PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches ex - Mikrofon ist empfehlenswert.



ehemaliger Benutzer
02.06.2009, 09:54
Hallo zusammen,

es gibt ja so einige externe Mikrofone, die für die MKII denkbar wären. Aber welche sind empfehlenswert?

Stereo sollten sie schon sein, oder?


Hat jemand schon Erfahrungen?

dudi
02.06.2009, 10:34
grundsätzlich ist das RHODE (http://www.rodemic.com/microphone.php?product=StereoVideoMic) ziemlich gut in dieser klasse.
wobei ich an der 5d mkII eher ein externes audio (http://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm) gerät verwenden würde

hier noch ein weiterer LINK (http://philipbloom.co.uk/2009/05/23/how-to-record-sound-with-the-canon-5dmk2/#more-3281)

ehemaliger Benutzer
02.06.2009, 10:45
welchen Vorteil bringt denn das externe Audiogerät?

Es würde ja scheinbar die Aufnahme selber zusätzlich aufnehmen, oder?

dudi
02.06.2009, 11:14
richtig, es zeichnet den ton zusätzlich auf.
der grosse vorteil ist das dabei,dass du den ton manuell einstellen kannst und das ist bei der 5dmkII nicht so.
die 5dmkII zeichnet audio nur in automatik einstellung auf.
die tonspur kannst du dann in aller regel in die tonne kloppen.

grood
02.06.2009, 11:37
Richtig, die leider nicht abschaltbare AGC sorgt dafür daß der Ton unbrauchbar wird. Unverständlich daß das Feature nicht vorhanden ist.

ehemaliger Benutzer
02.06.2009, 12:50
richtig, es zeichnet den ton zusätzlich auf.


und wie ist dabei die Qualität?

und vor allem...

wie füge ich die zusätzliche Tonspur dann der Videoaufnahme hinzu? Geht das mit Premiere elements?

VG
dario

dudi
02.06.2009, 13:20
meinst du den extern aufgenommenen ton ?
der ist top. besser als aus den meisten videocams.
ob das mit premiere elements geht kann ich dir leider nicht sagen.
in final cut ist es kein problem.

delphin
02.06.2009, 14:46
Richtig, die leider nicht abschaltbare AGC sorgt dafür daß der Ton unbrauchbar wird. Unverständlich daß das Feature nicht vorhanden ist.

und genau das scheinen andere in eigenregie zu lösen.
http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f=14&t=2477
http://www.dforum.net/showthread.php?t=550941

wretched
17.06.2009, 00:34
ich klinke mich mal ein, brauche ein mikrofon, das ich hauptsächlich für die aufnahmen von motorrädern benutzen möchte, da diese allerdings teilweise EXTREM laut sind, muss es das abkönnen. wäre da auch das rhode zu empfehlen?

grood
17.06.2009, 00:47
Wegen der nicht abschaltbaren AGC und nicht-einstellbarem Level würde ich gar nicht erst versuchen in solchen Extremsituationen mit der 5D2 den Ton aufzunehmen, besorg Dir lieber einen externen Audiorekorder.

bee3Thee
18.06.2009, 12:47
Ich habe seit gestern das Rode Stereo VideoMic; hier der erste Versuch, der zeigen sollte, wie es die Umgebungsgeräusche aufnimmt: http://www.youtube.com/watch?v=riTSmps4Oyk

Die 5D Mark II mit dem Mikrofon oben auf dem Blitzschuh stand etwa sechs Meter entfernt. Etwa 25 Meter entfernt von der Kamera (hinten rechts) wurden Metallfässer von einem LKW entladen, außerdem war die ganze Zeit auf dem Platz ein Brummen zu hören, vielleicht von einem Kompressor oder einem Benzinmotor, den ich aber nicht sehen konnte. Die Brummgeräusche auf dem Video sind also keine vom Mikrofon produzierten Artefakte.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Mikrofon nimmt auch feine Geräusche wie das Knistern der Papiertüte und die Schritte und Stimmen der Passanten nuanciert und sehr natürlich klingend auf.

Mir erscheint das Mikrofon also recht geeignet zum Einfangen von Umgebungsgeräuschen, und ich werde es daher sicherlich meistens mitlaufen lassen. Zum Aufnehmen von Sprache würde ich dann wie von dudi und grood empfohlen einen separaten Recorder verwenden.

skiptomylousebi
19.06.2009, 19:05
Ich habe seit gestern das Rode Stereo VideoMic; hier der erste Versuch, der zeigen sollte, wie es die Umgebungsgeräusche aufnimmt: http://www.youtube.com/watch?v=riTSmps4Oyk

Vielen Dank für dieses Video.
Was mir auffällt, ist dieses starke Rauschen im Ton.
Sowas möchte ich eigentlich ungern mit draufhaben.

Hast du da über dem Mikrofon irgend son zottliges "Fell" drüber gehabt?

Nordheide
19.06.2009, 19:51
Ich habe seit gestern das Rode Stereo VideoMic; hier der erste Versuch, der zeigen sollte, wie es die Umgebungsgeräusche aufnimmt: http://www.youtube.com/watch?v=riTSmps4Oyk

Die 5D Mark II mit dem Mikrofon oben auf dem Blitzschuh stand etwa sechs Meter entfernt. Etwa 25 Meter entfernt von der Kamera (hinten rechts) wurden Metallfässer von einem LKW entladen, außerdem war die ganze Zeit auf dem Platz ein Brummen zu hören, vielleicht von einem Kompressor oder einem Benzinmotor, den ich aber nicht sehen konnte. Die Brummgeräusche auf dem Video sind also keine vom Mikrofon produzierten Artefakte.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Mikrofon nimmt auch feine Geräusche wie das Knistern der Papiertüte und die Schritte und Stimmen der Passanten nuanciert und sehr natürlich klingend auf.

Mir erscheint das Mikrofon also recht geeignet zum Einfangen von Umgebungsgeräuschen, und ich werde es daher sicherlich meistens mitlaufen lassen. Zum Aufnehmen von Sprache würde ich dann wie von dudi und grood empfohlen einen separaten Recorder verwenden.

OT: In welcher Auflösung und in welchem Format hast Du das Video bei youtube hochgeladen?

bee3Thee
19.06.2009, 20:26
Hast du da über dem Mikrofon irgend son zottliges "Fell" drüber gehabt?

Ja, ich hatte das "Dead Kitten" drauf, das dabei ist.

Auf dem Platz war es aber tatsächlich nicht leise (es gab da die ganze Zeit ein nerviges Motorengeräusch), von daher finde ich das Rauschen jetzt nicht so ungewöhnlich.

Ich sollte den Test wohl mal irgendwo draußen in der stillen Natur wiederholen.

bee3Thee
19.06.2009, 20:34
OT: In welcher Auflösung und in welchem Format hast Du das Video bei youtube hochgeladen?

852x480 H.264 mit AAC-Ton, 30 Bilder/sec, 70,2 MB Gesamtgröße

(Ich habe den Originalclip auf dem Mac mit Quicktime Pro geladen und die Funktion "Für das Internet exportieren..." gewählt, dies ist die Exportversion für den Desktop mit 1,5 MBit/s maximaler Datenrate.)

hlindner
19.06.2009, 23:57
...........Ich habe das Problem mit Sony PCM-D50 (http://www.youtube.com/watch?v=8dLLLyNMXCg&feature=related) gelöst.......
Ein Windschutz ist bei Aussenaufnahmen unablässlich........
Bedenke, ein externes Mikrofon kannst Du nicht aussteuern.

Nordheide
20.06.2009, 09:39
852x480 H.264 mit AAC-Ton, 30 Bilder/sec, 70,2 MB Gesamtgröße

(Ich habe den Originalclip auf dem Mac mit Quicktime Pro geladen und die Funktion "Für das Internet exportieren..." gewählt, dies ist die Exportversion für den Desktop mit 1,5 MBit/s maximaler Datenrate.)

Danke.

ehemaliger Benutzer
04.08.2009, 08:46
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Zoom H-2 oder H-4 die erscheinen mir für den Anfang doch auch erst einmal ausreichend. Wenn sie jemand kennt, worin unterscheiden die sich so grundlegend ? Ich hatte erst das Rode ins Auge gefasst würde aber ganz gerne den IS weiterbetreiben. Den Zoom Recorder könnte ich ja immer einige Meter entfernt abstellen.

