PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Service in der CH



Beetli
15.06.2009, 08:53
Über den Canon Service in der Schweiz wurde noch nicht viel berichtet. Heute werde ich meine 1d MIII und 5 Objektive (L) zur Justierung nach Urdorf bringen, da ich habe das Gefühl habe, dass die Foto mit einer Nikon D700 noch knackiger sind.

1. Kontakt am Telfon: freudlicher Empfang.

Weites folgt:)
Thomas

Solanum
17.06.2009, 09:21
Na dann viel Spass.. ich hab bis jetzt nicht viel positives dort erlebt..
Obwohl beim letzten Service die Empfangsdame immerhin sehr freundlich war (im Gegenteil zum vorletzten mal..)..

Hatte meine 5D dort wegen Problemen mit dem Auslöser/kleinen Einstellrad an Body und BG.. Meine Fehlerbeschreibung konnten Sie nicht nachvollziehen, Problem nicht feststellen.. vorsorglich alle Kontakte gereinig und jetzt 3 Wochen später, hab ich die selben Probleme mit dem Griff schon wieder (Löst nicht aus, fokussiert nicht beim Antippen..), allerdings noch nicht so massiv wie vorher..

Ausserdem haben sie die Cam gereinigt und dabei im Sucher hässliche Flecken hinterlassen.. bei nächster Gelegenheit muss ich wieder vorbei und die Flecken entfernen lassen, bei hellen Lichtverhältnissen stören ist ziemlich..

Chris_LSZO
17.06.2009, 11:10
Über den Canon Service in der Schweiz wurde noch nicht viel berichtet.

1. Kontakt am Telfon: freudlicher Empfang.
Hehe, freundlich am Empfang waren sie bei mir auch immer... Nur hilft das wenig, wenn sie auch nach 5-maligem Versuch die Einser nicht justiert bekommen, mich bloed anmachen, ich koenne nicht fokussieren und was ich ueberhaupt ein aeusseres Fokusfeld verwende. Ich koennte Seitenweise ueber deren Inkompetenz berichten, allein mir fehlt die Lust.

Urdorf ist bei mir abgehakt.

Die Einser wurde dann uebrigens in Niederkruechten justiert. Die brauchten nur einen Versuch und alles war paletti.

Chris

usul
17.06.2009, 11:31
Die Reparatur einen 100-400L IS hat bei mir ca. 8 Monate (!!!) gedauert und brauchte mehrere Nachfragen in Urdorf und direkt bei Canon. Dafür wurde dann eine Arbeitsstunde weniger verrechnet, was in Anbetracht des Reparaturpreises von fast 1300 CHF schon in die Kategorie "belanglos" fiel.

Angeblich haben die so lange auf Ersatzteile warten müssen. Wenn das stimmt und Canon 8 Monate braucht um für ein aktuell verfügbares L-Objektiv ein Ersatzteil zu liefern, dann haben die definitiv ein Problem. Selbst einfachste Meldungen über den Status ("wie haben ihr Objektiv erhalten", "wir erwarten das Ersatzteil in 6 Monaten") gab es keine. Weitere Infos und oder ein Statement von Canon gab es auch nicht. Insofern kann der Support kaum schlechter sein :(
Wenn ich so arbeiten würde, hätten wir schon keine Kunden mehr...

Olaf_78
18.06.2009, 06:38
Ich habe keine 1er aber meine 40D war auch in Urdorf un den error99 beheben zu lassen. Der Verschluss wurde gewechselt. Die Kamera habe ich dann mit extrem schmutzigem Sensor und Fuseln im Sucher zurück erhalten, so das ich sie danach direckt zur reinigung bringen konnte.
Welche Firma in der Schweiz währe da die alternative zu Urdorf?
Gruss Olaf

knet
18.06.2009, 09:48
I
Welche Firma in der Schweiz währe da die alternative zu Urdorf?

