PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolling Shutter - besser nach 5D Update?



$pike
12.06.2009, 16:42
Dank der Möglichkeit die Verschlusszeit jetzt einstellen zu können müsste damit der Rolling Shutter Effekt ja auch zu beeinflussen sein.
Kann jemand von euch stolzen 5d2 Besitzern Beispiel Clips erstellen mit Shutterspeeds von 1/30 - 1/4000 und dabei auf den Effekt testen?
Webspace hätte ich, falls das das Problem ist.

Gruß
Christian

martinth
12.06.2009, 18:45
Je kürzer die Verschlusszeit desto ruckeliger wird aber auch das Video bei schnellen Bewegungen. Der Videomodus bleibt ein Gimmik, wenn auch ein verhältnismäßig Gutes.. mit teuren Videocams aber nicht zu vergleichen.

So habe ich zumindest gelesen.

Mehr infos findest du auch hier:
http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f=14&t=2221&st=0&sk=t&sd=a

Freistellungsbeauftragter
13.06.2009, 01:44
Hallo,

der Stroboskop-effekt, der durch kürzere Belichtungszeiten entsteht, ist ganz genauso auch bei Videokameras zu beobachten. (wenn man sie denn so einstellt) Die Bewegungsunschärfe ist bei Video wichtig. Finde ich schon interessant, über diese Dinge verlieren die Videoleute in den einschlägigen Foren nicht ein Wort. Klar das das hier in einem Fotoforum ein Thema ist. Jede Videokammera versucht so lange es geht die 50tel sec Belichtungszeit zu halten und nur mit Blende und gain (so heisst ISO auf Videotisch) die richtige Belichtung zu erreichen. Und wenn das nicht reicht gibts ne Info, das man den eingebauten! meist mehrstufigen Neutraldichtefilter dazuschalten soll.

Was sich mehr oder weniger schnell bewegt, wird vom Auge ohnehin nicht deutlich erkannt. Und nur die Bewegungsunschärfe verleiht den Einzelbildern in schneller Abfolge den Eindruck einer kontinuierlichen Bewegung. Die kurzen Belichtungszeiten sind für Experimente gut, also, wenn man hinterher einzelne Bilder, als Analyse betrachten möchte. Selbst bei Computeranimationen werden mit großem (zeitlichem) Aufwand Bewegungsunschärfen hinzugerechnett. Obwohl hier jedes einzelne Bild ansonsten gestochen scharf sein könnte (inklusive 100% Schärfentiefe).


Gruß

Jörg (der seit 18 Jahren Videofilme dreht)

martinth
13.06.2009, 01:57
Hallo Jörg,

interessanter Beitrag!
Vermutlich ist das alles für die so selbstverständlich das man darüber nicht mehr reden muss :)

Hatte letztens so eine riesige Video-Kamera in der Hand - Canon h1 oder so, und habe mich auch gewundert warum man neben der Blende nur den ND Filter einstellen soll, jetzt weiss ich warum :)

Freistellungsbeauftragter
13.06.2009, 04:13
Hallo,

die Canon XL H1, falls Du die meinst, die ist eher klein und eher semiprofessionell, aber trotzdem ein schickes Teil. Ich hab die Canon 5D II zwar noch nicht, aber ich denke das die Videofunktion keine spielerei ist, sondern das diese Kamera mit genau der Funktion ein riesen Ding ist und die Medienlandschaft verändern wird. Natürlich gab es sowas schon vorher und auch vom Handling besser, aber auch zum Preis jenseits der 100.000,00 € Marke. Eine Videokamera mit diesem Objektivpark dieser Auflösung, dieser Empfindlichkeit und so einem riesen Sensor ist ein Traum. Und bei dem Preis nehme ich die Unzulänglichkeiten in Kauf. Aber um mal wieder auf das Thema zu kommen: das Rolling Shutter Problem finde ich, nach allem was ich bisher gesehen hab, angenehm gering und akzeptabel.

Gruß

Jörg

Dr. Frank
13.06.2009, 10:58
Im englischsprachigen Canon "Learning Center" habe ich eine Anleitung/Beschreibung (http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2951&productID=249&articleTypeID=5) für den neuen manuellen Videomodus entdeckt.