Mfg.Frank

Ossi
04.08.2009, 20:48
Ich benutze schon einige Zeit das Zoom H2.
Für rund 200,00 EUR gibt es qualitativ nichts besseres.
Zum H2-/H-4- Unterschied kann ich leider nichts sagen.
Wenn Du mal googlest, wirst Du es aber schnell rausfinden. Außerdem gibt es im Netz viele Tests (immer mit Top-Ergebnissen für das H2)...

ehemaliger Benutzer
05.08.2009, 07:45
Ich benutze schon einige Zeit das Zoom H2.
Für rund 200,00 EUR gibt es qualitativ nichts besseres.
Zum H2-/H-4- Unterschied kann ich leider nichts sagen.
Wenn Du mal googlest, wirst Du es aber schnell rausfinden. Außerdem gibt es im Netz viele Tests (immer mit Top-Ergebnissen für das H2)...

Hallo,
danke für die Info. Ich hatte dann noch mal mit jemandem gesprochen, der sagte das es ein Problem ist die Tonspur mit solchen Aufnahmen und dem Video korrekt(synchron) zu verbinden. Ich denke aber das es sicher nur eine Frage der Software ist. Es wäre natürlich schlecht wenn es nur mit der teuersten so richtig geht. Wie sind da deine Erfahrungen.

Mfg.Frank

Ossi
05.08.2009, 17:41
Naja, es kommt halt darauf an, was Du machen willst. Wenn Du z.B. Bild und (ext.) Ton eines aufgenommenen Interviews zusammenbringen willst, kannst Du Dich ja immer noch an dem sowieso mitaufgenommenen 5D- O-Ton "entlanghangeln" und danach den externen Ton anlegen. Das ist zwar umständlich - von der Tonqualität aber tipptopp!
Wenn Du so was allerdings häufig machen willst, dann ist doch ein etwas größerer technischer Aufwand ratsam. Es gibt nämlich inzwischen einen "Ton-Unterbau" für die 5D II. Der paßt genau unter die Kamera und wird dort festgeschraubt.Daran anschließen kannst Du prof. Mikrofone aller Art, die sich auch noch optimal aussteuern lassen und die zudem auch noch die 5D II Tonaussteuerungsautomatik überlisten können. Dafür mußt Du aber mit Kosten in Höhe von 400 EUR für das Unterbauteil und nochmal ca 300-400 EUR für ein gescheites (z.B. "Sennheiser"-)
Mikro rechnen...

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 09:16
Naja, es kommt halt darauf an, was Du machen willst. Wenn Du z.B. Bild und (ext.) Ton eines aufgenommenen Interviews zusammenbringen willst, kannst Du Dich ja immer noch an dem sowieso mitaufgenommenen 5D- O-Ton "entlanghangeln" und danach den externen Ton anlegen. Das ist zwar umständlich - von der Tonqualität aber tipptopp!
Wenn Du so was allerdings häufig machen willst, dann ist doch ein etwas größerer technischer Aufwand ratsam. Es gibt nämlich inzwischen einen "Ton-Unterbau" für die 5D II. Der paßt genau unter die Kamera und wird dort festgeschraubt.Daran anschließen kannst Du prof. Mikrofone aller Art, die sich auch noch optimal aussteuern lassen und die zudem auch noch die 5D II Tonaussteuerungsautomatik überlisten können. Dafür mußt Du aber mit Kosten in Höhe von 400 EUR für das Unterbauteil und nochmal ca 300-400 EUR für ein gescheites (z.B. "Sennheiser"-)
Mikro rechnen...

Hallo,
ja eigentlich soll sich er Aufwand in Grenzen halten. Aber die Stimmen der Tiere sollten eigentlich schon zum Bild passen. Vielleicht probiere ich auch erst mal etwas mit Magic Lantern Firmware die schaltet ja zum mindest erst mal die automatische Gainregelung in der Kamera ab. Könnte man eigentlich das Signal vom H2 in die 5D einspeisen? Wenn man dann noch mit Magic Lantern Firmware arbeitet hätte man den selben Effekt als wenn man den XLR Adapter benutzt.

Mfg.Frank

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 09:23
Ich habe mal nachgesehen, wenn ich wärend der Aufnahme über den Kopfhörerausgang mithören kann müsse ich das doch einspeisen können ???

Mfg.Frank

Ossi
06.08.2009, 16:06
Ja, das geht..!

LG

Ossi

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 20:33
Wenn man jetzt von externen geräten absieht und etwas einfaches für den Blitzschuh haben will ist dann das Rode Video Stereomic das beste? :confused:

b03
20.09.2009, 13:10
Ich bin mit dem Audio Technica PRO 24-CM Stereo-Mikrofon sehr zufrieden. Es ist klein, leicht und gut verarbeitet und kostet nur etwas ueber 100 Euro ...

Edgar Löhr
06.10.2009, 01:47
Habe es mit dem Zoom H2 probiert und der Sound ist deutlich besser als vom internen Mic oder mit Rode Videomic.
Demnächst kommt bei mir der Zoom H4n...

Mein einziges Problem war und ist, die zweite Soundspur in Premiere CS4 syncron zur Originalsoundspur zu bekommen.
Immer wenn ich die externe Soundspur passend verschieben will, "hüpft" es an der genauen Stelle vorbei...ist zu wahnsinnig werden.
Es lässt sich nur recht ungenau verschieben!?

Da muss es doch eine Lösung für geben, oder?
Falls sie einer hier kennt, dann bitte schreibts mir...DANKE!

Gruß Edgar

fotobastler
06.10.2009, 10:19
Ich hatte dann noch mal mit jemandem gesprochen, der sagte das es ein Problem ist die Tonspur mit solchen Aufnahmen und dem Video korrekt(synchron) zu verbinden.

Ton und Bild getrennt aufnehmen hat so seine Tücken. Das Problem ist, dass beide Geräten mit ihrem eigenen Taktgeber arbeiten.

Ich gehe mal in meinem Beispiel der Einfachheit halber davon aus, dass Video sowie Audio jede 1/25 Sekunde abgetastet wird. Das Prinzip ist das selbe, wenn beide Taktgeber 44100 Takte liefern und die Kamera nur bei jedem 1764ten Takt ein Bild aufnimmt.

Der Taktgeber gibt das Signal aus, wann ein einzelnes Bild aufgenommen werden soll. Bei 25 Bildern pro Sekunde liefert er also jede 1/25 Sekunde ein Taktsignal. Leider ist es praktisch unmöglich, zwei Taktgeber zu bauen, die in absolut identischen Abständen die Taktsignale liefern. Es ist zwar schon recht genau, aber eben nicht identisch.

Angenommen, beide Geräte arbeiten mit dem gleichen Taktgeber des selben Herstellers.

TG1 (Kamera) liefert die Takte alle 0,0401s, TG2 (Audio) alle 0,0398s (theoretische Werte, praktisch weichen die weniger ab, außerdem liefern sie auch die Takte nicht in absolut identischen Abständen - im Wiki unter "Jitter" zu finden).

Wir nehmen eine Sekunde Material auf:

25 x 0,0401s = 1,0025s
25 x 0,0398s = 0,995s

Das Ende der Aufnahme hat also einen Versatz von 0,0075s. Absolut vernachlässigbar! Allerdings summiert sich dieser Versatz mit der Aufnahmezeit: Bei einer Minute Aufnahme wären wir bei dem Beispiel schon bei einem Versatz von 0,45s.

Das ist der Grund, warum bei professionellen Videoaufnahmen mit separater Tonaufnahme immer beide Geräte verkoppelt werden. Die Kamera liefert dem Audiogerät ständig die aktuelle Bildnummer (wer möchte, kann im Wiki unter "Timecode" nachschlagen). Die Bildnummer wird vom Audiogerät zusätzlich zu den Aufnahmen in einer Steuerspur aufgenommen.

Beim Einspielen ins Schnittsystem werden dann wieder Audio- und Videozuspieler verkoppelt und durch ständiges verlangsamen und verschnellern der Tonwiedergabe wird dafür gesorgt, dass beide Spuren synchron laufen.

Der Videozuspieler liefert die Information: Ich bin jetzt bei Bild x, der Audiozuspieler stellt fest: "Oh, ich bin erst bei Bild x-1, ich muss schneller sein". Später: Videozuspieler ist bei Bild y, Audiozuspieler ist bei y+1, muss also wieder etwas langsamer werden.

Ich hoffe, mit der Erklärung etwas geholfen zu haben.

Nachtrag: Wenn man die Aufnahme in viele kleine Szenen unterteilt, die jeweils am Szenenanfang aneinander angelegt werden, kann man den Versatz auch vernachlässigen, da Ton und Bild in der Zeit nur unwesentlich auseinanderlaufen und die nächste Szene ja wieder einen korrekten Start von Ton und Bild hat. Deswegen wird bei Filmaufnahmen die Klappe geschlagen, anhand dessen Ton und Bild synchron angelegt werden.