PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ein Kommunikationsblitz und nicht Funk?



Shingo
30.05.2009, 14:20
Ich bin zwar kein Profi im Blitzen und hab auch keine Canon Systemblitze usw, aber ich frag mich warum eigentlich nicht einfach über Funk die Biltze angesteuert werden, so hätte man man doch um einiges weniger Probleme?

Warum verbauen die Hersteller nicht gleich diesen "Master" in den internen Blitz gleich mit ein, wär doch überhaupt kein Problem nehm ich mal an.
Und ich finds echt doof, dass die Masterfunktion natürlich mal nur bei den teueren Blitzen dabei ist.

Dieser ST-E2 ist doch eigentich total überflüssig, als wenn man das nicht in die Kamera einbauen könnte und es mit der Kamerasoftware ansteuern könnte :) Für mich ist das eher Geldmacherei :) Ausser man will diesen ST-E2 extra irgendwo aufstellen.

Ich weiss nicht genau wie es da bei Nikon und anderen Herstellern aussieht, ob das bei denen auch so abläuft und die so eine Technik benutzen.

Wenns wengistnes einen billigen Blitz als Master gäbe, die Technik kann doch nicht so teuer sein :)

ehemaliger Benutzer
30.05.2009, 14:29
Ein ST-E2 bringt halt wieder Geld in die Kasse, Herstellungskosten keine 15 Euro.

Funk ist auch nicht ohne Tücken und jedes Land hat da andere Bestimmungen.

VarioSix
30.05.2009, 15:43
Die Frage nach Master-fähigen internen Blitzen bei Canon ist meines Erachtens inzwischen mehr als gerechtfertigt. Nikon hatte es als erster - aber nicht in allen Gehäusen! Inzwischen haben doch wohl alle anderen Hersteller mit Ausnahme von Canon nachgelegt. In der Vergangenheit habe ich dazu auch den Hinweis gefunden, dass Nikon hier passende Patente in Händen hätte. Also müssen entweder Lizenzen vergeben worden sein oder andere Techniken genutzt werden, um das Thema zu lösen.