PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnen Rhythmische Gymnastik in Halle mit Canon Mark III



Oliver1
05.06.2009, 10:31
Hallo,

wer hat bezüglich Rhythmische Gymnastik in Halle mit Canon Mark III Erfahrung?

Objektive 17-35, 28-70 und 70-200 alle 2.8L vorhanden.

Wer kann mir einige hilfreiche Tipps geben? Habe in der Kat. null Erfahrung :D

madman
05.06.2009, 10:41
Hallo,

wer hat bezüglich Rhythmische Gymnastik in Halle mit Canon Mark III Erfahrung?

Objektive 17-35, 28-70 und 70-200 alle 2.8L vorhanden.

Wer kann mir einige hilfreiche Tipps geben? Habe in der Kat. null Erfahrung :D

Was für Tipps suchst Du denn? Bei rhytmischer Gymnastik könnte auch der AF des 85 1.2 mithalten :D

Oliver1
05.06.2009, 10:46
Was für Tipps suchst Du denn? Bei rhytmischer Gymnastik könnte auch der AF des 85 1.2 mithalten :D


Also Turnen rhytmischer Gymnastik mit Seil, Ball etc. ist gemeint. Meine Frage bezüglich Tipps wie ob ich zwingend eine Festbrennweite brauche oder ob ein 70-200 er 2.8L auch reicht? Und Einstellungen nun gehe mal davon aus mit Spotmessung und AI Servo muss nicht zwingend sein.

Gruss
Oliver

Bimbel
05.06.2009, 11:01
Das kommt natürlich ganz darauf an, wieviel Licht vorhanden ist. Ich war erst einmal bei der RGS und bin dort mit dem 70-200/2,8 und manueller Belichtung gut zurecht gekommen..

Oliver1
05.06.2009, 11:07
Das kommt natürlich ganz darauf an, wieviel Licht vorhanden ist. Ich war erst einmal bei der RGS und bin dort mit dem 70-200/2,8 und manueller Belichtung gut zurecht gekommen..


Ok das liest sich schon mal gut! Und Messung? Spot ? Messpunkt mitte und auf AI Servo. ISO 800? Mind. Verschlusszeiten 1/300 ? Oder kürzer?

gooddani
05.06.2009, 11:08
Also Turnen rhytmischer Gymnastik mit Seil, Ball etc. ist gemeint. Meine Frage bezüglich Tipps wie ob ich zwingend eine Festbrennweite brauche oder ob ein 70-200 er 2.8L auch reicht? Und Einstellungen nun gehe mal davon aus mit Spotmessung und AI Servo muss nicht zwingend sein.Oliver

Oliver, ich weiss, dass es für einen Schweizer nicht immer ganz einfach ist, sich in der deutschen Sprache richtig auszudrücken - dennoch denke ich, macht es durch aus Sinn, das Geschriebene vor dem Senden nochmals zu lesen.

Zu deiner Frage: Was erwartest du? Musst du die Bilder abliefern oder sind sie in erster Linie für dich? Weil, dann nimm doch dein Equipment einfach mit und geh hin, mach Fotos und probiere verschiedene Sachen aus. Wieso sollte Rhytm. Sportgymnastik mit dem 70-200mm nicht gehen?

Manchmal frage ich mich schon, ob das was so hinter einer schwarzen Kiste steckt eher einem schwarzen Loch entspricht - SCNR.

Daniel

madman
05.06.2009, 11:13
Bist Du Dir sicher, das die 1er die richtige Kamera ist ?

Oliver1
05.06.2009, 11:14
Oliver, ich weiss, dass es für einen Schweizer nicht immer ganz einfach ist, sich in der deutschen Sprache richtig auszudrücken - dennoch denke ich, macht es durch aus Sinn, das Geschriebene vor dem Senden nochmals zu lesen.

Zu deiner Frage: Was erwartest du? Musst du die Bilder abliefern oder sind sie in erster Linie für dich? Weil, dann nimm doch dein Equipment einfach mit und geh hin, mach Fotos und probiere verschiedene Sachen aus. Wieso sollte Rhytm. Sportgymnastik mit dem 70-200mm nicht gehen?

