PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Videos bearbeiten / welche Rechenpower?



Streuner
31.05.2009, 23:00
hallo,

über welche mindestanforderungen sollte ein rechner hardwareseitig verfügen, um videomaterial der 5D flüssig zu bearbeiten? also bildschnitt, vertonen, konvertieren, effekte ect.

mfg :cool:

xpixel
31.05.2009, 23:22
z.b ein aktueller Mac mit Final Cut Pro oder ein PC mit Avid Media Composer... vom Avid Media Composer gibt eine 14 Tage Trial:

http://cdn.avid.com/MediaComposer/3.5.1/PC/AvidMediaComposer_3.5.1.zip

Streuner
01.06.2009, 06:51
danke. mac kommt nicht in frage. :D
wo steht denn die messlatte in sachen prozessor, grafikkarte und ram beim pc, um 5d videos vernünftig zu bearbeiten? keiner da, der wo was dazu sagen kann? :confused:

xelos
01.06.2009, 11:20
Könnte man einen kleinen Umweg über den Codec gehen, um es herauszufinden.

Die minimal Anforderungen: Intel Core 2 Duo mit 2,66 GHz, 2GB RAM, 256 MB Grafik, FW-400 HDD 7200upm

Besser: Intel Core 2 Quad (Nehalem), 8GB RAM, 512MB Grafik, FW-800 HDD

Wobei die verwendete Software natürlich auch am Geschehen mitspielt.
Viele können zwar das Video der 5D flüssig anzeigen, auch bei langsameren Prozessoren, wenn es dann aber um Schnitt, Farbkorrektur und anschließendem Rendern geht, merkt man, was Software und Hardware zusammen schaffen..

pdrusso
06.06.2009, 15:59
danke. mac kommt nicht in frage. :D
wo steht denn die messlatte in sachen prozessor, grafikkarte und ram beim pc, um 5d videos vernünftig zu bearbeiten? keiner da, der wo was dazu sagen kann? :confused:
Tmpgenc 4.0 XPress das ist mit Abstand das beste Konvertierungsprogram! Am besten ins mpeg2 Format konv.
Ich kann 150! Dateien auf 1mal konv. auf meinem Centrino Laptop aber auch auf meinem i7.

webghost
08.06.2009, 00:08
hi!
also ich render mir mit streamclip immer kleine proxy files! als codec nehm ich nen mjpeg codec im mov container. geht relativ schnell wenn man die qualität und aufläsung ordentlich runterfährt (640*360 oder so, was ja für schnitt vollkommen ausreicht).
dann ein projekt mit beispielsweise 720p oder auch 1080p anlegen, die proxies einladen, schneiden, speichern, programm beenden, ordner umbenennen, projekt neu laden und exportieren. denke sonst wirds auf normalsterblichen pcs schon unkomfortabel.

Tschocko
10.06.2009, 21:09
danke. mac kommt nicht in frage. :D


Warum nicht, wenn man fragen darf??

Gr. Tschocko

jensputzier
21.06.2009, 19:16
Warum nicht, wenn man fragen darf??

Gr. Tschocko

Ich bin auch mit PCs groß geworden und habe mir im Dezember meinen ersten Mac gekauft. Wenn ich das mal vorher gewußt hätte....

Nordheide
21.06.2009, 22:05
Dual Core, 3GHz, 4 GB RAM, XP Prof. und es ruckkelt immer noch bei H.264

Welche Grafikkarte würde ihr würde für Videobearbeitung in HD empfehlen?

iasi
21.06.2009, 23:55
1. je mehr prozessorkerne, desto besser - quad core sollte es schon sein
2. arbeitsspeicher wird durch das betriebssystem und die schnittsoftware limitiert : ein 32-bit-betriebssystem kann nur max.3,5gb adressieren - 64-bit durchbricht dieses limit - eine 32-bit schnittsoftware kann leider auch nicht viel mit üppigem arbeitssspeicher anfangen - adobe premiere cs4 zieht immerhin nutzen aus einem 64-bit betriebsssystem - wenn also viel arbeitsspeicher im rechner steckt, bedeutet das noch lange niccht, dass es viel bringt.
3. die grafikkarte wird auch nicht sonderlich intensiv genutzt (allenfalls für einige spezielle effekte und filter) - was wirklich etwas bringt, sind 2 oder mehr monitore, auf die man die vielen fensterchen verteilen kann.
...
der h.264-codec fordert enorm rechenpower - mein quad core reicht für hdv-material, ist aber mit größeren mov-projekten sehr schnell am limit ...

dudi
22.06.2009, 09:56
Dual Core, 3GHz, 4 GB RAM, XP Prof. und es ruckkelt immer noch bei H.264

Welche Grafikkarte würde ihr würde für Videobearbeitung in HD empfehlen?

h264 ist auch in keinster weise für den videoschnitt geeignet.
um sinnvoll und flüssig zu schneiden solltest du vor in einen anderen codec umwandeln.

dudi
22.06.2009, 10:00
Dual Core, 3GHz, 4 GB RAM, XP Prof. und es ruckkelt immer noch bei H.264

Welche Grafikkarte würde ihr würde für Videobearbeitung in HD empfehlen?

h264 ist auch in keinster weise für den videoschnitt geeignet, da es sehr stark und aufwendig komprimiert ist.
um sinnvoll und flüssig zu schneiden solltest du das material vorher in einen anderen codec umwandeln.

Nordheide
22.06.2009, 10:19
h264 ist auch in keinster weise für den videoschnitt geeignet, da es sehr stark und aufwendig komprimiert ist.
um sinnvoll und flüssig zu schneiden solltest du das material vorher in einen anderen codec umwandeln.

o.k, danke für den Tip.

Was empfiehltst Du?

dudi
22.06.2009, 13:14
ich arbeite mit finalcut von apple, da funktioniert es mit dem "apple intermediate codec" recht gut. für pc kann ich dir keine tips geben.

Nordheide
22.06.2009, 14:55
Was haltet ihr von dieser Kiste für die HD Video-Bearbeitung:

(http://www1.atelco.de/1A_p-ax05uMxRD/articledetail.jsp?aid=25391&agid=617&ref=35)
http://www1.atelco.de/1A_p-ax05uMxRD/articledetail.jsp?aid=25391&agid=617&ref=35
plus 12 GB RAM

mit Premiere Elements unter Vista 64?

iasi
22.06.2009, 18:09
Was haltet ihr von dieser Kiste für die HD Video-Bearbeitung:

(http://www1.atelco.de/1A_p-ax05uMxRD/articledetail.jsp?aid=25391&agid=617&ref=35)
http://www1.atelco.de/1A_p-ax05uMxRD/articledetail.jsp?aid=25391&agid=617&ref=35
plus 12 GB RAM

mit Premiere Elements unter Vista 64?
stolzer preis - immerhin ist der prozessor einer von den billigsten quad-cores und ein raid-system fehlt auch.
die 12gb-ram werden nicht so sehr viel bringen - elements wird kaum nutzen daraus ziehen.

Nordheide
22.06.2009, 19:11
stolzer preis - immerhin ist der prozessor einer von den billigsten quad-cores und ein raid-system fehlt auch.
die 12gb-ram werden nicht so sehr viel bringen - elements wird kaum nutzen daraus ziehen.

Danke für Deine Antwort. War ein Empfehlung von CHIP.de für ein fertiges System.

Was würdest Du für ein System mit welchem Preis empfehlen?
Beispiel?

Was bringt denn mehr Nutzen als 12 GB RAM?

Mario Heim
27.06.2009, 11:19
Danke für Deine Antwort. War ein Empfehlung von CHIP.de für ein fertiges System.

Was würdest Du für ein System mit welchem Preis empfehlen?
Beispiel?

Was bringt denn mehr Nutzen als 12 GB RAM?


Was ich aus den bisherigen Beiträgen ableiten konnte bringt dir zusätzlicher Arbeitsspeicher (über 4 GB) nur dann etwas wenn du mit einem 64-Bit Betriebssystem und mit einer 64-Bit Schnittsoftware arbeitest.
Wenn du nur das 64-Bit Windows hast aber kein 64-Bit Schnittprogramm bringts auch wieder nichts.

Die Beste Lösung scheint mir auch ein ordentlicher Mac.

Nordheide
28.06.2009, 19:41
Was ich aus den bisherigen Beiträgen ableiten konnte bringt dir zusätzlicher Arbeitsspeicher (über 4 GB) nur dann etwas wenn du mit einem 64-Bit Betriebssystem und mit einer 64-Bit Schnittsoftware arbeitest.
Wenn du nur das 64-Bit Windows hast aber kein 64-Bit Schnittprogramm bringts auch wieder nichts.

Die Beste Lösung scheint mir auch ein ordentlicher Mac.

Was ist denn ein ordentlicher Mac?
Z.B. bei einem Budget: 1000 € ohne (Blu Ray) Brenner und ohne extra Schnittsoftware.

Mario Heim
28.06.2009, 19:48
Was ist denn ein ordentlicher Mac?
Z.B. bei einem Budget: 1000 € ohne (Blu Ray) Brenner und ohne extra Schnittsoftware.


Um 1000 Euro wird man da wohl nichts bekommen.
Bin selbst kein Mac User - bei scheitert die Filmerei mit der 5d jedenfalls am Computer, meiner kann die Files einfach nicht flüssig abspielen - nichtmal in VGA Auflösung, warum weiß ich nicht.

Vitali
28.06.2009, 23:49
naja dein 24 iMac muß es schon sein. FinalCut Express kostet glaube ich knapp 100€

Im Forum gibt es oft gute schnäpchen, da kriegt man einen guten iMac ziemlich günstig ;)

Freshmode000
09.07.2009, 12:50
Aus eigener Erfahrung bringt ein Raid sehr viel. Hab mir damals, als ich zum HD Schneiden angefangen hab, meinen PC aufgerüstet. Quadcore, 4GB RAM,... aber viel besser wurde es nicht. Dann habe ich mir 2 schnelle 500 GB Festplatten in Raid gehängt und siehe da, ich konnte schneiden.

Die Daten der 5dII muss ich aber auch umwandeln damit ich diese schneiden kann.

xpixel
09.07.2009, 13:57
naja dein 24 iMac muß es schon sein. FinalCut Express kostet glaube ich knapp 100€


Nur taugt Express nicht viel um 5D Mark II Video's zu schneiden... man kann damit keine richtigen Voreinstellungen erstellen, nur mit Final Cut Pro...

Vitali
09.07.2009, 14:11
ich dachte es gibt genug Tool womit man die 5D Video umwandeln kann?

xpixel
09.07.2009, 14:13
ich dachte es gibt genug Tool womit man die 5D Video umwandeln kann?

FCE unterstützt nur 29,97 und 25fps aber keine 30fps...

Vitali
09.07.2009, 14:20
gut , ich arbeite mit dem FC Studio, und bin der frage nicht nach gegangen,
aber habe doch schon oft gesehen das es Lösungen zum "vorkonvertieren" gibt, oder liege ich falsch?

xpixel
09.07.2009, 15:05
gut , ich arbeite mit dem FC Studio, und bin der frage nicht nach gegangen,
aber habe doch schon oft gesehen das es Lösungen zum "vorkonvertieren" gibt, oder liege ich falsch?


Ja gibt es schon aber mit FC Studio muss man nur die richtigen Voreinstellungen vornehmen. Dann braucht man nicht vorkonvertieren...

Vitali
09.07.2009, 15:13
naja entweder man zahl viel Geld für ein Top Produkt oder bringt etwas zeit für Konvertierung und arbeitet Low Budget Software

axl*
13.07.2009, 20:29
Kein momentan für Geld erwerbbares PC-System kann 5D II Files nativ und ruckelfrei schneiden. Ich habe hier ein I7 965 mit einem 64er Windows 7 und Premiere 4.1 und es ruckelt immer noch. Das liegt an diesem grützigen Quicktime. Tatsächlich ist man in diesem speziellen Fall mit einem Mac besser dran.

Mit einem kleinen Trick geht es jedoch auch mit schwachbrüstigen PS´s. Hier der Link zu einem Beitrag bei Slashcam von mir.

Klick (http://forum.slashcam.de/5d2-mov-files-in-premiere-cs41-so-gehts-ganz-easy-vt72027.html?highlight=)

xpixel
14.07.2009, 08:24
Das liegt an diesem grützigen Quicktime


Nein das liegt an Windows, weil es dort nur einen lausigen Video Support gibt (AVI ist eben nicht alles)...




Mit einem kleinen Trick geht es jedoch auch mit schwachbrüstigen PS´s.

Ja wenn man zb. Premiere mti dem Cineform Codec verwendet läuft das auch schnell genug auf einem PC...:

http://www.cineform.com/neoscene/

Freshmode000
14.07.2009, 09:36
Nein das liegt an Windows, weil es dort nur einen lausigen Video Support gibt (AVI ist eben nicht alles)...




