PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cam Einstellung für 1. Konzertshooting



Actro
07.06.2009, 20:56
Mal eine Frage an die alten Hasen der Konzertfotografie.
Morgen habe ich die Möglichkeit bei einem Konzert erste Erfahrungen in dem Metier zu sammeln.

Als Cam werde ich die 5dMk2 nutzen und als Objektive das 2,8/24-70 und das 2,8/70-200 IS da ich nicht genau weis wo ich einen Platz bekomme.

Ich dachte mir als Grundeinstellung folgendes:
Mittleres AF Feld,
Zeitvorwahl 1/250s
ISo min. 1600
Spotmessung
und dann noch viel Glück

Würdet ihr den Einstellungen zustimmen oder habt ihr aus Erfahrungen bessere für mich .

Danke für eure Infos

Solanum
07.06.2009, 21:29
Kamera und Linsen sind schonmal gut.
ich arbeite entweder manuel oder mit Av. Iso, Blende und vorallen Belichtungszeit werden dann dem Licht angepasst. Fotografiere besser mit Raw um Belichtsfehler und Farben besser nachbearbeiten zu können..
Af Felder solltest jeweils das aktivieren welches für den gewünschten Bildausschnitt dort liegt wo du die Schärfe haben willst. Ausschnitte solltest du nicht ziehen, da du dabei die eh schon sehr flache Schärfeebene verschiebst und dann z.B. die Schulter und nicht das Gesicht scharf ist..

so und jetzt viel Spass morgen!

Mirko
07.06.2009, 21:47
Af Felder solltest jeweils das aktivieren welches für den gewünschten Bildausschnitt dort liegt wo du die Schärfe haben willst.

Bei der 1D würde ich Dir ja zustimmen, aber bei der 5D2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die äusseren Felder mit Lichstarken Linsen (1.2 und 2.0 zumindest) nicht sehr zuverlässig scharf stellen.
Klappt das bei Dir mit der 5er?

Ich würde noch die ISO Automatik einschalten. Ansonsten, wie es solanum geschrieben hat.
Falls Du noch ein 85 1.8 hast nimm es mit.
Wenn möglich nehme ich immer Festbrennweiten.

Du könntest auch das Tele an die 40D nehmen und bist so flexibler, wenn Du nicht viel Zeit haben solltest.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich meist einige Zeit zum Einschiessen brauche.
Solche Bilder wie Solanum würde ich in 10 Minuten kaum hinbekommen. (Noch mal Respekt an dieser Stelle ;) )

Solanum
07.06.2009, 22:10
@ Mirko
Also bei mir funktionieren die äusseren AF Felder der 5D tiptop. Muss halt einfach bissl Licht vorhanden sein.. ja und natürlich hat man jeweils nen relativ hohen Ausschuss bei Konzerten.. bei mir blieben ca. 30-40% brauchbare Fotos und ca. 10% gute Fotos über..

Danke nochmals fürs Lob. :)
Das Lenny Foto war übrigens das 5. das ich an dem Abend gemacht habe.. war aber auch total easy.. ISO250, 1/4000s bei f2.8 :D

Mirko
08.06.2009, 00:44
@ Mirko
Also bei mir funktionieren die äusseren AF Felder der 5D tiptop. Muss halt einfach bissl Licht vorhanden sein..

Bei genügend Licht kann ich mich auch nicht beklagen, aber gerade bei kleineren Konzerten hapert es da ja oft :o und dann pumpt der AF doch schon arg.

Nimmst Du für Konzerte lieber die 5D2 als die 1D3?

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit / Zeit die beiden bei Konzerten gegeneinander zu testen.

Solanum
08.06.2009, 01:17
Also wenn ich ne 5D2 und 1d3 hätte würde ich die beide gleich gern einsetzen. ;)
Fotografiere mit ner 5D (non mkII) und ner 30D..

Naja da muss es aber schon extrem duster werden das man mit ner 1.4er oder 1.8er Linse nimmer gut fokussieren kann. Manchmal hilft es leicht von Hand vorzufokussieren, wenn der AF nimmer gut mitkommt..
Und sonst, die ganz kleinen Clubs in denen das Licht eh nicht lohnt, lass ich mittlerweile links liegen. Meistens fotografiere ich in Locations im Bereich 600-2500 Gäste, dort gibts dann auch brauchbares Licht. :) Ja und hin und wieder auch mal Hallenstadion Zürich (10'000er Location)..

M_L
08.06.2009, 02:18
Würdet ihr den Einstellungen zustimmen oder habt ihr aus Erfahrungen bessere für mich.

Ich sags mal so: wenn man nach Einstellungen fragt hat man schon verloren. Um die sollte man sich nämlich die wenigsten Gedanken machen, sprich wissen was die Kamera tut und wenn es nicht passt entsprechend justieren.

