PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Blitz-Belichtungsmessung per Beli bei hellem Tageslicht ?



Bjoern U.
06.06.2009, 22:47
Hi

ich wollte/musste heute meinen neuen Skyport (+ 580EXII) outdoor bei hellem Tageslicht (bewölkt, vereinzelt Sonnenlicht) einsetzen, da mein ST-E2 nach ~ 30 Aufnahmen streikte :cool:
Um zu sehen wie stark die manuellen Stufen des 580EX sind, wollte ich die Belichtung mit meinem kleinen, schon etwas älteren Gossen Sixtomat flash wie gewohnt (aus Studio & Location) messen. Ich bekam allerdings Blenden Werte angezeigt, die vorne und hinten nicht stimmten (z.B. Blende 45). Anscheinend wurde auch das Umgebungslicht/Sonnenlicht mitgemessen, was ja auch logisch wäre.
Ich habe es dann mit Bauchgefühl und try&error übers Display gemacht und mich somit schnell an einen passende Wert herangetastet :rolleyes:
War aber ärgerlich da ich leider nur wenig Zeit hatte

Und ich würde das zukünftig trotzdem gerne per ausmessen machen
ist jetzt nur der kleine Gossen Sixtomat damit überfordert ?
oder geht das grundsätzlich nicht ?
oder habe ich einen (Denk) Fehler in der Sache ?

wie macht ihr das in der Praxis ?


Gruß Björn

schmittikin
07.06.2009, 11:57
Ich hab zwar keinen Sixtomat, sondern einen Minolta Flashmeter IV. Aber Frage: Hast du am Belichtungsmesser auch die Zeit eingestellt? Ich kann nicht nur die ISO einstellen, sondern auch die Belichtungszeit an der Kamera, und dann berücksichtigt der Beli auch das Umgebungslicht richtig. Ich messe auch nie das Objekt, sondern mit Kalotte auf der Objektebene das Licht.

ehemaliger Benutzer
07.06.2009, 12:03
Hallo Björn,
manche Belichtungsmesser können bei hoher Umgebungshelligkeit nicht mehr sauber das Blitzlicht messen - ich kenne das von meinem alten Flashmeter III.
Ob dies auch bei deinem Gossen so ist - keine Ahnung. Würde aber darauf hindeuten, wenn die Meßergebnisse indoor korrekt sind.

Grüße

Mike J
07.06.2009, 13:27
Hallo Björn,

ich arbeite mit einem Sekonic Flashmate L308S und einem 600Ws Blitz mit Akku. Leider kommt es selbst damit vor das ich bei hellem Umgebungslicht die Internsität des Blitzlichts nicht gemessen bekomme und auch bei 45er Blenden ankomme. Ich löse das ganze indem ich entweder näher an den Blitz gehe oder wenn Möglich die Szene mittels Diffusor Bespannung am Reflektor abschatte. Die Abschattung muß nach dem Messen natürlcih beibehalten werden. Ist aber auch nur hingefummelt, also auch keine allgemeine Lösung des Problems.

Gruß

Mike

Bjoern U.
07.06.2009, 13:39
danke schon mal für eure Antworten
das deckt sich soweit mit meinen Beobachtungen
es scheint jetzt wohl auf einen neuen Belichtungsmesser hinauslaufen
bin ja schon mal beruhigt das ich keinen Denkfehler in der Sache habe ;)

für weitere Praxistipps bin ich natürlich immer dankbar :D

Gruß Björn