PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamrons 2.8er auch mit Stabi?



SCHUGGO
12.06.2009, 10:29
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit hier in diesem schönen Forum mitlese brauche ich jetzt eine Entscheidungshilfe bzw. Eure Meinungen.

Nach langem - seeehr langem - hin und her habe ich mich dazu entschieden eine 50D zu kaufen. Die weitere Alternative wäre die Alpha 700 gewesen, aber irgendwie überzeugt mich Canon doch nen Tick mehr...

Aus meinen "alten" analogen Zeiten habe ich noch ein 50mm f1.8er in der Plastikversion (also vermutlich das Ier??) und ein Sigma 28-200mm f3,5 - 5,6 Macro.

Jetzt hatte ich mir die beiden 2.8er von Tamron ausgesucht, da ich hier und auch in anderen Foren bereits viel gutes darüber gelesen habe.
Tamron 17-50mm f2.8 und Tamron 70-200mm f2.8 Macro. Canonobjektive sind einfach preislich nochmal ne andere Liga, qualitativ weiß ich nicht ob der Unterschied im Preis sich da immer rechtfertigt.
Was mir gut gefällt ist die Offenblende, da ich nicht unbedingt auf Blitzen stehe, da kenn ich mich (noch) zu wenig aus. Fototechnisch möchte ich möglichst viel Brennweite abdecken mit nicht allzu vielen Objektiven, da ich von Landschaft über Architektur, Natur und Portraits auch gerne Sport fotografieren möchte...
Beide Objektive haben aber bekanntlich ja keinen Stabilisator. Bei dem "kleineren" mache ich mir aufgrund der geringeren Brennweite darüber nicht so den Kopf, beim "großen" allerdings etwas mehr, da die "Verwacklungen" ja mit zunehmender Brennweite mehr ins Gewicht fallen. Gibts die beiden vielleicht auch mit Stabi?
Zudem bin ich mir nicht sicher wie schnell der Fokus an diesen beiden Objektiven arbeitet, gerade beim "großen" mit dem ich Sport fotografieren möchte wäre ein langsamer Fokus tödlich...

Mittelfristig möchte ich das Sigma abgeben, da ich nicht unbegrenzt Objektive mit mir rumschleppen möchte. Oder fallen die 20mm arg ins Gewicht und dann lieber behalten???

Würdet ihr mir zu den beiden Objektiven raten oder soll ich meine Wahl nochmal überdenken??

Danke jetzt schon für Eure Tipps und Hilfen!!

SCHUGGO

fettschnack
12.06.2009, 15:49
ich habe sowohl das 17-50 f2.8 als auch das 70-200 f2.8 von tamron und bin mit beiden linsen von der optische qualität mehr als zufrieden. ich hatte auch vorher ein 55-200 er USM von canon, wo ich den autofokus nur unwesentlich schneller empfand, aber da kann es sein dass meine 400d der begrenzende faktor in der geschwindikeit ist. zur 50d kann ich da leider keinerlei angaben machen.
ich habe das 17-50 eingeschickt, danach saß der fokus perfekt, das 70-200 musste nicht zum justieren. vom preis leistungsverhältnis find ich beide linsen unheimlich gut, und auch verarbeitung ist meines erachtens völlig in ordnung. der stangenantrieb am 70-200 is noch ne ecke besser als beim 17-50 und auch nicht so laut, hinzukommt die innenfokussierung was sehr angenehm ist besonders bei so einer "schweren" linse.

habe beide käufe nicht bereut, wobei ich recht wenig "action" fotographie mache. bestell dir halt mal die 70-200er linse irgendwo und probier sie aus, bei nichtgefallen zurück. ich habe meine jedenfalls behalten und alle canon gläser die ich noch hatte verkauft

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
ach und bevor ichs vergess, bildstabi gibt es für beide soweit ich weiss nicht, aber 200mm geht mit f2.8 selbst mit meiner 400d aus der hand bei suboptimalem licht (mit der iso schraube) ohne probleme

Zizi
12.06.2009, 16:53
Ich bin auch nach einem Test gegen paar Canon L Objektiven sehr überrascht von Tamron gewesen !
Das 70-200mm 2.8 ist sogar optisch leicht besser wies Canon gewesen ..
NUr der USM ist etwas schneller !
Das 28-75 kann mit dem 4x so teurem Canon aber nicht mithalten !
Aber das ist bei dem Preis verständlich !

SCHUGGO
12.06.2009, 17:10
das hört sich doch gut an! vielen dank für eure erfahrungen, das mit dem "antesten" werd ich wohl morgen mal machen...

da muss mein händler dann wohl nen echten "kampfpreis" machen wenn ich die beiden linsen und nebenbei noch die 50D holen sollte...

