PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 - Fokusshift durch Abblenden



Attacke
06.06.2009, 20:06
Hallo, mir ist bei Fokustests aufgefallen, daß sich der Fokuspunkt beim o.g. Objektiv reproduzierbar nach hinten verlagert also zum Backfokus führt wenn ich von 2.8 auf 5.6 abblende.
(nicht zu Verwechseln mit der Ausdehnung des Schärfebereichs nach hinten)

Kann jemand dieses Verhalten an seinem Tamron bestätigen, bzw ist das Konstruktionsbedingt(normal) oder kommt hier ein "Gurkenfaktor" ins Spiel?

Attacke
08.06.2009, 17:08
Über 100 Klicks bei einem der am meisten verbreiteten Standardzooms und niemand hat eine Meinung dazu... :confused:

tsoonamy
08.06.2009, 22:02
Hab das Objektiv zwar net, aber egal ob das wer anders auch hat oder nicht - ich würds gleich einschicken.

Attacke
10.06.2009, 22:54
Ich glaub nicht, daß man das einstellen kann. Bei 2,8 sitzt der Fokus bei allen Brennweiten (nach der Justage) ja perfekt. Dann müssten die nach meinem Verständnis ja eine Justage nach Blende durchführen können...:confused:
Also wäre ja wirklich dankbar wenn hier mal jemand bei 50mm eine Blendenreihe 2,8-8 durchführen könnte!

PeterD
10.06.2009, 23:49
Sowas kommt bei manchen Objektiv/Kamera Kombis vor. Wir haben dieses Phänomen auch schon beobachten können - obwohl die Servicestellen gemeint haben, dass das nicht sein kann. Die Leute in Willich habens dann aber bestätigt.

Ist so, bestmöglich einstellen lassen und nicht mehr drüber nachdenken ...

Attacke
11.06.2009, 15:21
Habe über diese Verhalten bisher bestenfalls von hochgeöffneten Festbrennweiten gehört (50 1.2 L/ 135 2.0 L) aber nicht vom 2.8er Zoom...

Mir ist das übrigens nicht erst am Fokustest aufgefallen sondern beim Oberkörper-Portrait (50mm) im Nahbereich. Habe da meistens bei 2.8 fotografiert, Fokus saß fast immer da wo er hinsollte (leichte Varianz).
Dann wollte ich bei einem Job auf NUMMER SICHER:) gehen und habe auf 5.6 abgeblendet und siehe da Augen (noch)scharf, Ohren scharf und Nase soft!

Da ja die Objektive auf Offenblende justiert werden und auch alle Fokustests (mit Testchart) i.d.R. mit geöffneter Blende durchgeführt werden, könnte ich mir vorstellen, daß sich hier einige wundern würden wenn sie den mal (im Nahbereich) mit Blende 5.6 oder 8 machen würden :eek: