PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig aufhellblitzen- wie?



paul007
14.06.2009, 21:19
hallo d-forum,

ich werde am kommenden we auf einem Schützenfest Bilder, hauptsächlich Portraitaufnahmen machen. Im letzten Jahr sind leider bei den Uniformierten mit Hut dunkle Augenpartien entstanden. Nach einigem lesen stiess ich auf die vermeindliche Lösung----> Aufhellblitz!!!.
Damit ich auf dem Fest nicht allzu ahnunglos dasteh hab ich das heute mal an meinen Kindern getestet. Sonne im Rücken, Canon 40D, 24-105, Speedlite 430 EX, Iso 200, Belichtungsautomatik,Blende verschieden mal 4 bis 8. Leider waren die Bilder dann oft überbelichtet. Was habe ich falsch gemacht? Auf P sahen die Bilder recht ordentlich aus. Aber es muss doch auch anders gehen, hab die cam ja nicht um immer nur auf automatik zu fotografieren. Gibt es da gewisse Grundeinstellungen für Kamera und Blitz?

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen

viele grüsse Paul

Dr.Kralle
14.06.2009, 21:26
Stell doch mal 'n Beispielbild ein, bitte.

lg

paul007
14.06.2009, 23:11
ich hatte da oben belichtingsautomatik geschrieben, ich meinte zeitautomatik

hm, iwie kann ich hier keine bilder hochladen...oder find ich nicht den richtigen knopf?

Dr.Kralle
14.06.2009, 23:14
http://www.dforum.net/showthread.php?t=471614

paul007
14.06.2009, 23:22
http://www.bsv-gahlen.de/3a.JPG

Dr.Kralle
14.06.2009, 23:23
Stimmt. Ich hab vergessen dazuzusagen dass es bitte verkleinert sein soll - du hast hier grad 'n 4k px Seitenlänge Bild eingestellt.. Das ist um ca. 3k px zu groß..

:rolleyes:

paul007
14.06.2009, 23:34
nun passt es besser... so also das ist doch wohl zu hell? was hab ich da falsch gemacht? oder wie muss man den blitz einstellen?

Dr.Kralle
14.06.2009, 23:37
Du hattest wohl Highspeedsync nicht drinnen, oder? Bei 1/250tel ist die Grenze, kürzer kann die Cam ohne Highspeedsynchronisation nicht "richtig" blitzen. So rein vom Härtegrad des Lichtes her wird das mal grob geschätzt der Grund gewesen sein.

lg

Borolon
14.06.2009, 23:45
Ich glaube die Überbelichtung ist folgendermaßen vermeidbar. Blitze nicht mit einem Aufhellblitz wenn die Person sowieso schon direktes Sonnenlicht ins Gesicht kriegt.

Was soll dann anderes passieren als eine Überbelichtung diesen Ausmaßes?

Dort wo das Basecap Schatten spendet ist perfekt belichtet. Also entweder in diesem Fall auf den Blitz verzichten und den Schatten der Mütze nachher via Photoshop aufhellen oder die Person so stellen, daß kein Sonnenlicht von vorn sondern nur von hinten kommt.

Gruß Lutz

Dr. Frank
14.06.2009, 23:56
Bei Einsatz des Blitz ist die Zeit auf 1/250s begrenzt, das ist die kleinste "Blitzsynchronzeit" der Kamera. Mit F/6.3 Blendenvorgabe wird das Bild somit überbelichtet.
Das erkennst Du im Sucher, die "250" blinkt dann, um Dir die Überbelichtung, bzw. die minimale Blitzsynchronzeit anzuzeigen.

Entweder einfach bei Sonnenschein (!) sowieso auf ISO 100 gehen, und wenn das noch nicht reicht, die Blende noch weiter zudrehen (größere Blendenzahl), bis die Kamera korrekte Belichtung anzeigt, bzw. die Belichtungszeit länger als 1/250 anzeigt.

Am Besten in den CF.n Funktionen Safety Shift einschalten, dann wird die Blende automatisch kleiner eingestellt.

Dann solltest Du zur Belichtung des Hintergrundes diesen anmessen (ggf. schwenken) und die Belichtung speichern, ggf. 1-2 Blenden die Belichtung runterdrehen, um einen etwas dunkleren Hintergrund zu erhalten (gerade bei Himmel), und dann auf den kleinen Jungen im Vordergrund fokussieren und auslösen. Der Blitz sorgt dann selbstständig für die korrekte Belichtung des Jungen.

Die Sonne scheint ja schon von schräg hinten zu kommen, ggf. noch weiter das Gesicht in den Schatten drehen, und die Mütze entfernen, er zwinkert dann nicht, und es gibt keinen Schatten von der Mütze.

Frank

Dr. Frank
15.06.2009, 00:02
Du hattest wohl Highspeedsync nicht drinnen, oder? Bei 1/250tel ist die Grenze, kürzer kann die Cam ohne Highspeedsynchronisation nicht "richtig" blitzen. So rein vom Härtegrad des Lichtes her wird das mal grob geschätzt der Grund gewesen sein.

lg

Nö, sieht nicht so aus.
Tv= 1/250, Av = f/6.3, kein High Speed sync in den Exif Daten zu erkennen. Ganz simpel auf den alten Fehler mit der minimalen Blitzsynchronzeit hereingefallen, so wie jeder von uns sicher mal..:D.
Kein Safety Shift, außerdem ISO 200.

Frank

Dr. Frank
15.06.2009, 00:06
Ich glaube die Überbelichtung ist folgendermaßen vermeidbar. Blitze nicht mit einem Aufhellblitz wenn die Person sowieso schon direktes Sonnenlicht ins Gesicht kriegt.

Was soll dann anderes passieren als eine Überbelichtung diesen Ausmaßes?

Dort wo das Basecap Schatten spendet ist perfekt belichtet. Also entweder in diesem Fall auf den Blitz verzichten und den Schatten der Mütze nachher via Photoshop aufhellen oder die Person so stellen, daß kein Sonnenlicht von vorn sondern nur von hinten kommt.

Gruß Lutz

Der Junge bekommt kein direktes Licht ins Gesicht, die Sonne kommt von schräg hinten, und streift die Wange. Das erkennt man am Schatten der Kappe.
Der Blitz hat in der Tat die im Schatten liegende Partie des Gesichtes korrekt belichtet.
Der Schatten stört, also die Kappe entfernen, oder den Jungen noch mehr mit dem Rücken zur Sonne stellen.
Der Blitz würde - ohne die Überbelichtung der Gesichtspartie in der Sonne - den Schatten der Kappe fast ganz eliminieren können.

Photoshop ist an der Stelle überflüssig.


Frank

ehemaliger Benutzer
15.06.2009, 00:19
Hallo Barolon,
ein Handblitz hat im Gegensatz zum Sonnenlicht viel zu wenig Leistung, um hier eine Überbelichtung herbei zu führen. Er wirkt immer nur in den Schatten - und das ist ja auch gut so, sonst wäre ja kein Kontrastausgleich möglich, das ist ja der Zweck des Aufhellblitzes. Außerdem ist der Hintergrund auch überbelichtet, soweit reicht der Blitz dann doch nicht. Problem liegt hier in der Limitierung durch die Synchrozeit.

Gruß

paul007
15.06.2009, 06:36
Vielen dank schon mal fuer Eure Tips. Das Cap absetzen scheidet ja nun mal aus, weil das ja ein Test für unser Schuetzenfest sein sollte, wo die Schuetzen alle ein Hut tragen. Deswegen moechte ich mit aufhellblitz arbeiten. Ich werde das heute abend noch mal mit highspeedsync testen und ein Ergbniss hier einstellen.
vielen Dank und viele gruesse

Paul

URi
15.06.2009, 09:51
Bei Einsatz des Blitz ist die Zeit auf 1/250s begrenzt, das ist die kleinste "Blitzsynchronzeit" der Kamera.
Ist ds bei der 40D nicht nur 1/200?

sWinkler
15.06.2009, 10:29
Ist ds bei der 40D nicht nur 1/200?

nö!

:) die 40D hat auch ne Blitzsynchro von 1/250s

URi
15.06.2009, 13:41
nö!

:) die 40D hat auch ne Blitzsynchro von 1/250s
Ok, danke.

ehemaliger Benutzer
15.06.2009, 13:58
Weitere Möglichkeit, sollte der Blitz doch für Überbelichtung sorgen: schlicht einen Bouncer auf den Blitz packen, notfalls noch 1-2 Lagen Butterbrotpapier außen auf den Bouncer. Das sorgt dafür, dass der Blitz 1-3 Blenden weniger tatsächliche Leistung hat, und so zwar etwas die Schatten aufhellt, aber nicht alles im Nahbereich überbelichtet.

ehemaliger Benutzer
15.06.2009, 15:03
Hallo Shadow,
das würde nur im manuellen Betrieb auf niedrigster Stufe funktionieren, um die Leuchtstärke noch weiter zu reduzieren. Im TTL-Betrieb wird dein Bouncer oder dein Butterbrotpapier durch eine stärkere Leistungsabgabe ausgeglichen - normalerweise, denn bei Blitzvorsätzen funktioniert das Canon ETTL-System manchmal etwas ungenau.

