PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filename in Exif Daten



culinaricamper
27.05.2009, 21:35
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich aus den Exif Daten den Original Filenamen (der ist da wohl irgendwo abgelegt) auslesen kann. Bin selbst bei Flickr und wenn man auf die 'more properties' bei einer Aufnahme bei anderen geht, kommen beim gleichen Kameramodell bei unterschiedlichen Personen verschieden detaillierte Angaben raus. Gibts dazu eine Einstellung?

Danke und viele Grüße aus Freiburg
Matthias

Udupuc
28.05.2009, 15:48
Zu Flickr kann ich nichts sagen.

Bezüglich Exif ist es aber so: Der Dateiname gehört nicht zu den Standard-Exif-Daten, sondern ist eine herstellerspezifische Erweiterung.
Insbesondere gehört der Dateiname nicht zu den Daten, die gemäß Exif-Spezifikation unverändert von Anwendungssoftware kopiert werden müssen (z. B. von Bildbearbeitungs-Software).

Canon speichert den Original-Dateinamen in den Exif-Daten. Aber je nach anschließender Bearbeitung kann diese Information verloren gehen. Das kann die Ursache dafür sein, dass beim gleichen Kameramodell die Information bei Flickr bei manchen Bildern vorhanden ist, bei anderen aber nicht.