PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Blitzbelichtungsmessung bei Gruppenaufnahmen



RPRI
11.06.2009, 15:04
Hallo Leute,

wir hatten heute folgendes Problem.

Wir ( ein paar Kollegen aus dem Fotoclub ) haben heute ein Gruppenfoto von unserer Feuerwehr gemacht ( 70 Personen ).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Messwerte die der Blitzbelichtungsmesser ( Seconic L-358 ) gibt, nicht 1:1 verwendet werden konnten.

Wir haben mit 3x500Ws und Durchlichtschirmreflektoren beleuchtet.
Die Messung hatte bei ISO100 einer Zeit von 1/200tel eine Blende von 13 ergeben.
Mit diesen Werten an der 5DMII waren die Bilder zu dunkel. Mit Blende 10 waren sie O.K.

Wir haben mit eingefahrener Kalotte am Seconic die einzelnen Blitze gemessen und abgestimmt. Dann bei ausgefahrener Kalotte richtung Kamera die Belichtung bestimmt.

Bei meinen anderen Shootings hatten die Werte des Seconic eigentlich immer gepasst.

Habt Ihr eine Erklärung für dieses verhalten.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühe.

Schöne Grüße
Rainer

ehemaliger Benutzer
11.06.2009, 15:17
Hallo Rainer,
wie ist denn deine Arbeitsweise?
Ich der von dir beschriebenen Aufnahmesitaution würde man normalerweise mit Lichtmessung arbeiten - also mit Kalotte von der Motivebene in Richtung Kamera messen. Diese Meßmethode ist sehr genau uns sollte zu korrekten Ergebnissen führen.
Evt. liegt dein Problem an der Justierung deines Belichtungsmessers.
Nicht immer sind ISO 100 auch ISO 100 - das war schon zu "analogen" Zeiten so und ist digital manchmal auch ein Problem. Ich arbeite mit zwei Belichtungsmessern, einem Minolta Flashmeter III und einem Autometer IV. Beide überprüfe ich bei einer neuen Kamera und vergleiche bei ein paar Testbildern die Meßwerte und das Histogramm. Daraus ergibt sich dann ggfs. ein Korrekturfaktor, den man am Beli fest einstellen kann.

Gruß
Olaf

RPRI
11.06.2009, 15:36
Hallo Olaf,

wie beschreiben haben wir mit eingefahrener Kalotte in Richtung Blitz, jeden Blitz auf die selbe Leistung gestellt.
Dann mit ausgefahrener Kalotte in der Mitte der Gruppe Richtung Kamera gemessen. Dabei kamen diese Werte zustande.

Es könnte aber wie von Dir beschrieben an der Kamera liegen.
Die Fotos hat mein Kollege mit seiner 5DMII gemacht.
Bei früheren Shootings mit meiner 20D ist mir diese Differenz eben nicht aufgefallen.

Kannst Du mir erklären, wie genau Du den Belichtungsmesser testest und kalibrierst?

Danke für Deine Mühe.

Schöne Grüße
Rainer

ehemaliger Benutzer
11.06.2009, 15:56
Hallo Rainer,
ich habe so ein Testmotiv von cleverprinting (http://www.cleverprinting.de), das war mal in einem der Ratgeberhefte dabei, damit mache ich einen Reproaufbau. Dann Belichtung messen und mit dem Histogramm vergleichen. Eigentlich ist das Testmotiv für einen anderen Zweck gedacht - in Verbindung mit einer Testdatei ist es zum Überprüfen von Farbmanagement und Proofs bzw. Offsetdrucken gedacht. Da dieses Poster aber eine gute Tonwertverteilung hat, also helle und dunkle Bereiche sowie Farben in einer realistischen Mischung vorkommen, eignet es sich auch gut als Testmotiv für den Belichtungsmesser im Vergleich zum Histogramm. Du kannst aber auch andere Motive (natürlich auch "reale" Gegenstände) zum testen nehmen, Hauptsache du hast eine gleichmäßige Tonwertverteilung, damit du ein "normales" Histogramm angezeigt bekommst.
Wichtig ist hier allerdings, dass du "fit" im lesen von Histogrammen bist.

Einstellen kann man den Korrekturfaktor bei älteren Belis an einem kleinen Poti auf der Rückseite, bei moderneren Geräten über das Menü.

Grüße

Bjoern U.
12.06.2009, 11:57
70 Personen hört sich nicht nach Studio sondern nach outdoor an

hattet ihr vielleicht starkes Sonnenlicht ?
denn das kann die Messung auch verfälschen
mir hat letztens in so einer Situation (outdoor blitzen bei Sonne) mein kleiner Gossen eine Blende 45 vorgeschlagen wo dann 6.3 gereicht hat.... :cool:

Gruß Björn

RPRI
12.06.2009, 13:47
Hallo,

@ Olaf, danke für den Tip. Werde meinen Beli mal testen. Den Seconic kann man im Menü einstellen.

@ Björn, wir waren nicht Outdoor sondern in einem Saal. Aber danke für die Info.

Schöne Grüße aus Vorarlberg
Rainer

Wolfi B.
12.06.2009, 13:56
Kann es daran liegen, dass die 5DII bei eingestellten ISO 100 tatsächlich nur ISO 73 hat.
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Canon/EOS-5D-Mark-II

Gruß

Wolfi

RPRI
12.06.2009, 15:11
Hallo Wolfi,

danke für den Tip.
Laut DXO Mark hätte meine 20D aber nur ISO 62,2 bei ISO 100.
Also noch weniger Lichtempfindlich wie die 5DMII.

Mir ist diese Messdifferenz aber bei meiner Kamera noch nicht aufgefallen.

Danke und Gruß
Rainer

ehemaliger Benutzer
12.06.2009, 15:22
Ja, das meinte ich eigentlich, danke für den Link.
Nicht immer sind ISO 100 auch ISO 100 - über den Korrekturfaktor bekommt man aber Meßsicherheit.

Hallo Rainer,
der Beli hat ja auch eine gewisse Toleranz. Meine beiden Minoltas zeigen auch bei Nullstellung des Poti unterschiedliche Werte an.
Vielleicht hat ein leichter Meßfehler bei deinem Sekonic einfach gut zur tatsächlichen Empfindlichkeit deiner 20D gepasst?

Grüße

RPRI
12.06.2009, 20:25
Hallo Olaf,

habe grad in der Anleitung nachgesehen. Der Seconic kann um +- 1 EV korrigiert werden ( Offset ).
Zusätzlich gibt es eine Belichtungskorrektur von +- 9.9 EV.

Danke für Eure Mühe und schöne Grüße
Rainer