PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ein Kommunikationsblitz und nicht Funk?



Shingo
30.05.2009, 14:20
Ich bin zwar kein Profi im Blitzen und hab auch keine Canon Systemblitze usw, aber ich frag mich warum eigentlich nicht einfach über Funk die Biltze angesteuert werden, so hätte man man doch um einiges weniger Probleme?

Warum verbauen die Hersteller nicht gleich diesen "Master" in den internen Blitz gleich mit ein, wär doch überhaupt kein Problem nehm ich mal an.
Und ich finds echt doof, dass die Masterfunktion natürlich mal nur bei den teueren Blitzen dabei ist.

Dieser ST-E2 ist doch eigentich total überflüssig, als wenn man das nicht in die Kamera einbauen könnte und es mit der Kamerasoftware ansteuern könnte :) Für mich ist das eher Geldmacherei :) Ausser man will diesen ST-E2 extra irgendwo aufstellen.

Ich weiss nicht genau wie es da bei Nikon und anderen Herstellern aussieht, ob das bei denen auch so abläuft und die so eine Technik benutzen.

Wenns wengistnes einen billigen Blitz als Master gäbe, die Technik kann doch nicht so teuer sein :)

ehemaliger Benutzer
30.05.2009, 14:29
Ein ST-E2 bringt halt wieder Geld in die Kasse, Herstellungskosten keine 15 Euro.

Funk ist auch nicht ohne Tücken und jedes Land hat da andere Bestimmungen.

VarioSix
30.05.2009, 15:43
Die Frage nach Master-fähigen internen Blitzen bei Canon ist meines Erachtens inzwischen mehr als gerechtfertigt. Nikon hatte es als erster - aber nicht in allen Gehäusen! Inzwischen haben doch wohl alle anderen Hersteller mit Ausnahme von Canon nachgelegt. In der Vergangenheit habe ich dazu auch den Hinweis gefunden, dass Nikon hier passende Patente in Händen hätte. Also müssen entweder Lizenzen vergeben worden sein oder andere Techniken genutzt werden, um das Thema zu lösen.

Funk, die vor allen Dingen im Blauen Forum so propagierte, ultimative Lösung, hat mit den unterschiedlichen Zulassungsregularien auf der Welt zu kämpfen. Der Hinweis von Damageforce stimmt da absolut. Will man dann noch E-TTL und Funkübertragung haben, so gibt es nur noch zwei Anbieter, die hier überhaupt die Technologie anbieten.

Generell hat die drahtlose Steuerung von Blitzen den Nachteil, ein kleiner Nischenmarkt zu sein, den auch nur wenige Fotointeressierte nutzen. Mit solchen Fotozubehör machen dann alle Hersteller gerne gutes Geld. Nur mit den Herstellkosten zu argumentieren reicht dabei niemals, denn das System muss ja auch erst einmal entwickelt werden.

VG Bernhard

wurli
30.05.2009, 20:04
1. weil´s funktioniert
2. weil der Blitz bereits eingebaut ist und somit auch als Kommunikationsmedium genutzt werden kann
3. weil Funktechnik eben etwas völlig anderes ist und nicht nur zusätzliche Logik, sondern auch zusätzliche elektronische Komponenten benötigt (und nicht immer störungsfrei funktioniert)
4. weil die meisten Fotografen mit Kameras mit eingebautem Blitz eher nicht die Konsumenten sind, die mit Master-Slave-Kombinationen arbeiten
5. weil Master-Slave-fähige Blitze im Vergleich zu dem Aufwand, den man vor einigen Jahre noch für solche Blitz-Ergebnisse treiben musste, spottbillig sind

ceving
30.05.2009, 21:58
Warum verbauen die Hersteller nicht gleich diesen "Master" in den internen Blitz gleich mit ein, wär doch überhaupt kein Problem nehm ich mal an.


Wer sind denn "die Hersteller"? Nikon und Olympus machen genau das. Der eine, der es nicht macht, heißt Canon.

Shingo
31.05.2009, 11:40
Danke für die Antworten, vor allem mit den Funkbestimmungen für die einzelnen Länder hab ich natürlich nicht bedacht, wer hat sich sowas auch einfallen lassen :D

Eine Kamera von einem anderen Hersteller will ich mir dann auch nicht unbedingt kaufen, da die meisten Leute die ich kenne alle eine Canon haben und dann kann man sich da gegenseitig wenigstens mal was ausleihen. :)