Laut Homepage von Canon:
Sertronics AG
Zentrale
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach
Tel.: 056 417 71 11
Fax : 056 417 75 76

usul
18.06.2009, 21:22
Ups, ich stelle gerade fest: Mein oben aufgeführtes Erlebnis hatte ich mit Sertronics in Spreitenbach, nicht mir Urdorf.

* Edit durch Moderator:
* Hinweis: Das war eine Verwechslung, Sertronic war bei dieser Reparatur nicht beteiligt. Siehe Posting Nr. 9.

smrden
18.06.2009, 23:05
Hallo nur ein kurzes Kommentar hierzu

bei der Firma Sertronics ist noch kein einziges 100-400L Objektiv acht Monate in der Reparatur gewesen,..

hier musst du etwas verwechselt haben

grunzzzz


Die Reparatur einen 100-400L IS hat bei mir ca. 8 Monate (!!!) gedauert und brauchte mehrere Nachfragen in Urdorf und direkt bei Canon. Dafür wurde dann eine Arbeitsstunde weniger verrechnet, was in Anbetracht des Reparaturpreises von fast 1300 CHF schon in die Kategorie "belanglos" fiel.

Angeblich haben die so lange auf Ersatzteile warten müssen. Wenn das stimmt und Canon 8 Monate braucht um für ein aktuell verfügbares L-Objektiv ein Ersatzteil zu liefern, dann haben die definitiv ein Problem. Selbst einfachste Meldungen über den Status ("wie haben ihr Objektiv erhalten", "wir erwarten das Ersatzteil in 6 Monaten") gab es keine. Weitere Infos und oder ein Statement von Canon gab es auch nicht. Insofern kann der Support kaum schlechter sein :(
Wenn ich so arbeiten würde, hätten wir schon keine Kunden mehr...


Ups, ich stelle gerade fest: Mein oben aufgeführtes Erlebnis hatte ich mit Sertronics in Spreitenbach, nicht mir Urdorf.

usul
18.06.2009, 23:23
bei der Firma Sertronics ist noch kein einziges 100-400L Objektiv acht Monate in der Reparatur gewesen,..

So, da der Fall nun eine Weile zurückliegt, habe ich meine Kommunikation nochmal zusammengesucht. Bei Sertronics war eine andere Reparatur (nicht Canon), die zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurde.

Das Canon war doch in Urdorf zur Reparatur.

Ich bitte um Entschuldigung für die Verwechslung.

Heinz Schmid
19.06.2009, 08:51
also ich hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht in Urdorf ... aber da arbeitete noch Fr. Züst dort und ich konnte immer direkt mit ihr sprechen. Leider arbeitet sie jetzt nicht mehr dort ...

lg Heinz

Chris_LSZO
19.06.2009, 20:08
also ich hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht in Urdorf ... aber da arbeitete noch Fr. Züst dort und ich konnte immer direkt mit ihr sprechen. Leider arbeitet sie jetzt nicht mehr dort ...
Ja, Frau Züst hat verzweifelt das Handtuch geworfen. Ich kenne ein paar Hintergruende...

Chris

Beetli
22.06.2009, 13:31
Habe heute nachgefragt wie lange die Arbeiten noch dauern (1Woche in Urdorf).
Anwort: Haben noch nicht begonnen, sollte aber auf Ende der Woche feritig werden. :)
Grüsse Thomas

Accolon
22.06.2009, 13:37
Hatte auch gerade mein 24-105 zur Reparatur (USM Einheit defekt) und Justage dort. Nach knapp 2 Wochen habe ich die Linse zu meiner vollsten Zufriedenheit zurück erhalten.


Grüsse - Markus

David Bärlocher
25.06.2009, 14:27
ui, da könnte ich auch Seiten füllen... leider.
Nur ein Beispiel: Urdorf schaffte es auch nach dem dritten Anlauf nicht, drei Objektive auf eine EOS 5D korrekt zu justieren. Als ich dann mal nach Deutschland musste, habe ich einen kleinen Umweg über München (GIMA) gemacht. Die GIMA hat es justiert und alles war perfekt.
Wenige positive Erlebnisse gabs bei der ITSL in Urdorf zum Glück auch.
Bei Canon Urdorf kommt mir immer wieder in den Sinn: Gibt, hat und macht Mühe...

