PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivpark umbauen ?



knubbel_7
25.05.2009, 13:51
Hi,

nicht nur seit dem Wochenende weiß ich, dass ich meinen Bestand an Teleobjektiven umstrukturieren muss.

Einmal mehr hab ich auf den Naturfototagen das Canon EF 500/4 L IS USM begrabbelt, die unvermeidlichen Fotos vom Weißkopfseeadler damit gemacht und sehe massiven Handlungsbedarf. Die Frau zu überzeugen ist wieder ein ganz anderes Thema. :eek:

Mein Plan: EF 300/2,8 L IS USM verkaufen, dafür EF 300/4 L IS USM und EF 500/4 L IS USM anschaffen. Das große 300er und das 500er parallel geht nicht, irgendwie muss das Ganze finanziert werden.

Guter Plan :confused:

Dann müsste ich nicht so mächtig croppen wie auf nachfolgendem Foto, das ist um die Hälfte auf Format geschnitten . . . ich hasse schneiden.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859/display/17113611

Danke für eure Meinungen.

Viegrü . . . Thomas :)

marcus2388
25.05.2009, 14:30
Einmal mehr hab ich auf den Naturfototagen das Canon EF 500/4 L IS USM begrabbelt, die unvermeidlichen Fotos vom Weißkopfseeadler damit gemacht und sehe massiven Handlungsbedarf. Die Frau zu überzeugen ist wieder ein ganz anderes Thema. :eek:

Mein Plan: EF 300/2,8 L IS USM verkaufen, dafür EF 300/4 L IS USM und EF 500/4 L IS USM anschaffen. Das große 300er und das 500er parallel geht nicht, irgendwie muss das Ganze finanziert werden.

Guter Plan :confused:

Hallo Thomas,

also die Idee an sich ist gut: Mehr Brenweite mit mehr Lichtstärke ist ja die Standardformell in der Naturfotografie. ;)
Allerdings... das 300 2,8 L IS verkaufen? Ist das dein ernst? Das leichteste und kompakteste 420mm 4,0 bzw. 600mm 5,6 mit IS zu veräußern?
Ich vermute mal, du würdest dieses Objektiv sehr schnell vermissen - insbesondere, falls mal ein Fototripp ansteht und es darum geht "500er oder keine richtige Telebrennweite?"... denn klein ist so ein 500er nun wirklich nicht mehr - es benötigt ganz andere Fototaschen - daher auch anderes Handgepäck fürn Flieger... also mal eben das Teil in einen normalen Rucksack rein ist da undenkbar.
Solltest du dein 300er gebraucht gekauft haben und jetzt für das gleiche Geld wieder veräußern können, dann könntest du dir jetzt ein 500er kaufen um dann irgendwann später wieder ein 300er 2,8 dazu zu holen - solltest du allerdings jetzt einen Verlust einfahren beim Verkaufen des 300ers, würde ich mir die ganze Sache noch mal sehr sehr genau durchdenken... v.a. langfristig.

Ernsthaft: auch wenn es eine Sache von mehreren Jahren ist - früher oder später landest du doch eh bei der Kombination von 300 2,8 und 500 4,0. ;)


Beste Grüße,
Marcus

knubbel_7
25.05.2009, 15:23
Hallo Marcus,

danke für Deine Gedanken. Habe das 300er vor ziemlich genau 1 Jahr bei adorama.com gekauft und würde schon arg die Blende 2,8 vermissen . . . das Bokeh an der 5D, aber auch an der 40D sind zauberhaft.

Vielleicht jammere ich aber auch auf hohem Niveau . . . das 300er ist teilweise auch mit dem 2fach-Konverter sehr gut zu gebrauchen, dann müssen die Motive aber relativ statisch sein.

Werde nichts Unüberlegtes tun . . . vielleicht tun sich ja noch irgendwelche Geldquellen auf. Aber das 500er wird es schon werden . . . alles Größere tut weh . . . sowohl dem Geldbeutel als auch dem Körperbau.