Hier wird auch der Stakkato-Effekt bei kürzeren Belichtungszeiten demonstriert.

Für eine gleitende Bewegungsdarstellung benötigen Filmaufnahmen die Bewegungsunschärfe längerer Belichtungszeiten.

Interessant fand ich auch die explizite Nennung, welche zusätzlichen Funktionen "zumindestens jetzt noch nicht" implementiert wurden, wie zB verstellbare Bildraten oder Audio-Verstärkung.
"Die Wünsche (der Anwender) sind aber in der Tat bereits an die Canon-Ingenieure weiter gemeldet worden".

Frank

martinth
13.06.2009, 12:49
Eine Videokamera mit diesem Objektivpark dieser Auflösung, dieser Empfindlichkeit und so einem riesen Sensor ist ein Traum.

Natürlich, ich habe auch schon einige schöne Videos gesehen mit dem Effekt der Tiefenschärfe. Nur Manueller Fokus und die schwierigkeit keiner Stabilisation schließt eine Professionelle Nutzung m.E. doch eher aus? Es gibt aber viele kleinere Filmprojekte die damit sehr schöne sachen machen werden, und auch schon gemacht haben. Auch unter Verwendung von TS-E Linsen! Das sieht total witzig aus, leider habe ich den Link nicht mehr.

Gibt es denn überhaupt Videokameras die einen ähnlich großen Chip haben im normalen Handel zu kaufen? Die haben wohl alle keinen Rolling Shutter oder?



die Canon XL H1, falls Du die meinst, die ist eher klein und eher semiprofessionell

:D klein ist gut, ein Monster ist das - Verglichen mit nem Fotoapparat ;)

Nightshot
13.06.2009, 15:58
Nur Manueller Fokus und die schwierigkeit keiner Stabilisation schließt eine Professionelle Nutzung m.E. doch eher aus?Also mir wäre gerade keine Profi Videokamera (Broadcast) bekannt, die AF und Bildstabilisator hätte.

Freistellungsbeauftragter
13.06.2009, 16:07
Hallo,

also ich habe den Rolling Shutter Effekt bei der 5DII bisher nur bei sehr schnellen Objekten gesehen. Ich kann mich nur an eine Aufnahme erinnern, da war es ein Hubschrauberrotor. Und gerade da sollte es die Bewegungsunschärfe unsichtbar werden lassen. Und was Du gerade angesprochen hast:
Nur Manueller Fokus und die schwierigkeit keiner Stabilisation schließt eine Professionelle Nutzung m.E. doch eher aus?. Erstens hat die 5DII je nach Objektiv einen Stabi, ausserdem arbeiten im Profibereich alle ohne Stabilisierung und nur mit manuellem Fokus. Wenn Stabilisierung, dann Steadycam.

So weit ich weiss sind die Digitalen Kinokameras nur mit einem Chip ausgestattet, der halb so groß ist wie der der 5DII

Hier mal ein Vergleich:

http://www.cnet.de/i/c/dl/specials/0812_uebersicht_dslrs_bis_400_eur/bildsensoren_vergleich.jpg

Der Sensor der erwähnten Canon XL 1H ist etwa der Orange (Midrange Compakt) Und der der 5DII der größte

Gruß

Jörg

P.S. zum Thema "klein bzw. riesig": Die Betacam Schulterkameras wiegen zwischen 7(eher leicht) und 12 Kg.

martinth
13.06.2009, 16:19
Hallo,

also ich habe den Rolling Shutter Effekt bei der 5DII bisher nur bei sehr schnellen Objekten gesehen. Ich kann mich nur an eine Aufnahme erinnern, da war es ein Hubschrauberrotor. Und gerade da sollte es die Bewegungsunschärfe unsichtbar werden lassen. Und was Du gerade angesprochen hast: . Erstens hat die 5DII je nach Objektiv einen Stabi, ausserdem arbeiten im Profibereich alle ohne Stabilisierung und nur mit manuellem Fokus. Wenn Stabilisierung, dann Steadycam.