Hier ist die Überbelichtung aber einfach nur durch das Tageslicht erfolgt, da die Kamera im gewählten Modus keine kürzere Zeit als die Synchronzeit wählen kann.

Beste Grüße

HD-Foto
15.06.2009, 16:43
Die Kamera ermittelt ja erst mal (ohne Berücksichtigung des Blitzes) im AV Modus die "richtige" Zeit für eine korrekte Belichtung. Da Du vermutlich mit Mehrfeldmessung arbeitest (was eigentlich immer o.k. ist) und sehr viel Blattwerk im Bild ist, wird dieses auf die "normale" Helligkeit von 50% Grau gemessen. Das eigentliche Motiv (der Junge) wird dadurch heller als erwünscht. Sowohl die Haut als auch das gelbe T-Shirt ist ca. 1,5 Blenden heller als der Busch.

Das hat aber nichts mit dem Blitz zu tun. Der Blitz hat das gemacht, was man von ihm erwartet. Er hat im AV-Modus die Schatten aufgehellt. Und das ziemlich gut.


PS:

Im oft zitierten Fall, dass der Himmel der HG ist, passiert es gerade andersherum. Der Himmel wird auch auf 50% grau gemessen und somit das Bild viel dunkler als eigentlich erwünscht. In diesem Fall wäre der Junge vieeel dunkler geworden.

Werner Ruf
15.06.2009, 17:05
hallo d-forum,

ich werde am kommenden we auf einem Schützenfest Bilder, hauptsächlich Portraitaufnahmen machen. Im letzten Jahr sind leider bei den Uniformierten mit Hut dunkle Augenpartien entstanden. Nach einigem lesen stiess ich auf die vermeindliche Lösung----> Aufhellblitz!!!.
Damit ich auf dem Fest nicht allzu ahnunglos dasteh hab ich das heute mal an meinen Kindern getestet. Sonne im Rücken, Canon 40D, 24-105, Speedlite 430 EX, Iso 200, Belichtungsautomatik,Blende verschieden mal 4 bis 8. Leider waren die Bilder dann oft überbelichtet. Was habe ich falsch gemacht? Auf P sahen die Bilder recht ordentlich aus. Aber es muss doch auch anders gehen, hab die cam ja nicht um immer nur auf automatik zu fotografieren. Gibt es da gewisse Grundeinstellungen für Kamera und Blitz?

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen

viele grüsse Paul

Einstellung RAW ONLY!!! Weil nicht alles ohne softwaretechnisches Aufhelllicht für die Schatten geht, auch mit Blitz nicht.

KAMERA-Belichtungseinstellung gegebenenfalls -1/3 oder -2/3 ("dunkler" grüner Hintergrund und dunkle graue Kappe - das T-Shirt ist unterrepräsentiert wird also weniger gewichtet) den Rest macht DPP, Lightroom und Co. (Retten kann man gegebenenfalls aus dem dunklen Bereich wenn der weiße Bereich erst mal überstrahlt und nur noch zeichnungsloses Reinweis vorhanden ist ist es aus)

Mehrfeldbelichtungsmessung, die funktioniert meistens, es sei denn du willst mit Spot auf die dunklen Gesichtspatien losgehen, dann ist der Rest zu hell.


C.FN I.6 auf 1 Safety Shift on
C.FN I.7 auf 0 Blitzsynchronzeit bei AV automatisch.

AV einstellen

Blitz aufstecken und auf HSS/FP/Highspeed oder welche Bezeichnung auch immer gerade dafür in der Anleitung steht (H mit Blitz im Displax des Blitzes, zumindest beim 580er)

wieder ins Menü der 40D und die vielen Lagen Butterbrotpapier die dir vorgeschlagen wurden auspacken, beim Schraubenschlüssel in der Mitte ist ganz unten Blitzsteuerung. dort gibt's den Punkt ext. Blitz dort einstellen E-TTL II Mehrfeld und darüber den Punkt Blitzbel. korr., dort drehst du ein oder zwei Zacken weniger wie bei der Normalbelichtung rein (jedenfalls mach ich das so bei Gegenlichtaufnahmen, weil mir die sonst immer zu toll aufgehellt sind, nicht vergessen das für normale Blitzaufnahmen wieder zu ändern) wie viel musst du testen weil Motivabhängig. Da der 430er jünger wie der 580er ist sollte das auch gehen ansonsten kann man das auch am Blitz selbst einstellen (dann ist es aber in der Kamera erst nach löschen der Speedlight Einstellungen wieder veränderbar, INFO drücken).

Ansonsten wäre es auch noch hilfreich wenn du den Blitz mittels einer entsprechenden Schiene und Verbindungskabel nach unten neben das Objektiv befördern würdest. Wenn du kein Zwerg bist gehe ich mal davon aus, dass Du so groß bist wie der Durchschnittsschütze und größer wie so manche Dame, damit befindet sich die Kamera vor deinem Gesicht in Gesichtshöhe oder über Gesichtshöhe des Objekts der Begierde, der Blitz damit über der Hutkrempe, was wiederum heißt - kann den Schatten den du verhindern wolltest erst richtig erzeugen ;-).

Jungs RTFM oder erst mal alle Funktionen ausprobieren gilt auch für Kameras, warum sagt ihm den seit gestern Abend keiner, dass er Kamerabelichtung und Blitzbelichtung unabhängig von einander regeln kann?

Dr. Frank
15.06.2009, 17:21
Vielen dank schon mal fuer Eure Tips. Das Cap absetzen scheidet ja nun mal aus, weil das ja ein Test für unser Schuetzenfest sein sollte, wo die Schuetzen alle ein Hut tragen. Deswegen moechte ich mit aufhellblitz arbeiten. Ich werde das heute abend noch mal mit highspeedsync testen und ein Ergbniss hier einstellen.
vielen Dank und viele gruesse

Paul


Hallo,

vermeide wenn möglich den viel beschworenen Highspeed-Synch, da die Blitzleistung damit sehr stark reduziert wird, sobald ebne die 1/250s unterschritten werden.
Ich bin der Meinung, daß man mit dem normalen Modus eine bessere Kontrolle (via Av) und mehr Möglichkeiten hat bezüglich der Lichtgestaltung und vor allen Dingen bez. sich ändernder Abstände zum Motiv.
Bei HighSpeed Synch. kann es Dir ganz schnell geschehen, daß eine zu geringe Wirkung des Blitzes eintrit, wenn das Motiv mal ein bißchen weiter weg ist.

Ob Hut, oder nicht, spielt auch nicht so die Rolle; die Gesichter werden einfach nur durch den Blitz korrekt belichtet, wenn sie im Schatten liegen.

PS: In welcher Region geht es zum Schützenfest? Rheinland, Nordeutschland?
Ich bedaure, daß ich nächste Woche im Oldenburgischen nicht beim Schützenfest dabei sein kann (als "Aktiver"); Photographieren ist dort auch nicht besonders erwünscht..

Gruß Frank

ehemaliger Benutzer
15.06.2009, 17:43
Jungs RTFM oder erst mal alle Funktionen ausprobieren gilt auch für Kameras, warum sagt ihm den seit gestern Abend keiner, dass er Kamerabelichtung und Blitzbelichtung unabhängig von einander regeln kann?
Hallo Werner,
weil das nicht der Grund für die Überbelichtung war - nach dem hat der TO ja auch gefragt. Und diese Frage wurde ja auch beantwortet.

Es ist natürlich lobenswert, dass du und andere ihm Tipps zum Aufhellblitzen geben.

Der Tipp zur generellen Unterbelichtung oder auch die Argumentation von Ingo berücksichtigen nicht, warum dieses Bild überbelichtet ist: weil der Blitz eingeschaltet war. Ohne Blitz wäre alles an diesem Bild korrekt belichtet worden, die Tonwerte sind eine völlig durchschnittliche Mischung - also perfekt für die Mehrfeldmessung. Mit einer kleinen Ausnahme: der Schatten unterhalb der Mütze wäre dann recht dunkel geworden. Da macht dann ein Aufhellblitz Sinn - wie der TO den einsetzt, ob mit High-Speed oder ohne, ob mit Korrektur oder ohne - da sind verschiedene Möglichkeiten genannt worden, die alle hilfreich sind.
Ob der Tipp mit dem Blitz nahe der optischen Achse sinnvoll ist, muss man testen - dann wirft zwar der Blitz wahrscheinlich keinen Schatten der Mütze ins Gesicht (wäre auch bei der geringen Stärke eines Aufhellblitzes vielleicht kein Problem), dafür sind "Rote Augen" vorprogrammiert.

Gruß

ehemaliger Benutzer
15.06.2009, 18:25
Nachtrag:

Zur Erläuterung, mein vorheriger Post ist da etwas mißverständlich.
Weil der Blitz eigeschaltet war, wurde die Zeit auf eine 1/250 sek begrenzt - eigentlich hätte hier die Automatik eine kürzere Zeit gewählt, passend zum vorhandenen Licht. Das haben ja z.B. die Doktoren perfekt erklärt.

