PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Kauf



Ederpixel
07.06.2009, 12:26
Hallo
ich möchte mir in nächster Zeit ein Objektive für meine 400D kaufen.
Da ich aber von der 5DMarkII träume, sollte es auch darauf passen.
Ich möchte auch ein lichtstarkes kaufen (2,8).
Jetzt meine Überlegung: Festbrennweite 50 1,8
Zoom bis 70
oder Macro 100 2,8

Ich weiß das ist alles wirr. Ich weiß auch nicht so richtig, was ich machen soll.
Aus diesem Grunde stelle ich hier die Frage.
lg
hartmut

DB-Fotografie
07.06.2009, 12:38
Die Frage ist erstmal: Was willst du denn überhaupt fotografieren? :)

Dr.Kralle
07.06.2009, 13:45
24-70 f2.8 L würde deine Anforderungen erfüllen.

Wenn 50er FB dann würde ich eher zur 1.2er oder 1.4er greifen als zur 1.8er, vorallem bei der Mark II.
Aber wie Funky schon geschrieben hat würde uns der Anwendungsbereich sehr helfen :)

lg,

Chris_LSZO
07.06.2009, 16:00
Wenn Zoom zwingend erforderlich, also Du sehr schnell den Bildauschnitt aendern musst, das 24-70 2.8.

Ansonsten ganz klar FB's. 50 1.4, 35 1.4 usw...

Zooms sind halt immer ein Kompromiss, man beraubt sich damit, meisst ohne Not, einem der wichtigsten Mittel, sein Bild zu gestalten oder erst zu erstellen: Der Blende. Auch mit 2.8 erahnt man erst die Moeglichkeiten, die 1.4 oder gar 1.2 bieten. Zudem sind Zooms teuer, schwer, verzeichnen mehr usw...

Chris

VarioSix
07.06.2009, 16:19
Die 50er von Canon passen alle auch optisch an das Vollformat. Ob es nun allen Ernstes ein 50/1.2 sein muss, lassen wir mal dahingestellt. Die Frage stellt sich nur, ob man in der Perspektive mit der 50mm-Brennweite am Vollformat glücklich wird. Der leichte Telecharakter von den Kameras mit dem Cropfaktor 1,6 kann da durchaus schmerzlich vermisst werden. So gesehen ist insbesondere das 50/1.8 eigentlich ein Kauf, der kaum falsch sein kann. Im Zweifelsfall wird es ohne viel Wertverlust eben weiterverkauft.

Und bei den Zooms muss man nur darauf achten sich kein EF-S zu kaufen, denn die sind für das Vollformat eben nicht geeignet. Der Rest wird durch die eigenen fotografischen Vorlieben bestimmt. Eine Ferndiagnose dazu fällt umso schwerer, da sich der TO dazu sehr bedeckt hält.

Aus dem Eingangspost des TO schließend würde ich allerdings erst mal ein Zoom empfehlen, da sich damit ein größerer Einsatzbereich erschließt als mit einer Festbrennweite. Konsolidiert sich der Foto-Virus dann, kommen noch genug Versuchungen, die Fototasche mit Glas und sonstiger Ausrüstung zu füllen. Ansonsten gilt die eherne Empfehlung, erst in zu Glas investieren und dann ins Gehäuse!

VG Bernhard

Ederpixel
07.06.2009, 21:34
Also mein fotografisches Interesse liegt mehr in der Studio-Fotografie. Bisher habe ich immer ein Zoom gehabt.

Dr.Kralle
07.06.2009, 23:33
Ähm, gerade im Studio würde ich auf Festbrennweiten setzen!

Probier's mit nem 85er mal aus. Das 1.8er gibt's hier schon ab ~300€. Top Brennweite für Portraits. Je nach Studiogröße auch für mehr ;-)

lg,
Sebastian

smile
07.06.2009, 23:58
jop - oder das 50mm 1.4 (da das 85er am Crop schon ziemlich lang ist). ;)

smile

Chris_LSZO
08.06.2009, 13:05
Studio=Festbrennweite, ganz klar. Hier bringt ein Zoom NUR Nachteile und keinen Vorteil, mir faellt zumindest keiner ein...

Am Crop waere das 50er ziemlich ideal. Wobei die Bildqualitaet beim 85er schon einiges besser ist, aber eben doch seeehr lang. Wenn die 5DII angedacht ist, wuerde ich eher zum 85er tendieren, oder das 35 1.4 in die Ueberlegung mit einbeziehen, eine geniale Linse und die fuettert die 21MP auch hervorragend.

Chris