PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : separat messen und manuell auslösen?



Majolika
15.06.2009, 22:02
Hallo zusammen, ist es möglich beide manuell zu steuern den 580 EX und einen 580 EX II, bzw. separat auszumessen und beide gleichzeitig auszulösen?
Ich meine nicht über ETTL und ET-S2 sondern rein manuell wie eine Blitzanlage ? Die Master/Slave-Funktion funktioniert ja nur über +/- Korrektur der Kamera bzw.
links rechts Gewichtung! Oder geht das nur über die 5d nicht und bei den 1 ern´gibt es eine Funktion? Oder hab ich da beim ET-S2 was übersehen?
Ich brauche also nur ein Impuls zum auslösen der Blitze, der Rest soll manuell laufen?

Danke majolika

Ps. Ein Bekannter von mir meinte das kann er alles über das Einstellungsmenü seiner Kamera machen, allerdings hat der eine D300 Nikon!?

Kuehlschrank
15.06.2009, 22:12
Hallo,

das Problem kann man lösen in dem man die 580 in den manuellen Modus schaltet. Erst Slave anschalten und danach den Mode-Taster länger als 3 Sekunden gedrückt halten. Dann kann man im Menü die Blitzstärke einstellen. Dann einfach mit dem ST-E2 auslösen.

Gut Blitzlicht

kuehlschrank

RTFM hilft auch ab und zu

Majolika
15.06.2009, 22:21
Danke wusste ich noch nicht, kann ich den Blitz denn auch separat auslösen zB zum messen. Der EXII hat ja eine Synchronbuchse? Ich stell mir das so vor, mit Blitzbelichtungsmesser und Synchronkabel ausmessen und manuell regeln und dann mit dem ST-E2 auslösen????
Was ist RTFM?

mfg

Kuehlschrank
15.06.2009, 22:30
Hallo,

hab es gerade probiert. Der manuell geschaltete Blitz läßt sich zum Messen per ST-E2 auslösen. Aber nur mit der Pilot-Taste und nicht mit der *-Taste der Kamera.

Gut Licht

kuehlschrank

xelos
15.06.2009, 23:01
Wie wär's denn mit dem eingebauten, visuellen Belichtungsmesser der Kamera?
Also Display... Für irgendwas muß es ja gut sein! :)

VarioSix
15.06.2009, 23:05
Danke wusste ich noch nicht, kann ich den Blitz denn auch separat auslösen zB zum messen. Der EXII hat ja eine Synchronbuchse? Ich stell mir das so vor, mit Blitzbelichtungsmesser und Synchronkabel ausmessen und manuell regeln und dann mit dem ST-E2 auslösen???? ...

Das geht auch ohne Kabel. Willst du die zwei Blitze separat auslösen, dann nimm den ST-E2 einfach in die Hand und drücke die rot leuchtende Pilottaste. Mit einem Blitzbelichtungsmesser, der im passenden Modus betrieben wird, kann man so ohne Probleme und ohne Kabel den Blitz/die Blitze ausmessen. Soll nur ein Blitz ausgelöst werden, dann einfach den anderen ausschalten.

Stellt man die Blitze auf manuellen Modus ein, so kann der ST-E2 sie immer noch auslösen. Die Leistungseinstellung muss am Systemblitz selber vorgenommen werden. Der kleine und hilfreiche Kniff steht leider in keinem Handbuch.

VG Bernhard

Kuehlschrank
15.06.2009, 23:16
Stellt man die Blitze auf manuellen Modus ein, so kann der ST-E2 sie immer noch auslösen. Die Leistungseinstellung muss am Systemblitz selber vorgenommen werden. Der kleine und hilfreiche Kniff steht leider in keinem Handbuch.

VG Bernhard

Doch der steht in der Bedienungsanleitung vom 550er und vom 430er. 580er habe ich gerade nicht da aber es ist eh OT.

Gut Licht

kuehlschrank

Majolika
15.06.2009, 23:21
Hallo Variosix, schöne Idee, aber dann muss die Verbindung zwischenden Belichtungsmesser und ST-E2 über meinen Blutkreislauf funktionieren ??? :-)
Oder wie krieg ich das hin mit der Synchronisation zwischen ST-E2 und dem Handbelichtungsmesser?
Deshalb dachte ich, ich könnte die Synchronbuchse des 580 EX II verwenden aber dann nicht als Slave?
gruß majolika

VarioSix
15.06.2009, 23:26
@ Majolika: Ich stelle meinen Belichtungsmesser einfach auf Blitzauslösung. Danach habe ich diverse Sekunden Zeit die Blitze auszulösen. Ein Kabel habe ich dazu bisher noch nie benutzt, stattdessen immer den Pilotknopf des ST-E2 gedrückt.