Ja wenn man zb. Premiere mti dem Cineform Codec verwendet läuft das auch schnell genug auf einem PC...:

http://www.cineform.com/neoscene/



Hi xpixel,

aber die Framerate kann man nicht zufällig von 30 auf 25 Konvertieren mit dem Cineform Codec ???
Das wär schön, dann würd ich mir den sofort kaufen ;)
Bin jetzt ein ganzes Wochenende gesessen und hab über eine Ruckelfreie Konvertierung von NTSC ins PAL nichts gefunden (unter Ruckelfrei ist hier das umgewandelte Ausgangsviedeo bei Bewegung oder Schwenks gemeint, nicht die Rechenpower).


Zum eigentlichen Thema:
Ich habs jetzt einfach versucht, das ich beim Premiere Elements nach dem reinziehen der Vids in die Timeline alles rendern lasse, dann klappts auch ganz gut mit der Rechenpower. Wahrscheinlich aber nur, da ich immer ein HDV Projekt öffne, da ich die 5d Daten nur als Zusatz zu meinem HDV Camcorder nutze. Er rendert die Sequenzen in dem Schnittfenster dann auf HDV denk ich mal und das packt mein PC noch ;).

Aber besch.... ist halt, dass ich die 5d Daten vom Premiere als 25fps interpretieren lassen muss (hier macht Premiere Elements nichts anderes, dass er die Zeit so anpasst, dass genau 25fps sind und das Video wird länger). Wenn ich das nicht mache und mische 25FPS und 30FPS macht das das Elements nicht wirklich schön (Ruckler bei schwenks und Bewegungen).

Bei den meißten Clips kann ich auf Audio verzichten und es macht mir auch oft nichts aus, dass das Video dann ein bisschen langsamer läuft, aber immer kann mans halt nicht brauchen ;(


mfg
Freshmode

Ossi
14.07.2009, 10:15
Hallo, liebe Ruckelgemeinde!

Auch ich hatte vor einigen Monaten dasselbe Ruckelproblem, mit meinem Windows-System (s. auch meinen "Hilferuf" hier im Forum)...

Inzwischen schneide ich meine 5DII-Videos mit einem der neuen iMACs.
Problemlos. Mit H264. Wenn ich eine TV-Version brauche, rechne ich bei
der Ausgabe mit dem zur Standardausrüstung gehörenden Programm von 30 auf 25 runter. Klappt prima - ohne Tonversatz!

Ich verwende also KEINE Spezial-Profi-Programme oder Zusatz-Tools und codiere
dementsprechend für den Schnitt auch nichts um.

MACHE ICH BEI MEINEM WORK FLOW VIELLEICHT ETWAS FALSCH?

Ich verwende das Schnittprogramm (Version 9), das der "Grundausstattung beiliegt.

PS.: Ein ganz ganz ganz leichtes Ruckeln ist beim Schnitt zu erkennen. Vom späteren Ausgabemedium abgespielt läuft es dann ganz sauber (also ruckelfrei)...

LG

Erwin

axl*
15.07.2009, 08:14
Nein das liegt an Windows, weil es dort nur einen lausigen Video Support gibt (AVI ist eben nicht alles)...
Das kommt aufs Gleiche hinaus, denn der Support erfolgt duch Quicktime, dessen PC-Umsetzung eben mehr als grützig ist. Hinzu kommt, dass Cannon dummerweise zu einem h264-Video, ein PCM-Audio in den Mov-Container gepackt hat. Extrahiert man z.B. das Audio aus dem Container, läuft alles sehr flüssig.


Ja wenn man zb. Premiere mti dem Cineform Codec verwendet läuft das auch schnell genug auf einem PC...:

http://www.cineform.com/neoscene/

Hmm..., da bist du wohl meinem Link nicht gefolgt, denn dort ist beschrieben, dass aktuell Neoscene auf Premiere 4.1 nicht vernünftig läuft.

mexwell
15.07.2009, 15:26
Hallo zusammen,

ich schneide sehr viel 5D Material. Da ich noch auf einen Preisverfall bei den i7
Prozessoren&Mainboards warte muss dies mein bisheriges System erledigen.
Core 2Duo 2,33GHz, 6GB RAM, Vista x64

Wiedergabe mit VLC ist völlig problemlos und ruckelfrei möglich.
Schnitt wird mit EDIUS Neo V2 erledigt. Als erstes wird dort mittels Batchconvert in
den (verlustfreien) Canopus Codec gewandelt. Der Schnitt geht bei 6-8 Spuren
ruckelfrei, darüber hinaus kann es schonmal zu ruckeln kommen.

