PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tokina Makro an EOS450D



Woschod
10.06.2009, 01:42
Servus.

Ich habe an meiner EOS 450D ein Tokina 100 F2.8 D Macro. Das funktioniert normalerweise problemlos. Aber...

Wenn ich so nah wie möglich an das Objekt nah rangehe, so dass es als Makro gerade noch scharf stellen kann, dann gibt es ein Problem beim Auslösen. Das ist auch unabhängig davon ob ich per AF oder MF fokussiere. Beim AF stellt es scharf, ich löse aus, da klappt der Spiegel hoch und wieder runter, der externe Blitz löst dabei aus (eingeschaltet) und es kommt die Meldung:

"ER 01
Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern"

Das Spiegelklappen klingt in dem Moment auch nicht mehr normal sondern irgendwie anders. Leichter. Schwer zu beschreiben.

Ein Bild wird nicht gespeichert. Die Kontakte habe ich gesäubert. Das Problem tritt auch nicht immer auf, nur in ca. 80% der Fälle.

Wo könnte das Problem liegen?

Der Kollege, von dem ich das Objektiv geborgt habe, hat es an einer EOS 30D und einer 5D Mark II betrieben und diese Probleme nicht.

Freundin
10.06.2009, 10:25
Das Problem habe ich mit dem Tokina an meiner 40D auch, nur nicht so häufig. An der 350D gibt es keine Probleme. Woran das liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.

roro
10.06.2009, 14:06
Am Objektiv liegt es zu 99%.

Toleranzgrenzen, deshalb mal und mal nicht. Auch normal, dass es an manchen Kameras geht und an manchen nicht.
Habt ihr auch Canon Objektive? Tun die Ordnungsgemäß, wovon ich ausgehe, dann ist doch eindeutig woran es liegt.
Wenn irgend möglich Original kaufen. Mit Fremdobjektiven gibt es wesentlich mehr Probleme als mit Original. (Gilt auch für Blitzgeräte und Akkus.)

Gruß Rolf