PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versendung von Fotos von der 10D an Redaktionen?Fragen!



Iggy Pop
16.05.2003, 11:59
Hi,
ich bin einwenig überfordert und Computerblöd dazu. Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre genial und eine super Hilfe!

Also folgendes: Ich habe eine komplette Ausrüstung der 10 D und bin totaler Neuneinsteiger vom analogen. Jetzt habe ich die erste Bildredaktion, an die ich meine Bilder versenden könnte, wenn da nicht folgendes Probleme wäre:

Am nächsten Dienstag soll ich gleich das erstemal Bilder per ftp verschicken. Ich wollte nicht sofort von A-Z fragen stellen, vielleicht hätte ich das tun solln. Somindest war es der Wunsch auf einen ersten guten Eindruck. So und jetzt die Fragen:

1. Wie fotografiert Ihr, wenn ich Bilder an Agenturen schickt? (großes Bild oder RAW usw.??)
2. Unbearbeitet sollten die Fotos beschriftet werden. In welchem Programm (mitgeschickte Software oder Photoshop ??)beschriftet Ihr und auf welche Größe (Pixel) verkleinert Ihr das Originalbild? Da bin ich auch in Photoshop noch überfordert. Mit der Bildgröße in Zusammenhang mit den Pixeln komme ich nicht klar!
3. Wie verschicke ich die Fotos per ftp? (Größe, Schritte zum verschicken usw.)

Viele Grüße und Danke Euch,

Iggy

ES
16.05.2003, 12:14
Hallo,

'1. Wie fotografiert Ihr, wenn ich Bilder an Agenturen schickt? (großes Bild oder RAW usw.??)'
Also mir RAW wird Deine Agentur nichts anfangen können. Frage doch einfach noch einmal
nach in welchem Format die Fotos geliefert werden sollten. In der Regel ist es JPG in hoher Qualität. Tiff würde auf Dauer die Server der Agenturen sprengen :-)

'2. Unbearbeitet sollten die Fotos beschriftet werden. In welchem Programm (mitgeschickte Software oder Photoshop ??)beschriftet Ihr und auf welche Größe (Pixel) verkleinert Ihr das Originalbild? Da bin ich auch in Photoshop noch überfordert. Mit der Bildgröße in Zusammenhang mit den Pixeln komme ich nicht klar!'