aber sorry, aber wir reden hier von einer Lösung einigermassen vernünftig mit Systemblitzen zu blitzen und nicht von einer professionelle Studioanlage.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Nutzer von Flash2Box Adaptern mit der Schirm Lösung völlig zufrieden sein und keine nennenswerten Unterschiede feststellen werden.
Wer derart hohe Ansprüche befriedigen will wird wohl eher zu einer Studioblitzanlage greifen, da man diese sowieso nur sehr begrenzt mit Systemblitzen erreichen wird.

Hi,

ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Es ist keineswegs so, dass man bei "hohen Ansprüchen" automatisch zur Studioblitzanlage greift. Systemblitze zum Beispiel sind unerreicht leicht, klein und flexibel. Und viele Situationen kann man trotz der schwächeren Leistung der Systemblitze dennoch locker beherrschen. Um so besser, wenn man nicht nur Schirme, sondern auch Lichtformer nutzen kann, die kontrolliertes Licht ermöglichen.

Aber wie auch immer: sicherlich ist so eine Schirmsoftbox für wenig Geld keine schlechte Anschaffung, die man immer mal wieder gut nutzen kann. Ich habe ja auch eine....

VG
Christian

www.christianahrens.de

fvt
24.05.2009, 00:31
Moin,
es ist schon korrekt, dass SB eine bessere Lichtführung ermöglichen.

Meiner Meinung nach, sind die Schirme eine gute Alternative für's Grobe.
Einfach ein wenig Licht machen und gut....

Und dafür werden sie bestimmt reichen.

Gruß
Frank

fvt
27.05.2009, 13:42
Moin Gemeinde,

die Firma hat geliefert.....

Der Durchlichtschirm ist innen weiss, also auch die schwarze Aussenseite
Der Reflexschirm ist innen silbern, für eine bessere Streuung.

Werde gleich einmal in den Keller gehen und ein Leuchtbild erstellen.
Also die ausgeleuchtete Fläche bezoogen auf einen 580EX....

More to come

Gruß
Frank

Excalibur
27.05.2009, 13:49
Hallo Frank,

braucht man für die Schirme einen Flash2Softbox oder reicht ein Schirmneiger mit Blitzschuh?
Kannst Du auch Bilder der Schirme bzw. Schirmsoftboxen posten?

Gruß Jörg

fvt
27.05.2009, 18:07
Moin Jörg,

es reicht ein normaler Schirmneiger.
Die passenden Bilder findest du unter dem Link am Anfang des Threads.

Ich habe schon wieder zusammen geräumt :D

Gruß
Frank

kBasti
27.05.2009, 20:19
mich würde ein bild der montage interessieren :)

fvt
28.05.2009, 14:16
Moin Gemeinde,
hier ein paar Bilder von der "Ausleuchtung" des Schirmes

Zur Erklärung:
DL_200_22_14_11
DL = Durchlichtschirm
RS = Reflexschirm
200 = Verschlusszeit
22 = Blende
14 = Streuscheibe (ZOOM)
11 = 1/1 Leistung (12 = 1/2, 116 = 1/16 etc)

Bei entsprechendem Power wird der ganze Schirm ausgeleuchtet.
Wenn ich die Leistung weit runterfahre, kann man sehen, wo der der Blitz abbrennt. Mir ging es darum festzustellen, ob er irgend wo in der Mitte abbrennt oder am Rand etc.

Man sieht die Dateinamen nicht....

Es ist immer
DL_200_22_14_11
DL_200_22_14_14
DL_200_22_14_18
DL_200_22_14_116
DL_200_22_35_11
DL_200_22_35_14
DL_200_22_35_18
DL_200_22_35_116

fvt
28.05.2009, 14:19
und hier die Ausleuchtung des Reflexschirmes:
RS_200_22_14_11
RS_200_22_14_14
RS_200_22_14_18
RS_200_22_14_116
RS_200_22_35_11
RS_200_22_35_14
RS_200_22_35_18
RS_200_22_35_116

Gruß
Frank

FAD
01.06.2009, 17:43
Hi Frank

Sieht ganz so aus, als wenn der Reflexschirm noch etwas gleichmässiger abstrahlt. Hatte ich mir schon gedacht. Habe nur die Durchlichtschirme vorgezogen, weil ich diese meistens irgendwo zwischen mir und dem Model habe und da sehen die Speedlights den ST-E2 besser/zuverlässiger.

Vielleicht bestelle ich mir auch noch einen Durchlichtschirm.

LG René

slowjamz
01.03.2010, 11:57
sieht ja toll aus
wo kann man diese bestellen? und wie sieht es mit dem Preis aus?

michael_alabama
01.03.2010, 12:16
sieht ja toll aus
wo kann man diese bestellen? und wie sieht es mit dem Preis aus?

Du hast den Thread schon durchgelesen?

vg micha