PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versendung von Fotos von der 10D an Redaktionen?Fragen!



Iggy Pop
16.05.2003, 11:59
Hi,
ich bin einwenig überfordert und Computerblöd dazu. Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre genial und eine super Hilfe!

Also folgendes: Ich habe eine komplette Ausrüstung der 10 D und bin totaler Neuneinsteiger vom analogen. Jetzt habe ich die erste Bildredaktion, an die ich meine Bilder versenden könnte, wenn da nicht folgendes Probleme wäre:

Am nächsten Dienstag soll ich gleich das erstemal Bilder per ftp verschicken. Ich wollte nicht sofort von A-Z fragen stellen, vielleicht hätte ich das tun solln. Somindest war es der Wunsch auf einen ersten guten Eindruck. So und jetzt die Fragen:

1. Wie fotografiert Ihr, wenn ich Bilder an Agenturen schickt? (großes Bild oder RAW usw.??)
2. Unbearbeitet sollten die Fotos beschriftet werden. In welchem Programm (mitgeschickte Software oder Photoshop ??)beschriftet Ihr und auf welche Größe (Pixel) verkleinert Ihr das Originalbild? Da bin ich auch in Photoshop noch überfordert. Mit der Bildgröße in Zusammenhang mit den Pixeln komme ich nicht klar!
3. Wie verschicke ich die Fotos per ftp? (Größe, Schritte zum verschicken usw.)

Viele Grüße und Danke Euch,

Iggy

ES
16.05.2003, 12:14
Hallo,

'1. Wie fotografiert Ihr, wenn ich Bilder an Agenturen schickt? (großes Bild oder RAW usw.??)'
Also mir RAW wird Deine Agentur nichts anfangen können. Frage doch einfach noch einmal
nach in welchem Format die Fotos geliefert werden sollten. In der Regel ist es JPG in hoher Qualität. Tiff würde auf Dauer die Server der Agenturen sprengen :-)

'2. Unbearbeitet sollten die Fotos beschriftet werden. In welchem Programm (mitgeschickte Software oder Photoshop ??)beschriftet Ihr und auf welche Größe (Pixel) verkleinert Ihr das Originalbild? Da bin ich auch in Photoshop noch überfordert. Mit der Bildgröße in Zusammenhang mit den Pixeln komme ich nicht klar!'
Alles das ganz Du wirklich super in Photoshop machen. Du kannst über Photosop in den Header einer Bilddatei auch dasCopyright usw... hinterlegen.
Wenn Du die Fotos auch in 'klein' liefern sollst, dann die Frage 'wie klein'????
Über die Bildgröße in APS das Foto bikubisch möglichst in mehreren kleinen Schritten
auf die geforderte Größe runter rechnen und anschließen noch einmal über 'Filter /Scharfzeichen/ unscharf maskieren' etwas nachschärfen.
Aber auch hier geben die Agenturen doch meistens genaue Vorgaben.

3. Wie verschicke ich die Fotos per ftp? (Größe, Schritte zum verschicken usw.)
Es gibt im Netzt eine unmenge FTP-Programme (z.B. 'wsftp.exe'). Von der Agentur mußt Du einen Zugang - 'Account' erhalten haben den Du in diesem Programm beim einloggen
eingeben mußt. Also: ftp-Adresse, Username, kennwort

Dann kannst Du die Bilder via Drag & Drop (wie im Explorer)
einfach auf den Agentur-Server kopieren. Schriftarten interessieren da überhaupt nicht.

Gruß Enrico

Jürgen Höfs
16.05.2003, 22:49
Schau mal unter nachfolgendem Link nach, da ist ein PDF zum Download, in dem vieles wichtige zu diesem Thema besprochen wird.<a href='http://www.pixelboxx.de/ratgeber/index.jsp' target='_blank'>Ratgeber...</a>

pixeluser.de
17.05.2003, 11:09
Frage an die Freaks, hat schon mal einer Fritz!GSM ausprobiert ? Ich würde meine Bilder nämlich gern via ISDN und Handy versenden, zur Zeit nutze ich halt noch einen ftp account.

Gruß Philipp

digitalfan
17.05.2003, 22:11
hi,

nein gehört habe ich noch nichts davon, aber was hält dich davon ab, die Bilder per Handy und ftp zu versenden.
Ist doch gar kein Problem...

cu
Christoph