Edit:
Warum kann man seine Posts eigentlich nach so kurzer Zeit schon nicht mehr editieren?

HD-Foto
15.06.2009, 20:20
Nachtrag:

Zur Erläuterung, mein vorheriger Post ist da etwas mißverständlich.
Weil der Blitz eigeschaltet war, wurde die Zeit auf eine 1/250 sek begrenzt - eigentlich hätte hier die Automatik eine kürzere Zeit gewählt, passend zum vorhandenen Licht. Das haben ja z.B. die Doktoren perfekt erklärt.

Edit:
Warum kann man seine Posts eigentlich nach so kurzer Zeit schon nicht mehr editieren?

Begrenzt die Cam die Zeit im AV-Modus auf die kürzeste mögliche Sync-Zeit, wenn der Blitz eingeschaltet ist? Das kenne ich von meiner 1er und 5er nicht:confused:.

paul007
15.06.2009, 22:00
also vielen, vielen Dank fuer all Eure Antworten, leider konnte ich heute keine Bilder mehr machen, aber ich werde diese Woche versuchen einige Eurer Tips umzusetzen. Wie ich es mir schon gedacht hab gibt s dafuer kein patentrezept.
Aber ich lerne schließlich noch und denke das ich hier bei Euch gut beraten bin.
Vielen Dank!!!
Paul

Dr. Frank
15.06.2009, 22:40
Begrenzt die Cam die Zeit im AV-Modus auf die kürzeste mögliche Sync-Zeit, wenn der Blitz eingeschaltet ist? Das kenne ich von meiner 1er und 5er nicht:confused:.

Nein, die 1/200 bzw. die 1/250 sind die kleinsten Blitz-Synchron-Zeiten, die bei allen Canon DSLR möglich sind.
Bei dunkler Hintergrund - Beleuchtung werden natürlich längere Belichtungszeiten im Av Modus von der Kamera eingestellt.

Frank

HD-Foto
16.06.2009, 11:18
Nein, die 1/200 bzw. die 1/250 sind die kleinsten Blitz-Synchron-Zeiten, die bei allen Canon DSLR möglich sind.
Bei dunkler Hintergrund - Beleuchtung werden natürlich längere Belichtungszeiten im Av Modus von der Kamera eingestellt.

Frank

Hallo Frank,

schon klar. Die Aussage war, dass kürzere Zeiten als die kürzeste Sync-Zeit nicht möglich sind, wenn der Blitz eingeschaltet ist (also z.B. 1/500). Das ist aber - nach meinem Stand - nicht der Fall. Im AV Modus wird jede notwendige Zeit (auch kleiner 1/200; 1/250) gewählt. Wenn dann nicht High-Speed Synchronisation am Blitz eingestellt ist, gibt's eine deutliche Überbelichtung.

PS: Bei den 1ern ist die kürzeste Zeit 1/300.

ehemaliger Benutzer
16.06.2009, 11:29
Hallo Ingo,
sobald du z.B. in AV oder TV den Blitz einschaltest (nicht auf FP!) lassen sich nur noch Zeiten bis zur Synchronzeit nutzen. Erst im High-Speed-Mode stehen wieder alle Zeiten zur Verfügung.

Viele Grüße

Sgt. Pepper
16.06.2009, 11:33
...Im AV Modus wird jede notwendige Zeit (auch kleiner 1/200; 1/250) gewählt. Wenn dann nicht High-Speed Synchronisation am Blitz eingestellt ist, gibt's eine deutliche Überbelichtung...
Dieser Logik kann ich leider nicht folgen; - lass' Dir Deine eigenen Worte nochmal "auf der Zunge zergehen" und erklär's dann bitte nochmal.
Vielen Dank.

Bata
16.06.2009, 12:22
Dieser Logik kann ich leider nicht folgen; - lass' Dir Deine eigenen Worte nochmal "auf der Zunge zergehen" und erklär's dann bitte nochmal.
Vielen Dank.

Normalerweise ist es der Kamera auch egal ob in AV der Blitz ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn die Kamera bei hellem Umgebungslicht eine Verschlusszeit von 1/500 z.B. misst, dann ist das so. Und wenn dann der Blitz nicht auf HSS steht ist das Bild überbelichtet.

Dr. Frank
16.06.2009, 12:22
Hallo Frank,

schon klar. Die Aussage war, dass kürzere Zeiten als die kürzeste Sync-Zeit nicht möglich sind, wenn der Blitz eingeschaltet ist (also z.B. 1/500). Das ist aber - nach meinem Stand - nicht der Fall. Im AV Modus wird jede notwendige Zeit (auch kleiner 1/200; 1/250) gewählt. Wenn dann nicht High-Speed Synchronisation am Blitz eingestellt ist, gibt's eine deutliche Überbelichtung.

PS: Bei den 1ern ist die kürzeste Zeit 1/300.

Hallo Ingo,
entweder wir reden aneinander vorbei, oder Du bist auf dem Holzweg..:D

Ohne HighSpeedsynch schaltet keine Canon Kamera kürzere Zeiten als die jeweilige Blitz-Synchronzeit..

Dann muß entsprechend die Blende kleiner werden, sonst gibt es Überbelichtungen des Hintergrundes (nicht durch den Blitz).

PS: Die 1DMKIII ist offenbar die einzige Canon DSLR Kamera, die X=1/300 liefert. Das hatte ich übersehen, sorry.

Aber: Alle anderen 1D und 1Ds schaffen nur X=1/250, und die 5D und 5DMKII nur X=1/200.

Frank

Sgt. Pepper
16.06.2009, 12:38
Normalerweise ist es der Kamera auch egal ob in AV der Blitz ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn die Kamera bei hellem Umgebungslicht eine Verschlusszeit von 1/500 z.B. misst, dann ist das so.
Eben; - das Bild wäre dann korrekt belichtet.


Und wenn dann der Blitz nicht auf HSS steht ist das Bild überbelichtet.Wieso denn nur?!
Das einzige Problem dass man sich mit Verschlusszeiten t<tsync doch wohl einhandelt ist die Abschattung (des vom Blitz stammenden Lichtes) durch die Verschlussvorhänge.

Bata
16.06.2009, 12:44
Eben; - das Bild wäre dann korrekt belichtet.

Ging ja jetzt nur darum, ob die Kamera dann kürzere Zeiten kann oder diese nicht freigibt wie joni schrieb und diese erst wieder freigibt, wenn der Blitz eingeschaltet wird.:confused:



Wieso denn nur?!
Das einzige Problem dass man sich mit Verschlusszeiten t<tsync doch wohl einhandelt ist die Abschattung (des vom Blitz stammenden Lichtes) durch die Verschlussvorhänge.

Sgt. Pepper
16.06.2009, 12:53
...und diese [kürzeren Zeiten?] erst wieder freigibt, wenn der Blitz eingeschaltet wird.:confused:
Heute Vormittag schein' ich etwas schwer von capé zu sein; - jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch. - aber egal.

Und in meiner vorangegangenen Frage ging es um das Verständnis, warum es zu einer Überbelichtung kommen soll, wenn die Kamera "freie Hand" bei der Wahl der Belichtungszeit hat.

ehemaliger Benutzer
16.06.2009, 12:54
Wieso denn nur?!
Das einzige Problem dass man sich mit Verschlusszeiten t<tsync doch wohl einhandelt ist die Abschattung (des vom Blitz stammenden Lichtes) durch die Verschlussvorhänge.

Hallo Sgt. Pepper,
die Frage ist berechtigt. Es ist einfach von Canon so gewollt. Technisch machbar ist die Freigabe sicher. Canon hat sich halt für das aus ihrer Sicht kleinere Übel entschieden: eine Überbelichtung kann man noch gut hinterher ausgleichen (RAW), ein im Bild sichtbarer Verschlußvorhang ist da evt. schwieriger zu korrigieren - bei schmalen Streifen kann man sicher einen Ausschnitt machen, aber das geht halt nicht, wenn der Streifen durch bildwichtige Elemente läuft. Man kann natürlich darüber nachdenken, ob nicht evt. eine bewusste Freigabe aller Zeiten über die Individualfunktionen sinnvoll wäre.

Grüße

Sgt. Pepper
16.06.2009, 13:15
Moooment:
unter der Voraussetzung, dass die Kamera nicht so darf wie sie gerne möchte, also eine Begrenzung der Verschlusszeit auf tsync obwohl die Belichtungsmessung gerne eine kürzere Zeit hätte, ist natürlich alles klar.
Sonst aber nicht; - siehe oben.

ehemaliger Benutzer
16.06.2009, 13:18
Hallo Pepper,
das habe ich jetzt nicht verstanden, sorry.

Sonnigen Gruß
Joni

HD-Foto
16.06.2009, 14:06
Dieser Logik kann ich leider nicht folgen; - lass' Dir Deine eigenen Worte nochmal "auf der Zunge zergehen" und erklär's dann bitte nochmal.
Vielen Dank.

Ist nochmal auf der Zunge zergangen:).
Ich bleibe dabei :p.
Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit dem internen Blitz, weil meine Cams keinen haben. Evt. ist hier das Verhalten ganz anderes?

Sgt. Pepper
16.06.2009, 14:12
@Joni:
Ganz einfach:
Du gibst in Av z.B. f/5.6 vor und die Belichtungsautomatik ermittelt eine zugehörige Zeit von z.B 1s/500.
Du "überstimmst" aber die Belichtungsmessung (z.B. durch umschalten auf M) und stellst 1s/250 ein, oder der Blitz zwingt die Kamera zu 1s/250.
Ergo wird das Bild um eine Stufe überbelichtet.

Sgt. Pepper
16.06.2009, 14:37
...Ich bleibe dabei...
Deswegen verstehe ich's jetzt auch nicht besser. :(

Dr. Frank
16.06.2009, 14:40
Ist nochmal auf der Zunge zergangen:).
Ich bleibe dabei :p.
Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit dem internen Blitz, weil meine Cams keinen haben. Evt. ist hier das Verhalten ganz anderes?

Hallo,

Du besitzt ja gleich 5 Blitze..dann kannst Du Deine Behuaptung ja auch bestimmt nachweisen..

bitte stelle doch hier mal ein Photo mit Exif Daten ein, welches mit Blitz im Normal Modus an Deiner 1DMKIII mit einer Belichtungszeit kleiner als 1/300 s (also zB 1/500s) geschossen worden ist.

DAS möchte ich mal sehen, wie das ohne Abschattung durch den nicht vollständig geöffneten Verschluß physikalisch gehen soll.

PS: Hier in der Diskussion ging es gar nicht um den internen Blitz. Aber auch beim internen Blitz gelten die Gesetzte der Physik, also gilt dieselbe Begrenzung der kürzest möglichen Blitzsynchronzeit.
Frank

HD-Foto
16.06.2009, 17:31
Ohne HighSpeedsynch schaltet keine Canon Kamera kürzere Zeiten als die jeweilige Blitz-Synchronzeit..


Frank

Vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei und meinen verschiedene Dinge.




Ohne HighSpeedsynch schaltet keine Canon Kamera kürzere Zeiten als die jeweilige Blitz-Synchronzeit..

Frank
Das ist nicht korrekt. Wir reden ja hier über den AV-Modus. Hier wählt die Cam immer die "richtige" Zeit für eine korrekte Belichtung und berücksichtigt dabei den Blitz nicht (Auf die Ausnahmen gehe ich hier nicht ein; die sind in Dirk's Buch schön beschrieben). Das kann auch eine 1/8000 sein. Der Blitz fungiert nur als "Aufheller" für die Schattenbereiche. Es ist Aufgabe des Fotografen daran zu denken, den High-Speed Modus einzuschalten, sofern erforderlich.

HD-Foto
16.06.2009, 17:35
Hallo,

Du besitzt ja gleich 5 Blitze..dann kannst Du Deine Behuaptung ja auch bestimmt nachweisen..


Sind jetzt mittlerweile schon sechs:cool: (Profil-Update folgt).



bitte stelle doch hier mal ein Photo mit Exif Daten ein, welches mit Blitz im Normal Modus an Deiner 1DMKIII mit einer Belichtungszeit kleiner als 1/300 s (also zB 1/500s) geschossen worden ist.

DAS möchte ich mal sehen, wie das ohne Abschattung durch den nicht vollständig geöffneten Verschluß physikalisch gehen soll.



Ich will auch nicht behaupten, dass es keine Abschattung gibt. Habe ich das irgendwo geschrieben?:confused:

ehemaliger Benutzer
16.06.2009, 18:40
Hallo Ingo,
ich verstehe dich auch nicht, sorry.:confused:

Wenn du den externe Blitz (Canon EX Serie) im normalen ETTL-Modus einschaltest, ist die kürzeste von der Kamera im Modus "Zeitautomatik" (AV) gewählte Zeit eine 1/200 (z.B: bei der 5D). Im Modus "Blendenautomatik" (TV) ist die kürzeste frei wählbare Zeit ebenfalls eine 1/200 sek. Das ist ein Fakt.
Ausnahme ist der Betrieb im mehrfach genannten High-Speed-Modus mit reduzierter Leistung. Auch das ist ein Fakt.

Grüße

Bata
16.06.2009, 19:03
Also irgendwie verstehe ich hier nur Ingos Aussage.

Natürlich zeigt die Kamera mit dem externen Blitz auch die kürzeren Zeiten wie Synch-Zeit an. Ist dies so, dann blinkt die Anzeige. Ist dem so muss man den Blitz auf HSS stellen ( mit der Einschränkung der verkürzten reichweite). Ignoriert man das und löst aus erhält man ein überbelichtetes Bild.

Bata
16.06.2009, 19:05
Hallo Ingo,
ich verstehe dich auch nicht, sorry.:confused:

Wenn du den externe Blitz (Canon EX Serie) im normalen ETTL-Modus einschaltest, ist die kürzeste von der Kamera im Modus "Zeitautomatik" (AV) gewählte Zeit eine 1/200 (z.B: bei der 5D). Im Modus "Blendenautomatik" (TV) ist die kürzeste frei wählbare Zeit ebenfalls eine 1/200 sek. Das ist ein Fakt.
Ausnahme ist der Betrieb im mehrfach genannten High-Speed-Modus mit reduzierter Leistung. Auch das ist ein Fakt.

Grüße

Hast Du eventuell in den Custom functions entsprechendes auf die feste Synchzeit eingestellt?:confused:

ehemaliger Benutzer
16.06.2009, 19:42
Hallo Bata,
natürlich ist keine feste Synchrozeit eingestellt.
Lies dir doch bitte mal meinen letzten Post genau durch.

... im normalen ETTL-Modus einschaltest, ist die kürzeste von der Kamera im Modus "Zeitautomatik" (AV) gewählte Zeit eine 1/200 (z.B: bei der 5D).

Viele Grüße
Olaf

Dr. Frank
16.06.2009, 20:23
Hast Du eventuell in den Custom functions entsprechendes auf die feste Synchzeit eingestellt?:confused:

Hallo Bata, Hallo Ingo,

es gibt doch bei den Canon Kameras nur die Option feste Synchronzeit (zB 1/250), oder automatisch.

Wenn es auf "automatisch" eingestellt ist, und davon schreiben wir hier uns schon die ganze Zeit die Finger fusselig, sind dennoch keine kürzeren Zeiten möglich, sonst würde es halt die Abschattung geben. Die Kamera stellt nur längere Belichtungszeiten automatisch ein, wenn das Umgebungslicht zu schwach ist.

Die 1/250 blinkt dann im Sucherdispaly, und es wird auch nur mit dieser Zeit belichtet. Die vom Umgebungslicht beleuchteten Stellen werden überbelichtet, das ist ja wohl logisch, Bata.

Die Kamera kann aber EBEN NICHT die korrekte Belichtung durch eine kürzere Zeit für diese Flächen mehr einstellen, wie ihr beide behauptet.

Ich zitiere auch aus Dirk's Buch, 1. Auflage, Seite 45/46, für Belichtungszeiten, die kleiner als die Blitzsynchronzeit wären :

".. Würde man durch diesen Schlitz hindurch blitzen, wären die ... Verschlußvorhänge durch eine Abschattung sichtbar... Die Kameraelektronik verhindert dies, indem einfach keine kürzeren Zeiten zugelassen werden. .... signalisiert die Kamera den Konflikt durch Blinken des Wertes für die Belichtungszeit im Sucherdisplay. Wer jetzt trotzdem auslöst, bekommt überbelichtete Bilder."

Seid ihr immer noch zu überzeugen?
Dann testet es doch bitte einfach mit euren Kameras aus, und berichtet..

PS: Ingo, würdest Du bitte mal schildern, was Du mit so vielen Blitzgeräten anstellst? Merci.

Frank

Dr. Frank
16.06.2009, 21:02
Sind jetzt mittlerweile schon sechs:cool: (Profil-Update folgt).



Ich will auch nicht behaupten, dass es keine Abschattung gibt. Habe ich das irgendwo geschrieben?:confused:

Hallo Ingo,

Na, Abschattungen kann ich in Deinen ganzen Bildern nicht erkennen.
Sehr schöne Arbeiten hast Du auf Deiner Seite..

Beim Betrachten Deiner Bilder kam mir aber ein Gedanke:

Du arbeitest doch bei Hochzeitsbildern idR draußen bei hellem Sonnenlicht, und mit möglichst großer Blende, weil Du das Brautpaar ja schön freistellen willst..
Außerdem gehst Du an die Brautleute nah heran, oder Du benötigst viele entfesselte Blitzgeräte, die nah am Brautpaar aufgebaut sind.

Das Ganze kann aber nur funktionieren, wenn Du Deine Blitze stets im Highspeed-Synch-Modus betreibst. Im Normalmodus des Blitzes bekämst Du bei solchen Bedingungen stets Überbelichtungen, oder Du müßtest stark abblenden, was das Freistellen dann nicht mehr ermöglichen würde.