Manchmal frage ich mich schon, ob das was so hinter einer schwarzen Kiste steckt eher einem schwarzen Loch entspricht - SCNR.

Daniel

Hallo Daniel,

warum gleich so agressiv? Ich habe ja mit keinem Wort behauptet das dies nicht möglich sei mit dem 70-200. Da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe...dachte das Forum ist da um zu Fragen.

Und was hat meine Nationalität mit meiner Frage zu tun? Es gibt bereits Deutsche (Politiker) die es auf Schweizer abgesehen haben.:D

Oliver1
05.06.2009, 11:15
Bist Du Dir sicher, das die 1er die richtige Kamera ist ?


Ja zu 100 %

madman
05.06.2009, 11:17
Das 70-200 ist doch von den Dir zu Verfügung stehenden Optiken am besten dafür geeignet!
Die ISO und Verschlusszeiten hängen vom Hallenlicht ab, das kann man nicht vorhersagen. Mit dem 2.8er und den ISO 3200 der MK III bist Du aber schon ganz gut dabei.

Oliver1
05.06.2009, 11:21
Das 70-200 ist doch von den Dir zu Verfügung stehenden Optiken am besten dafür geeignet!
Die ISO und Verschlusszeiten hängen vom Hallenlicht ab, das kann man nicht vorhersagen. Mit dem 2.8er und den ISO 3200 der MK III bist Du aber schon ganz gut dabei.


Ja ich bin auch davon ausgegangen das sich das 70-200 am besten von meinen Objektiven eignet...auch das mit der ISO und Verschlusszeit stimmt natürlich...bin wohl davon ausgegangen das es ein paar fixe Grundregeln gäbe...so wie ich sehe sind diese mir bereits bekannt :D

Gruss
Oliver

Dirk Wagner
05.06.2009, 11:24
Ich würde auch sagen, es kommt auf die Halle an...

Beim Deutschen Turnfest im Moment in Frankfurt findet die Sportgymnastik in der Leichtathletikhalle in Kalbach statt.

Dort hast Du eine 130m lange nach Süden ausgerichtete Front mit 5m hohen Fenstern.
Das macht es SEHR hell. So hell, dass Stoffjalousien runtergelassen werden, die dann weniger helles, weiches Licht machen.

Aber mit dem 70-200/2,8 solltest Du da noch gut rundkommen.
In anderen Hallen kann es sein, dass Du damit die Empfindlichkeit hochdrehen musst.

Ist eigentlich kein Unterschied zu anderen Hallensportarten, oder?

Ciao

dirk

ehemaliger Benutzer
05.06.2009, 11:33
Hallo Oliver,
ich kann Daniel inhaltlich nur beipflichten.
Festbrennweiten haben einen großen Nachteil: Sie bieten nur ein "Turnschuh-Zoom"....um den Bildausschnitt zu verändern, muß die Kamera vor und zurück bewegt werden. Wenn man das nicht kann, z.B. weil man in einer Sporthalle auf der Tribüne sitzt, hat man ein Problem.
Lösung: die "Gummilinse" - so hat man Zoom-Optiken früher genannt. Du hast ein hervorragendes, hochgeöffnetes Telezoom - benutz es einfach!

Sollte die Halle in deiner Nähe sein, kannst du ja vorab vielleicht mal einen Locationcheck machen.

Zu den anderen Fragen: Wir können nicht hellsehen - welche ISO/Blende/Zeit Kombi funktioniert, ist von der Raumhelligkeit abhängig. Grob kann ich dir sagen - Blende auf, Zeit auf jeden Fall kürzer als 1/300 - min. 1/500, besser noch kürzer. ISO hoch soweit wie nötig - was ist wichtiger: niedriges Rauschen oder unverwackelte Bilder? ;)
Meßmethode ist abhängig von der Situation vor Ort....aber eigentlich ja nicht ganz so wichtig, weil ein Fotograf ja sein Histogramm benutzt, um die korrekte Belichtung zu überprüfen. ;)
Grober Tipp: Bei hellem Boden/Wand oder Gegenlicht eher Spotmessung auf aktives AF-Feld - das kann man aber eigentlich nicht pauschalisieren.

