PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofocus und Studioblitzanlage



ehemaliger Benutzer
29.05.2009, 23:09
Hallo
Als neues Mitglied habe ich gleich eine Frage zum Einsatz der 5D mit EF 24-70mm + 4/70-200mm IS an einer Studionblitzanlage:
Ich arbeite mit einer Studioblitzanlage von Multiblitz Variolite Compakt 600 + 3 Compakt 400. Als Einstelllicht benutze ich ein 400er mit Softbox bei geringer Regelung.
Bei Betätigung des Auslösers an der Kamera passiert nichts. Auch wenn ich die gesamte Blitzanlage hochregele, tut sich nichts. Erst wenn ich an den Objektiven von AF auf MF umstelle, löst die Kamera + Blitz aus.
Canon sagt auf Anfrage, das Einstelllicht sei offensichtlich nicht ausreichend, um den AF auszulösen, was ich bei der eingesetzten Power für Quatsch halte.

Woran liegt`s ? Taugt der AF an den beiden Objektiven nicht`s oder was kommt sonst noch in Frage ?
Wer kann hierzu was sagen ?

Schönen Gruss
Drolli- Uli

ehemaliger Benutzer
30.05.2009, 00:01
Moin,

mal versucht die Kontakte am Bajonett zu reinigen?

Grüße
Giorgio

Ach ja: Willkommen! :)

ehemaliger Benutzer
30.05.2009, 00:30
Fokussiert die Cam denn?

Dr.Kralle
30.05.2009, 09:34
hörst du was? also bewegt sich die AF-einheit oder ist sie komplett "tot"? falls er am pumpen ist dann wär das ein zeichen dafür dass er den fokus nicht findet. wenn sich garnichts tut dann liegt das Problem wo anders... kontakte reinigen und nochmal versuchen würde ich sagen :)
lg

GerdO
30.05.2009, 10:23
Als Einstelllicht benutze ich ein 400er mit Softbox bei geringer Regelung.


Was passiert, wenn du das Einstelllicht hochregelst?

Wenn du einer heruntergeregelten 300W Birne, die vermutlich in dem Gerät als Einstelllicht verbaut ist, noch eine Softbox vorhängst, bleibt nicht viel über. Wenn dann das Ziel für den AF noch kontrastarm ist, dann würde es mich nicht wundern.

Mal ne Rechnung. Annahme: Proportionales Einstelllicht hat 300W und minimale Einstellung = 1/8.
300* 1/8 = 38. Softbox davor kost nochmal knappe 2 Blenden. Also 10 Watt Halogenlicht, mit denen du dein Motiv beleuchtest. Wenn das jetzt noch eher weit weg steht, dann kommt gar nichts beim Motiv an.


Gerd

ehemaliger Benutzer
30.05.2009, 16:43
Da hat sich die Registrierung bei euch schon gelohnt. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die man nicht beachtet aber letztlich weiterhelfen. Die Kontakte !! Obgleich äußerlich keine Verunreinigung erkennbar, bin ich Eurem Rate gefolgt, mit sauberem Tuch geputzt, mit dem Pinsel hinterher und schon funktioniert der AF an beiden Objektiven, nicht zu fassen ! Wochenlang habe ich mich geärgert, manuell focussiert und dabei Probleme gehabt, wäre alles vermeidbar gewesen, wunderbar. Besten Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.
Ich hoffe ich kann auch mal helfen.

Gruss Uli