PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Objektiv für 450 D



ehemaliger Benutzer
07.06.2009, 08:25
Hallo,

Ich habe bereits das Kitobjektiv 18-55 mm und ein kleines Tele 55-250mm.
Jetzt ist aber mein Hunger nach besserer Abbilddungsleistung gewachsen.
Irgendwo bei 500 € ist aber leider schon die Grenze.
Sollte ich hier ein gebrauchtes kaufen das normaler weise um die 7-800€ kostet um eine noch bessere Leistung zu haben,oder reichen erstmal die ca. 500€ für ein neues.Es sollte kein Zooooom sein.
Was meint ihr denn ?
Bitte einen Tipp abgeben.

lg.aufbereiter

Krunx
07.06.2009, 09:17
Hallo, da die Informationen etwas Mau sind, empfehle ich dir das 50 1,8. da zahlst du erst mal nur 100Euro und hast ein tolles Objektiv, welches dir eine Entscheidungshilfe sein wird, in welche Richtung du gehen möchtest :) Grüße Krunx

Michael Kolb
07.06.2009, 10:11
Hallo,

nachdem du nen großen Bereich schon abdecken kannst und du Leistung willst, machen Festbrennweiten meiner Meinung nach Sinn.
Ich hab das gerade genannte 50mm 1,8 und möchte es nicht mehr missen - das ist einfach toll für Portraits.
Bei deinem Budget wär aber auch das 50mm 1,4 drin.
Oder du kaufst dir nen Makro, z.B. das EF 100mm 2,8 -Makros find ich toll und eignen sich auch als Tele mit toll Abbildungsleistung.
Oder ein 10-20 Superweitwinkel - für den Landschaftsliebhaber.
Oder ein 300mm 4L, für den Stalker der nicht so nah ran will. Das macht mir viel Freunde. ;-)

Die große Frage ist, was du damit machen willst.
Für 500€ kriegst du schon einiges, vor allem gebraucht.

So, jetz hab ich viel gesagt, aber eigentlich auch nichts - hoffentlich hilfts dir trotzdem was. :-)

LG Michi

wberger
07.06.2009, 12:06
Deine bisherigen Objektive decken ja bereits einen riesigen Brennweitenbereich ab. Du solltest dir finde ich jetzt erst mal die Frage stellen, welchen Brennweitenbereich du davon am meisten benutzt. Schau dir einfach mal die Exifs deiner Bilder an.

Nutzt du hauptsächlich Normalbrennweiten und willst hier bessere Abbildungsqualität?
Machst du viel Porträts und benötigst eine größere Blende für geringe Schärfentiefe?
Benötigst du ein lichtstarkes Objektiv (z.B. für AL Fotografie) oder ist die Blende nicht das ausschlaggebende, sondern eher die Qualität bei mittlerer Blende?

Einen allgemeinen Tip ohne weitere Details wird es nicht geben, da jeder so seine Vorlieben hat.

Gruß
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
07.06.2009, 14:30
Mit den gegebenen Antworten kann ich einiges anfangen.Ich habe verstanden was ihr mir sagen wollt.
Das 50mm1.8 für nen hunderter lass ich mir zum Geburtstag kaufen,da ich schon viel gutes über Schärfe gehört habe.
In meinen Exifs sehe ich das ich zwischen 30 und 130 am meisten fotografiere.
Wie sieht es denn mit dem Sigma ??-125mm OS HSM aus ?
Habt ihr da Erfahrung oder sollte ich bei Canon bleiben.

Danke schonmal für Eure Hilfe, Werner

mjb
07.06.2009, 14:40
30-130?
Da fällt mir spontan das 28-135 von Canon ein- Abbildungleistung ist gut, Verarbeitung hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich das Objektiv wieder verkauft.
Klassiker und unbestreitbar gut sind aber in dem Bereich das erwähnte 50er, aber auch 85 f1.8 und 100 f2. Für weniger Brennweite gibts dann noch das Sigma 30mm f1.4.

Welches Kitobjektiv hast du denn? Mit oder ohne IS? Zweiteres soll angeblich deutlich besser sein- und wenn das nicht reicht, kommt auch schon das Tamron 17-50 f2.8 ins Spiel ;)

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht solltest du dich erst noch genauer ausmachen, in welche Richtung du gehen willst.

ehemaliger Benutzer
07.06.2009, 14:47
Hallo,
Ich benötige,da die 450er keinen eingebauten Stabi hat,Objektive mit IS.
In welche Richtung ich genau gehen will weiss ich noch nicht,aber 28-135mm hört sich gut an.Die Verarbeitung sollte trotzdem auch gut sein.
Wie gut war denn die Leistung vom 28-135mm? Deutlich besser als bei dem Kit 18-55mm,oder vergleichbar.

lg.Werner

voro
07.06.2009, 23:21
Wie gut war denn die Leistung vom 28-135mm? Deutlich besser als bei dem Kit 18-55mm,oder vergleichbar.


Kit 18-55 IS oder ohne IS?
Gibts beides als "Kit", und ist deutlich unterschiedlich :)

wberger
07.06.2009, 23:57
Kit 18-55 IS oder ohne IS?

Das Kit Objektiv zur 450D ist das IS. Würde mal davon ausgehen, dass er nicht einen 450er Body gekauft und das 18-55 extra erstanden hat.

Gruß
Wolfgang

mjb
08.06.2009, 00:48
Die Leistung war durchaus ok- solide über den gesamten Brennweitenbereich. Muss aber zugeben dass ich kein Pixelpeeper bin ;-)
Am VF kann ich mir das Objektiv durchaus als Immerdrauf vorstellen, aber am Crop passte mir die Brennweite nicht, zudem brauche ich mehr Lichtstärke- ich fotografiere hauptsächlich Konzerte, da nützt mir der IS recht wenig.
Was die Verarbeitung angeht: Der Tubus wackelt und fährt auch gerne mal aus wenn man die Kamera nach unten hält und sich bewegt. Ansonsten aber nichts zu beanstanden, und die Gebrauchtpreise sind für das Objektiv auch sehr tief.

Einen Vergleich zum Kit kann ich leider nicht ziehen, da ich es nie besessen habe, sorry.

ehemaliger Benutzer
08.06.2009, 06:03
Kit 18-55 IS oder ohne IS?
Gibts beides als "Kit", und ist deutlich unterschiedlich :)

Hallo,

Mein 18-55 und mein 55-250 haben beide IS.
Das stört mich ein bisschen,leider hatte ich zur Kaufzeit meiner 450D noch zu wenig Erfahrung.Mir wäre eine kamera mit eingebautem Bildstabi lieber als Objektive mit IS. Ich denke der IS schränkt einen ein.
Da die 450er aber gute Ergebnisse abliefert lebe ich jetzt damit und suche deshalb ein weiteres Objektiv.
Wahrscheinlich wird es erstmal ein 50mm1.8 das ich mir zum Geb. kaufen lasse.Das nächste wird dann ein 28-135 von Canon .Die Preise hierfür sind in unserem dforum fair.
Sollte jemand noch einen guten Tipp in der Preisklasse bis 500€ haben darf er den gerne hier los werden.Ich bin dankbar.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, Werner