PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuttgart Hauptbahnhof



FotoKnobi
15.06.2009, 14:56
http://fotoknobi.fo.funpic.de/album/bs/hbficetgv.jpg

ein Versuch den HBF vom Look her wie vor vllt. 10 oder 20 Jahren zu zeigen

weitere Versuche in meinem Blog (http://fotoknobi.fo.funpic.de/blog/?p=378)

lg fotoknobi (http://www.fotoknobi.de)

Sgt. Pepper
15.06.2009, 15:34
ein Versuch den HBF vom Look her wie vor vllt. 10 oder 20 Jahren zu zeigen...
Tut mir leid, aber ich kann mit diesem und den anderen Bildern überhaupt gar nichts anfangen; - weder bezüglich der (Bild-)Technik oder einer eventuell beabsichtigten Aussage oder den Motiven an und für sich.

porter
15.06.2009, 16:26
Da kann ich mich Pepper nur anschliessen...
ich sehe nicht den Zusammenhang der Bilder zu Deinem Vorhaben.?
Ich habe jetzt irgendwelche bearbeiteten Bilder im Retro Look oder ähnliches erwartet....aber das sind ja "nur" Momentaufnahmen des aktuellen Flairs....für mich jedenfalls.

PORTER

Blumi
15.06.2009, 17:17
Ich glaube, mir fehlt da der intellektuelle Zugang. :confused: Ich hätte irgendwie Sepia-Tonung oder S/W erwartet, vielleicht alte Menschen, alte Lokomotiven, ...

Im Blog las ich dann, dass es Analog fotografiert ist, das ist zumindest schon mal nostalgisch ;-) Das letzte Foto im Blog kommt allerdings meiner Erwartung ziemlich nahe, vielleicht noch ein bißchen Sepia dazugeben...

TGV und ICE machen m.E. jede Anmutung von Vergangenheit zunichte!
Aber nix für ungut (siehe meinen ersten Satz). Bewahre die Bilder auf jeden Fall gut auf, wenn erstmal das Wahnsinnsprojekt Stuttgart 21 :eek: umgesetzt ist, schaut man sich solche Bilder garantiert gerne und wehmütig an.

Dr.Kralle
15.06.2009, 18:06
Ich find's gut! An deiner Stelle hätte ich jedoch die Überkopfanzeigen, die Digitaldisplays da, wegretuschiert bzw. "zugemacht". Ansonsten kann ich mir gut vorstellen was du damit aussagen wolltest! Und es kommt auch ganz gut rüber!

lg,
Sebastian

FotoKnobi
15.06.2009, 18:53
danke erstmal an alle für ihre Kommentare und Meinungen

ich bin mir bewusst, dass es nicht perfekt oder ganz klar ist - ich hab mich jetzt durch meine FH mit der Fotografie früher beschäftigt. Und der HBF in Stuttgart ist nun ein Objekt, was in absehbarer Zukunft so nichtmehr bestehen bleibt. Daher fotografiere ich nun im HBF, wenn ich Zeit habe und bin gespannt, wie dann die Bilder im neuen Bahnhof aussehen und die nach dem Umbau die Bilder des "alten" HBFs auf mich wirken werden...
Film hab ich daher gewählt, da ich zum einen mich mit der analogen Fotografie befassen wollte und ich denke, dass es ein haltbareres Medium ist und es mehr oder weniger Dokumentarfotografie ist und der Filmlook für mich besser wirkt.

lg fotoknobi

ehemaliger Benutzer
15.06.2009, 19:04
...die Digitaldisplays da, wegretuschiert bzw. "zugemacht"

Dann hätte er konsquenterweise auch den rechten der beiden Züge retuschieren müssen.

Hallo Knobi,
deinen Ansatz verstehe ich schon - allerdings passt es einfach nicht zusammen. Dein Bildbearbeitungslook imitiert die Darstellung von Farbnegativfilm aus den 60er/70er Jahren: die matschigen und farbkippenden Schatten sind dir gut gelungen. Auch die reduzierte Schärfe passt. Aber für einen optimalen Look müssten die Lichter überstrahlen.

Das alles passt aber nicht zum Inhalt: links ein ICE - gut, den gab es vor 10 oder 20 Jahren auch schon. Rechts ein TGV-Est - der dürfte recht neu sein.
Dann der ältere Herr mit dem Rucksack, sieht ein bisschen nach 50er/60er Jahre aus. Dann wieder die modernen Rimowakoffer, die halbwegs aktuelle Ritter Sport Werbung, die von Kralle schon genannten LCD-Displays.
Halt ein buntes Sammelsurium, zu dem der Look (den ich an sich ganz cool finde!) einfach nicht passt.

Aber Respekt vor deiner Experimentierlust - auf jeden Fall mal was Neues.

Grüße