PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Manueller Leistungseinstellung bei Slaveaufbau



Dr.Kralle
08.06.2009, 18:32
Hallo!

Ich spiel mich schon ne Zeit lang mit meinen Blitzen, hab's bis jetzt aber noch nicht geschafft:

Hier liegen drei 580EX II, ein 580 EX I, ein 430EX I sowie ein 430EX II und ich würde gerne alle Blitze mithilfe einem der 580 II den ich als Master verwende ansteuern.

Soweit so gut.


Ich möchte die Leistung an jedem Blitz manuell einstellen. Wenn ich jedoch am Blitz auf M wechsle und Slave aktiviere geht der Blitz automatisch auf ETTL zurück.

Weiters würde ich gerne alle Blitze mithilfe eines Auslösers zünden, sprich diesen einen Master-580er per PW/Skyport auslösen. Das hab ich schon probiert, funktioniert super.



Sprich zusammengefasst nochmal:
Kamera -> Pocketwizard -> 580EX II als Master im Manuellen Modus -> 'n Pack Speedlites im M-Modus als Slaves

Funktioniert das? Und vorallem: WIE? Ich sitze hier und spiel mich rum jedoch gehts nicht :(

lg,
Sebastian

ehemaliger Benutzer
08.06.2009, 18:41
Kamera -> Pocketwizard -> 580EX II als Master im Manuellen Modus -> 'n Pack Speedlites im M-Modus als Slaves

Nein,
die Canon Systemblitze verfügen im Gegensatz zu bestimmten Nikon-Blitzen nicht über eingebaute Fotozellen, daher ist die von dir beschriebene Arbeitsweise nicht möglich. Sie können nur im Rahmen des ETTL-Protokolls als Slaves eingesetzt werden (oder mit externen Fotozellen).
Sobald der Master nicht mehr mit der Kamera kommunizieren kann, funktioniert das System nicht mehr.

Gruß

Dr.Kralle
08.06.2009, 19:16
Gut, danke!

Ist das mit dem Manuellen Modus auch nicht möglich? Das würde mir vorerst schon reichen...

lg,

ehemaliger Benutzer
08.06.2009, 19:33
Nein,
der Master/Slavebetrieb basiert ja auf dem Übetragungsprotokoll mit den"Vorblitzen". Keine Kamera - keine Übertragung, egal bei welchem Betriebsmodus der Blitze.

Gruß

Bjoern U.
08.06.2009, 19:37
wenn du PW's als Auslöser bei Blitzen mit manueller Einstellung einsetzt, brauchst du die externen Blitze nicht noch extra auf Slave stellen
Das Master <> Slave Gedöhns ist nur für die Canon Geschichte gedacht
wobei sich auch hier die Slaves auf M stellen lassen und von einem (Canon) Master einfach nur auslösen lassen
Der Master muss allerdings auf der Kamera sein

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
08.06.2009, 19:44
wenn du PW's als Auslöser bei Blitzen mit manueller Einstellung einsetzt, brauchst du die externen Blitze nicht noch extra auf Slave stellen
sofern auch PW's oder Fotozellen an den Slaves sind......;)

Dr.Kralle
08.06.2009, 19:46
Genau! und ich wollte eben mit ZWEI PWs auskommen. Einer Kamera, einer Master.

Gut, 580er auf die Cam und dann manuell muss ihc ausprobieren... Hab's ohne Kamera versucht und so ist's nicht gegangen dass ich die Slaves sepperat regeln kann

lg

Bjoern U.
08.06.2009, 19:53
jetzt kapier ich was du willst......:rolleyes::cool:
nur ein PW Set mit einem Blitz und für die restlichen Slaves dann die Canon Master/Slave Lösungen nutzen.....und damit die weitere PW Empfänger je Blitz sparen
das wäre ja zu einfach ! :p
geht so leider nicht
nur mit ner billigen Hama Fotozelle zum drunterstecken, die aber wieder relativ direkten Sichtkontakt zum Master haben muss und bei hellem Sonnenlicht auch wieder nicht zuverlässig geht

aber eventuell geht das dann mit den neuen PW die das TTL Signal übertragen. Die müssten ja dem ersten "Slave" eine angeschlossene Kamera simulieren
Der müsste ja eigentlich wie auf der Kamera betrieben werden, oder ?
dann könnte man ihn auch auf Master stellen

Gruß Björn

Dr.Kralle
08.06.2009, 19:56
Ich könnte alternativ auch die Blitze untereinander mit Syncrokabel verbinden, jedoch kostet das wieder Geld das ich mir sparen wollte ;-)


Es geht hier nicht wirklich um Sichtkontakt o.ä. da ich die Blitze entweder in nen Lichtformer gerichtet hätte bzw. zwei per Blitzschiene auf die Kamera gepackt hätte.

Also die Distanz ist nicht das Problem. Ich würde nur gerne die vorhandenen Mittel nutzen ;-)


Grad probiert: Die Blitzleistung ist NICHT unterschiedlich einstellbar, manuell jedoch schon.

lg,
Sebastian

chs
08.06.2009, 20:27
Hallo!

[..] Wenn ich jedoch am Blitz auf M wechsle und Slave aktiviere geht der Blitz automatisch auf ETTL zurück.



Machs andersrum.

Erst auf Slave wechseln. Dann Moduswechseltaste länger gedrückt halten.

Mützenfreund
08.06.2009, 23:59
... hab's gerade ausprobiert. Es funktioniert. Mach es, wie von chs beschrieben. Dann löst der PW den Master aus und der wiederum den Slave.

Dr.Kralle
09.06.2009, 00:06
Danke Jungs!

So funktionierts :-)

Ich wusste dohc, dass das möglich ist :D

lg,
Sebastian

cauchy
22.06.2009, 02:23
Echt, das geht? Ist ja fein!

Ich hab mir jetzt trotzdem mal einen Skyport Sender und drei Empfänger geleistet, weil mich das unzuverlässige optische Auslösen schon so genervt hat :mad: