PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Studioblitzen" mit Systemblitzen - Wie macht Ihr das Raumlicht?



FAD
01.06.2009, 17:55
Hi

Wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das so macht, wenn ihr mit euren Speedlights, o.ä. ohne Einstelllicht Indooraufnahmen (Studio ähnlich) macht?

Ich habe immer ein wenig das Problem mit der Zimmerbeleuchtung. Ist es zu hell - Fenster, andere Lichtquellen, etc. - hat man diese mit im Bild. Zumindestens als Schatten. Ist es aber zu dunkel, bekommt der Autofokus Probleme und die Pupillen des Models werden riiiiiiesig ;)

LG René

chico11mbit
01.06.2009, 18:52
Ich machs mit Graufilter und 50mm 1,2 bzw. 70-200 2,8

FAD
01.06.2009, 18:56
Ich machs mit Graufilter und 50mm 1,2 bzw. 70-200 2,8

Graufilter? Häää? Da hast du doch noch weniger Licht?
Das Verstehe ich nicht - macht für mich irgendwie keine Sinn...

LG René

daemi26
01.06.2009, 19:20
graufilter zwecks offenblende ;)

FAD
01.06.2009, 19:26
graufilter zwecks offenblende ;)

Also ich habe nicht das Problem das es zu hell ist, sondern eher zu dunkel. Weil ja eben das Einstelllicht fehlt und alle anderen Lichtquellen sich schnell ungewollt auf dem Bild breit machen.

kBasti
01.06.2009, 20:36
also bei normaler zimmerbeleuchtung macht sich bei iso 100 und blende 2,8 bei 1/250s sicher kein licht auf dem bild breit. mach einfach ein bild mit den einstellungen die du wünscht (iso 100, 1/250s, blende X) OHNE blitzeinsatz und schau ob das bild schwarz ist. sollte es annähernd sein dann wird sich sicher auch keine umgebungslicht auf das bild einschleichen.

lg

ehemaliger Benutzer
01.06.2009, 21:25
Ich nutze als Grundbeleuchtung Metalldampflampen die auch 10.000 Kelvin haben wie die Blitze. Gegen die Decke gerichtet ganz weich, die 2x75W sind eher Nebensache.

ehemaliger Benutzer
01.06.2009, 21:48
Blitze und Metalldampflampen mit 10000 Kelvin? Wäre mir neu -lasse mich aber gerne aufklären.....;)

chico11mbit
01.06.2009, 22:03
Also ich habe nicht das Problem das es zu hell ist, sondern eher zu dunkel. Weil ja eben das Einstelllicht fehlt und alle anderen Lichtquellen sich schnell ungewollt auf dem Bild breit machen.

Denk nochmal drüber nach. :D

Graufilter - TTL2-Blitz gleicht aus und selbst bei 1,2 Offenblende prügelt der Blitz jegliches Raumlicht nieder ...

M_L
02.06.2009, 01:24
Denk nochmal drüber nach. :D

Graufilter - TTL2-Blitz gleicht aus und selbst bei 1,2 Offenblende prügelt der Blitz jegliches Raumlicht nieder ...

Ob Blende 1.2 und Graufilter oder Blende Hausnummer 8 ohne Graufilter ist für das Licht egal, mit dem Unterschied dass der Graufilter dem AF die Arbeit noch mal schwerer macht, das hier beschriebene Problem mit diesem also noch verstärkt wird.

Ich verstehe das aber auch nicht, die Speedlites haben mehr als genug Leistung um das bisschen rest-Tageslicht dass der AF braucht klein zu machen.

Vielleicht arbeitest du mit zu langer Zeit bei zu weit geöffneter Blende und zu hoher ISO?

chico11mbit
02.06.2009, 10:26
Ob Blende 1.2 und Graufilter oder Blende Hausnummer 8 ohne Graufilter ist für das Licht egal, mit dem Unterschied dass der Graufilter dem AF die Arbeit noch mal schwerer macht, das hier beschriebene Problem mit diesem also noch verstärkt wird.

Ich verstehe das aber auch nicht, die Speedlites haben mehr als genug Leistung um das bisschen rest-Tageslicht dass der AF braucht klein zu machen.

Vielleicht arbeitest du mit zu langer Zeit bei zu weit geöffneter Blende und zu hoher ISO?

ich hab mit einem 2 blenden graufilter und AF auf allen AF Punkten überhaupt keine probleme...

FAD
03.06.2009, 15:49
Denk nochmal drüber nach. :D

Graufilter - TTL2-Blitz gleicht aus und selbst bei 1,2 Offenblende prügelt der Blitz jegliches Raumlicht nieder ...

Ich werds probieren, Danke.
Kann sein das meine Belichtungszeiten meistens länger waren. Muss mir unbedingt angewöhne im M-Modus zu fotografieren. Mach manchmal noch den "Fehler" die Zeitautomatik zu benutzen.

Manchmal habe ich auch das Problem, dass der Punkt rechts unten im Sucher blinkt und die Kamera einfach nicht auslöst. Trotz dessen, dass ich mir sicher bin, dass die Werte für Blende, Zeit und natürlich ISO hinhauen müssten. Dann in ein anderes Programm gewechselt, schießt sie wieder bei nahezu gleichen Werten. Wenn ich dann nach ein paar Bildern wieder zurückdreh, funktionierts wieder :confused: - Ganz komisch.

LG René

ehemaliger Benutzer
03.06.2009, 19:10
...Muss mir unbedingt angewöhne im M-Modus zu fotografieren. Mach manchmal noch den "Fehler" die Zeitautomatik zu benutzen.

Im Studio immer "M". Die totale Kontrolle :D

FAD
03.06.2009, 19:16
Im Studio immer "M". Die totale Kontrolle :D
Ja... ist ja eigentlich auch logisch wenn ich genauer drüber nachdenk :o.

VarioSix
03.06.2009, 19:33
... Muss mir unbedingt angewöhne im M-Modus zu fotografieren. Mach manchmal noch den "Fehler" die Zeitautomatik zu benutzen.

Lass das aber unseren guten Dirk Wächter nicht hören - :rolleyes:.


Manchmal habe ich auch das Problem, dass der Punkt rechts unten im Sucher blinkt und die Kamera einfach nicht auslöst. ...

Blinkender Punkt unten rechts deutet auf ein Autofokus-Problem im One Shot-Modus hin. D.h. der AF konnte aus welchen Gründen auch immer (z.B. zu wenig Kontrast des Motivs, Naheinstelldistanz des Objektivs unterschritten, Fläche ohne jede Struktur anvisiert) nicht scharf stellen.

VG Bernhard

kBasti
03.06.2009, 19:39
Muss mir unbedingt angewöhne im M-Modus zu fotografieren. Mach manchmal noch den "Fehler" die Zeitautomatik zu benutzen.

lol - DAS ist also das problem... das wäre mit einem beispielbild und den exifs wesentlich schneller gelöst gewesen ;)

beim blitzen im studio immer 1/200 oder 1/250 einstellen außer du willst wirklich umgebungslicht mit einfangen..

blitzt du im AV zu blitzen bekommst du natürlich immer umgebungslicht mit rein da die cam ja das bild richtig belichten möchte und du mit dem blitz nur aufhellst, fällt dir aber soweit nicht auf weil ja die belichtungszeit keinen einfluss auf die blitzleistung hat die dein blitz abgibt bzw die du am bild siehst...


viel spaß im M-Modus ;)

lg

FAD
03.06.2009, 19:47
Lass das aber unseren guten Dirk Wächter nicht hören - :rolleyes:.



Blinkender Punkt unten rechts deutet auf ein Autofokus-Problem im One Shot-Modus hin. D.h. der AF konnte aus welchen Gründen auch immer (z.B. zu wenig Kontrast des Motivs, Naheinstelldistanz des Objektivs unterschritten, Fläche ohne jede Struktur anvisiert) nicht scharf stellen.

VG Bernhard

Ja... und da wären wir wieder bei dem Raumlich und der Helligkeit ;)
Werde das demnächst mal ausprobieren, helleres weiches Raumlicht und M-Modus mit 1/200s und schauen ob die Blitze sich durchsetzten. Das wirds wohl sein.

Muss aber am Freitag erst mal in den Urlaub fahren :D:D:D. Bis dahin schaff ichs nicht mehr.

LG René

ehemaliger Benutzer
04.06.2009, 08:40
graufilter zwecks offenblende ;)


....dabei bleibt das Verhältnis von Grundbeleuchtung und Blitz aber gleich...., bringt also nichts...

Markus M.
04.06.2009, 09:43
Moin,

schau' einmal hier:
http://strobist.blogspot.com/2007/09/lighting-102-33-balancing-flashambient.html

Gruß, Markus

chico11mbit
04.06.2009, 10:44
....dabei bleibt das Verhältnis von Grundbeleuchtung und Blitz aber gleich...., bringt also nichts...

Erklärst du mir das bitte?

squareC
04.06.2009, 12:04
Ein Graufilter unterscheidet nicht zwischen Blitzlicht und Umgebungslicht:

Wenn du mit einem Graufilter 3 Blenden 'wegnimmst', dann hast du 3 Blenden weniger Umgebungslicht und 3 Blenden weniger Blitzlicht - aber nach wie vor dasselbe Verhältnis zwischen Blitz- und Umgebungslicht.

Wenn du mit offener Blende und Blitzen fotografieren möchtest, dann brauchst du unter Umständen Graufilter - aber darum ging es in diesem Thread hier gar nicht ;).

Die Antwort auf das Problem ist schon gefallen und heisst Belichtungszeit so kurz wie möglich wählen: Der Blitz 'leuchtet' nur kurz, das Umgebungslicht 'leuchtet lange' - daher kann man mit der Belichtungszeit das Verhältniss zwischen Blitz- und Umgebungslicht regulieren (innerhalb gewisser Grenzen ;) ).

Vielleicht hab ich aber auch deine Idee mit dem Graufilter nicht 100%ig verstanden...

Grüße,
C.

chico11mbit
05.06.2009, 03:38
Ein Graufilter unterscheidet nicht zwischen Blitzlicht und Umgebungslicht:

Wenn du mit einem Graufilter 3 Blenden 'wegnimmst', dann hast du 3 Blenden weniger Umgebungslicht und 3 Blenden weniger Blitzlicht - aber nach wie vor dasselbe Verhältnis zwischen Blitz- und Umgebungslicht.

Nö. dann gebe ich 3 Blenden mehr Blitzlicht dazu und schon passt es wieder. nennt sich ettl messung und ist bei kompakten canonen eingebaut.

kBasti
05.06.2009, 09:13
richtig.
eben gerade der graufilter ändert das Verhältnis weil man mehr Blitzpower braucht um auf die selbe Belichtung zu kommen und das Raumlicht wird unterdrückt.

für mich ist das schon eine Änderung des des Verhältnisses zw Raumlicht und Blitzlicht.

chico11mbit
05.06.2009, 10:15
richtig.
eben gerade der graufilter ändert das Verhältnis weil man mehr Blitzpower braucht um auf die selbe Belichtung zu kommen und das Raumlicht wird unterdrückt.

für mich ist das schon eine Änderung des des Verhältnisses zw Raumlicht und Blitzlicht.

Ah... Einer hat's verstanden :cool:

ehemaliger Benutzer
05.06.2009, 10:51
Ah... Einer hat's verstanden

Da bin ich mir nicht so sicher......;)
Der Graufilter auf der Kamera an sich ändert natürlich nicht das Verhältnis zwischen Blitz- u. Umgebungslicht - er reduziert die Gesamtlichtmenge, also das Produkt aus Blitz- u. Umgebungslicht um den jeweiligen Filterfaktor, also bspw. um 2 Blenden.

Es geht doch eigentlich darum, in einer Mischlichtsituation den Anteil des Available-Light zu reduzieren.
Da habe ich verschiedene Möglichkeiten:

- Synchronzeit so kurz wie möglich.

- Iso runter (reduziert auch das Blitzlicht, das wird aber bei ETTL ausgeglichen, manuell muss man halt die Leistung erhöhen)

- Raumlicht reduzieren (natürlich muß der AF noch "fassen" können)

- Falls Offenblende/ geringe Schärfentiefe gewünscht, wäre High-Speed eine Lösung

- Fenster mit Graufolie abkleben. Eine aufwendige Methode, die man sicher nur bei aufwendigen Film- u. Fotoproduktionen einsetzt.

- Oder eben der genannte Graufilter auf der Kamera. Er reduziert die gesamte Lichtmenge. Um dann eine Unterbelichtung zu vermeiden, wird die Blitzleistung um den Lichtwert, den der Graufilter schluckt, erhöht.

Ergebnis: weniger Available Light bei korrekter Belichtung. Problem hierbei kann natürlich die geringe Leistung der Systemblitze sein: Schluckt der ND zwei Blenden, habe ich einen Lichtformer eingesetzt, möchte vielleicht wenigstens eine mittlere Blende nutzen und der ist vielleicht auch ein bisschen vom Model entfernt positioniert, ist mit Handblitzgeräten ganz schnell Schluß. Davon abgesehen, dass der Blitz in einer solchen Situation meistens mit voller Leistung ballert - also lange Blitzfolgen und ein Überhitzungsrisiko des Blitzes bei Serien.

Systemblitze liefern so über den Daumen gepeilt 80 - 100 Ws Blitzleistung.
Ein Kompaktblitz etwa 200 - 1000 Ws, Generatorblitzanlagen zwischen 1000 und 10.000 Ws - nur mal so zum Vergleichen.

Grüße

VarioSix
05.06.2009, 11:13
Mit dem Neutral-Graufilter verschiebe ich das Verhältnis Raumlicht zu Blitzlicht, wenn ich mit mit demselben Verhältnis von Verschlusszeit und Blende arbeite. Das ist nicht anderes als ob ich ohne Graufilter jeweils bei z.B. Blende 5,6 statt mit 1/60 sek mit 1/250 sek fotografieren würde. Der Graufilter macht mir den Raum sozusagen dunkler, der Blitz muss damit stärker arbeiten.

VG Bernhard

squareC
05.06.2009, 11:31
Nö. dann gebe ich 3 Blenden mehr Blitzlicht dazu und schon passt es wieder. nennt sich ettl messung und ist bei kompakten canonen eingebaut.

Stimmt. Gedankenfehler :o.

Dem Threadopener ist allerdings so nicht weitergeholfen ;). Er würde auch mehr Lampen (Umgebungslicht) brauchen dem Autofokus Kontraste zum Arbeiten zu geben - und damit würde das Verhältnis ähnlich bleiben :eek:. Oder?

Grüße,
C.

p.s. Gibst eigentlich du, oder E-TTL die 3 Blenden dazu? ;)

ehemaliger Benutzer
05.06.2009, 11:37
Mit dem Neutral-Graufilter verschiebe ich das Verhältnis Raumlicht zu Blitzlicht, wenn ich mit mit demselben Verhältnis von Verschlusszeit und Blende arbeite.

Hallo Bernhard,
leider nicht - nur wenn du an den Blitzen wieder mehr Leistung gibst, um den Korrekturfaktor auszugleichen. Der Filter an sich reduziert deine Gesamtbelichtung um bspw. 3 Blenden - sowohl Blitz- als auch Available-Light.

Gruß