PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 500D - Objektivhilfe?!



Goldi317
14.06.2009, 19:38
Hallo zusammen,

Folgender Hintergrund, ich fotografiere schon lange mit normalen Digicams und jetzt haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen eine Digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Also wir sind Anfänger auf diesem Gebiet.

Fast schon entschieden haben wir uns für die Canon EOS 500D! Wir wollen eigentlich alle möglichen Aufnahmen damit machen also zum Beispiel unseren Hund oder Naturaufnahmen, was uns halt in den Sinn kommt. Jetzt wissen wir nicht ob das eine gute Wahl ist?

Und weiterhin sind wir uns unschlüssig welches Objektiv wir uns kaufen sollen? Das Standardobjektiv was dabei ist ( 18-55mm IS Kit ) oder (EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS, kit)?!?!

Und auch ob ein Zusatzblitzer von Nöten bzw. wichtig ist? Ich hab schon viel gelesen aber bin mir unschlüssig! Speedlite 270EX!?

Oder sind die Objektive von anderen Firmen besser für einen günstigeren Preis?!



Gruß Markus

PS: Vorab vielen Dank für eure Hilfe :D

Borolon
14.06.2009, 20:10
Ich persönlich würde von den Kit-Objektiven die Finger lassen. Wenn Du wirklich gern fotografierst, wirst Du sie nach kurzer Zeit hassen. Ich spreche aus Erfahrung, denn als ich mir die 400D gekauft habe (was kurz vor der Geburt meines Sohns war und deswegen schnell gehen mußte), habe ich auch darauf zurückgegriffen. Jedesmal wenn ich mir jetzt die Bilder angucke, kriege ich das Kot***. In der neuen Chip Foto-Video wird die Kamera getestet und das Kitobjektiv stark kritisiert. Also kaufe besser die Kamera ohne Objektiv.

Als Objektiv würde ich Dir das EF-S 17-55 2.8 IS USM empfehlen. Es ist zwar sehr teuer aber auch unübertroffen licht- und abbildungsstark. Von Tamron gibt es ein ähnliches Objektiv für weniger Geld. Soll auch sehr gut sein, leider hab ich es noch nie benutzt, deswegen kein Urteil von mir zu diesem Objektiv.

Und auch ein Blitz solltest Du Dir zulegen, der 430 EXII ist sehr zu empfehlen.

Ach ja, wenn Du schon beim Geldausgeben bist, kaufe noch das Buch "Heute schon geblitz" von Dirk Wächter, dem Forumspapa. Nach dem Lesen wird Dir das Fotografieren mit Deiner Kamera erst richtig Spaß machen.

http://www.heuteschongeblitzt.de/

Es kann übrigens hier bestellt werden (Dirk, so langsam sollte ich Verkaufsprovision kriegen :)).

Viel Spaß beim Kaufen und Fotografieren
Lutz

epp4
14.06.2009, 21:28
Man muss immer aufpassen über welches Kit man spricht, mit oder ohne IS. Mit der 400D gab es damals nur das deutlich schlechtere non-IS, das ist heute ohnehin nicht mehr angesagt. Ich meine bei der 1000D ist es eventuell noch dabei, sonst nicht mehr.

Die IS-Version ist dagegen alles andere als schlecht, natürlich auch nicht mit einem Spitzenobjektiv vergleichbar, aber immer noch viel besser geeignet, als ein Canon 18-200 an einem 15MP Sensor. Ich verweise nur mal auf die Zusammenfassung bei photozone.de zum 18-200 an 15MP:
"..but combined with the EOS 50D the lens is somewhat outdated straight from the start. Better look elsewhere unless you still intend to use an older generation DSLR for a while."

Das 18-55 IS ist jedenfalls ein guter und sehr preisgünstiger Einstieg. Um dessen Qualität zu schlagen, wird es gleich viel viel teurer. Wenn's jemand lichtstark braucht, ist man mit dieser Linse sicherlich gleich am Ende, aber solange man noch nicht weiß, wohin die Reise geht, kauft man sich sicherlich kein 17-55 IS F2.8 für über 800.-!

Und Testergebnisse von DSLRs + Objektiven bei Chip würde ich nur mit äußerster Vorsicht genießen.

epp4

Borolon
14.06.2009, 22:51
Und Testergebnisse von DSLRs + Objektiven bei Chip würde ich nur mit äußerster Vorsicht genießen.

Bin ich in jedem Fall Deiner Meinung, nur in diesem Fall bestätigt eine Ausnahme mal wieder die Regel.

epp4
15.06.2009, 07:48
Bin ich in jedem Fall Deiner Meinung, nur in diesem Fall bestätigt eine Ausnahme mal wieder die Regel.
Es geht bei einem neuen Test doch sicherlich um die IS-Version des 18-55.

Und wenn die IS-Version als wirklich schlecht beanstandet wird (von der mechanischen Qualität einmal abgesehen), dann wäre der Test bei Chip genau der Ausreißer. Überall anders (photozone, slrgear, dpreview) wird nämlich dieser Linse eine relativ gute optische Qualität bestätigt.

Das 18-55 IS ist an einer 15MP Cam wenigstens noch nicht nennenswert überfordert, wie manche andere Linse. Das 18-200 IS habe ich diesbezüglich ja bereits genannt.

epp4

roberto5be
18.06.2009, 09:56
Und wenn die IS-Version als wirklich schlecht beanstandet wird (von der mechanischen Qualität einmal abgesehen), dann wäre der Test bei Chip genau der Ausreißer. Überall anders (photozone, slrgear, dpreview) wird nämlich dieser Linse eine relativ gute optische Qualität bestätigt.
epp4

Alos mein 18-55IS ist jedenfalls schrecklich im Randbereich. Selbst das Sigma 18-125OS, was sicher auch kein Überflieger ist, ist da deutlich besser.

roberto5be