So weit ich weiss sind die Digitalen Kinokameras nur mit einem Chip ausgestattet, der halb so groß ist wie der der 5DII

Hier mal ein Vergleich:

http://www.cnet.de/i/c/dl/specials/0812_uebersicht_dslrs_bis_400_eur/bildsensoren_vergleich.jpg

Der Sensor der erwähnten Canon XL 1H ist etwa der Orange (Midrange Compakt) Und der der 5DII der größte

Gruß

Jörg

P.S. zum Thema "klein bzw. riesig": Die Betacam Schulterkameras wiegen zwischen 7(eher leicht) und 12 Kg.

Gibt scheinbar auch schon abhilfe:
http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f=12&t=2909&st=0&sk=t&sd=a&start=0

...Rolling Shutter sieht man auch schon bei langsameren Objekten als Rotoren

*klugscheiss* Dein Bildlink ist übrigens auch fehlerhaft, da steht 1d ... was 1ds heissen müsste. ;)

Zum Thema IS: bleibt der eigentlich an solange man "filmt"? Wie lange hält der akku das durch?

martinth
13.06.2009, 16:21
Also mir wäre gerade keine Profi Videokamera (Broadcast) bekannt, die AF und Bildstabilisator hätte.

touche...
habe doch grade den bericht über AC gesehen, der den Focus "pullt" .. hatte da garnicht mehr dran gedacht. Ist auch der reinste Wahnsinn :)

hlindner
17.06.2009, 04:26
So viel zum Thema Sensorgröße und Schärfentiefe.

grood
17.06.2009, 08:35
Zum Thema IS: bleibt der eigentlich an solange man "filmt"? Wie lange hält der akku das durch?

Der IS braucht selbst bei großen Objektiven nur ein paar mA, das hat hier mal jemand gemessen, also vernachlässigbar.

martinth
17.06.2009, 23:05
Der IS braucht selbst bei großen Objektiven nur ein paar mA, das hat hier mal jemand gemessen, also vernachlässigbar.

Die frage interessiert mich aber dennoch.

iasi
18.06.2009, 16:26
Natürlich, ich habe auch schon einige schöne Videos gesehen mit dem Effekt der Tiefenschärfe. Nur Manueller Fokus und die schwierigkeit keiner Stabilisation schließt eine Professionelle Nutzung m.E. doch eher aus?



im professionellen bereich nutzt kaum jemand AF oder kamera- oder objektivinterne stabilisatoren.

so etwas ist eher etwas für urlaubsfilmer.

iasi
18.06.2009, 16:34
bei den digital-cine-cameras wird wohl erst die red scarlet und red epic gleich große oder größere sensoren bieten, als die 5dII.

der rolling-shutter-effekt tritt doch nur in extremfällen wirklich störend in erscheinung.
da ist z.b. das schwenkproblem bei den (ach so hochgelobten) 24fps weit gravierender.

grood
18.06.2009, 17:41
Die frage interessiert mich aber dennoch.

Ich finde den Artikel nicht mehr, war entweder hier oder im blauen Forum. Ich habe was von um die 10mA beim 300/2.8 IS im Kopf - somit als "unwichtig" abgehakt und weitere Details vergessen :)

Mario Heim
26.06.2009, 21:41
Gibt scheinbar auch schon abhilfe:
http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f=12&t=2909&st=0&sk=t&sd=a&start=0

...Rolling Shutter sieht man auch schon bei langsameren Objekten als Rotoren

*klugscheiss* Dein Bildlink ist übrigens auch fehlerhaft, da steht 1d ... was 1ds heissen müsste. ;)

Zum Thema IS: bleibt der eigentlich an solange man "filmt"? Wie lange hält der akku das durch?


Der IS arbeitet doch nur wenn ich den AF aktiviere? oder nicht?

Mario Heim
26.06.2009, 22:03
Bei mir tritt der rolling shutter auch immer auf.
Hab jetzt mal bewußt nur ein 20stel genommen und es ist dennoch da.
bei VGA-Auflösung passts - ist da mein Rechnung zu müde?
Core2Duo 2,2 GHz - 4 GB RAM ?? normale Grafikkarte?