Ich nehme an, daß Du diesen Modus als Standardmodus sowieso immer eingestellt hast, und gar nicht mehr darüber nachdenkst.

Schau doch bitte mal nach, es müßte am Blitzsymbol im Sucher ein "H" daneben auftauchen.

Frank

Bata
16.06.2009, 23:54
Hallo Bata, Hallo Ingo,

es gibt doch bei den Canon Kameras nur die Option feste Synchronzeit (zB 1/250), oder automatisch.

Wenn es auf "automatisch" eingestellt ist, und davon schreiben wir hier uns schon die ganze Zeit die Finger fusselig, sind dennoch keine kürzeren Zeiten möglich, sonst würde es halt die Abschattung geben. Die Kamera stellt nur längere Belichtungszeiten automatisch ein, wenn das Umgebungslicht zu schwach ist.

Die 1/250 blinkt dann im Sucherdispaly, und es wird auch nur mit dieser Zeit belichtet. Die vom Umgebungslicht beleuchteten Stellen werden überbelichtet, das ist ja wohl logisch, Bata.

Die Kamera kann aber EBEN NICHT die korrekte Belichtung durch eine kürzere Zeit für diese Flächen mehr einstellen, wie ihr beide behauptet.

Ich zitiere auch aus Dirk's Buch, 1. Auflage, Seite 45/46, für Belichtungszeiten, die kleiner als die Blitzsynchronzeit wären :

".. Würde man durch diesen Schlitz hindurch blitzen, wären die ... Verschlußvorhänge durch eine Abschattung sichtbar... Die Kameraelektronik verhindert dies, indem einfach keine kürzeren Zeiten zugelassen werden. .... signalisiert die Kamera den Konflikt durch Blinken des Wertes für die Belichtungszeit im Sucherdisplay. Wer jetzt trotzdem auslöst, bekommt überbelichtete Bilder."

Seid ihr immer noch zu überzeugen?
Dann testet es doch bitte einfach mit euren Kameras aus, und berichtet..

PS: Ingo, würdest Du bitte mal schildern, was Du mit so vielen Blitzgeräten anstellst? Merci.

Frank

Hallo Frank,

Asche auf mein Haupt. :o
Konnte es gerade erst mit der Cam ausprobieren und es ist tatsächlich so, dass beim Überschreiten der max Synchzeit dann z.B. bei der 1D3 mit eingeschaltetem Blitz dann die 1/300 blinkt. Ausgeschaltet oder dann auf HSS gestellt bekomme ich die "normale" Zeit dann.
Hätte ich die Cams dabeigehabt am Tag, wäre es mir wohl früher aufgefallen. :o

Bitte um Gnade...seid lieb zu mir.:)

Christian

Dr. Frank
17.06.2009, 00:54
Hallo Frank,

Asche auf mein Haupt. :o
Konnte es gerade erst mit der Cam ausprobieren und es ist tatsächlich so, dass beim Überschreiten der max Synchzeit dann z.B. bei der 1D3 mit eingeschaltetem Blitz dann die 1/300 blinkt. Ausgeschaltet oder dann auf HSS gestellt bekomme ich die "normale" Zeit dann.
Hätte ich die Cams dabeigehabt am Tag, wäre es mir wohl früher aufgefallen. :o

Bitte um Gnade...seid lieb zu mir.:)

Christian


Hallo Christian,

kein Problem, und vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich begann schon an meinem Verstand zu zweifeln..;)

Frank

Bata
17.06.2009, 01:12
Hallo Bata, Hallo Ingo,

es gibt doch bei den Canon Kameras nur die Option feste Synchronzeit (zB 1/250), oder automatisch.

Wenn es auf "automatisch" eingestellt ist, und davon schreiben wir hier uns schon die ganze Zeit die Finger fusselig, sind dennoch keine kürzeren Zeiten möglich, sonst würde es halt die Abschattung geben. Die Kamera stellt nur längere Belichtungszeiten automatisch ein, wenn das Umgebungslicht zu schwach ist.

Die 1/250 blinkt dann im Sucherdispaly, und es wird auch nur mit dieser Zeit belichtet. Die vom Umgebungslicht beleuchteten Stellen werden überbelichtet, das ist ja wohl logisch, Bata.

Die Kamera kann aber EBEN NICHT die korrekte Belichtung durch eine kürzere Zeit für diese Flächen mehr einstellen, wie ihr beide behauptet.

Ich zitiere auch aus Dirk's Buch, 1. Auflage, Seite 45/46, für Belichtungszeiten, die kleiner als die Blitzsynchronzeit wären :

".. Würde man durch diesen Schlitz hindurch blitzen, wären die ... Verschlußvorhänge durch eine Abschattung sichtbar... Die Kameraelektronik verhindert dies, indem einfach keine kürzeren Zeiten zugelassen werden. .... signalisiert die Kamera den Konflikt durch Blinken des Wertes für die Belichtungszeit im Sucherdisplay. Wer jetzt trotzdem auslöst, bekommt überbelichtete Bilder."

Seid ihr immer noch zu überzeugen?
Dann testet es doch bitte einfach mit euren Kameras aus, und berichtet..

PS: Ingo, würdest Du bitte mal schildern, was Du mit so vielen Blitzgeräten anstellst? Merci.

Frank

Hallo Frank,

nicht feste Zeit oder automatisch.
Die 5D2 hat unter CFn-I-7 drei:
- automatisch
- 1/200 bis 1/60 automatisch
- 1/200 fest

Gruß Christian

Bata
17.06.2009, 01:13
Hallo Christian,

kein Problem, und vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich begann schon an meinem Verstand zu zweifeln..;)

Frank

Hi Frank,

klar, kein Problem. :)

Gruß Christian

HD-Foto
17.06.2009, 08:42
Ist nochmal auf der Zunge zergangen:).
Ich bleibe dabei :p.


Hallo zusammen,

frisch ausgeschlafen habe ich meinen Denkfehler entdeckt und bin jetzt wieder inhaltlich bei Euch :). Die Überbelichtung entsteht in der Tat dadurch, dass die Cam maximal auf die kürzeste Sync-Zeit einstellt und erst beim Einschalten des High-Speed Modus am Blitz eine evt. notwendige kürzere Belichtungszeit erlaubt.

Danke für Eure Hartnäckigkeit :o.



Bitte um Gnade...seid lieb zu mir.:)
Christian
Gilt auch für mich.


VG Ingo

HD-Foto
17.06.2009, 08:48
PS: Ingo, würdest Du bitte mal schildern, was Du mit so vielen Blitzgeräten anstellst? Merci.

Frank

Die Blitze sind über die Jahre einfach zusammengekommen. Den 420er und 580er nutze ich nur noch gelegentlich. Ich habe ziemlich viel flash2softbox Kram. Da kann es schonmal sein, dass ich für Tabletops alle sechs Blitze brauche.

Da ich bei Hochzeiten immer mit 2 Cams rumlaufe, ist auf jeder ein 580II und jeweils ein 430II als Backup in der Fototasche.

HD-Foto
17.06.2009, 08:51
Du arbeitest doch bei Hochzeitsbildern idR draußen bei hellem Sonnenlicht, und mit möglichst großer Blende, weil Du das Brautpaar ja schön freistellen willst..
Außerdem gehst Du an die Brautleute nah heran, oder Du benötigst viele entfesselte Blitzgeräte, die nah am Brautpaar aufgebaut sind.

Das Ganze kann aber nur funktionieren, wenn Du Deine Blitze stets im Highspeed-Synch-Modus betreibst. Im Normalmodus des Blitzes bekämst Du bei solchen Bedingungen stets Überbelichtungen, oder Du müßtest stark abblenden, was das Freistellen dann nicht mehr ermöglichen würde.

Frank

Hallo Frank,

um einigermaßen ausreichende Blitzleistung zu haben (und den High-Speed Modus nicht zu nutzen) habe ich i.d.R. Graufilter auf den Objektiven. Dann muss ich mir weniger Gedanken machen, ob die Reichweite der Blitze ausreicht.

Dr. Frank
17.06.2009, 10:23
Hallo Frank,

um einigermaßen ausreichende Blitzleistung zu haben (und den High-Speed Modus nicht zu nutzen) habe ich i.d.R. Graufilter auf den Objektiven. Dann muss ich mir weniger Gedanken machen, ob die Reichweite der Blitze ausreicht.

Hallo Ingo,

das interessiert mich jetzt brennend, weil ich bislang ohne HSS und Graufilter gearbeitet habe...statt dessen habe ich halt immer mit kleiner Blende gearbeitet..

Wenn man Graufilter verwendet, wird doch auch die Blitzenergie entsprechend abgeschwächt, so daß auch hiermit die Reichweite des Blitzes stark reduziert wird, im Grunde genau das gleiche Problem wie mit HSS..

Unterm Strich, wie man es dreht und wendet, geht es doch letztlich um das Verhältnis zwischen Blitz-Helligkeit und Umgebungshelligkeit?!

Muß man für solche Anwendungen wie die Deinen nicht einen wesentlich stärkeren externen Blitz anstelle der Mini-Canon-Teile einsetzen?