Grundsätlich wie schon von Vorschreibern erwähnt:
H.264 ist weder auf Mac noch auf Windows ein geeigneter Codec zum schneiden!
Die SW Anbeiter müssen erst noch Lösungen erfinden welche die evtl. optimieren bzw.
ermöglichen. Apple scheint hier mit FC derzeit gut unterwegs zu sein.

VG

Christian

xpixel
15.07.2009, 15:40
Die SW Anbeiter müssen erst noch Lösungen erfinden welche die evtl. optimieren bzw.
ermöglichen.


Nein ich denke das müssen sie nicht. H.264 ist fürs abspielen gedacht und nicht zum schneiden. Sonst hätte Canon wenn anders wäre auch einen anderen Codec benutzt...

axl*
15.07.2009, 17:01
H.264 ist fürs abspielen gedacht und nicht zum schneiden.
Genau, soweit die Theorie. An der Praxis laboriert gerade die ganze NLE-Welt herum.

xpixel
15.07.2009, 19:04
An der Praxis laboriert gerade die ganze NLE-Welt herum.

Präziser die 5D NLE Welt... Es scheint als haben die noch nie Video gesehen... einfach amsüant...

axl*
15.07.2009, 19:40
Präziser die 5D NLE Welt...
Nicht nur. AVCHD/h264 ist generell ein Distributionsformat, denn auf 15-30 I-Frames "genau" schneiden ist bestenfalls Machetenchirurgie.


Es scheint als haben die noch nie Video gesehen... einfach amsüant...
Wer sind denn "die"?

Motivklingel
16.07.2009, 05:46
Mit einem kleinen Trick geht es jedoch auch mit schwachbrüstigen PS´s. Hier der Link zu einem Beitrag bei Slashcam von mir.

Klick (http://forum.slashcam.de/5d2-mov-files-in-premiere-cs41-so-gehts-ganz-easy-vt72027.html?highlight=)

Hallo Axel,

Danke Dir für den Tipp. Ich zitiere Dich mal:
---
Ich lasse die Proxyfiles von Premiere erstellen:

- Alle Projektfiles in eine Sequenz XDCam EX 1080p 30p importieren ( kann lt. Specs bis 35 Mb/s ) und mit dem Befehl "Automatisch in Sequenz umwandeln" und der Methode "Einfügen" auf die Timeline legen lassen.

- Mit dem Befehl "Neu" einen Schwarzstreifen erstellen und auf der Timeline an das Ende hängen.

- "Enter" drücken und das Ganze wird gerendert, wobei Premiere intern nun die Proxyfiles anlegt. Auf meinem i7 Rechner dauert das Rendern ca. 1:1,5 also 10 Min. sind in 15 Min. fertig. Nun läuft alles auch auf höchster Qualität flüssig.

- Nun wird der gesamte Inhalt der Timeline gelöscht und die Clips der Sequenz können jederzeit problemlos wie auch immer und mit grüner Headline verwendet werden. Sie verhalten sich wie die problemloseste SD-Footage. Dies Eigenschaften bleiben auch nach dem Speichern erhalten, auch wenn die Clips nicht mehr auf der Timeline liegen.

Es gibt bei dem Vorgang keinerlei Qualitätsverlust und beim Export nach z.B. H264 mit 35 Mb/s läuft das Endergebnis auf der verschiedensten Wiedergabehardware. Sogar meine MMHDD WDTV ist begeistert und beschert zusammen mit meinem HD-Beamer ein Ergebnis wie man es sich nur wünschen kann.

Einfach mal ausprobieren. Es ist ganz easy.
---

Geht das auch mit Adobe Premiere Elements 7?

xpixel
16.07.2009, 08:26
Wer sind denn "die"?


Jene welche eine 5D haben und meinen Video davon sei das Grösste... :D

axl*
16.07.2009, 18:31
Jene welche eine 5D haben und meinen Video davon sei das Grösste... :D
Zumindest ist es durch die 5D um einige hunderttausend Euro günstiger geworden szenisch mit einem 35mm DOF zu filmen. Für Anderes gibt es geeignetere Hardware, wobei Anderes die 5D nicht generell ausschließt. Aber man nimmt ja auch keine Red Epic um damit eine Kriegsreportage zu erstellen oder seine Gören beim Buddeln auf dem Spielplatz abzulichten.

ehemaliger Benutzer
16.07.2009, 18:35
35mm DOF

Hi,
kleine Korrektur...eigentlich ist es ein ca. 70 mm DOF......;)

Grüße
joni

philihab
27.07.2009, 12:09
hallo,

über welche mindestanforderungen sollte ein rechner hardwareseitig verfügen, um videomaterial der 5D flüssig zu bearbeiten? also bildschnitt, vertonen, konvertieren, effekte ect.

mfg :cool:

Kommt auf das Format an, für normale MPEG-TS brauchst nicht umbedingt das mega killer system aber trotzdem core2duo beginnend ab e7000 würde ich sagen und ram mindestens 4gb ram, für das komprimierte AVCHD Format solltest du lieber schon einen 4 kern CPU haben, also core2quad, oder AMD 4 kern geht natürlich auch.

pcarsten
30.07.2009, 21:33
Hallo Axel,

Danke Dir für den Tipp. Ich zitiere Dich mal:
---
Ich lasse die Proxyfiles von Premiere erstellen:

..................

Einfach mal ausprobieren. Es ist ganz easy.
---

Geht das auch mit Adobe Premiere Elements 7?

Hat schon jemand geschafft Filme von der 5DII mit PE7 zu bearbeiten?
Ich versuche gerade mit MPEG Streamclip von MOV nach AVI zu konvertieren, da PE7 mir mit den originalen MOV Files abstürzt, aber welche Einstellungen sind in Streamclip für PE7 optimal?

Bernhard Mon
31.07.2009, 00:00
Hallo Peter,
ein sinnvoller arbeitsökonomischer Workflow aus der Praxis mit MPEG Streamclip geht wie folgt für Premiere (mit PE hab ichs nicht probiert):
1. Auswahl und Zurechtschneiden aller ausgewählter Takes/Szenen mit MPEG Streamclip, die erstmal als gekürzte MOVs unveränderte Einstellungen behalten. Das geht mit diesem Proramm bequem, präzise und schnell.
2. Wandlung dieser zurechtgeschnittenen Takes nach DV (unveränderte Standardeinstellungen), DV ist exzellent zum Import in Premiere.
3. Zusammenschneiden der DV-Dateien in Premiere/PE, Ausgabe/Export unverändert als DV.
4. Wandlung mit MPEG Streamclip nach mp4, Qualitätsstufe 50 %, Audio 44,1 kHz., frame size wie benötigt
MPEG4 ist mit Abstand das beste Format in der Relation Qualität/Dateigröße.

Besten Gruß Bernhard

PS Wie andernorts schon erwähnt, ist die Synchronität von Bild und Ton sehr wichtig für Videos mit aneinander geschnittenen Szenen, wo beteiligte Personen sprechen.
Diese Synchronität ist bei Premiere gegeben, bei den Schnittprogrammen der Preisklasse 100 –200 € nach meinen Erfahrungen leider nicht.

pcarsten
31.07.2009, 00:43
@Bernhard,

dabei verkleinere ich doch aber auf 720x576?

Bernhard Mon
31.07.2009, 01:29
Hallo Peter,
stimmt, meine Ausführunen sind auf Standardauflösung, nicht auf FullHD bezogen.

Für höchste Auflösung habe ich bisher bisher keine persönlichen Empfehlungen.
Doch eines bleibt sicher arbeitsökonomisch richtig: möglichst viel Streamclip verwenden.
Die Variante über AVI (läßt FullHD zu) bringt sehr große Dateien mit sich und hat bei mir in der Anwendung auf normale Auflösung zusätzlich Tonprobleme verursacht. Möglicherweise fehlte mir der richtige AVI Codec.
Gruß Bernhard

xpixel
31.07.2009, 09:51
... für das komprimierte AVCHD Format solltest du lieber schon einen 4 kern CPU haben..

Die 5D speichert aber nicht im AVCHD Format sondern in H.264...

axl*
31.07.2009, 11:50
Die 5D speichert aber nicht im AVCHD Format sondern in H.264...
Die 5D speichert mit über 40 mb/S ein H.264 komprimiertes mp4 mit PCM Audio in einem MOV-Container und liegt damit außerhalb der Specs.

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/H.264) sind einige generelle H.264 Erläuterungen.

Streuner
05.08.2009, 13:10
Warum nicht, wenn man fragen darf??

Gr. Tschocko

ui, hat sich ja zwischenzeitlich doch noch was getan im thread. :)

zu deiner frage: weil ich gegenwärtig kein apple zur verfügung habe. je nachdem wäre es nat. zu überlegen, was sinnvoller ist, pc oder mac. generell geht es mir hier zur zeit um hintergrundwissen bzw. grundlagen zum thema 5DII + video. das thema übt doch eine gewisse faszination aus. vor allem der einsatz von L-fotolinsen beim videografieren.