PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrahartes Licht



thw009
12.06.2009, 15:37
Hallo,

ich bewundere schon seit langem die Werke von Zhang Jingna.
Sie verwendet eine ultraharte Lichtquelle, die doch noch schweichelhaft wirkt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tipps hat, mit welchen Mitteln kann man dieses Licht erzeugen?
Ist das Beauty Dish, Fresnel, Ringblitz???

http://zemotion.deviantart.com/gallery/#Beauty

Vielen Dank!!!
Thomas

ehemaliger Benutzer
12.06.2009, 15:53
Hallo Thomas,
dieses Licht zeigt so scharfe Schattenkanten, dass es sehr "sonnig" wirkt.
Die Sonne ist ja eine Punktlichtquelle. Um im Studio einen ähnlichen Effekt zu erreichen, verwende ich einen Blitzkopf ohne Reflektor, den ich einfach senkrecht nach oben kippe - damit die zum Modell zeigende "Fläche" der Blitzröhre so klein wie möglich ist. Wichtig: Schwarze Decken und Wände, damit du wirklich nur die Blitzröhre als Lichtquelle hast und keine indirekte Aufhellung über die Wände entsteht.
Natürlich musst du im Motiv den Kontrast im Griff haben, dazu kannst du einfach Aufheller oder Styros nehmen, du nimmst mit ihnen das Licht des Blitzkopfes auf.

Eine Alternative wäre noch ein s.g. Projektionsspot mit einem optischen System - findet man meistens in Stillife-Studios.

Für beide Lösungen gilt: soweit wie möglich vom Modell wegstellen, je mehr Entfernung zwischen Lampe und Modell um so besser.

Fresnel, BeautyDish und Ringblitz erzeugen je nach Anwendung auch hartes Licht, allerdings nicht mit so scharf gezeichneten Schattenkanten.

Grüße