PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadthalle - Einstellungen/Objektiv korrekt?



Emily
13.06.2009, 11:20
Hallo nochmal,
mir brennt noch eine weitere Frage auf den Zehennägeln....
Ich soll einen wichtigen Event in der Stadthalle fotografieren.
450D
580EX
Canon 24-105 L 4
Canon 50 1,8
Tamron 28-75 2,8

Des Weiteren habe ich mir jetzt ein 17-40L 4 gekauft. Man hat mir nun angeboten, ich könne das tauschen gegen das 16-35 L 2,8 - natürlich gegen Aufpreis.
Haltet Ihr das 16-35 2,8 für diesen Event als unverzichtbar wegen der Quali und der Lichtstärke?

Dann eine weitere, dringende Frage einer dummen Frau:
Wenn ich beispielsweise in der Stadthalle fotografiere, bei ca. 10m Abstand.
Dann hätte ich bei z.B. Iso 400 und Offenblende von 4 eine Zeit von 1/60.
(so stelle ich es mir zumindest vor...)
Dann steuert doch der Blitz die Restbelichtung zu mit einer relativ geringen Stärke. Wie kann ich so eine Verwackelung verhindern? Beide Zeiten (Kamera und Blitz) können mir doch keine Verwacklungsfreiheit garantieren, oder? So, wie ich es verstanden habe, müßte ich das Motiv voll mit dem Blitz beleuchten, um es scharf zu bekommen. Würde für mich bedeuten, die Zeit noch mehr verkürzen zu müssen, um mehr Hauptlicht für das Motiv vom Blitz her zu bekommen?!

Habe ich das richtig verstanden??

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen, große Unsicherheit herrscht vor...

lg Emiliy

Dr.Kralle
13.06.2009, 11:23
Um welchen "diesen Event" geht's? Wenn wir wissen was du fotografieren sollst tun wir uns leichter dir Tipps zu geben.

Pauschal würde ich das 1635 dem 1740 vorziehen.

lg,
Sebastian

Emily
13.06.2009, 11:33
Es ist eine Preisverleihung.

ehemaliger Benutzer
13.06.2009, 11:38
Hallo Emily,

zuerst: du bist hier in der falschen Rubrik. Das ist kein Beinbruch, wird aber möglicherweise zu weniger Beiträgen bzgl. deiner Fragestellung führen.

Grundsätzlich sind deine Fagen genau so beliebig wie Dr. Kralles Antwort, frei dem Motto "Im Prinzip ja, aber....";)

Ich empfehle dir nochmals den im anderen Thread schon genannten Fotolehrgang, um deine fototechnischen Grundkenntnisse zu erweitern. Du wirst dir dann sehr viele Fragen selber beantworten können.
Keiner von uns weiß, wie die Lichtverhältnisse bei diesem Event sind. ISO 400 ist vielleicht deutlich zu wenig, könnte sein, dass du auf ISO 1600 rauf musst. Auch kein Beinbruch- klar, rauscht ein bisschen mehr - aber lieber leicht rauschende Bilder als verwackelte rauschfreie!

Zur Optik: aus meiner Sicht benötigst du deutlich mehr Tele, nicht mehr Weitwinkel - dies ist auch an den Aufnahmen in deinem Portfolio zu erkennen.
Die Qualität einer Optik wirst du erst dann beurteilen können, wenn dein Bilder korrekt belichtet und scharf sind.

Zum Schluß eine Frage: Bist du dir sicher, dass deine momentane fotgrafische Erfahrung ausreicht, dieses Event ordentlich fotografieren zu können? Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich denke, du bist noch nicht so weit einen Auftrag (ob bezahlt oder als Freunschaftsdienst) auszuführen.

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen - meine Zeilen sind wirklich dazu gedacht, dir weiter zu helfen.

Grüße

Emily
13.06.2009, 11:50
Der Telebereich wird abgedeckt durch ein 70-200 2,8.
Dann bleibt eben die Frage, ob das 24-105 4 ausreicht hinsichtlich der Lichtstärke.
Zu Deinen Bedenken hinsichtlich meiner Fähigkeiten: nein, die sind nicht ausreichend, daher frage ich hier. Man wächst mit seinen Aufgaben, oder nicht? Würde ich diesen Event nicht fotografieren, wüßte ich wohl nie, wie man das macht.
Emily

ehemaliger Benutzer
13.06.2009, 12:07
Man wächst mit seinen Aufgaben, oder nicht?

Da hast du vollkommen recht. Allerdings sehe ich die Fähigkeit zu korrekter Belichtung, Fokussierung, Weißbalance und sinnvollem Bildaufbau sowie das Thema RAW-Bearbeitung als absolute Minimalanforderung an - und da fehlt dir noch viel an Erfahrung. Ich würde mir erst mal einen Freund oder eine Freundin schnappen um im kleinen Rahmen die Basics zu lernen, dann kannst du dich auch an diese Preisverleihung wagen und wirst keine bösen Überraschungen erleben.

Zum 24-105: Wenn genügend Licht vorhanden ist, kein Problem. Allerdings beträgt der Unterschied zum Tamron nur eine Blende - dies kannst du evt. durch eine höhere ISO ausgleichen. Außerdem ist der Stabi des 24-105 eine gute Hilfe um dein eigenes Verwacklungsrisiko zu minimieren - die Bewegungen der Personen gleicht er natürlich nicht aus. Alternativ hast du ja das 28-75, wenn deine Zeiten zu lang werden, nimmst du halt das. Eine Blende mehr an Lichstärke bedeutet z.B: 1/250 sek. statt 1/125 sek.

Sonnigen Gruß

Stefan Redel
13.06.2009, 12:18
Blende 4 mag beim 17-40 noch funktionieren. Blende 4 hingegen bei 105mm schon kaum noch. So jedenfalls meine Erfahrung in den bisherigen Stadthallen, wo ich regelmäßig auf ISO 1600 gehen musste und sogar eigentlich noch höher.

Zumal der Blitz nicht die Hauptlichtquelle sein sollte, sondern nur zur Unterstützung.
Da würde ich dann lieber das 70-200/2,8 nehmen und versuchen mit dem kurzen Ende zu fotografieren.
Wichtig! Mach keine Übersichtsbilder. Das interessiert niemanden. Die Gesichter und Regungen und Emotionen sind wichtig. Also geh nah ran. Dir muss alles andere fast egal sein. Wer sich schämt, ist falsch in diesem Metier.

Wenn noch keine Ahnung von RAW-Konvertierung vorhanden ist, dann wenigstens nen Weissabgleich machen mit nem Papiertaschentuch. Muss ja nicht hypergenau sein... Wie das funktioniert steht im Handbuch.

Für wen sollen die Bilder übrigens sein?


LG, Stefan.

Emily
13.06.2009, 14:43
Doch, ich konvertiere regelmäßig und viel. Hier also kein Problem.
In der Regel gehe ich immer auf AWB und korrigiere dann in DPP.
Danke für den Tip, nah ranzugehen. Dann könnte ich doch als Hauptobjektiv mit dem 24-105 arbeiten und dem 580er. Auf der Zweitkamera das 28-75 2,8. Um ein lichtstarktes Objektiv dabei zu haben, könnte das 50er 1,8 doch auch evtl. ausreichen, oder nicht?
Tele muß durch mich nicht abgedeckt werden, macht eine Kollegin.
Leider kann ich mit meiner 450D nur bis ca. ISO 400 gehen, danach wird das Rauschen inakzeptabel.

@Joni: ich denke schon, dass ich ein ganz gutes Basiswissen habe. Mit Lücken natürlich, sonst würde ich nicht fragen. Die drei hochgeladenen Bilder sind natürlich nicht mein Portfolio, sondern bewußt ausgewählte schlechte Bilder.

ehemaliger Benutzer
13.06.2009, 16:14
Leider kann ich mit meiner 450D nur bis ca. ISO 400 gehen, danach wird das Rauschen inakzeptabel.
Hallo Emily,
wer hat dir das denn eingeredet?:confused:

"Rauschen" ist eine der weniger wichtigen Eigenschaften einer Kamera.
Ich habe mit meinen Berufskollegen x-mal über wichtige Themen wie Bildgestaltung, Dynamikumfang, AF-Genauigkeit oder über das optimale Ausgabeverfahren diskutiert, aber selten über das "Rauschen" - und dann nur im Hinblick auf High-ISO bei Digibacks. Warum? Weil wir wissen, dass jede Kamera "rauscht", wenn ich nur stark genug vergrößere. Wenn dann das Bild noch aus überwiegend dunkleren Tonwerten besteht und bei Kunstlicht aufgenommen wurde, ist es halt etwas deutlicher. Mit ein bisschen Nachbearbeitung ist das kein Thema mehr - wenn es überhaupt eines war. Und? Wo ist das Problem? Laß bitte mal Bilder bei denen du bei 100 % oder mehr auf deinem Monitor "Rauschen" siehst, auf Fotopapier ausbelichten - dann siehst du plötzlich nichts mehr von deinem "Rauschen".
Nur Fotoamateure bemessen dem Thema "Rauschen" so einen Stellenwert zu. Durch die ganzen Forendiskussionen zu diesem Thema wird da ein Problem herbeidiskutiert, das keines ist! Statt nach wichtigen Features wie höherem Dynamikumfang oder breiteren Regelbereichen im AWB zu rufen, wird bei jedem neunen Kameramodell nur auf das "Rauschen" geschaut.

Stefan hat es dir ja schon erklärt: Wenn du auf diesem Event mit ISO 400 arbeitest und du kommst nicht über eine 1/60 hinaus, sind verwackelte Bilder vorprogrammiert. ISO 1600 bringen dir bei gleicher Blende zwei Zeitstufen mehr, also 1/250 sek. Das ist der Unterschied zwischen "Pfusch" (verwackelt aber "rauschfrei") und einem ordentlichen Bild.

Viel Erfolg und beste Grüße

Stefan Redel
13.06.2009, 17:05
Zudem fällt bis etwa DIN A 3 Rauschen von ISO 1600 einer 450D nicht unangenem auf. Erst darüber.

Also reicht es sowas von dicke für die üblichen Dinge. Also maximal A 4 (wenn überhaupt) oder fürs Web. Und fürs Web kannste auch problemfrei auf ISO 3200 gehen. Das fällt fast gar nicht auf.


LG, Stefan.

GrenzGaenger
13.06.2009, 17:26
hallo emily,

ich würd mir für diese aufgabe einen zweitbody besorgen. die bestückung (a) 16-35/f2.8 und (b) 70-200/f2.8. dann noch 1, 2 objektive in die tasche (wie das 24-105/f4) und einen blitz mitnehmen. dann sollt nix mehr schief gehen.

von der abbildungsleistung sind das 16-35 und das 17-40 vergleichbar, das 16-35 hat jedoch die höhere lichtstärke, welche in diesem fall nicht unterschätzt werden sollte. daher würd ich es, trotz des aufpreises besorgen und mit einpacken.

schöne grüsse und noch viel erfolg
Wolf

Emily
13.06.2009, 18:13
was wäre denn das optimale Equipment für die Stadthalle?
Würde eine 5D deutlich mehr Qualität bringen mit den vorhandenen Objektiven???

Stefan Redel
13.06.2009, 18:15
Die 5D würde _Dir_ erstmal nur mehr Probleme bringen... Stichwort Schärfentiefe.

Du hast immer noch nicht beantwortet, für wen/welchen Zweck die Bilder sein sollen.


LG, Stefan.

Emily
13.06.2009, 18:16
Hallo Wolf,
ich habe zwei 450D, die ich auch beide einpacke. Wie gesagt, den Telebereich muß ich nicht abdecken, macht eine Kollegin.
Ich überlege gerade, ob ich statt des Objektives 16-35 2,8 vielleicht besser eine 450D verkaufe und mir die 5D kaufe mit - man schlage mich bitte nicht tot - einem besseren Rauschverhalten, besserer Abbildungsleistung, etc.

Emily
13.06.2009, 18:18
die Bilder sind für einen offiziellen Auftraggeber.
Warum sollte das Thema Schärfentiefe mir Probleme machen?!

Dr.Kralle
13.06.2009, 19:10
Auweia....

Nimm den Auftrag bitte nicht an. Das geht in die Hose. 100%ig.


Bzgl. Schärfentiefe: Am 1.0er Crop stellt die 4er Blende so frei wie die 2.8er an ner Cropkamera. Bedeutet du müsstest abblenden um mehrere Leute scharfzubekommen die nicht in der gleichen Ebene stehen was wiederum längere Verschlusszeit bedeutet der du mit ISO Erhöhung entgegenwirken müsstest.

Kamera tauschen ist keine Lösung wenn's an den Skills fehlt. Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Ausrüstung.

Borolon
13.06.2009, 20:02
Auweia....

Nimm den Auftrag bitte nicht an. Das geht in die Hose. 100%ig.


Damit ist eigentlich alles gesagt.

Wieso um alles in der Welt willst Du Dir jetzt eine 5D zulegen anstatt Geld in gute und lichtstarke Objektive zu investieren? Was erhoffst Du Dir davon? Hinterher in Deinen Augen bessere Fotos als mit der 450D?
Egal welchen Kamerakörper Du nutzt, eine EOS 1000D oder die 1D, die Ergebnisse werden in beiden Fällen gleich ausfallen, und zwar so, daß Du Dich ärgern und das letzte mal für diesen Auftraggeber gearbeitet haben wirst.

Dabei ist die Lösung des Problems sehr simpel.

http://www.heuteschongeblitzt.de/

Schau Dir einfach mal den Online-Blitzanleiter an. Und danach bestelle Dir das Buch, welches links oben auf jeder Seite angezeigt wird und lies es.

Nach der Lektüre solltest Du es wissen. Wenn Du nicht weiter als bis auf ISO 400 gehen willst, mußt Du halt damit leben daß Dir die Kamera Belichtungszeiten errechnet, die Du verwackeln mußt. Und wenn Deine größtmögliche Blende bei 4 liegt, wird die Zeit, die Du als Stativ arbeiten darfst und die Protagonisten in vollkommener Ruhe verharren müssen, noch länger.

Aber wenn Du wirklich knackscharfe Bilder haben willst, drehe einfach auf "P", dann säuft zwar alles im Dunklen ab, aber es ist immerhin messerscharf schwarz.

Also nimm einfach das Objektiv mit 2,8 Blende, stell bei "AV" 2,8 ein und dann drehe die Iso soweit hoch bis Du der Meinung bist, jetzt ist die Belichtungszeit ausreichend kurz. Und dann mach Deine Fotos, Du wirst von den Ergebnissen begeistert sein.
Der einzige Weg, den Du für einen kleineren Isowert gehen kannst, ist ein noch lichtstärkeres Objektiv. Aber ob Du mit Blende 1,8 oder 1,2 fotografieren willst...

Und lass im Augenblick den Griff zum Vollformat bleiben.

Ein anderer Weg wird zwangsläufig bei Dr. Kralles Prognose enden. Das gilt übrigens auch für Deine Kollegin, denn im Telebereich tritt die ganze Problematik noch stärker in Erscheinung.

Borolon
13.06.2009, 20:06
Wieso um alles in der Welt willst Du Dir jetzt eine 5D zulegen anstatt Geld in gute und lichtstarke Objektive zu investieren? Was erhoffst Du Dir davon? Hinterher in Deinen Augen bessere Fotos als mit der 450D?
Egal welchen Kamerakörper Du nutzt, eine EOS 1000D oder die 1D, die Ergebnisse werden in beiden Fällen gleich ausfallen, und zwar so, daß Du Dich ärgern und das letzte mal für diesen Auftraggeber gearbeitet haben wirst.

Dabei ist die Lösung des Problems sehr simpel.

http://www.heuteschongeblitzt.de/

Schau Dir einfach mal den Online-Blitzanleiter an. Und danach bestelle Dir das Buch, welches links oben auf jeder Seite angezeigt wird und lies es.

Nach der Lektüre solltest Du es wissen. Wenn Du nicht weiter als bis auf ISO 400 gehen willst, mußt Du halt damit leben daß Dir die Kamera Belichtungszeiten errechnet, die Du verwackeln mußt. Und wenn Deine größtmögliche Blende bei 4 liegt, wird die Zeit, die Du als Stativ arbeiten darfst und die Protagonisten in vollkommener Ruhe verharren müssen, noch länger.

Aber wenn Du wirklich knackscharfe Bilder haben willst, drehe einfach auf "P", dann säuft zwar alles im Dunklen ab, aber es ist immerhin messerscharf schwarz.

Also nimm einfach das Objektiv mit 2,8 Blende, stell bei "AV" 2,8 ein und dann drehe die Iso soweit hoch bis Du der Meinung bist, jetzt ist die Belichtungszeit ausreichend kurz. Und dann mach Deine Fotos, Du wirst von den Ergebnissen begeistert sein.
Der einzige Weg, den Du für einen kleineren Isowert gehen kannst, ist ein noch lichtstärkeres Objektiv. Aber ob Du mit Blende 1,8 oder 1,2 fotografieren willst...

Und lass im Augenblick den Griff zum Vollformat bleiben.

