PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konflikt: Canon EF 300 2.8 behalten oder EF 500 4.0



Nozilla
31.05.2009, 02:13
Ich habe momentan einen Konflikt mit mir selber. Ich habe ein Canon EF 300 2.8L IS USM und ich bin mir nicht sicher, ob ich es verkaufen sollte und dann ein Canon EF 500 4.0L IS USM kaufen sollte. Der Aufpreis für ein gebrauchtes wäre etwa 1000-1500 Euro. Dies könnte ich noch verkraften.
Das 300er brauche vor allem fürs Planespotting. Ich verwende es sehr oft mit meiner 50D und dem 2xTK. Die Bilder haben aber manchmal CAs und sind nicht immer scharf. Ich muss aber sagen, dass ich da sehr perfektionistisch bin.

Könnt ihr mir helfen?

Guido`
31.05.2009, 05:35
Ich habe momentan einen Konflikt mit mir selber. Ich habe ein Canon EF 300 2.8L IS USM und ich bin mir nicht sicher, ob ich es verkaufen sollte und dann ein Canon EF 500 4.0L IS USM kaufen sollte. Der Aufpreis für ein gebrauchtes wäre etwa 1000-1500 Euro. Dies könnte ich noch verkraften.
Das 300er brauche vor allem fürs Planespotting. Ich verwende es sehr oft mit meiner 50D und dem 2xTK. Die Bilder haben aber manchmal CAs und sind nicht immer scharf. Ich muss aber sagen, dass ich da sehr perfektionistisch bin.

Könnt ihr mir helfen?

Wenn du das 300er ohnehin nur mit TK2 verwendest dann ist das 500er (ggf. mit TK1.4) rein vom Brennweitenbereich her genau das richtige. Ich würde es an deiner Stelle machen (wenn die finanzielle Möglichkeit besteht).

Bedenke aber bitte, dass das 500er eine ganz andere Klasse in Punkto Gewicht und Größe darstellt. Ich kann mein 300er locker eine ganze Weile aus der Hand verwenden, bei dem 500er wäre ich nicht so sicher. Ich vermute, dass der Zeitraum zumindest eingeschränkt wäre. Weiterhin habe ich nie Planespotting betrieben und kenne daher die präferierte Handhabung der Linsen in dieser Gruppe nicht (Einbein, Dreibein, Keinbein). Solltest du vorwiegend Freihand hantieren, dann könnte ich mir vorstellen, dass das anstrengend wird.
Weiterhin kommt noch dazu, dass das 300/2.8 sehr niedlich ist und in viele Rücksäcke locker reinpackt. Das 500er ist erheblich länger und etwas dicker. Zu dem Aufpreis für das Objektiv kommen also ggf. noch Kosten für einen anderen Rucksack und, je nachdem, Stativ und Stativkopf.

Stefan Redel
31.05.2009, 08:03
Planespotting?
Da würde ich ohne auch nur mit der Wimper zu zucken das 300er abstoßen und das 500er kaufen.

Hatte ich damals auch so gemacht und die Bilder wurden merklich besser!
Das 500er ist merklich schneller als ein 300 mit 2x. Die Bilder haben mehr Kontrast und mehr Schärfe.
Und es fasst sich einfach schon beinahe sexuell anrüchig gut an. ;)

Und keine Sorge - auch wenn das 500er etwas schwerer ist, so geht es doch noch recht gut für einige Minuten aus der Hand und sooo lange hält man bei Flugzeugen ja eh nicht drauf.


LG, Stefan.