PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wegen Studioblitzanlage



wolfgang2708
15.06.2009, 22:17
Bräuchte bitte etwas Hilfe.

Möchte mir eine Blitzanlage kaufen. Produkt- und Peoplefotografie

Walimex Pro wegen des Preises - nur man liest so viel schlechtes.

Elinchrom BXRi 500 als Set


2x BX 500 Ri
2x Softbox Portalite 65x65
1x Skyport Transmitter
1x Transporttasche

dazu würde ich noch ein 135 cm oder 175 cm Octagon und ein Softlite 44 cm Reflektor silber kaufen.

Stative von Elinchrom oder lieber welche mit Luftdämpfung?

Belichtungsmesser Gossen Digipro F oder Variosix F2?

Vielleicht können mir welche mit mehr Erfahrung helfen?

Danke im Voraus.

Mathias_hm
18.06.2009, 01:32
Wie groß ist denn das Studio?
Ich hab einen ovalen 120cmm Reflektor und selbst der ist meistens zu klein.

wolfgang2708
18.06.2009, 07:59
Der Raum hat eine Breite von 4,55 m und eine Länge von 9,75 m.
Leider ist er nur 2,50 m hoch.

Bin im Augenblick am Überlegen wegen Elinchrom.
Das Einstelllicht mit 100 Watt ist deutlich weniger als bei Richter und Hensel.

ehemaliger Benutzer
18.06.2009, 08:17
Das mit dem Einstellicht ist so eine Sache....früher an der Großformat-Kamera konnte das Einstelllicht nicht hell genug sein - sonst hat man bei starker Verschwenkung der Standarten und beim Abblenden der Optik nix gesehen.
Daher haben viele starke Studioblitzanlagen ( meistens Generator-Anlagen) 650 W Einstellicht.
Bei Nutzung mit einer DSLR und dem Wunsch, vielleicht mit geringer Schärfentiefe arbeiten zu können, ist ein helles Einstellicht eher kontraproduktiv - es ist dann evt. an der Belichtung beteiligt und führt zu Verwacklungen und Farbverschiebungen.

Daher muss man in diesem Fall die Lichtleistung des Einstellichts runterregeln können. Zu wenig Leistung (100W) kann man aber nicht ggfs. hochregeln.
Ich benutze ebenfalls Elinchrom, leider haben die aktuelleren Geräte nur noch 100 W.:(
Sonst bin ich mit Elinchrom seit gut 15 Jahren sehr zufrieden.
Vorteil Richter: "unkaputtbar", Nachteil: lange Abbrennzeiten
Vorteil Hensel: auch sehr stabil, sehr moderne innovative Technik

Gruß

M_L
18.06.2009, 10:00
Stative von Elinchrom oder lieber welche mit Luftdämpfung?

Wenn du die Okta dazu nimmst auf jeden Fall welche mit Luftdämpfung, die Elinchrom Stative halten das nicht mehr bzw. einmal mit dem Finger ankommen und das Ding sackt ein.

Ich hab genau dieses Set mit der 135er Okta und bin sehr zufrieden, Funktioniert alles tadellos. Das Einstellicht ist 100 Watt Halogen was 150 Watt entspricht (wenn ich mich recht erinnere), im Raum reicht es mir vollkommen. Außerhalb wird es schnell schlecht wahrnehmbar und bei direkter Sonne mache ich es gar nicht erst an.

ehemaliger Benutzer
18.06.2009, 10:43
Das Einstellicht ist 100 Watt Halogen was 150 Watt entspricht...

Stimmt, aber eigentlich gibt es bei alles etwas besseren Geräten nur Halogeneinstelllicht. Eigentlich sind nur die China-Billig-Teile, die noch normale E27 o. E14 Glühbirnen nutzen (die man aber auch durch Halogenlampen ersetzen kann). Wobei da nicht nur die Wattzahl, sondern auch die Hitzeentwicklung evt. ein Problem ist.

Aber bei den vom TO genannten Marken, sehe ich da kein Problem.

wolfgang2708
19.06.2009, 08:40
Danke für die Antworten.

Ich glaube ich werde mir Hensel Expert Pro Plus kaufen.
Von Hensel möchte ich die 150er Octa.
Nun bin ich am überlegen ob der 500er für 150 cm ausreich,
oder ob ich lieber einen 1000er nehme.

Für den zweiten Kopf habe ich eine Aurora Softbox 40 x 180 cm geplant.Später soll dann noch ein weiterer Blizt kommen, aber das ist im Augenblick zu teuer.