...und meine Frau zu Hause legt mir die Papiere auf den Tisch wenn sie erfährt was ich da an Geld ausgebe :eek::D

Otwin
13.06.2009, 14:44
Hallo,

ich hatte vor kurzer Zeit während der diesjährigen MiniKina von Öhling in Mainz die Gelegenheit, das Tamron 2,8/70-200 an meine 1d zu schrauben und einige Testschüsse zu machen. Die Bildleistung war ganz in Ordnung. Jedoch ist das Objektiv im Vergleich zum 4/70-200 L (das hatte ich vor Jahren) und dem 2,8/70-200 L IS (aktuell) erbärmlich langsam und laut. Wenn das Objektiv für non-Action-Fotografie genutzt wird, ist das Tamron sicherlich in Ordnung. Wird ein schnelles Objektiv benötigt, würde ich entweder zum 4/70-200 L oder zum 2,8er mit oder ohne IS tendieren, je nach Geldbeutel.

Viele Grüße

Otwin

Zizi
14.06.2009, 02:38
Klar Canon ist in díesem Sektor besser, aber so wie es Otwin meint kann ich nicht nachvollziehen !
Ich habe das Canon in 2.8 ausführung von meinem Vater und eben das Tamron 2.8 und wenn der Fokus schon nahe eingestellt ist, ist das Canon kaum schneller und vor allem nicht leiser ?!
Das einzige was mir bie Canon gefällt ist das das durchzommen des Fokusieren viel schneller geht .. das aber bei sport etc. sehr selten gebraucht wird trotzdem seine Vorteile hat !
Klar wenn einer genug Kohle hat klar das Canon ..
dafür sprechen eben USM vieleicht etwas bessere verarbeitung und
wiederverkaufswert (über das häßliche Weiss/Grau/Gelb? lässt sich streiten) aber in jeder anderen sparte steht das Tamron auf selber ebene wenn nicht sogar Schärfer :rolleyes: wie es hier der fall ist :
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=470&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=242
Und nicht vergessen dazwischen liegen volle 500€Preisunterschied wo man schon 2 super Lichtstarke Canon Festbrennweiten bekommt !
Für mich ist das Tamron für seine unglaublichen 570€!!!! der Geheimtipp schlecht hin !

SCHUGGO
14.06.2009, 10:55
ich habe mich auch für tamron entschieden, schliesslich bin ich hobbyfotograf und kein profi. andere hobbies kosten mich auch ne menge geld, irgendwann ist dann doch die grenze erreicht wo man sich selber sagen muss: bis hierher und nicht weiter.
ich glaube mit den tamrons kann jemand wie ich sehr lange sehr zufrieden sein :D

spusie
19.06.2009, 17:26
Ich bin auch nach einem Test gegen paar Canon L Objektiven sehr überrascht von Tamron gewesen !
Das 70-200mm 2.8 ist sogar optisch leicht besser wies Canon gewesen ..
NUr der USM ist etwas schneller !
Das 28-75 kann mit dem 4x so teurem Canon aber nicht mithalten !
Aber das ist bei dem Preis verständlich !

Da muss ich widersprechen!
Ich habe mein sehr gutes 24-70/2,8L verkauft nachdem ich hier im Forum ein suuuperscharfes Tamron 28-75/2,8 erstanden habe.
Es war bei mir bei allen Tests zumindest gleichauf, darum hatte ich mich wegen des viel geringerem Gewichtes für Zweiteres entschieden.

Zizi
19.06.2009, 18:07
Da muss ich widersprechen!
Ich habe mein sehr gutes 24-70/2,8L verkauft nachdem ich hier im Forum ein suuuperscharfes Tamron 28-75/2,8 erstanden habe.
Es war bei mir bei allen Tests zumindest gleichauf, darum hatte ich mich wegen des viel geringerem Gewichtes für Zweiteres entschieden.
Mir ging es exakt gleich .. ich find das Tamron 28-75 2.8 kaum schlechter vieleicht minimal (was man eben nicht merkt und wenn in der EBV locker ausmerzen kann) in Verarbeitung und USM kann es aber definitiv nicht mithalten ! Aber beim Preis/Gewicht/größe/Bildqualität und das ist mir das wichtigste ganz locker !
aber sag das mal anderen Canon Fanboys hier im Forum die mich dbzgl. zur Sau machen das ich 0 Fachkenntnisse habe weil ich behaupte das manche Tamrons kaum schlechtere abbildungsleistung wenn nicht sogar bessere bieten ..

SCHUGGO
19.06.2009, 19:04
das mit der geschwindigkeit des AF hört man ja aus allen ecken, da muss also doch was dransein :(
gibts denn außer selbst testen ne möglichkeit sich unterschiedliche fokusierzeiten - gibts das wort?? - anzuschauen, bzw. ist sowas bestandteil eines objektivtests oder so?
da das ganze ja eigentlich nur bei actionbildern groß ins gewicht fällt wäre mir das bei dem 17-50er eher egal, bei der langen brennweite dann schon nicht mehr so...

