PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter am 16-35 2.8 L USM II



Macimator
04.06.2009, 08:30
Hallo zusammen,
kann ich einen Hoya Polfilter Circular auf das Objektiv schrauben. Hat jemand Erfahrung? Wie ist es mit der Abdunklung in den Ecken? Sitz der Filter vielleicht auf der Linse auf? Wo könnt ihr mir empfehlen einen zu kaufen?

Danke im Vorraus
- Markus -

ehemaliger Benutzer
04.06.2009, 12:16
Hallo zusammen,
kann ich einen Hoya Polfilter Circular auf das Objektiv schrauben. Hat jemand Erfahrung? Wie ist es mit der Abdunklung in den Ecken? Sitz der Filter vielleicht auf der Linse auf? Wo könnt ihr mir empfehlen einen zu kaufen?

Danke im Vorraus
- Markus -

ich setze nicht generell, aber zweckgebunden den slim von B&W Version KSM C-POL MRC für dieses Objektiv ein. Abdunkelungseffekte bei 16 mm sind immer leicht gegeben, aber auch problemlos korrigierbar (Effekt manchmal auch erwünscht)! Warum sollte ein Slim von Hoya (http://www.ciao.de/Hoya_PRO1_Digital_CIRCULAR_PL_Filter__2322820) nicht funktionieren?

olja
04.06.2009, 13:41
Hallo Markus,

ich benutze an meinem 17-40er ein B&W Slimm Filter ohne einschränkungen. Also müsste es auch mit dem 16er funktionieren.

Gestern habe ich mir ein 16-35 IIer mit Canon PL-C Filter B 82 bestellt.
Da das 16-35er das einzige Objektiv mit 82er Filtergewinde ist, gehe ich davon aus, das es hamonisiert. Vorteil beim Canon ist, dass der Objektivdeckel auf den Filter passt.

viele Grüsse
olaf

Koordinate
05.06.2009, 13:53
Hallo,

In der Regel habe ich auf jedem Objektiv einen UV Filter montiert, alleine wegen dem Schutz. Auf dem 16-35/2,8L II habe ich einen Heliopan ES 82 Slim Version.
Leider fehlt mir die Erfahrung um jetzt über die Unterschiede mit oder ohne Filter die so minimal sind zu berichten, dies überlasse ich den Profis. Natürlich passen auf diesen Filtern auch die Deckel.

Mfg. Koordinate.

Georg
05.06.2009, 14:32
Hallo,

In der Regel habe ich auf jedem Objektiv einen UV Filter montiert, alleine wegen dem Schutz. ...

Die Frontlinse bei Einsatz einer Streulichtblende auch ohne zusätzliches Filter gut geschützt ;) Aber das Filter schützt zusätzlich auch vor Verschmutzung der Frontlinse :cool:

xelos
05.06.2009, 18:00
Hallo Markus,


Da das 16-35er das einzige Objektiv mit 82er Filtergewinde ist...

viele Grüsse
olaf


Ist so nicht ganz richtig, das neue TS-E 24er ist auch ein 82er..

Gruß,
Greg

olja
05.06.2009, 20:24
Hallo Greg,

das stimmt. Aber bis jetzt war das 16-35er das einzige mit 82mm Filter.

grüsse
olaf

delphin
05.06.2009, 20:38
Hallo Markus,
Da das 16-35er das einzige Objektiv mit 82er Filtergewinde ist,

olaf, du meintest wahrscheinlich nur canon, oder ?

das stiefkind meiner glaspalette SIGMA 20/1.8 will nämlich auch unbedingt 82 haben.
wenn ich mir die konstruktion so anschaue, frage ich mich schon lange, warum... das vordere ende sieht aus, als wollte es ne sat-schüssel werden, obwohl die erste linse viel kleiner ist... :confused:

gruß von ingo