Wenn du die Bilder für dich machst, wünsche ich viel Spass beim experimentieren, "Gut Licht" und schöne Bilder.
Solltest du die Bilder im Auftrag machen, bin ich der Meinung, dass dir noch fotografische Grundlagen und Erfahrung dazu fehlen - das ist im besten und positiven Sinn gemeint, nicht um dich "anzumachen".

Beste Grüße

Oliver1
05.06.2009, 11:57
Hallo Oliver,
ich kann Daniel inhaltlich nur beipflichten.
Festbrennweiten haben einen großen Nachteil: Sie bieten nur ein "Turnschuh-Zoom"....um den Bildausschnitt zu verändern, muß die Kamera vor und zurück bewegt werden. Wenn man das nicht kann, z.B. weil man in einer Sporthalle auf der Tribüne sitzt, hat man ein Problem.
Lösung: die "Gummilinse" - so hat man Zoom-Optiken früher genannt. Du hast ein hervorragendes, hochgeöffnetes Telezoom - benutz es einfach!

Sollte die Halle in deiner Nähe sein, kannst du ja vorab vielleicht mal einen Locationcheck machen.

Zu den anderen Fragen: Wir können nicht hellsehen - welche ISO/Blende/Zeit Kombi funktioniert, ist von der Raumhelligkeit abhängig. Grob kann ich dir sagen - Blende auf, Zeit auf jeden Fall kürzer als 1/300 - min. 1/500, besser noch kürzer. ISO hoch soweit wie nötig - was ist wichtiger: niedriges Rauschen oder unverwackelte Bilder? ;)
Meßmethode ist abhängig von der Situation vor Ort....aber eigentlich ja nicht ganz so wichtig, weil ein Fotograf ja sein Histogramm benutzt, um die korrekte Belichtung zu überprüfen. ;)
Grober Tipp: Bei hellem Boden/Wand oder Gegenlicht eher Spotmessung auf aktives AF-Feld - das kann man aber eigentlich nicht pauschalisieren.

Wenn du die Bilder für dich machst, wünsche ich viel Spass beim experimentieren, "Gut Licht" und schöne Bilder.
Solltest du die Bilder im Auftrag machen, bin ich der Meinung, dass dir noch fotografische Grundlagen und Erfahrung dazu fehlen - das ist im besten und positiven Sinn gemeint, nicht um dich "anzumachen".

Beste Grüße


Na das ist doch mal eine Ansage...so wie ich mir das in etwa vorgestellt hatte. Vielen Dank! Es hat doch einige neue und nützliche Tipps dabei.

Gruss
Oliver

RainerS
05.06.2009, 12:23
Grob kann ich dir sagen - Blende auf, Zeit auf jeden Fall kürzer als 1/300 - min. 1/500, besser noch kürzer. ISO hoch soweit wie nötig - was ist wichtiger: niedriges Rauschen oder unverwackelte Bilder? ;)

1/500stel ist das Minimum für scharfe Bilder, wenn der Auschuß nicht immens werden soll. Besser noch ist 1/640stel Sekunde! Dabei möchte ich jedoch nicht von "kreativen" Aufnahmen mit längeren Zeiten abhalten.

Sollte es sich um eine abgedunkelte Halle mit Spots auf den Akteuren handeln: Entweder Spotmessung auf AF-Feld, oder - übern Daumen - die Mehrfeldmessung mit 2/3 Blendenstufe Unterbelichtung.

ehemaliger Benutzer
05.06.2009, 13:03
Hallo Rainer,
nur eine Frage - ich peil' es irgendwie nicht....warum hast du mich zitiert?
Du hast doch hier eine identische Aussage (bzgl. den Beli-Zeiten) getroffen, oder täusche ich mich?

