PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indonesien (Schwerpunkt Vulkanismus)



xflo:w
24.05.2009, 15:40
Auf unserem Globus gibt es einige wenige Plätze, wo die Kräfte der Erde nahezu ungebremst auf die Zivilisation prallen. Indonesien gehört zweifelsohne dazu, denn nirgendwo sonst in der Welt wagt das irdische Leben derart oft und auf engstem Raum den buchstäblichen Tanz auf dem Vulkan. Wie eine Schlagader durchläuft ein Ausläufer des pazifischen Feuerrings die Inselkette und transportiert den seismischen Herzschlag direkt vor die Haustür. Katastrophen apokalyptischen Ausmaßes fanden hier statt: die Explosionen des Toba-Sees, der Vulkane Tambora und Krakatau, sowie nicht zuletzt das Seebeben und der dramatische Tsunami vom 26.12.2004.

Vierteiliger Leitartikel zum Thema Vulkanismus in Indonesien (http://www.xflo.net/2009/05/24/schwefelmine-und-saeuresee-indonesiens-tanz-auf-dem-vulkan/de/)

http://www.xflo.net/content/5S3J8491_Indonesien.jpg (http://www.xflo.net/2009/05/24/schwefelmine-und-saeuresee-indonesiens-tanz-auf-dem-vulkan/de/)

Otto Behrens
25.05.2009, 11:31
Florian,
die Vulkanbilder: beängstigend schön!

Gruß
Otto

xflo:w
25.05.2009, 12:32
Danke Otto :) Vulkane faszinieren einfach... Wenn nur nicht immer die Zeit das Maß aller Dinge wäre... :rolleyes: Dann wäre garantiert auch Eindrücke von der Tambora Caldera und vom Krakatau mit dabei.

BuboBubo
25.05.2009, 12:44
Danke fürs Zeigen - Deine Bilder bringen angenehme Erinnerungen an unsere Besuche am Bromo und Kawah Ijen. Beide Vulkane haben wir drei Mal besucht und die Faszination, gerade am Ijen, war sehr gross!

Schade, dass Du am Bromo nicht mehr Nebel in der Caldera hattest, aber es ist auch so ein toller Anblick!

Fotografisch gefällt mir die Kelimutu Aufnahme am besten.

LG
Sandra

xflo:w
25.05.2009, 13:01
Hallo Sandra

Die Kelimutu-Seen sind schon sehr spannend :) Die Aufnahme ist natürlich des krassen Dynamikumfangs wegen ein DRI, handgemacht aus 2 Belichtungen.

BuboBubo
25.05.2009, 13:11
Als wir Kelimutu machen wollten, ist kurze Zeit vorher ein Vulkan ausgebrochen und die ganze Gegend inklusive unserer Unterkunft lag unter einer dicken Ascheschicht.
Wir hatten nicht fest gebucht und den Besuch verschoben. Dann haben sich aber unsere Vorstellungen von Reisen verändert und wir sind nicht mehr hingefahren.

VG
Sandra

ehemaliger Benutzer
25.05.2009, 21:12
Gerade bei solchen Bildern finde ich meine Ansicht immer wieder bestätigt, daß man nicht unbedingt immer selbst vorort sein muss.
Solche grandiosen Aufnahmen zeigen oft bereits das Wesentliche, und man kann ja auch niemals überall hin, dafür gibt es recht grundlegende Grenzen, die man sehr oft nicht überschreiten kann.

Sehr beeindruckende Bildwerke, die ich mir gerne angesehen habe.

cauchy
25.05.2009, 23:54
Teils schöne Aufnahmen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nachschärfen nach dem Verkleinern gibt den Aufnahmen den letzten Schliff, so wirken sie eher verschwommen ;)

xflo:w
26.05.2009, 00:03
Teils schöne Aufnahmen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nachschärfen nach dem Verkleinern gibt den Aufnahmen den letzten Schliff, so wirken sie eher verschwommen ;)
Das weiß ich ;) Und die PS-Batch hat das automatisch mit drin, für alle Bilder. Welche Fotos wirken denn Deiner Meinung nach verschwommen?

cauchy
26.05.2009, 00:31
Hab mir nicht alle angesehen, aber die, die ich gesehen habe waren alle nicht wirklich optimal scharf. Also ich persönlich finde es ginge mehr.

Schöne Stimmungen jedenfalls!

xflo:w
26.05.2009, 09:46
Hab mir nicht alle angesehen, aber die, die ich gesehen habe waren alle nicht wirklich optimal scharf. Also ich persönlich finde es ginge mehr.

Schöne Stimmungen jedenfalls!
Danke :)

Hab mir nicht alle angesehen, aber die, die ich gesehen habe waren alle nicht wirklich optimal scharf. Also ich persönlich finde es ginge mehr.
Hmm, wenn ich USM noch weiter hochdrehen würde, dann wären die Bilder für meine Begriffe überschärft. Kann sein, dass die SlimBox (das JavaScript zur Anzeige der Bilder) auf Deinem Monitor ein wenig verschwommener darstellt.

Ich dachte jetzt Du meinst z.B. den Puppenspieler. Der hat leider Gottes einen Tick Bewegungsunschärfe mit drin.

cauchy
26.05.2009, 11:36
Nein, meinte auch die Vulkanphotos. Aber vielleicht liegt es dann an Java, vor allem nachdem sonst keiner ähnliches bemerkt :)

cauchy
26.05.2009, 13:50
Also es dürfte wirklich an meinem Rechner/Software liegen. Ich hab mir deine Photos jetzt nochmal am Arbeitsrechner angesehen und da sind sie alle perfekt scharf ;)

Schauen hier überhaupt besser aus als daheim, gefallen ausgezeichnet!

xflo:w
26.05.2009, 13:59
Also es dürfte wirklich an meinem Rechner/Software liegen. Ich hab mir deine Photos jetzt nochmal am Arbeitsrechner angesehen und da sind sie alle perfekt scharf ;)

Schauen hier überhaupt besser aus als daheim, gefallen ausgezeichnet!
Uff :) Danke für's Feedback

gauczo
03.06.2009, 23:46
Hallo Florian,

faszinierende Bilder von Deiner Reise. Gratuliere, Du hast beeindruckende Atmosphären eingefangen. Ich wäre gerne mit dabei gewesen. Beängstigen würde mich da sicherlich nichts. Im Gegenteil!

Frage hast Du einen Routenplan ?

xflo:w
04.06.2009, 11:46
Frage hast Du einen Routenplan?
Moin Jürgen :) Also einen groben Plan, sprich was ich unbedingt sehen wollte, den gab es schon. Wie man jetzt genau dorthin kommt wird meist immer direkt vor Ort zusammengeschustert.