Zizi
19.06.2009, 21:50
das mit der geschwindigkeit des AF hört man ja aus allen ecken, da muss also doch was dransein :(
gibts denn außer selbst testen ne möglichkeit sich unterschiedliche fokusierzeiten - gibts das wort??
Ja das würde mich auch brennent interessieren !
Aber die Canon Objektive die ich hatte/habe (KIT + 70-200mm 2.8/50mm1.4) sind jetzt für meine Zwecke nicht merkbar schneller ..
leiser aber ganz bestimmt und bei allen Optiken war die verarbeitung schon sehr Gut. ich glaube aber der USM unterschied wird wie die Abbildungsleistung bei weitem übertrieben von den Canonlinsenbesitzer die ihren Besitzerstolz eben zeigen wollen indem sie die Konkurenz schlecht machen !!

ehemaliger Benutzer
19.06.2009, 21:56
ich glaube aber der USM unterschied wird wie die Abbildungsleistung bei weitem übertrieben von den Canonlinsenbesitzer die ihren Besitzerstolz eben zeigen wollen indem sie die Konkurenz schlecht machen !!

Ahhhhh...endlich mal ein Fachmann im Forum.:)

Werner Ruf
19.06.2009, 22:15
das hört sich doch gut an! vielen dank für eure erfahrungen, das mit dem "antesten" werd ich wohl morgen mal machen...

da muss mein händler dann wohl nen echten "kampfpreis" machen wenn ich die beiden linsen und nebenbei noch die 50D holen sollte...

...und meine Frau zu Hause legt mir die Papiere auf den Tisch wenn sie erfährt was ich da an Geld ausgebe :eek::D

JaJa manchmal ist der WAF einfach fürchterlich klein. ;)

Swen
20.06.2009, 17:50
Hallo
Ich selber hab das 28-75mm f2,8 von Tamron. Und ich bin sehr zurfrieden damit. Klar ist das 24-70mm f2,8 von Canon besser was die Schnelligkeit des AF angeht die Verarbeitung und was ist auch leiser. Keine Frage. Hab das mit der 1D von meinem Onkel getestet aber von der Abbildung war das dann nachher doch nicht so ein großer Unterschied. Aber ich finde deine Auswahl gut. Hab bis jetzt noch nicht gehört das es die mit Stabi gibt. Allesdings weiß ich nicht ob das 70-200mm von Tamron in Sachen Action Fotos mit dem 70-200mm f2,8 IS USM mithalten kann.
Gruß Swen

Pipone0815
21.06.2009, 10:28
Im Nachbarforum hatte einer nen Test mit 3 nagelneuen Tamron 17-50 2.8er Objektiven bezüglich AF-Geschwindigkeit gemacht.
Das langsamste Objektiv war doppelt so langsam wie das schnellste, das dritte lag knapp über dem schnellsten.
Wenn die AF-Geschwindigkeit solchen Toleranzen unterworfen ist, ist es kein Wunder das manche sehr über den langsamen AF jammern, während andere User dann wieder zufrieden sind...

Zizi
21.06.2009, 11:03
Im Nachbarforum hatte einer nen Test mit 3 nagelneuen Tamron 17-50 2.8er Objektiven bezüglich AF-Geschwindigkeit gemacht.
Das langsamste Objektiv war doppelt so langsam wie das schnellste, das dritte lag knapp über dem schnellsten.
Wenn die AF-Geschwindigkeit solchen Toleranzen unterworfen ist, ist es kein Wunder das manche sehr über den langsamen AF jammern, während andere User dann wieder zufrieden sind...

Woran sollte das liegen ? ich meine die Motoren sind die selben ..
Hat er bei allen die selbe Kamera benützt ?
Alles neuzustand ?
Hast du einen link davon ?!

Pipone0815
21.06.2009, 12:34
@ Zizi: sorry, hatte mich vertan es ging sogar um ein 28-75 2.8 von Tamron
Hier der Link: http://notizblog.wordpress.com/2009/06/18/serienstreuung-bei-tamron/

SCHUGGO
21.06.2009, 14:01
das ist mal mehr als interessant... also doch wieder beim händler in die hand nehmen...

Zizi
21.06.2009, 18:48
also doch wieder beim händler in die hand nehmen...
Das sollte man sowieso immer !
Ich hab mir bei meiner Wohnung ein TestBild aufgelegt und mir alle Objektive gekauft/ausgeliehen die in frage kommen .
Dann entweder im Shop nächsten Tag unversehrt zurück gegeben oder eingetauscht gegen andere Optiken wo ich mir sicher war das die passen.
Hatte bis auf 1 Canon alles Tamrons und Sigmas genommen da mir die Canons für den Preis (für meine zwecke) zu wenig Leistung boten !
So hab ich für unter ~2000€ superscharfe Bilder zwischen 16-500mm
wo ich um den Preis 2 Lichtschwächere Canons zwischen 24-200 bekommen hätte ! :rolleyes: