PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro für die Naturfotografie



Nozilla
17.06.2009, 01:41
Ich bin auf der Suche nach einem Makro-Objektiv für die Natur. Ich will es vor allem als Ergänzung in der Wildlife-Fotografie nutzen. Zum Beispiel, dass ich statt Vögel auch noch Pflanzen und Insekten fotografiere. Was wäre da das Universalste. Mehrere Makro-Objektive mitzunehmen ginge nicht, da ich noch mein 500er 4.0 mitnehmen würde. Was ratet ihr mir?

Reinhard Becker
17.06.2009, 11:16
Bei den normalen Makros (50-100mm) hast Du mit Blumen keine Probleme, bei Insekten kommt es auf die Viecher an: Manchen macht geringer Abstand gar nichts aus, manche haben schon einen geringen Fluchtabstand.
Da wäre dann ein längeres Makro toll, also z.B. das Sigma 2.8/150 oder das Canon 180L. Allerdings sind diese Optiken nicht gerade klein...

Artefakt
17.06.2009, 13:13
Am universellsten bist Du vermutlich mit einem Makro so um die 100mm bedient - an der Vollformat und an der Crop. Qualitativ nehmen sich die üblichen Verdächtigen von Tokina, Tamron, Sigma, und natürlich Canon nichts - Makros können alle ziemlich perfekt bauen.

Ich habe für Insekten das Canon 2,8/100 USM (hauptsächlich an der Cropkamera) und das Canon 2,5/50 für Blumen, Blüten usw. (da würde bei höheren Pflanzen von oben drauf fotografiert beim 100er schon manchmal eine Leiter notwendig sein :-). Auch zum Reproduzieren von Dingen wie Briefmarken, Münzen usw. ist das 50er mitunter praktischer.

Das 100er Canon ist noch schön handlich (die 8cm-Gegenlichtblende habe ich gegen eine billige Faltgummiblende getauscht, weil das große Orig.-Ding nicht notwendig ist und die Optik nur sperrig macht; Geli jedes Mal beim Verstauen umdrehen mag ich nicht - davon abgesehen macht man sich Schatten auf dem Motiv oder verjagt mit dem Ding nur die Insekten, weil man ja doch dicht ran will und die Geli so weit vorragt ...)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Radomir Jakubowski
17.06.2009, 14:31
Hi,
am universellsten und empfehlenswertesten für unerfahrene Makrofotografen sind die Makros der 100er Klasse. (hier würde ich wenn überhaupt eins, das 90er Tamron nehmen). Ein solches objektiv ist wirklicher Allrounder und kein Spezialist.
Wenn du vor allem Insekten fotografieren willst würde ich ein 150er/180er nehmen. Nun ist die Frage wie sind deine Vorlieben? auf Reisen habe ich immer nur das 150er dabei, eine sehr vielseitige und sehr kompakte Linse mit hervorragenden optischen Leistung. Vom Stativ eine ganz hervorragende Linse. Wenn du mehr Freihand machen willst, dann nimm lieber das 180er L. Es ist eine ideale freihandlinse, für mich das einzige Makro, das gut freihandtauglich bei Canon ist, alles andere ist viel zu leicht. Die optischen Eigenschaften sind sehr gut. Im vergleich zum 150er ist es weiter abgeblendet etwas besser und neigt nicht so stark zu Beugungsunschärfen. Dazu ist die Verarbeitung top. Kleiner Nachteil ist, schon auf 4,0 abgeblendet werden unschärfekreise des 180er Ls eckig, beim 150er kann man von 2,8-4,0 fast runde Unschärfekreise produzieren. Beides sind top Objektive. Wenn du aber erst in die Makrofotografie einsteigen willst, dann nimm lieber das 150er Makro in der Teleklasse, es ist der bessere Allrounder.
Ich würde unterm strich das 150er Sigma oder das 90er Tamron nehmen.

Ein Makroobjektiv der 50er klasse würde ich auf keinen Fall empfehlen, als Eintieg in die Makrofotografie in der Natur. Es macht zwar viel Spass und liefert richtig angewand tolle Fotos, es ist aber sehr schwer damit schöne, kreative Naturfotografotos zu erzeugen. Hinzu kommt der geringe Arbeitsabstand bei Insekten. (für Dokumentationsaufnahmen mit sicherheit auch zu Anfang das richtige Objektiv)

Nelson
17.06.2009, 20:13
Kann mich Radomir nur anschliessen.
Ich habe auch das 150mm Sigma, ich kann es nur empfehlen. Ich habe es gerne als Ergänzung zum 500mm dabei, denn es geht auch mit dem Konverter prima.

Ciao Chris

Peter Grüner
17.06.2009, 21:32
Hi,

ja das Sigma 150mm 2.8 ist wirklich ein Klasseteil. Sollte ich nochmal vor der Wahl stehen würde ich persönlich das Sigma 180mm 3.5 nehmen.

Gruß,

Peter

Nozilla
17.06.2009, 23:13
Also ist das Sigma 150 2.8 universeller als das Canon EF 100 2.8?

Eckhard Schreiber
17.06.2009, 23:49
Im Makrobereich ist das 150er Sigma das Universellere.
Für Portrait ist bei entsprechender Entfernung zum Motiv das
150er auch Spitze.
Das 100er ist hier jedoch durch die geringere Brennweite
öfters einsetzbar.

Größere Insekten, wie Schmetterlinge u. Libellen, Frösche und Schlangen
lassen sich übrigens viel leichter mit einem Tele fotografieren.
Mein 300/2,8 mit 2-fach-Konverter ist von den Trefferquote dem
150er Makro weit überlegen.

Wenn ich allerdings ein Insekt mit dem Makro richtig erwische
ist die Qualität nochmals leicht besser als mit 300er + Konverter.
Allerdings frage ich mich manchmal ob dies die wesentl. größere
Mühe mit dem Makro wert ist.

Ulrich F.
17.06.2009, 23:49
Hallo Mozilla,

ich glaube, die Frage ist schwer zu beantworten, ich halte ich das Canon 100er für universeller. Aber für Insekten ist es m.E. das Sigma die erste Wahl. Falls die Blüten/Pflanzen, die du fotografieren willst, etwas größer sind, ist dir eher mit einer kürzeren Makro-Brennweite gedient.

Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden, Canon 100 oder Sigma 150 und habe das Sigma genommen und nicht bereut, wobei ich vorrangig auch Insekten damit fotografiere. Gelegentlich habe ich auch Portraits damit gemacht, deshalb wollte ich auch Blende 2,8 und kein 180er-Makro mit 3,5.

Der Preisunterschied zwischen dem Canon 100 und dem Sigma 150 wird durch die mitgelieferte Stativschelle und die Geli wettgemacht und die Qualität ist meiner Meinung nach so gut wie beim Canon. Zum Zeitpunkt des Kaufes (Feb. 07) konnte man durch eine Registrierung bei Sigma die Garantie auf 3 Jahre verlängern, ob das heute noch so ist, weiss ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Uli

René69
18.06.2009, 02:19
Ich würde auch wieder das 150er nehmen.
Damit hat man sehr viel Spaß:)

ako
18.06.2009, 10:21
Im großen und ganzen schliesse ich mich Radubowski (http://www.dforum.net/member.php?u=5668) an.

Ich selbst habe das 90er Tamron und finde es sehr gut. Aber das 150er Sigma soll noch ein Tick schärfer sein und ist für Schmetterlinge und Co besser geeignet.