PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makroobjektiv an Vollformat



BenBenBen
26.05.2009, 19:21
hi,

über das tamron 90 habe ich gelesen, dass es vignettieren soll.
Ist das 180 L die beste wahl ?
lg benni

Artefakt
26.05.2009, 20:36
Am Vollformat habe ich das Canon 2,8/100 USM Makro - sehr scharf und schnell. Und seit kurzem das 2,5/50 Makro, das eigentlich mehr für Crop gedacht ist.

Am längeren Ende, besonders an der 5D, würde mich das Sigma 2,8/150 Makro mehr reizen als das 3,5/180L von Canon. Stativschelle haben beide. Die Schärfe dürfe beim Sigma etwas besser sein. Und der Preis vermutlich auch :-)

Hier ist ein Vergleich der beiden - da ist das Sigma mit Offenblende 2,8 schon schärfer als das Canon mit 3,5: (Mit der Maus auf den Ausschnitt und wieder runter - über dem Bild sieht man am Pfeil, bei welcher Linse man gerade ist.)

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=109&Camera=9&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=378

Vom 3,5/180er von Sigma ist hier leider nichts im Vergleich.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
26.05.2009, 20:54
Dietmar,


... das 2,5/50 Makro, das eigentlich mehr für Crop gedacht ist.

:eek:

das 50er Makro gibts, wenn ich mich nicht irre, seit 1987. Damals hielt man 'Crop' noch für eine Halserkrankung.

Artefakt
26.05.2009, 21:49
Dietmar,



:eek:

das 50er Makro gibts, wenn ich mich nicht irre, seit 1987. Damals hielt man 'Crop' noch für eine Halserkrankung.

Da habe ich mich aber vollkommen missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass es BEI MIR eher für das Crop-Format gedacht ist - Blüten im Garten meiner Frau Gemahlin mit dem 100er am Crop ist manchmal ein bisschen eng, und Leiter habe ich meistens nicht dabei :-)

Ich nutzt das 50er Makro schon seit der Analog-Fotografie, als ich von der Digitalfotografie noch nicht mal zu träumen wagte ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Wahrmut
27.05.2009, 02:04
Deine Frage ist nicht zu beantworten, wenn Du uns nicht sagst, welche Art von Motiven Du fotografieren willst.


Am Vollformat habe ich das Canon 2,8/100 USM Makro - sehr scharf und schnell. Und seit kurzem das 2,5/50 Makro, das eigentlich mehr für Crop gedacht ist.

Scharf sind die Macros alle.;)


Am längeren Ende, besonders an der 5D, würde mich das Sigma 2,8/150 Makro mehr reizen als das 3,5/180L von Canon. Stativschelle haben beide. Die Schärfe dürfe beim Sigma etwas besser sein.

Viele Konjunktive in einem Satz.:D


Hier ist ein Vergleich der beiden - da ist das Sigma mit Offenblende 2,8 schon schärfer als das Canon mit 3,5: (Mit der Maus auf den Ausschnitt und wieder runter - über dem Bild sieht man am Pfeil, bei welcher Linse man gerade ist.)

Man muss vor allem die Serienstreuung im Blick haben - vom 150er Sigma habe ich schon die unterschiedlichsten Ergebnisse gesehen.
Ich selbst habe eines, was ich unter mehreren Exemplaren ausgewählt hatte, trotzdem ist das 90er Tamron einen Ticken schärfer.
Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, hat die Linse ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.

Also: Erst mal die Brennweite definieren und dann zwischen den Objektiven wählen.

Gruss

Wahrmut

BenBenBen
27.05.2009, 17:04
hallo,

ja, für mich kommt nur 150mm oder 180mm in frage.
Das 90er tamron, 60er canon und das mp-e 65 hab
ich schon.
Zeigt das 150mm sigma vignettierungen am KB ?
Danke für eure comments.

Wahrmut
27.05.2009, 18:31
Zeigt das 150mm sigma vignettierungen am KB ?

In aller Kürze: JA!
Hab das mal mit der 50D vergleichen.

Gruss

Wahrmut

Artefakt
27.05.2009, 19:01
In aller Kürze: JA!
Hab das mal mit der 50D vergleichen.

Gruss

Wahrmut

Nunja, auf die Frage, ob das Objektiv am KB, also Vollformat, vignettiert, im Brustton der Überzeugung zu sagen, ja, an der 50D verglichen, geht ein klitzekleines Bisschen an der Fragestellung vorbei.

Wobei Du vermutlich meinst, dass es am Vollformat sicher deutlich vignettiert, wenn es an der 50D das schon tut.

Kann sein, muss aber nicht. Da der Aufbau des Chips, des Filters ... und damit der Lichtführung doch sehr unterschiedlich sein kann, und verschiedene Chips (auch wenn das Format gleich ist) unterschiedlich mit diversen Optiken "harmonieren", was Schärfe und Vignettierung angeht, könnte eine Aussage eine "Vollformatlers" vielleicht noch weiterhelfen ...

'tschuldigung, dass vielleicht wieder ein paar Konjunktive im Text sind :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Wahrmut
27.05.2009, 19:52
Die Vignettierung des Sigma an der 5D MKII fällt auch ohne Vergleich auf.;)
Und der 'Brustton der Überzeugung' kommt nich von ungefähr.
Ich hatte beide Kameras an dieser Linse getestet und da wurde es im Vergleich halt besonders deutlich, aber auch ohne diesen lässt sich eine Vignettierung deutlich erkennen - glaub es mir oder teste es selbst.

Im übrigen stört mich die (sicherlich minimal vorhandene) Vignettierung an der 50D nicht - ich habe sie noch bei keinem einzigen Bild rausgerechnet - bei der 5D wäre das sicherlich ein unumgänglicher Arbeitsschritt in mehr als 98% meiner Bilder.
Aber es gibt ja auch Fotografen, die fügen nachträglich eine künstliche Vignettierung hinzu - meine Motiven geben dazu fast nie Anlass.

Gruss

Wahrmut

dr_flash
28.05.2009, 02:54
Naja Vignettierung ist doch bei allen Obj. an der 5D zu sehen. Das würde mich jetzt auch nicht abschrecken. Zur not ist das mit 2 Mausklicks behoben. Am meisten fällt mir der Effekt beim 16-35 II auf aber wie schon gesagt, stören tut das einen ja nicht wirklich.

fjheimann
28.05.2009, 07:04
Ich nutze an der 5d2
50 makro von Canon
70 Sigma
100 C
150 S
alle sauscharf.
Mit 150 geht noch die eine oder andere Aufnahme aus der Hand, bei 180 wird es schon enger, jedenfalls bei mir.
An das ebenfalls vorhandene MP 65 muß ich mich erst gewöhnen, brauche einen Stativkopf dafür, der nicht nickt. (OT kennt da wer was guts?)

Gruß
fjh