VG Bernhard

VarioSix
15.06.2009, 23:34
Doch der steht in der Bedienungsanleitung vom 550er und vom 430er. 580er habe ich gerade nicht da aber es ist eh OT. ...

Die manuelle Einstellung der dafür geeigneten Blitze ist natürlich in den Handbüchern erklärt, aber wo ist der Hinweis, dass der ST-E2 diese auch auslösen kann? Zumindest für den 580 EXII kann ich nichts dazu finden. Und im Handbuch des ST-E2 ebenfalls nicht.

VG Bernhard

VarioSix
15.06.2009, 23:50
Die manuelle Einstellung der dafür geeigneten Blitze ist natürlich in den Handbüchern erklärt, aber wo ist der Hinweis, dass der ST-E2 einen im Manuellen Modus betriebenen Slave-Blitz auch auslösen kann? ...

Sorry, die Formulierung war im Ursprungsbeitrag missverständlich. So sollte es eindeutiger sein.

VG Bernhard

Kuehlschrank
16.06.2009, 00:08
Nix für ungut, aber davon bin ich einfach mal ausgegangen. Ich hielt es für realistisch das ein Blitzsteuersystem (ST-E2) auch einen im manuellen Modus betriebenen Slave auslöst. Man kann sich doch die Technik auch ein bißchen so hinbiegen wie man es braucht. Der Blitz zeigt schon an wenn er nicht weiß was ich will. Soll nicht böse gemeint sein.

P.S.:Ich brauch zum Bierflasche öffnen nicht unbedingt einen Flaschenöffner, ein Hammer tut´s auch.

Gut Blitzlicht

kuehlschrank

ehemaliger Benutzer
16.06.2009, 01:14
Hallo,
ich verwende mit meinem 430EXII
http://cgi.ebay.de/4-Empfaenger-4-Kanal-Funk-Blitzausloeser-PT-04-Sender-T5M_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7 c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3 a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem 3ca2b10570QQitemZ260427548016QQptZDEQ5fElektronikQ 5fComputerQ5fFotoQ5fCamcorderQ5fBlitzeQ5fPMQQsalen otsupported
-Auslöser. Ich hab die auch direkt in China bestellt (gibt diverse Anbieter...einfach nach "PT 04" suchen). Das ging völlig problemlos, und die Dinger (obwohl aus Plastik) funktionieren auch noch problemlos und zuverlässig mit nahezu jedem Blitz im manuellen Modus. ST-E2 is da "Perlen vor die Säue" ;)

Gruss Harry

Kuehlschrank
16.06.2009, 18:39
ST-E2 is da "Perlen vor die Säue" ;)

Gruss Harry

Naja so würd ich das nicht sagen. Ich brauch des öfteren 3 Blitze für Produktfotos in der Firma. Für ein normales ordentlich belichtetes Bild brauch ich mich nur auf ST-E2 und E-TTL verlassen. Wenn ich da jeden Blitz einzeln einmessen müsste. Na gute Nacht.

LG Stefan

ehemaliger Benutzer
16.06.2009, 19:45
Naja so würd ich das nicht sagen. Ich brauch des öfteren 3 Blitze für Produktfotos in der Firma. Für ein normales ordentlich belichtetes Bild brauch ich mich nur auf ST-E2 und E-TTL verlassen. Wenn ich da jeden Blitz einzeln einmessen müsste. Na gute Nacht.

LG Stefan

Hallo Stefan,
dem TO gings aber doch gerade um das manuelle Einstellen...wenn ich ihn richtig verstanden hab.

Gruss

Harry

Kuehlschrank
16.06.2009, 19:58
Und wenn das ST-E2 beides kann ist es doch fast die eierlegende Wollmilchsau. Abgesehen von der etwas unsicheren Outdoorverwendung. hatte bisher aber noch keine Probleme damit.

Gut Licht

kuehlschrank

Majolika
17.06.2009, 00:17
Kann er eben nicht, beides. Das ist ja das Problem, weil er über die Kamera gesteuert wird und deshalb die Ergebnisse der Belichtungsmessung durchs Objektiv braucht.
Ich fände schön wenn er nur als Impulsgeber zum abbrennen der manuell einstellbaren Blitze funktionieren würde oder zumindest die Möglichkeit bestände. Die richtige Verteilung auf mehrere Blitze ist doch schon eine schöne Leistung! :-)
mfg

majolika

Kuehlschrank
17.06.2009, 17:58
Hallo,

also mein ST-E2 löst sowohl mit ETTL als auch manuell betriebene Slaves aus. Mehr brauch ich nicht. Wenn ich also die kamera manuell betreibe und die Slaves manuell laufen habe ich Zugriff auf alle Parameter. Manueller geht es nicht.

Gut Licht

kuehlschrank