PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität der Cokin Filter insb. Polfilter Circular



$pike
05.06.2009, 00:54
Moin,

Ich bin am Überlegen mir das Cokin P System zuzulegen mit ND, ND-Verlauf und eben auch Polfilter.
Der Polfilter scheint ja doch etwas günstiger zu sein mit knapp 60€ gegenüber den B+W und Hoyapolfiltern. Dabei hat der Cokin sogar nen Durchmesser von 84mm.
Wie ist die die Qualität der Filter (Vergütung etc.)? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Gruß
Christian

sWinkler
05.06.2009, 05:03
Hallo Christian,

verglichen mit meinem Hoya, ist der Cokin um einiges schwächer. Muß aber kein Mangel sein - nicht jeder dreht den Pol auf 100%.

Vom Bedien-Komfort verliert er, meiner Ansicht nach, allerdings deutlich gegen einen Schraubfilter.

Wenn möglich teste das System mal bei einem Bekannten aus. Ich bin nicht sehr glücklich damit.

Filou
05.06.2009, 07:50
Gerade die Grauverlaufsfilter würde ich in der X-Version nehmen. Die sind deutlich
größer und lassen sich auch per Hand vor das Objektiv halten. Außerdem sollen
sie von einer höheren Qualität sein. Die Filter der P-Version verkratzen recht
schnell, wie ich aus eigener Erfahrung lernen mußte.

Oetzy
05.06.2009, 09:35
bezüglich des Polfilters von Cokin kann ich leider nichts sagen, aber die ND Filter sollen wohl nicht so gut sein, deswegen habe ich mich gereade mit Lee eingedeckt...

kannst das hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=538900) ja mal lesen...

Wenns ggf. bei Dir auch Lee werden sollte, kann ich dir absolut diesen Händlier in UK empfehlen, hatte vor der Bestellung diversen Kontakt und alles ist super und sehr schnell gelaufen.

Robert White (http://www.robertwhite.co.uk/products.asp?PT_ID=501&P=Lee-100mm-Filter-System)

Gruß
Patric

McForester
20.04.2010, 19:26
Den Polfilter finde ich grausig. Zum einen ist er schlecht zu bedienen und zum anderen finde ich die Qualität nicht überzeugend.

Die Grauverlauffilter gehen sehr gut, müssen aber selbst bei sorgfältiger Benutzung und Pflege nach einenr gewissen Zeit ersetzt werden weil sie leicht zerkratzen.

Wenn es es mir leisten kann werde ich bei den Grauverlauffiltern auf Lee Filter wechseln. Die sind aus Glas und unempfindlicher.

Gruß Torsten