Frank

HD-Foto
17.06.2009, 11:44
Hallo Ingo,

das interessiert mich jetzt brennend, weil ich bislang ohne HSS und Graufilter gearbeitet habe...statt dessen habe ich halt immer mit kleiner Blende gearbeitet..

Wenn man Graufilter verwendet, wird doch auch die Blitzenergie entsprechend abgeschwächt, so daß auch hiermit die Reichweite des Blitzes stark reduziert wird, im Grunde genau das gleiche Problem wie mit HSS..

Unterm Strich, wie man es dreht und wendet, geht es doch letztlich um das Verhältnis zwischen Blitz-Helligkeit und Umgebungshelligkeit?!

Muß man für solche Anwendungen wie die Deinen nicht einen wesentlich stärkeren externen Blitz anstelle der Mini-Canon-Teile einsetzen?

Frank

Hallo Frank,

mein Verständnis ist hier folgendes:
Im HSS-Modus ist die Blitzleistung dramatisch geringer, da der Blitz über einen längeren Zeitraum Licht abgeben muss.
Mit ND-Filter komme ich z.B. wieder auf 1/125 Sekunde und der Blitz kann theoretisch seine volle Leitzahl zur Verfügung stellen.

Das "Mehr Dunkel" durch den ND-Filter wird ja über die längere Belichtung (z.B. 1/125 statt 1/1000) ausgeglichen und nicht über zusätzliche Blitzleistung. Der Blitz muss deswegen nicht mehr aufhellen als bei der 1/1000 (Grundbelichtung bleibt ja gleich). Da er aber im "normalen" Modus arbeiten kann, ist die Leitzahl/Lichtleistung deutlich höher als im HSS.
Nebenbei spart das noch Akkuleistung und bringt weniger Hitze für den Blitz.

Meiner Meinung nach bringt das - ggü. HSS - einen Performancegewinn.

Im anderen Fall ist es natürlich egal, ob ich einen ND-Filter nutze oder die Blende zumache.

VG Ingo

ehemaliger Benutzer
17.06.2009, 12:24
Das "Mehr Dunkel" durch den ND-Filter wird ja über die längere Belichtung (z.B. 1/125 statt 1/1000) ausgeglichen und nicht über zusätzliche Blitzleistung.

Hallo Ingo,
das kann man so nicht sagen - der Graufilter reduziert die durch das Objektiv fallende Lichtmenge um 2 Lichtwerte - dass würde im Modus Zeitautomatik dann einer 1/125 statt einer 1/500 entsprechen. Im Modus Blendenautomatik dann eben zwei Blendenwerte mehr Öffnung.

Allerdings reduziert dir der Graufilter ebenfalls die Blitzleistung, auch -2 Lichtwerte. Folge ist, dass der Blitz 2 Blenden mehr Leistung liefern muss.
Also dadurch z.B: längere Ladezeiten.
Und der Autofokus arbeitet je nach Optik und Umgebungslicht evt. im Grenzbereich.

Beide Möglichkeiten funktionieren - was besser ist, kann man immer von zwei Seiten betrachten.

Grüße
Joni

HD-Foto
17.06.2009, 12:47
Hallo Ingo,
das kann man so nicht sagen - der Graufilter reduziert die durch das Objektiv fallende Lichtmenge um 2 Lichtwerte - dass würde im Modus Zeitautomatik dann einer 1/125 statt einer 1/500 entsprechen. Im Modus Blendenautomatik dann eben zwei Blendenwerte mehr Öffnung.

Allerdings reduziert dir der Graufilter ebenfalls die Blitzleistung, auch -2 Lichtwerte. Folge ist, dass der Blitz 2 Blenden mehr Leistung liefern muss.
Also dadurch z.B: längere Ladezeiten.
Und der Autofokus arbeitet je nach Optik und Umgebungslicht evt. im Grenzbereich.

Beide Möglichkeiten funktionieren - was besser ist, kann man immer von zwei Seiten betrachten.

Grüße
Joni

Hallo Joni,

einverstanden.
Meine Hoffnung ist aber, dass sich die Blitzleistung "besser als linear" verbessert, wenn man nicht im HSS Modus arbeitet. Konkret: Die 2 Blenden mehr, die der Blitz liefern muss, macht er im "Normalmodus" locker, während im HSS-Modus aufgrund der anderen Funktionsweise, die notwendige Reichweite schon unterschritten ist.

helmus
19.06.2009, 18:00
Hallo Ingo,
entweder wir reden aneinander vorbei, oder Du bist auf dem Holzweg..:D

Ohne HighSpeedsynch schaltet keine Canon Kamera kürzere Zeiten als die jeweilige Blitz-Synchronzeit..

Dann muß entsprechend die Blende kleiner werden, sonst gibt es Überbelichtungen des Hintergrundes (nicht durch den Blitz).

PS: Die 1DMKIII ist offenbar die einzige Canon DSLR Kamera, die X=1/300 liefert. Das hatte ich übersehen, sorry.

Aber: Alle anderen 1D und 1Ds schaffen nur X=1/250, und die 5D und 5DMKII nur X=1/200.
Frank

Nur zur Info: die EOS 1D hat eine kürzeste Blitzsyncronzeit von 1/500 sec.
und eine kürzeste Verschlusszeit von 1/1600 sec.! Deshalb behalte ich meine auch! ;)
http://www.canon.com/camera-museum/camera/dslr/data/1995-/2001_eos-1d.html?lang=us&categ=crn&page=1995-

Gruß, Helmut

HD-Foto
19.06.2009, 20:00
Nur zur Info: die EOS 1D hat eine kürzeste Blitzsyncronzeit von 1/500 sec.
und eine kürzeste Verschlusszeit von 1/1600 sec.! Deshalb behalte ich meine auch! ;)
http://www.canon.com/camera-museum/camera/dslr/data/1995-/2001_eos-1d.html?lang=us&categ=crn&page=1995-

Gruß, Helmut

1/500 würde schon oft helfen...
1/1600 ist oft schon etwas lang.

Dr. Frank
19.06.2009, 20:16
Nur zur Info: die EOS 1D hat eine kürzeste Blitzsyncronzeit von 1/500 sec.
und eine kürzeste Verschlusszeit von 1/1600 sec.! Deshalb behalte ich meine auch! ;)
http://www.canon.com/camera-museum/camera/dslr/data/1995-/2001_eos-1d.html?lang=us&categ=crn&page=1995-

Gruß, Helmut

Wow, das ist wirklich gut mit den 1/500s.. das wußte ich auch nicht..wieder etwas gelernt (ist ja ein richtiger Lern-Thread hier :D)

Aber Du meinst sicherlich 1/16.000s

Ist so ein extrem schneller Verschluß anfälliger als andere? Wie oft ausgetauscht?

Frank

Werner Ruf
19.06.2009, 22:54
Hallo Joni,

ich wäre dir dankbar wenn du antworten an mich auch an meinen Betrag anhängen könntest, dann sehe ich das in der Baumstruktur und bemerke nicht erst Tage später, dass ich angesprochen worden bin.


Jungs RTFM oder erst mal alle Funktionen ausprobieren gilt auch für Kameras, warum sagt ihm den seit gestern Abend keiner, dass er Kamerabelichtung und Blitzbelichtung unabhängig von einander regeln kann?



Hallo Werner,
weil das nicht der Grund für die Überbelichtung war - nach dem hat der TO ja auch gefragt. Und diese Frage wurde ja auch beantwortet.

Es ist natürlich lobenswert, dass du und andere ihm Tipps zum Aufhellblitzen geben.

Der Tipp zur generellen Unterbelichtung oder auch die Argumentation von Ingo berücksichtigen nicht, warum dieses Bild überbelichtet ist: weil der Blitz eingeschaltet war. Ohne Blitz wäre alles an diesem Bild korrekt belichtet worden, die Tonwerte sind eine völlig durchschnittliche Mischung - also perfekt für die Mehrfeldmessung. Mit einer kleinen Ausnahme: der Schatten unterhalb der Mütze wäre dann recht dunkel geworden. Da macht dann ein Aufhellblitz Sinn - wie der TO den einsetzt, ob mit High-Speed oder ohne, ob mit Korrektur oder ohne - da sind verschiedene Möglichkeiten genannt worden, die alle hilfreich sind.

Doch statt Butterbrotpapier, von dem sich der Blitz (E-TTL-Messung) todsicher nicht beeindrucken lässt, außer dass der Akku schneller leer wird weil er dank Butterbrotpapier mit höherer Leistung feuert, musste der Hinweis kommen wie es richtig geht und dass der Aufhellblitz ohne Reduzierung der Blitzleitung gerade im Nahbereich unnatürlich hell wird ist nun mal so und lässt sich nur durch drehen an der Blitzbelichtung regeln. Nur hätte das schon viel früher, statt Butterbrotpapier kommen müssen.



Ob der Tipp mit dem Blitz nahe der optischen Achse sinnvoll ist, muss man testen - dann wirft zwar der Blitz wahrscheinlich keinen Schatten der Mütze ins Gesicht (wäre auch bei der geringen Stärke eines Aufhellblitzes vielleicht kein Problem), dafür sind "Rote Augen" vorprogrammiert.