Ein anderer Weg wird zwangsläufig bei Dr. Kralles Prognose enden. Das gilt übrigens auch für Deine Kollegin, denn im Telebereich tritt die ganze Problematik noch stärker in Erscheinung.

Dr.Kralle
13.06.2009, 20:42
Dazu kommt noch die Tatsache, dass du bei weit offener Blende wie zB 1.2 oder 1.8 schon so eine Freistellung hast dass Gesichtspartien nichtmehr im DOF drinnen sind. Schon öfters davon gehört, dass Auftraggeber nen Stapel Bilder nicht akzeptiert haben weil die Bilder für ihr Empfinden "unscharf" waren. Und das bei 2.8 @ 1.6er Crop!

Also Lichtstärke alleine ist definitiv keine Lösung.

Wenn du jetzt 'ne Verschlusszeit von zB 1/100tel hast musst du trotzdem noch aufpassen, dass die Bewegungen der Personen nicht zu hektisch sind. Ansonsten hast du Bewegungsunschärfe auch noch drinnen. Und da hilft dir kein IS der Welt was.

Wenn du dein Equipment beherrschst könntest du 'nen Remoteaufbau mit einigen Speedlites wagen. Jedoch kannst du damit sowas von daneben haufen, dass es grad so schnalzt... Weiters ist die Frage ob das einerseits gestattet wird und andererseits von den anderen Kollegen (du wirst wahrsch. mit deiner Kollegin nicht alleine sein) toleriert...
Falls Remote in Frage kommt dann umbedingt manuell die Leistung regeln und 'nen Skyport/Pocketwizard verwenden, nur die sind wirklich sicher was ide Auslösung betrifft. Mit nem ST-E2 wirst du da wegen dem Licht wahrscheinlihc (ich kenne deine Halle nicht, kann also nur mutmaßen) nicht glücklich werden.

Wie Borolon schon sagte - Finger weg vom VF für'n Anfang. Das ist erst was für später..

Nix für ungut,
Sebastian

Borolon
13.06.2009, 21:48
Hallo nochmal,
Ich soll einen wichtigen Event in der Stadthalle fotografieren.


Ich hab zwar keine Ahnung wie aufwendig, kostenintensiv und sensitiv die von Sebastian vorgeschlagene Lösung ist, aber wenn es ein wichtiges Event ist, Du noch etwas Zeit zum Probieren hast und diese Möglichkeit für Dich und den Auftraggeber in Frage kommt, solltest Du das ersthaft in Betracht ziehen.

Möglichkeiten zu Üben sollten sich finden lassen und hinterher wärest Du und Deine Kollegin eine Legende.

Viele Grüße und Gute Nacht
Lutz

Stefan Redel
14.06.2009, 00:39
Dazu kommt noch die Tatsache, dass du bei weit offener Blende wie zB 1.2 oder 1.8 schon so eine Freistellung hast dass Gesichtspartien nichtmehr im DOF drinnen sind.
Darum auch die Frage an den TO, für wen/was die Bilder sind.
Wenn sie nur für die Zeitung sind, dann ist auch das relativ schnurz, denn wenn die Bilder kleiner dargestellt werden, ist danach automatisch schon mehr scharf.
Man muss dafür nicht auf den Millimeter genau fokussiert haben...


LG, Stefan.

Oliver1
14.06.2009, 13:37
Ich staune manchmal schon über Leute :-) Ich fotografiere seit 10 Jahren mit Spiegelreflex und bin weiss Gott längst nicht in allen Bereichen sattelfest...aber als "Neuling" gleich wichtige Aufträge annehmen...hätte ich mich nie getraut! Ich habe auch heute vor jedem noch so kleinen Auftrag grossen Respekt :-)



Auweia....

Nimm den Auftrag bitte nicht an. Das geht in die Hose. 100%ig.


Bzgl. Schärfentiefe: Am 1.0er Crop stellt die 4er Blende so frei wie die 2.8er an ner Cropkamera. Bedeutet du müsstest abblenden um mehrere Leute scharfzubekommen die nicht in der gleichen Ebene stehen was wiederum längere Verschlusszeit bedeutet der du mit ISO Erhöhung entgegenwirken müsstest.

Kamera tauschen ist keine Lösung wenn's an den Skills fehlt. Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Ausrüstung.

Oliver1
14.06.2009, 13:38
Das 16-35 würde ich auf jedenfall vorziehen!