Nix für ungut -hab es nur nicht verstanden.

Gruß
Olaf

Christian93
05.06.2009, 14:23
Hier (http://www.imagepower.de/D_gal_gymnastics.htm) kann man sich sehr gut inspirieren lassen...

blindeshuhn
05.06.2009, 15:07
Hier (http://www.imagepower.de/D_gal_gymnastics.htm) kann man sich sehr gut inspirieren lassen...
Schöne Galerie, und dort scheint es wirklich nach eher dunkler Halle und Spotlight auf die Turnerinnen auszusehen.
Wurden auch sehr "beeindruckende" Brennweiten verwendet (das kürzeste waren wohl 200mm).

ehemaliger Benutzer
05.06.2009, 15:47
Ich denke, die Präsentationen sind sehr unterschiedlich.
Im Rahmen einer Sportveranstaltung eher mit dem üblichen Sporthallenlicht (so kenne ich es aus meiner Pressezeit), im Rahmen einer Gala-Veranstaltung auf einer Bühne dann eher so wie hier unter dem Link gezeigt.

Grüße

Dirk Wagner
05.06.2009, 17:41
Wurden auch sehr "beeindruckende" Brennweiten verwendet (das kürzeste waren wohl 200mm).

DAS hängt ja wohl davon ab
a) wie weit Du weg bist und
b) was Du zeigen willst.

Ich hatte auch mal das 300/2,8 beim Handballspiel meines Sohns dabei.
Da ich dort quasi direkt auf der Torauslinie sitze ist das VIEL zu lang ;-)
Auch für "Portraits" von Spielern am Kreis...

ciao

dirk

Oliver1
08.06.2009, 06:38
hier mal ein Foto als Dank für die Antworten:D

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/17379252

Als ich am Samstag Morgen früh in der Halle stand, dachte ich oh schön hell, als ich dann durch den Sucher schaute und die Belichtungsanzeige betrachtete...oh das täuscht aber gewaltig...und so musste ich die ISO raufschrauben...am Nachmittag respektive Abend haben die Veranstalter immerhin alle verfügbaren Deckenlichter eingachaltet...es war bedeutend besser...aber einige erfahrene Sportfotografen meinten es sei immer noch zu dunkel :D

Rhythmische Gymnastik ging recht gut wegen hellen Boden...Trampolin war mir zu dunkel :D

Freue mich auf ehrliches Feedback von euch :D

allistor
08.06.2009, 07:15
Hallo,
ich glaube besser als mit einer MK III und mit den Objektiven 17-35, 28-70 und 70-200 kann sich keiner aufstellen.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall der AL Servo um den Bewegungen zu folgen.
Verschluss und Belichtung hängt vom Hallen Licht ab. Ich würde auch vorab einige Testbilder mit verschiedenem Weißabgleich machen, um die Gesamt Tonung zu treffen.

Gruß
Michael

Oliver1
08.06.2009, 07:35
Hallo Michael,

da hast Du recht, nur ein gute Equipment heisst nicht automatisch = jetzt gibt es klasse Fotos egal welche Bereiche :D

Zu 99 % habe ich alles mit dem 70-200 er gemacht

Wie gefällt Dir das Foto:rolleyes: bisher hatte ich null Erfahrung in dem Bereich Sport, Sport allgemein sehr wenig Erfahrung.

Gruss
Oliver




Hallo,
ich glaube besser als mit einer MK III und mit den Objektiven 17-35, 28-70 und 70-200 kann sich keiner aufstellen.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall der AL Servo um den Bewegungen zu folgen.
Verschluss und Belichtung hängt vom Hallen Licht ab. Ich würde auch vorab einige Testbilder mit verschiedenem Weißabgleich machen, um die Gesamt Tonung zu treffen.

Gruß
Michael

gooddani
08.06.2009, 09:23
Hallo Daniel,

warum gleich so agressiv? Ich habe ja mit keinem Wort behauptet das dies nicht möglich sei mit dem 70-200. Da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe...dachte das Forum ist da um zu Fragen.

Und was hat meine Nationalität mit meiner Frage zu tun? Es gibt bereits Deutsche (Politiker) die es auf Schweizer abgesehen haben.:D

Ich war das ganze Wochenende weg, deshalb kann ich erst jetzt darauf antworten. Wie du aus den meisten Antworten entnehmen konntest, ist in diesem Bereich sehr vieles nicht vorhersehbar (helle oder dunkle Halle, nah genug dran usw.) und man muss halt einfach seine eigenen Erfahrungen machen.

Deine Frage hat nichts mit der Nationaliät zu tun aber ich habe mich dabei auch nicht darauf bezogen sondern, dass man auch als Schweizer verständliche Sätze schreiben kann (lies deine ersten Posts nochmals in Ruhe durch, dann versetehst du was ich meine).

BTW: Das Bild gefällt mir grundsätzlich, vielleicht hast du noch eines mit mehr Dynamik?

Daniel

Oliver1
08.06.2009, 11:17
Hallo Daniel,

ein Foto mit mehr Dynamik? Schau einfach mal unter http://www.gutfleisch.ch rein. Ich habe leider noch nicht alles ganz korrekt beschriftet folgt aber noch, die Zuteilung der Namen und die unglaublich vielen Kat. machen es nicht einfach:D

Gruss
Oliver



Ich war das ganze Wochenende weg, deshalb kann ich erst jetzt darauf antworten. Wie du aus den meisten Antworten entnehmen konntest, ist in diesem Bereich sehr vieles nicht vorhersehbar (helle oder dunkle Halle, nah genug dran usw.) und man muss halt einfach seine eigenen Erfahrungen machen.

Deine Frage hat nichts mit der Nationaliät zu tun aber ich habe mich dabei auch nicht darauf bezogen sondern, dass man auch als Schweizer verständliche Sätze schreiben kann (lies deine ersten Posts nochmals in Ruhe durch, dann versetehst du was ich meine).

BTW: Das Bild gefällt mir grundsätzlich, vielleicht hast du noch eines mit mehr Dynamik?

Daniel

allistor
08.06.2009, 15:55
Hi Oliver,
na siehst du, geht doch. Wenn alle deine Fotos vom Event wie das in der FC sind, waren deine Sorgen völlig unbegründet. Klasse schärfe, gut getroffen. Einen Tick heller für meinen Geschmack hätte es sein können.
Bei solchen Veranstaltungen arbeite ich immer mit Einbein Stativ und einem 100-400 IS.

Gruß
Michael

Ubique
09.07.2009, 12:59
Hi Oliver hast du es mit der RSG schon ausprobiert. Ich bin RSG Vereins fotograf. Gruss

David.

GymfanDE
12.07.2009, 13:07
Hallo Oliver,

da ich bei dem von Dirk erwähnten Deutschen Turnfest (http://www.gymfan.de/2009/rsg-idtf2009_01_d.html) war, sehe ich den Thread erst jetzt.


ein Foto mit mehr Dynamik? Schau einfach mal unter http://www.gutfleisch.ch rein.Ich sehe das ähnlich wie Daniel, obwohl mit bei dem oberen die Dynamik garnicht fehlt. Es ist allenfalls (vor allem im Gesicht) etwas dunkel. Ein Grund, warum ich fast nur manuell belichte und der Automatik fast nie vertraue.

Die Bilder auf Deiner Seite wirken oft sehr statisch und scheinen auch nicht bearbeitet/beschnitten zu sein. Zumindest zeigen sie mir viele zu viel Umgebung (z.B. Seite 11 die beiden unteren linken Bilder).

Weiterhin fällt auf, dass Du wohl nicht immer den richtigen Moment erwischt hast sondern leicht zu früh oder zu spät dran bist. Beispiel: Bild 9 auf Seite 11. Die Gymnastin lächelt zwar schön, mit gestrecktem Bein in der Luft während der anstehenden Drehung sieht es aber noch besser aus.