Was soll man auch schon groß einstellen? Blende auf, ISO hoch, AF auf das sensibelste Feld. Dann gehst du damit hin und es passt so nicht, dann muss man korrigieren und mitdenken. Und in der Hast noch das Motiv gut hin bekommen.
Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, geh hin, genieße das Fotografieren, achte hie und da auf das Histogramm und dass der Fokus trifft, mach dich nicht verrückt wenn es am display nicht gut aussieht, dann schau dir die Fotos am Computer an und überlege was man beim nächsten mal anders machen kann um besser zu werden.

Das für mich allerwichtigste am Fotografieren ist übrigens dass ich die Stimmung aufnehmen kann.

Mirko
08.06.2009, 07:29
Also wenn ich ne 5D2 und 1d3 hätte würde ich die beide gleich gern einsetzen. ;)
Fotografiere mit ner 5D (non mkII) und ner 30D..


Jetzt wäre es interessant mal die alte gegen die neue 5D zu testen, was die äusseren AF-Felder anbelangt. Meine 5D1 habe ich vor gut einem Jahr verkauft, aber ich könnte mich nicht erinnern dass die äusseren AF-Felder mit lichstarken Linsen so probleme hatte, kann aber auch sein, dass ich durch den AF der 1D mittlerweile zu verwöhnt bin.

Solanum
08.06.2009, 09:48
@ Mirko
Dürfte eigentlich keinen Unterschied geben.. die 5D wie auch die 5DmkII haben jeweils einen zentralen Kreuzsensor mit erhöhter Empfindlichkeit ab f2.8, sowie 8 Liniensensoren drum herum.. alles andere wäre dann wohl Softwaretechnisch.

Ich benutze an Konzerten eigentlich fast immer OneShot und nicht Servo da ich damit das bessere Ergebnis bekomme. Kenne auch ein paar Leute mit ner 5DmkII die im Graben sehr ähnlich arbeiten wie ich und sich bisher nicht über die Liniensensoren beschwert haben..

Mirko
08.06.2009, 10:59
@ Mirko
Ich benutze an Konzerten eigentlich fast immer OneShot und nicht Servo da ich damit das bessere Ergebnis bekomme. Kenne auch ein paar Leute mit ner 5DmkII die im Graben sehr ähnlich arbeiten wie ich und sich bisher nicht über die Liniensensoren beschwert haben..

Bisher konnte ich sie halt nch nicht bei Konzerten testen, aber Deine Aussage beruhigt mich auf jeden Fall schon mal. Bisher habe ich diesbezüglich nur ein paar Testshots im abgedunkelten Zimmer ghemacht und da war die 5D2 der 1D3 schon deutlich unterlegen. Aber so dunkel wird es auf Konzerten wohl selten werden, und wenn habe ich wahrscheinlich dann andere Probleme ;)
Ab Herbst werde ich wieder mehr Zeit fürs Fotografieren haben.

Solanum
08.06.2009, 11:50
@ Mirko
Das ist auch nicht verwunderlich.. die 1D3 hat immer 19 Kreuzsensoren mit erhöhter Empfindlichkeit ab f2.8.. Da ich bis jetzt ne 1D3 noch nicht wirklich unter Konzertbedingungen testen konnte kann ich jetzt nicht sagen wie ich mit der arbeiten würde.. aber ich denk mal das man mit ner 1D3 recht gut mit Servo AF arbeiten kann. Das ist mit ner 5D nicht gut möglich.. aber über One Shot und leichten Ausschnittskorrekturen (die lassen sich bei ner 5D nicht vermeiden da die AF Felder wegen des Vollformats sehr zentriert sind) bekommt man auch knackscharfe Bilder. :)
Braucht einfach ein klein wenig Übung, da wenn man z.B. kein Frontlicht hat, man besser auf die Haare eines Musikers fokussiert und dort versucht eine Ebene zu treffen die gleich auf mit den Augen liegt um die Schärfe optimal zu platzieren..

Actro
11.06.2009, 22:44
Hier mal die ersten Ergbnisse

Oliver1
11.06.2009, 23:31
Das erste ist bis auf die Ecke angeschnitten von Bass gut, das zweite ist auch nicht übel etwas zu weit von unten her fotografiert, und das dritte ist mir zu doll von unten her...da sieht man ja in die Nasenlöcher :D

Aber für das erste mal - sehr gut!

Gruss
Oliver

Mirko
12.06.2009, 14:14
Das erste ist bis auf die Ecke angeschnitten von Bass gut, das zweite ist auch nicht übel etwas zu weit von unten her fotografiert, und das dritte ist mir zu doll von unten her...da sieht man ja in die Nasenlöcher :D

Aber für das erste mal - sehr gut!

Gruss
Oliver

Sehe ich auch so.
Du hätest evtl. noch etwas knapper belichten können, bzw. die Bilder etwas knapper entwickeln (Rawkonverter).