Kann es sein, dass du gerade die Physik neu erfindest? Warum soll es, wenn man den Blitz statt über dem Objektiv neben dem Objektiv anordnet "Rote Augen" geben? Da hab ich jahrelange Erfahrung mit einem 60CT-2 Stabblitz von Metz für den gibt es nämlich extra einen stabilen Winkel mit dem man genau das erreicht. Ob über, unter oder neben dem Objektiv ist völlig gleich solange man soweit von der optischen Achse weg bleibt das das reflektierte Licht der Netzhaut nach Einfallswinkel=Austrittswinkel soweit abgelenkt ist, dass es nicht in das Objektiv eintreten kann. Solange du den Ausleger lange genug machst und links oder rechts genauso weit weg bist wie oben kann gar nix passieren.

ehemaliger Benutzer
19.06.2009, 23:29
Doch statt Butterbrotpapier, von dem sich der Blitz (E-TTL-Messung) todsicher nicht beeindrucken lässt, außer dass der Akku schneller leer wird weil er dank Butterbrotpapier mit höherer Leistung feuert, musste der Hinweis kommen wie es richtig geht und dass der Aufhellblitz ohne Reduzierung der Blitzleitung gerade im Nahbereich unnatürlich hell wird ist nun mal so und lässt sich nur durch drehen an der Blitzbelichtung regeln. Nur hätte das schon viel früher, statt Butterbrotpapier kommen müssen.


Sorry Werner - habe deine Antwort leider nicht verstanden.
Wenn du "Butterbrotpapier" vor deinen Bitz machst, reduzierst du damit die erzeugte Lichtmenge - das passiert auch bei Verwendung einer professionellen Diffusorfolie oder bei der Nutzung einer Graufilterfolie. Im ETTL-Betrieb wird genau das ausgeglichen - der Blitz feuert dann mit einer höheren Leistungsabgabe. Vorteil? Das Licht ist etwas diffuser als ohne "Butterbrotpapier". "Dunkler" wird es durch "Butterbrotpapier" nicht.


Kann es sein, dass du gerade die Physik neu erfindest? Warum soll es, wenn man den Blitz statt über dem Objektiv neben dem Objektiv anordnet "Rote Augen" geben? Da hab ich jahrelange Erfahrung mit einem 60CT-2 Stabblitz von Metz für den gibt es nämlich extra einen stabilen Winkel mit dem man genau das erreicht. Ob über, unter oder neben dem Objektiv ist völlig gleich solange man soweit von der optischen Achse weg bleibt das das reflektierte Licht der Netzhaut nach Einfallswinkel=Austrittswinkel soweit abgelenkt ist, dass es nicht in das Objektiv eintreten kann. Solange du den Ausleger lange genug machst und links oder rechts genauso weit weg bist wie oben kann gar nix passieren.

Dazu möchte ich dich selber zitieren:

Ansonsten wäre es auch noch hilfreich wenn du den Blitz mittels einer entsprechenden Schiene und Verbindungskabel nach unten neben das Objektiv befördern würdest.

Ich habe den wichtigen Teil deines Satzes unterstrichen.
Bei einem 60'er Metz gebe ich dir recht - der ist weit genug von der optischen Achse entfernt. Du sprichst aber davon, einen Canon-Blitz nach unten, neben das Objektiv zu setzen - da sind rote Augen vorprogrammiert.

Also bitte selber mal in Physikbuch schauen! ;)

Gruß

Werner Ruf
21.06.2009, 00:17
Sorry Werner - habe deine Antwort leider nicht verstanden.

Ich muss mir jetzt aber keine Sorgen machen, dass du verständnisresistent bist?

Ich hab eher das Gefühl du willst nicht verstehen, immer dann wenn eine Antwort, auf einen Beitrag von dir, nicht dem entspricht was du gerne dazu lesen möchtest und das ist dann der Standardsatz dazu.


Wenn du "Butterbrotpapier" vor deinen Bitz machst, reduzierst du damit die erzeugte Lichtmenge - das passiert auch bei Verwendung einer professionellen Diffusorfolie oder bei der Nutzung einer Graufilterfolie. Im ETTL-Betrieb wird genau das ausgeglichen - der Blitz feuert dann mit einer höheren Leistungsabgabe. Vorteil? Das Licht ist etwas diffuser als ohne "Butterbrotpapier". "Dunkler" wird es durch "Butterbrotpapier" nicht.

Weist du eigentlich auf welchen Text du antwortest?


Doch statt Butterbrotpapier, von dem sich der Blitz (E-TTL-Messung) todsicher nicht beeindrucken lässt, außer dass der Akku schneller leer wird weil er dank Butterbrotpapier mit höherer Leistung feuert

Da steht genau das schon drin was du mir hier beibringen willst.

Vielleicht machst du dir einfach mal die Mühe alle Beiträge die vor einem Betrag waren wirklich, nicht nur öberflächlich, zu lesen und dir den Inhalt auch zu merken, damit du Anspielungen auf andere Beiträge richtig einordnen kannst, das drückt dann aber möglicherweise die Tagesleistung von 9,22 Beiträgen in den 22 Tagen die du angemeldet bist, (Dirk Wächter als "Forumschef" bringt gerade mal 4,06 zusammen) - Ich mache kein Butterbrotpapier auf meinen Blitz, ich reduziere einfach meine Blitzleistung in den zugehörigen Einstellungen - period.

Lies mal genau was da wo steht


wieder ins Menü der 40D und die vielen Lagen Butterbrotpapier die dir vorgeschlagen wurden auspacken, beim Schraubenschlüssel in der Mitte ist ganz unten Blitzsteuerung. dort gibt's den Punkt ext. Blitz dort einstellen E-TTL II Mehrfeld und darüber den Punkt Blitzbel. korr., dort drehst du ein oder zwei Zacken weniger wie bei der Normalbelichtung rein

das war eine Anspielung auf einen Beitrag auf den du selbst zwei Stunden vorher selbst - falsch - geantwortet hast.

das würde nur im manuellen Betrieb auf niedrigster Stufe funktionieren, um die Leuchtstärke noch weiter zu reduzieren. Im TTL-Betrieb wird dein Bouncer oder dein Butterbrotpapier durch eine stärkere Leistungsabgabe ausgeglichenselbstverständlich geht das - auch im Automatikmodus, du musst nur genügend Butterbrotpapier davor packen, dass die maximale Blitzleitung erreicht wird und dann noch eine weitere Lage dazu. Resourcenschonend und Effizient ist das nicht, aber machbar.



Dazu möchte ich dich selber zitieren:


Ansonsten wäre es auch noch hilfreich wenn du den Blitz mittels einer entsprechenden Schiene und Verbindungskabel nach unten neben das Objektiv befördern würdest.

Ich habe den wichtigen Teil deines Satzes unterstrichen.
Bei einem 60'er Metz gebe ich dir recht - der ist weit genug von der optischen Achse entfernt. Du sprichst aber davon, einen Canon-Blitz nach unten, neben das Objektiv zu setzen - da sind rote Augen vorprogrammiert.

Also bitte selber mal in Physikbuch schauen! ;)

Gruß

:eek: WOW - es macht also einen Unterschied ob man einen Metz-Blitz oder einen Canon-Blitz neben das Objektiv setzt :confused: und ich dachte immer es käme darauf an, dass die Lichtaustrittsöffnung des Blitzes weit genug von der optischen Achse des Objektives weg ist und nicht auf den Hersteller.

Wissen das alle, denen Canon 170-300 EUR für ein Speedlite Bracket SB-E2 (http://www.canon.co.jp/imaging/flashwork/lineup/index.html) abgenommen hat auch? nur so - damit sie Canon verklagen können weil man ihnen ein untaugliches Werkzeug verkauft hat. Ich glaube schon, dass die Ingenieure bei Canon in der Lage sind das so zu berechnen, dass es keine "Roten Augen" gibt. Vor allem da sie folgendes auf ihrer Website schreiben "Three levels of height adjustment are available to help prevent unnatural shadows on the sides of objects when shooting from a vertical position. Useful for shooting portraits." Besonders nützlich mit "Roten Augen", die kommen bei Portraitaufnahmen immer besonders gut an.