Viele Grüße . . . Thomas

ehemaliger Benutzer
25.05.2009, 18:45
Den Spieltrieb im Manne sollte man niemals unterschätzen, aber vielleicht ruhig auch mal etwas umlenken!?

Wenn Du bereits den 2x-Konverter am 2,8/300mm hattest, dann sollte wohl der 1,4x-Konverter auch funktionieren, oder nicht?

Damit hättest Du mit sehr geringem finanziellen Aufwand den Nutzungsbereich deines 300er deutlich erweitert. In Kombination mit Deinen beiden Gehäusen ergeben sich viele Möglichkeiten, und der Umfang des zu transportierenden Equipments würde sich dabei noch sehr in Grenzen halten.

In jedem Fall ist das eine ganz schön teure Ecke, in der Du Dich herumtreibst! :D :D :D ;)

Bei der Bestückung würde ich an Deiner Stelle die Vernunftbremse anziehen, bevor ich mich von anderen sehr lieb gewordenen Teilchen trennen würde.

Vom wohlmöglich dann auch noch sehr geneigten Haussegen mal ganz abgesehen! :D :p

PeterD
25.05.2009, 18:54
Habe das 300er vor ziemlich genau 1 Jahr bei adorama.com gekauft und würde schon arg die Blende 2,8 vermissen . . . das Bokeh an der 5D, aber auch an der 40D sind zauberhaft.

Das ist eine Seite der Medaille ... die andere ist die, dass man mit dem 500er an der Kamera nur mehr sehr selten wirklich "Appetit" auf ein 300er hat. Überleg mal, wie oft sind deine Pics mit dem 300er formatfüllend geworden - häufig, selten ... nie? Da haben wirs! De facto verkommt eine 300er Brennweite zu einer besseren Portraitlinse (oder Sportlinse), wenn man das 500er einmal hat. Damit wird ein 300/4 erst recht obsolet. Eine ganz nette Ergänzung ist allerdings das 100-400.

Davon abgesehen - wie ausführlich waren denn deine 500er Tests? Wir hatten nämlich bei drei 500ern auf zwei 40Ds massive Probleme mit Servo-AF ...

Guido`
26.05.2009, 04:10
Vergiss bitte auch nicht, dass ein 500/4 auch in einer anderen Gewichtsklasse spielt und somit andere Anforderungen an Stativ und Kopf stellt. Dies resultiert meistens in weiteren Anschaffungen.

knubbel_7
26.05.2009, 08:08
Danke für's Feedback. Ist wirklich eine schwierige Entscheidung . . . das 300er ist von der Abbildung der Hammer, auch das Handling geht noch . . . ab und zu sogar aus der Hand. Den 1,4er-Konverter verwende ich sehr gerne, für viele meiner Motive reichen 420 mm Brennweite auch - sowohl am VF als auch am Crop. Und wie bereits erwähnt, sind auch 600 mm mehr als machbar . . . solange sich das Motiv nicht zu heftig bewegt. So richtig vermisse ich längere Brennweite bei allem, was kleiner ist als Storch oder Reiher . . . um mal bei den Vögeln zu bleiben. Und wenn mir mehr Nähe zum Motiv verwehrt wird.

Sollte ich mir das 500er irgendwann zusätzlich kaufen, befürchte ich auch, dass das 300er nur noch in der Ecke steht.

Werde wohl noch ein paar Tage, Wochen, Monate darüber schlafen müssen . . . in drei Wochen gehts auf Safari nach Kenya . . . vielleicht findet sich dort eine Entscheidung.

Dank euch nochmals . . . viele Grüße . . . Thomas

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859

marcus2388
26.05.2009, 08:16
Werde wohl noch ein paar Tage, Wochen, Monate darüber schlafen müssen . . . in drei Wochen gehts auf Safari nach Kenya . . . vielleicht findet sich dort eine Entscheidung.

