PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MKIII: Aktuelle Neuware in der Schweiz aus 2007



Dungeon
25.05.2009, 07:24
Hallo Forum

Ich habe mich die Tage bei drei verschiedenen Händlern in der Schweiz nach einer MKIII umgesehen. Ernüchtert musste ich feststellen dass alle deren Neugeräte (zum Teil erst zwei Tage zuvor geliefert) den Produktionscode OV1206 hatten. Liefert Canon im Moment nur noch alte Lagerbestände aus? Wo kriege ich eine Kamera mit OW1113 oder grösser?

Gruss Greg

gooddani
25.05.2009, 08:46
Ich habe mich die Tage bei drei verschiedenen Händlern in der Schweiz nach einer MKIII umgesehen. Ernüchtert musste ich feststellen dass alle deren Neugeräte (zum Teil erst zwei Tage zuvor geliefert) den Produktionscode OV1206 hatten. Liefert Canon im Moment nur noch alte Lagerbestände aus? Wo kriege ich eine Kamera mit OW1113 oder grösser?Gruss Greg

Greg, wird dir wohl nicht weiterhelfen, ging mir aber vor rund einem Monat genauso. Wann neueres Material in die Schweiz kommt, konnte mir niemand sagen. Habe den Kauf deshalb bis auf weiteres verschoben...

Gruss, Daniel

hartmann76
27.05.2009, 14:18
Hi,
sorry - dumm gefragt (aber dafür ist das Forum ja da :D) ich lebe auch in der Schweiz und will mir demnächst eine 1D MkIII kaufen. Leider habe ich von diesem Produktionscodes nicht einen leisesten Schimmer. Könnte mich einer aufklären, damit ich keinen Blödsinn kaufe ?
Danke !
Gruss
Chris

hartmann76
27.05.2009, 14:40
Ok, die Codes haben sich erledigt, habe die Erklärungen gefunden.

Titanist
29.05.2009, 18:23
Hallo Forum

Ich habe mich die Tage bei drei verschiedenen Händlern in der Schweiz nach einer MKIII umgesehen. Ernüchtert musste ich feststellen dass alle deren Neugeräte (zum Teil erst zwei Tage zuvor geliefert) den Produktionscode OV1206 hatten. Liefert Canon im Moment nur noch alte Lagerbestände aus? Wo kriege ich eine Kamera mit OW1113 oder grösser?

Gruss Greg

Hallo,

ist im Moment anscheinend auch in D so.
Mein Händler hat mich heute angerufen, dass endlich eine lange erwartete neue Lieferung taufrische 1DMkIII eingetroffen ist. Ich hin, schaue im Batteriefach nach: OV1206:mad:.

Was Canon sich da im Moment erlaubt, ist echt nicht mehr nachvollziehbar.

GL
Günter

knet
29.05.2009, 18:55
Es kann aber trotzdem sein, dass Spiegelkasten, AF-Modul und/oder andere Module ausgetauscht wurden oder neu sind. Der Stempel im Batteriefach wird dabei nicht erneuert. Dann waere es eine neue Kamera (mit einem etwas aelteren Gehaeuse :rolleyes: )

Olaf_78
29.05.2009, 19:49
Ich habe per Mail bei Tagespreis nachgefragt, was die MK III welche sie ab Lager anbieten für ein HW Code oder Produktionsdatum hat. Als Antwort erhielt ich das sie das für einen Aufpreis von 150 CHF nachschauen, da die Kamera in ihrem Aussenlager sei. Einfach eine Frechheit so etwas.
Wo in der Schweiz würdet ihr denn eine MK III kaufen das auch der Preis stimmt? Vielleicht bei chili-pix.
Kann es sein das da Komponenten ausgetauscht wurden, denn somit würde der HW Code ja nichts mehr aussagen?
Gruss Olaf

knet
29.05.2009, 20:51
Als Antwort erhielt ich das sie das für einen Aufpreis von 150 CHF nachschauen, da die Kamera in ihrem Aussenlager sei. Einfach eine Frechheit so etwas.


Die meisten (reinen) online Anbieter, wenn nicht sogar alle, haben kein Lager. Sie lassen sich den Aufwand entsprechend zahlen. Ob Frechheit oder nicht, sei dahingestellt. Niedrig(st)er Preis und Service wie im Fachhandel vertragen sich nicht immer so gut. Mit etwas Goodwill kann man es auch als Transparenz bezeichnen.


Wo in der Schweiz würdet ihr denn eine MK III kaufen das auch der Preis stimmt? Vielleicht bei chili-pix.


www.digitec.ch
Die Angaben auf der HP sind sehr zuverlaessig. Falls sie schreiben, dass sie n Stueck an Lager in ZH haben, dann stimmt das auch. Du kannst die Kamera sogar vor Ort ohne vorherige Bestellung kaufen. Falls sie an Lager ist! Einfach auf der HP checken und anrufen. Dann kannst du vor Ort das Produktionsdatum pruefen.
Nur dummerweise haben sie schon lange keine 1DMkIII mehr! Ich frage mich warum.


Kann es sein das da Komponenten ausgetauscht wurden, denn somit würde der HW Code ja nichts mehr aussagen?


Die Kameras, die im Rahmen der letzten "Rueckrufaktionen" einen neuen Spiegelkasten usw. bekommen haben, haben immer noch den alten Produktionscode.
Ob Canon dasselbe mit Kameras, die vor dem ersten und zweiten Fix produziert aber noch nicht ausgeliefert wurden, gemacht hat, ist reine Spekulation meinerseits!!! Zugegeben, Dez. 2007 ist auch in diesem Szenario doch verdaechtig alt.

Dungeon
30.05.2009, 11:44
Wäre spannend zu erfahren was Nightshot dazu sagen würde wenn er mal eine dieser "neuen" Kameras zerlegen könnte.

Gruss Greg

FireofIce
30.05.2009, 12:06
Ich habe so eine Kamera mit Produktionscode OV1206. Allerdings die Seriennummer ist eine neue 581***. Ausgeliefert wurde die Kamera mit Firmware 1.2.5 und dem Zusatz zum Handbuch mit den neuen Funktionen. Auf der Verpackung war ein gelber Punkt, im Batteriefach ein weisser.

Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen, diese Kamera nicht zu kaufen. HIER (http://www.dforum.net/showthread.php?t=549783) kann man das nachlesen.

An für sich finde ich es nicht schlimm, dass Canon die alte Ware fixt und verkauft, allerdings sollte sie dann auch funktionieren. Genau das macht meine MKIII leider nicht wie sie soll.

Ich möchte damit nicht sagen, dass diese "alte" Ware grundsätzlich nicht funktioniert, wahrscheinlich verfolgt mich das Pech gerade wieder. Mein Tip daher, online kaufen und bei Bedarf und Nichtfunktionieren wieder zurückschicken.

Meine Kamera war jetzt schon zweimal bei Canon, näheres dazu im oben verlinkten Thread. Wenn ich weiter vom Pech verfolgt werde und die Kamera bald nicht funktioniert, werde ich sie gerne Nightshot zur Verfügung stellen, dann kann er mal was dazu sagen, sofern er das noch macht. Reparaturen werden natürlich auch bezahlt. ;)

knet
30.05.2009, 18:11
Mein Tip daher, online kaufen und bei Bedarf und Nichtfunktionieren wieder zurückschicken.


Geht in der Schweiz nicht.

knet
30.05.2009, 18:17
Wäre spannend zu erfahren was Nightshot dazu sagen würde wenn er mal eine dieser "neuen" Kameras zerlegen könnte.


Wer kauft freiwillig eine und schickt sie Nightshot zur Analyse zu? ;)

In einem aelteren Thread hat Nightshot erwaehnt, dass die 1DIII ziemlich viele mechanische Teile hat. Alle zu vergleichen waere eine Sysiphusarbeit.

FireofIce
31.05.2009, 13:21
Geht in der Schweiz nicht.

Geht das auch nicht, wenn du in Deutschland kaufst?

knet
31.05.2009, 18:13
Geht das auch nicht, wenn du in Deutschland kaufst?

Theoretisch schon. In der Praxis wuerde ich mir das ganze Theater mit dem Zoll, Versandkosten, verlorene Zeit wg. Zoll u. Versand ins Ausland (Kamera ist bestimmt 1-2 Tage laenger unterwegs), usw. nicht antun wollen.