PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HighSpeedSync bei "P" (40D + 580EX)



flonr2
08.06.2009, 14:54
Googlen hat nichts geholfen, deshalb stelle ich meine Fragen hier dem werten dforums-Team.

Ich habe eine 40D mit Speedlite 580ex.

1. Ist es möglich, in der Programmautomatik "P" mit HighSpeedSync zu fotografieren. Also mit Verschlusszeiten kürzer als 1/250sec. Wenn ja, wie? mir gelingt es jedenfalls nicht.
Bei mir ist HighSpeedSync derzeit nur bei "TV", "AV" und "M" möglich.

2. Frage: "Die C. FN-Einst. ext. Blitz" lassen sich über meine Kamera nicht ansteuern. Es folgt die Meldung "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ausgeschaltet." Ist das normal?

Kamera und Blitz funktionieren übrigens sehr gut. Es geht nur um diese beiden Fragen.

Danke im voraus
lg
flonr2

Dr.Kralle
08.06.2009, 15:12
1te Frage kann ich dir nicht beantworten da ich nie in P fotografiere. Hab grad keinen Blitz bei Hand, kanns leider nicht ausprobiern.


@ 2. Frage: Geht erst ab dem 580 EX II! Der EX I unterstützt das Blitzmenü noch nicht.

lg

xelos
08.06.2009, 15:30
Möglich ist es schon, dies passiert aber erst dann, wenn die Kamera die Blende nicht mehr weiter zumachen kann. Erst dann springt die Kamera auf z.B. 1/320s oder 1/400s und wahrscheinlich mit einer relativ hohen ISO Einstellung.

Wer's mag, kann damit arbeiten, ich würde dir aber für diesen Fall eher AV empfehlen, dann hast du die Kontrolle über die Blende und somit die Schärfentiefe.

Gruß,
Greg