Beetli
25.06.2009, 15:31
Heute konne ich nun meine Objektive wieder abholen. Alle Arbeiten wurden auf Garantie gemacht:). Mein erster Eindruck ist gut. Mein Problemobjetiv (35mm 1.4) ist deutlicher besser (Keksdose auf dem Esstisch). Ich werde über das Wochenende alle Objektive noch genauer testen.

Bis jetzt habe ich an Urdorf nichts zu meckern:)

Viele Grüsse Thomas

Beetli
27.06.2009, 14:54
Heute habe meine Objektive mit eine Test Chart beim Minimalabstand und grösser Blendenöffnung getestet: Alles scharf, der Focus sitzt dort wo er sein soll. Ich bin mit der Leistung von ITSL in Urdorf sehr zufrieden.:D

Viele Grüsse Thomas

orell
27.06.2009, 15:05
Canon Service ITSL in Urdorf = Einer der Gründe weshalb ich zu Nikon gewechselt habe.

Chris_LSZO
27.06.2009, 15:43
Canon Service ITSL in Urdorf = Einer der Gründe weshalb ich zu Nikon gewechselt habe.
Ganz ehrlich: Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt. Ich sagte mir dann aber: Das KANN nicht wahr, die Canons koennen nicht so mies sein. Daher habe ich das Zeug nach Deutschland geschickt, mit vollem Erfolg.
Wenn die das in D nicht hinbekommen haetten und ich weiter auf ITSL angewiesen gewesen waere, ganz sicher waere ich auf Nikon umgestiegen.

Chris

Beetli
27.06.2009, 21:33
Heute habe ich meine Objektive mit einer Test Chart (Minimale Aufnahmedistanz, maximale Blendenöffnung) getestet. Das Resultat ist sehr gut. Die Schärf sitz dort wo es sein muss. Auch die Bilder meiner Kinder zeigen eine super Schärfe (35mm, 1:1,4) Ich bin mit der Leistung von Urdorf sehr zufrieden.:D
Viele Grüsse Thomas

Quantum
04.07.2009, 11:53
Habe gerade eine 1Ds III zwecks Austausch des Spiegelkastens bei ITSL in Urdorf abgeben. Beim letzten Fall (verdrehtes Sucherbild) haben sie einen freundlichen und kompetenten Eindruck hinterlassen. Ausserdem lief die (CPS-)Reparatur termingerecht innerhalb weniger Tage ab. Und sie rufen sogar kurzfristig zurück! Angeblich arbeiten die meisten Mitarbeiter der ehemaligen Canon-eigenen Reparaturabteilung dort. Mal sehen, wie sie das Problem mit dem Spiegelkasten handhaben.

Sertronics ist allerdings wirklich eine Katastrophe. Leider haben sie die Service-Abteilung der Chako in Delémont geschluckt und dilettieren nun vor sich hin. Nachdem ich die 1Ds III mit dem bekannten Serienfehler eines leicht verdrehten Sucherbilds vorbeigebracht hatte, verging trotz CPS-Auftrags über eine Woche ohne dass sie es für nötig befunden hätten, mich zu benachrichtigen. Auf Nachfrage wussten sie nicht, wie das Problem zu beheben sei und müssten sich erst mal schlau machen. Da ich ungerne Versuchskaninchen für inkompetente Techniker spielen wollte, habe ich also die Kamera kurzerhand wieder abgeholt und bei ITSL vorbeigebracht. Nach drei Tagen war die Sache erledigt.

Chako hatte sich übrigens Anfang 2009 erfolgreich innerhalb von zwei Tagen des Err99-Problems angenommen...

Insgesamt lässt CPS in der Schweiz allerdings bekanntermassen sehr zu wünschen übrig, Anfragen werden nicht beantwortet, Reparaturen werden verschleppt... In Deutschland wurde mir immer prompt und wunschgemäss geantwortet...