PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Vorschau am Display der 1DIII



Titanist
06.06.2009, 10:42
Hallo,

ich besitze seit gestern eine 1DKIII und habe eine Frage zur RAW-Wiedergabe am Display.
Ich komme von der 20D und 40D und dort ist es so, dass die Vorschaubilder am Display, egal ob RAW oder JPEG, immer die gleiche Qualität haben.
Beider MKIII stelle ich jedoch fest, dass die RAW-Bilder deutlich unschärfer wiedergegeben werden als die JPEGs.
Warum ist das so?

GL
Günter

Ramin
06.06.2009, 10:56
RAW Bilder sind grundsätzlich unbearbeitet, d.h. keine Schärfung, keine Sättigung, usw. Das bekommen sie Bilder erst mit der z.B. DPP Software am Rechner mit.

Grüße
Ramin

xelos
06.06.2009, 11:03
So würde ich das nicht sagen, du darfst bei den RAWs nur nicht zu weit rein zoomen,
die Kamera generiert nur 1/4 der Auflösung für die RAW Vorschau. Wird ein JPG zusätzlich geschossen, greift die Kamera darauf zu, egal ob S,M oder L Größe.

Gruß,
Greg

zuendler
06.06.2009, 11:24
genau so isses. die raw-vorschau sieht beim reinzoomen immer unscharf aus. machst du das bild dagegen im jpg ist es scharf bis auf den pixel.
warum die das so machen ist mir auch ein rätsel, aber damit muss man wohl leben.
ich kann inzwischen auch anhand des schlechten raw-bildes beurteilen ob die schärfe passt oder nicht.

Titanist
06.06.2009, 12:15
ich kann inzwischen auch anhand des schlechten raw-bildes beurteilen ob die schärfe passt oder nicht.

Hallo,

ja, da muss ich wohl bei der Beurteilung umgewöhnen. Ich hatte bei den ersten Bildern schon Bedenken, ob der AF funktioniert. Nach Umschalten auf JPEG habe ich aber erkannt, dass alles i.O. ist:D

Danke allen Antwortern.

GL
Günter

Oliver1
14.06.2009, 14:13
Ich mache seit ca. 1 Jahr nur noch Fotos in RAW. Bearbeiten (nicht viel) tue ich alle Fotos via Lightroom, wenn ich das Foto im Lightroom einzoome verhält sich das aber nicht gleich wie auf oder ab dem Display?

slawa
14.06.2009, 16:27
Leider, aber man soll gewönnen an display von mk3 wenn man in raw fotografiert.
Ich weiss nicht wieso, vielleicht wegen datenmenge aber raw für vorschau wird in 1936x1288 gerendert, deswegen vergrösserung geht nur bis 50% wenn man lupe 1 mal drückt (AF vorschau). Wenn aber wurde in jpg fotografiert und in volle grösse(L) dann vorschau ist schon da und es wird in 3888x2592 angezeigt und natürlich 100% wenn man 1 mal lupe drückt.
Mann kann einmal RAW+L und RAW+S machen und der unterschied sehen.

Wenn bild folge nicht wichtig ist im moment, sondern schärfe beurteilung am wichtigsten dann einfach RAW+L einstehlen und fotografieren und danach jpg am PC/MAC löschen. Es nimmt mehr schpeicher aber super für vorschau. Und bild einstehlung mit "FUNC." taste ist sehr schnell.

Ich fotografiere nur in RAW aber es gibt situationen wo ich RAW+L einstehle damit ich genau beurteilen kann wo dir schärfe liegen und danach werden JPGs gelöscht. Speicher kostet auch nicht so wie vor 5 jahren :-)

slawa
14.06.2009, 16:30
Canon hat leider auch kein custom funktion reingebaut wo ich difenieren kann in welche grösse soll meine vorschau gerendert werden, schade. Man soll damit leben und improvisieren. Vielleicht mit neue model wird es auch vergangencheit.