Dank euch nochmals . . . viele Grüße . . . Thomas

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859

Hallo Thomas,

was ich hier noch mal in die Runde werfen wollte: sehr guten Freunden und Bekannten leihe ich immer mal wieder Geräte aus und bekomme selbst auch immer mal wieder etwas ausgeliehen. Also sprich: Kumpel war jetzt öfter in New York - für die Zeit hat er immer meine leichtere 5D bekommen und ich seinen 1D MK II N Klumpen - einem anderen guten Bekannten leih ich immer mal wieder meine lichtstarken Teleobjektive aus, weil er sowas nur bei ganz wenigen, aber für ihn wichtigen Momente mit seiner Tochter brauch...
Durch die Usertreffen lernt man hier viele Leute kennen - teilweise ziemlich verlogene Arschlöcher und teilweise super nette Kerle - je nach dem was sich daraus entwickelt, kann da auch mal ne solide Männerfreundschaft draus werden, wo man sich gegenseitig mit Equipment ergänzt.
Also nicht, dass du jetzt wie die Witwe auf Partnersuche im Ferrariclub gehst... aber als Vorteil dieser Community solltest du solche Möglichkeiten im Hinterkopf haben. ;)


Beste Grüße,
Marcus

knubbel_7
26.05.2009, 09:07
Hallo Marcus,

dieses Vertrauen ist gut und mir auch schon entgegen gebracht worden. Erst am Wochenende hat mir ein Bekannter bereits zum 2. Male angeboten, sein EF 800/5,6 samt angemessenen Unterbau für ein paar Tage nutzen zu dürfen :)

Ist super-verlockend, aber irgendwie geht mir bei fremden Eigentum in dieser Preisklasse die Düse. Bin meistens alleine unterwegs und hatte auch schon Zusammenstöße mit Spätaussiedlern (hoffentlich ist das noch politisch korrekt, Arschl*** gibt es bei allen Landsleuten), die meinten mich von meinem Platz vertreiben zu müssen, da sie unbedingt an dieser Stelle fischen wollten. Dies auch mit Androhung von Gewalt. Dabei handelte es sich um keine Halbstarken, die nur spielen wollten :mad:

Wieso sollten die angesichts eines dicken, weißen Ofenrohres nicht auf dumme Gedanken kommen? Einen größeren Fisch kann man gar nicht so leicht angeln :eek:

Eine weitere Option wäre Lens-Avenue . . . so kann man die Objekte der Begierde ausgiebig testen und versichert ist das Ganze auch.

Bin aber begeistert von Deinen Gedankengängen. :)

:-) Thomas

mobilefotos
26.05.2009, 13:25
Also, ich stand vor etwa 2 Jahren vor dem gleichen Thema.
Das 2,8/300 L IS USM ist eine Wucht, aber nicht das Beste für einen Naturfotografen - zu kurz. Als Zweitlinse war es mir einfach zu schade und auch zu wertvoll.

Letztendlich habe ich es verkauft und mir ein 4/500 L IS USM gegönnt. Als Ergänzung nach unten habe ich lediglich das 2,8/70-200 L IS USM.

Nach 2 Jahren kann ich klar sagen, es war genau die Richtige Entscheidung. Ich persönlich vermisse nicht einmal die 300mm.

Das 500er nutze ich sehr, sehr oft auch mit Konvertern, denn 500mm sind oft auch zu kurz. Die dann fehlende Lichtstärke interessiert mich nicht die Bohne, da ich gern zu gunsten der Tiefenschärfe abblende (die dann auch nur wenige cm beträgt). Was nützt ein 2,8er, wenn nur das Auge eines Tieres scharf ist und der Rest in Unschärfe versinkt.


Letztendlich würde ich alles wieder so machen. 300mm sind einfach zu wenig (auch mit Konverter!!!). Nur weil es eine Traumlinse ist, muss man(n) es nicht behalten!!!!!