So lange Dir die Erfahrung und das Wissen der einzelnen Übungen fehlt, kannst Du hier auch einfach die Kamera für Dich arbeiten lassen :D Bei 3-4 Bildern ist bei der RSG dann fast immer das richtige dabei, falls der AF nicht versagt hat.

Bild 7 auf Seite 11 gefällt mir dagegen sehr gut. Das sind so Bilder (neben den diversen Sprüngen), wie ich sie gerne machen und sehen möchte.


die Zuteilung der Namen und die unglaublich vielen Kat. machen es nicht einfachRSG ist da doch harmlos. Man bekommt Startlisten und es ist immer nur eine Gymnastin auf der Fläsche. Mache das mal beim Kunstturnen mit Dir ebenfalls unbekannten Turnerinnen. Da turnen dann 4 parallel, von denen man (ich zumindest) meist auch 2-3 fotografeiren möchte.


ich glaube besser als mit einer MK III und mit den Objektiven 17-35, 28-70 und 70-200 kann sich keiner aufstellen.Naja, mit dem 135/2 oder 200/2 bekommt man halt einen noch schöneren Hintergrund hin, wenn man nicht, wie bei den Bildern von Michael Weber, Hand anlegen will und alles selber freistellt.

Gruss Bernhard

Oliver1
12.07.2009, 16:31
Tja ich habe da zum ersten Mal RSG fotografiert, ich habe wie immer manuell belichtet, klar wäre ein 200/2.0 von Vorteil gewesen...habe ich leider nicht. Weiter beschneide ich meine Fotos nicht gerne...stimmt sind alle unbeschnitten. Weiter hatte ich etwas Probleme mit dem AF, das Problem sollte nun inzwischen behoben sein :-)

Gruss
Oliver




Hallo Oliver,

da ich bei dem von Dirk erwähnten Deutschen Turnfest (http://www.gymfan.de/2009/rsg-idtf2009_01_d.html) war, sehe ich den Thread erst jetzt.

Ich sehe das ähnlich wie Daniel, obwohl mit bei dem oberen die Dynamik garnicht fehlt. Es ist allenfalls (vor allem im Gesicht) etwas dunkel. Ein Grund, warum ich fast nur manuell belichte und der Automatik fast nie vertraue.

Die Bilder auf Deiner Seite wirken oft sehr statisch und scheinen auch nicht bearbeitet/beschnitten zu sein. Zumindest zeigen sie mir viele zu viel Umgebung (z.B. Seite 11 die beiden unteren linken Bilder).

Weiterhin fällt auf, dass Du wohl nicht immer den richtigen Moment erwischt hast sondern leicht zu früh oder zu spät dran bist. Beispiel: Bild 9 auf Seite 11. Die Gymnastin lächelt zwar schön, mit gestrecktem Bein in der Luft während der anstehenden Drehung sieht es aber noch besser aus.

So lange Dir die Erfahrung und das Wissen der einzelnen Übungen fehlt, kannst Du hier auch einfach die Kamera für Dich arbeiten lassen :D Bei 3-4 Bildern ist bei der RSG dann fast immer das richtige dabei, falls der AF nicht versagt hat.

Bild 7 auf Seite 11 gefällt mir dagegen sehr gut. Das sind so Bilder (neben den diversen Sprüngen), wie ich sie gerne machen und sehen möchte.

RSG ist da doch harmlos. Man bekommt Startlisten und es ist immer nur eine Gymnastin auf der Fläsche. Mache das mal beim Kunstturnen mit Dir ebenfalls unbekannten Turnerinnen. Da turnen dann 4 parallel, von denen man (ich zumindest) meist auch 2-3 fotografeiren möchte.

Naja, mit dem 135/2 oder 200/2 bekommt man halt einen noch schöneren Hintergrund hin, wenn man nicht, wie bei den Bildern von Michael Weber, Hand anlegen will und alles selber freistellt.

Gruss Bernhard