PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 wackelt



guge
03.06.2009, 20:47
Hallo Forum,

ich habe das Problem das mein 100-400 USM etwas
wackelt. Das war schon von Anfang an so. Habe aber
Eindruck es wird immer mehr.
Es wackelt nur in Drehrichtung, bis jetzt habe ich
bei den Fotos nichts erkennen können.
Ich habe aber ein ungutes gefühl.

Danke für Tipps bzw. Anmerkungen

Dirk_Eagle
03.06.2009, 21:10
Macht meines auch - ca. 0,5mm - seit 10 Jahren und bis heute keine weiteren Probleme.

Gruß

Dirk

fvt
03.06.2009, 23:10
Moin,

verstehe ich nicht... wie wackelt in Drehrichtung?
Am Bajonett?

Gruß
Frank

guge
03.06.2009, 23:23
Man kann im eingerasterten Zustand das Objektiv nach links
und rechts drehen. Bei mir ca. 1mm

URi
04.06.2009, 09:55
Man kann im eingerasterten Zustand das Objektiv nach links
und rechts drehen. Bei mir ca. 1mm
Du meinst am Bajonett? Was für eine Cam? Muss heute abend mal bei mir schauen. So was ist mir aber bisher nicht aufgefallen.

Cerado^^
04.06.2009, 10:03
Gefühlte 1mm oder? Leg deine Kamera und Objektiv mal eine Stunde in die Sonne! :)

guge
04.06.2009, 11:11
ja, am Bajonett
1D MK III

Gefühlte 1mm oder? Ja

Cerado^^
05.06.2009, 10:00
Ich denke das ist normal! Etwas spiel hat noch niemanden geschadet und das Auflagemaß oder so wird dadurch nicht verändert.

fvt
05.06.2009, 17:49
Moin,

das machen fast alle Objektive bei mir....
Ob es nun 1mm oder was auch immer ist.....

Wenn es bei 77mm 1mm macht, ist es am Bajonett weitaus weniger....

Solange bei mir ein Bild auf dem Sensor erscheint, bin ich zu frieden,
ob es wackelt, dreht oder klappert ;)

Gruß
Frank

Koordinate
05.06.2009, 18:35
Hallo,

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe wird hier von radialem Spiel gesprochen und nicht axial.
Werks massig haben alle Bodys den gleichen Präzisionssitz mit ihren Kontaktstiften sowie sämtliche Objektive die gleiche Passung mit ihren Kontaktplättchen. Bei der Montage eines Objektives an die Kamera wird dieses nach dem aufsetzen nach rechts gedreht bis der kleine Bolzen ø2,2mm an der Kamera in die Bohrung vom Objektiv einrastet. Ich kann mir beim besten Willen kein radiales Spiel von 1mm vorstellen denn sonst gibt es Probleme mit den Kontakten und dem Schloss. Die Kontakte haben nur einen ø1mm und die quadratischen Plättchen haben höchstens 2/10mm mehr.
Was aber sein könnte und nicht ausgeschlossen werden kann ist dass der Sitz an der Kamera sowie am Objektiv lose ist denn dieser ist bei der 5D Mark II zum Beispiel mit 4 Schrauben befestigt. Die Frage die sich stellt ob es nur dieses Objektiv ist was radiales Spiel aufweist oder ob es alle machen. Stellt sich heraus dass es nur mit diesem Objektiv Probleme gibt so würde ich die Passung genauer prüfen und vergleichen mit anderen Objektiven. Dieses radiale Spiel würde ich genau messen und je nach Feststellung zum Händler gehen. Ich habe meine Objektive an der Kamera geprüft und es gibt kein radiales sowie axiales Spiel was für mich auch nur logisch ist.

Mfg. Koordinate.