PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video aus Bildsequenz?



PitWi
24.05.2009, 22:24
Ich habe aus einer Bildsequenz mit der (alten) 5D ein Zeitraffervideo mit QuickTime Pro gemacht. Das geht im Prinzip ganz prima, allerdings schmeißt QTP alle Einzelbilder in das MOV-File, wodurch es ziemlich groß wird (Gr. 800x533, 948 JPGs, 37 Min. Film = 141 MB). Die Größe hängt also von der JPG-Größe/Qualität der Einzelfotos ab.
Gibt es eine Möglichkeit den Film kleiner zu bekommen bzw. zu konvertieren? Eventuell sogar ein Format, dass ich als Video-DVD brennen kann.
Und welche Programme (für Windows XP) gibt es noch um Einzelbilder zu einem Film zu verwursten?

Noch eine kleine Anekdote am Rande:
Als ich mir den Film zum ersten mal ansah dachte ich, irgendetwas kommt mir komisch vor. Bis ich schnallte, dass ich im Hochformat aufgenommen hatte. :D Naja, jeder fängt mal an. :rolleyes:

Prophetli
25.05.2009, 13:34
Hallo PitWi

Ich habe letztes Wochenende gerade das Gleiche gemacht. Mein Ziel war es, die Sternbewegungen über einer Alpenkulisse sichtbar zu machen.

Ich habe sämtliche Einzelbilder in Photoshop per Batchverarbeitung auf HD bzw FullHD Auflösung heruntergerechnet und anschliessend im Premier importiert.

Das ganze dann exportiert als MPEG 2 (es gibt sehr viele verschiedene Einstellungen).

Bei ungefähr 600 Bildern hatte ich eine Dateigrösse von ungefähr 40mb (also weit unter dem was du hattest).

Sobald ich das letzte Video fertig habe werde ich es vielleicht auf youtube oder so ähnlich heraufladen und verlinken.

Gruss, Raphael

PitWi
25.05.2009, 13:46
>Hallo PitWi
>
>Ich habe letztes Wochenende gerade das Gleiche
> gemacht. Mein Ziel war es, die Sternbewegungen über
> einer Alpenkulisse sichtbar zu machen.

Na so ein Zufall, ich hatte das gleiche Motiv, nur nicht die Alpen.

>Ich habe sämtliche Einzelbilder in Photoshop per
> Batchverarbeitung auf HD bzw FullHD Auflösung
> heruntergerechnet

Ich hab das per VBA-Script gelöst, inkl. Darkframekalibrierung, Helligkeitskorrektur, Bilddrehung, verkleinern und speichern.

> und anschliessend im Premier importiert.
>Das ganze dann exportiert als MPEG 2 (es gibt sehr
> viele verschiedene Einstellungen).
>
>Bei ungefähr 600 Bildern hatte ich eine Dateigrösse
> von ungefähr 40mb (also weit unter dem was du hattest).

Das klingt nach vernünftiger Dateigröße.
Allerdings wollte ich mir das Schwergewicht Premiere eigentlich nicht antun.

>Sobald ich das letzte Video fertig habe werde ich es
> vielleicht auf youtube oder so ähnlich heraufladen
> und verlinken.

Lass es uns wissen, bin mächtig neugierig.

ehemaliger Benutzer
25.05.2009, 15:13
Hallo PitWi,

sehr einfach geht das mit Stumpfl´s "Wings Platinum".

Großer Vorteil: Du ziehst alle Bilder ohne sie vorher auf das Endformat umzurechnen in eine Bildspur, nachdem Du vorher die Standzeit jedes Einzelbildes global in den Optionen festgelegt hast. Dann kannst Du ein Video in einer nahezu beliebigen Screengröße berechnen lassen als AVI, MPEG-2 oder WMV.

Großer "Nachteil": Wings Platinum ist halt nicht ganz billig.

Dieter

xpixel
26.05.2009, 08:59
Geht doch auch mit Picasa...

mrpalme
31.05.2009, 21:41
geht gut mit after effects, da kannst du alles mögliche einstellen fürs rendern sodass du auch kleine files hinkriegst