Wobei ich dir zum Original jetzt aber nicht wirklich was sagen kann, ich hatte das Off-camera shoe cord, das sie einem da mitverkaufen wollen nämlich schon und die Version Aluschiene aus dem eigenen Keller die ganz außen einen Griff zum beidseitigen halten und zwischen dem Griff und der Kamera den aufgeschraubten Blitzschuh des Off-camera shoe cord verpasst bekommen hat kam deutlich günstiger und dank BG stimmt die Höhe auch so in etwa. Günstiger heißt in dem Fall, nachdem man das nötige Material dem Fundus der sich seit Anfang der 80ziger so in der Fotokruschkiste angesammelt hat entnommen hat, NULL Euro. Wird allerdings kaum noch genutzt, da das Teil mit dem Lightsphere-Verschnitt aus China, der genauso gut wie das überteuerte Original arbeitet, nicht wirklich harmoniert.

ehemaliger Benutzer
21.06.2009, 00:41
Werner,
du hast diesen ellenlangen Post geschrieben, um mir aufzuzeigen, dass ich dich im Bezug auf das Butterbrotpapier falsch verstanden habe?:eek:
Das hättest du auch mit weniger Zeitaufwand erreichen können....aber ist deine Zeit.;)
Wie ich schon in meinem vorherigen Post geantwortet habe - ich habe dich nicht verstanden.
Das hast du geschrieben:

Doch statt Butterbrotpapier, von dem sich der Blitz (E-TTL-Messung) todsicher nicht beeindrucken lässt, außer dass der Akku schneller leer wird weil er dank Butterbrotpapier mit höherer Leistung feuert, musste der Hinweis kommen wie es richtig geht und dass der Aufhellblitz ohne Reduzierung der Blitzleitung gerade im Nahbereich unnatürlich hell wird ist nun mal so und lässt sich nur durch drehen an der Blitzbelichtung regeln. Nur hätte das schon viel früher, statt Butterbrotpapier kommen müssen.
Und dann wunderst du dich, dass ich dich falsch verstehe?:confused:

Zum Thema Blitzschiene nochmals mein Hinweis darauf, dass du den Blitz

...nach unten neben das Objektiv befördern würdest.
Und damit sind rote Augen vorprogrammiert.
Mir ist die Thematik übrigens klar - daher habe ich dir ja im Hinblick auf den 60' er Metz auch zugestimmt. Wenn der Blitz seitlich neben/über der optischen Achse sitzt, gibt es auch höchstens bei langen Brennweiten ein Risiko für rote Augen. Du wolltest ihn aber nach unten, neben die Optik setzen - das macht in dieser Hinsicht wenig Sinn.

Erststaunlich finde ich die Tatsache, dass du du augenscheinlich nicht mit sachlicher Kritik umgehen kannst. Ich habe die lediglich meine Sicht zu den beiden Punkten mitgeteilt. Warum jetzt so ein recht persönlicher Angriff kommt, ist mir nicht ganz klar. Wie oft ich in welchem Zeitraum hier poste isst doch meine Sache, oder etwas nicht? Was für einen Strick möchtest du mir den daraus drehen?:confused:
Aus deinen rund 2000 Beiträgen schließe ich eigentlich nur, dass du dich hier wohlfühlst - das ist doch klasse.;)

Einen schöne Abend wünscht

dragonegg
23.06.2009, 15:39
Joni2001 schreibt:
"Zum Thema Blitzschiene nochmals mein Hinweis darauf, dass du den Blitz
Zitat:
...nach unten neben das Objektiv befördern würdest.
Und damit sind rote Augen vorprogrammiert.
Mir ist die Thematik übrigens klar - daher habe ich dir ja im Hinblick auf den 60' er Metz auch zugestimmt. Wenn der Blitz seitlich neben/über der optischen Achse sitzt,..."


Wo ist denn der Unterschied zwischen: - neben dem Objektiv
und - neben der optischen Achse (verläuft die nicht durch das Objektiv?) ;-)


MfG

ehemaliger Benutzer
23.06.2009, 16:21
Hi Dragonegg!

Dazwischen ist natürlich kein Unterschied - es ist einfach eine andere Beschreibung.

Nachfolgend zwei Links als Beispiele, vielleicht wird hier das Problem deutlicher.

Neben dem Objektiv bzw.der optischen Achse (http://images.digitalkamera.de/Test/MN-KodakDC265-Metz40MZ-1i-Manfrotto345-M.jpg): Hohes Risiko "Roter Augen"

Neben/über dem Objektiv bzw. der optischen Achse (http://www.fotokoch.de/bilddaten/bildgross/37156.jpg): Geringeres Risiko "Roter Augen"

Das ist allerdings auch von der verwendeten Brennweite abhängig. Im Telebereich steigt auch bei einem Stabblitz das Risiko.

Eine ideale Postion für den Blitz wäre übrigens "über der optischen Achse" in einer höheren Position:

Über der optischen Achse (http://www.enjoyyourcamera.com/images/product_images/info_images/2708669_1.jpg): Geringes Risiko "Roter Augen" + Reduzierung eines eventuellen Schlagschatten auf dem Hintergrund - hierbei "fällt" der Schatten "hinter" das Modell.

Hoffe, das ist anschaulich genug.

Grüße
Joni

Werner Ruf
23.06.2009, 16:22
Joni2001 schreibt:
"Zum Thema Blitzschiene nochmals mein Hinweis darauf, dass du den Blitz
Zitat:
...nach unten neben das Objektiv befördern würdest.
Und damit sind rote Augen vorprogrammiert.
Mir ist die Thematik übrigens klar - daher habe ich dir ja im Hinblick auf den 60' er Metz auch zugestimmt. Wenn der Blitz seitlich neben/über der optischen Achse sitzt,..."


Wo ist denn der Unterschied zwischen: - neben dem Objektiv
und - neben der optischen Achse (verläuft die nicht durch das Objektiv?) ;-)


MfG

Vermutlich schon, zumindest bei denen die ich kenne.

Was ich jetzt aber nicht verstehe, dass du auch nicht verstehst, dass 16 cm neben dem Objektiv, bzw. dessen optischen Achse etwas völlig anderes ist, wie 16 cm über dem Objektiv. So aus Sicht des Abstandes auf einer Kreisbahn um die opt. Achse gesehen. Das wird er uns beiden dann wohl noch mal ordentlich erklären müssen, dabei haben wir den Fall unter dem Objektiv noch gar nicht andiskutiert und es wäre auch noch zu klären ob rechts oder links vom Objektiv und ob das dann unter heraldischen Gesichtspunkten, also aus Sicht des Schild (äh. Kamera-)trägers gesehen wird oder aus Sicht des unwissenden Draufschauenden, so wie bei den vielen falschen Bayerischen Wappen bei denen die angeschnittene weiße Raute auf der falschen Seite dargestellt ist, weil der Dummy von Grafiker keinen blassen Schimmer von Heraldik hatte.

dragonegg
23.06.2009, 16:45
:d:d:d

dragonegg
23.06.2009, 16:46
...:d:d:d!

ehemaliger Benutzer
23.06.2009, 16:59
Siehe Post Nr. 70.....:cool:

fvt
23.06.2009, 17:10
Moin,

ich habe fast alle Seiten gelesen und kann dem einen oder anderen durchaus zustimmen.

Ein paar Gedanken dazu...

1. Das aktive AF-Feld bestimmt, wie viel Blitz dazu gemischt wird.
Denn dort bei dem AF-Feld wird die Bedarfsmenge gemessen.
Es nützt also nix, das AF-Feld aufs T_Shirt zu setzen, wenn die Augen hell werden sollen (Exemplarisch)

2. Der 580EX zeigt auf dem Display durch eine Leiste an, in welchem Bereich er die geforderte Leistung abgeben kann.
Heisst, ist die Entfernung zu weit (6-xxm), dann hilft die Streuscheibe.
Den Erfolg sieht man wieder auf dem Display. Der Ausleuchtbereich reduziert sich, zusätzlich kann auch noch HSS weiter die Leistung reduzieren

3. Selbst im HSS-Modus kann der 580EX ordentlich ballern, da sind durchaus 0,75 bis 6m drin. Abhängig von verschiedenen Parametern.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen,
dass das ETTL fast immer korrekte Belichtungen liefert.

Sollte ich nicht erfolgreich gewesens ein, lag es an mir....

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
23.06.2009, 17:10
Jetzt verstanden, die Herren Dragonegg und Werner?:D

Die Formulierung "Nach unten, neben das Objektiv" war übrigens von dir, Werner.....;)

Habe es gerade mal meinem Assi gezeigt...der hat es auch ohne Bildbeispiel kapiert.....;)

Sonnigen Gruß
Joni

ehemaliger Benutzer
23.06.2009, 17:17
Hallo Frank,
ich stimme allen deinen Punkten zu, aber das eigentliche Problem des TO ist durch den "normalen" ETTL- Betrieb im AV-Modus entstanden. Da ist nicht zu stark geblitzt worden, sondern die Kamera hat keine kürzere Zeit als die kürzeste Synchronzeit wählen können - daher die Überbelichtung des Available Light.

Der Thread ist im laufe der Zeit in verschieden Themenbereiche abgeglitten, vielleicht hat er dadurch an Verständlichkeit und Struktur verloren.

Grüße
Joni

fvt
30.06.2009, 11:09
Hallo Frank,
ich stimme allen deinen Punkten zu, aber das eigentliche Problem des TO ist durch den "normalen" ETTL- Betrieb im AV-Modus entstanden. Da ist nicht zu stark geblitzt worden, sondern die Kamera hat keine kürzere Zeit als die kürzeste Synchronzeit wählen können - daher die Überbelichtung des Available Light.

Der Thread ist im laufe der Zeit in verschieden Themenbereiche abgeglitten, vielleicht hat er dadurch an Verständlichkeit und Struktur verloren.

Grüße
Joni

Stimmt.....

Gruß
Frank