PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-35 Schraube locker



samara
17.06.2009, 22:57
Hallo zusammen,

bei meinem 16-35 blockierte vor zwei Wochen der Zoom-Ring. Nach kurzem Schüttel war der Ring wieder frei - und man hörte aber im Objektiv etwas hin und her klickern. Nach etwas Schütteln fiel ein silbernes Schräubchen aus dem Objektiv.

Danach funktionierte das Zoom wieder einwandfrei - bis das Spiel am nächsten Tag von vorn los ging: Zoom-Ring blockiert, nach Schütteln wieder frei und nun klickert wieder etwas im Objektiv herum.

Kennt jemand so ein Problem? Ab nach Willich, oder kann man selbst Hand anlegen?


PS: Die Schräubchen unter der Gummiabdeckung des Focus-Rings sind es nicht, die sind wo sie sein sollen und wurden kürzlich erst festgezogen.

Orinoko
18.06.2009, 15:18
Hallo Samara,

interessant zu lesen, da ich das Problem mit selbem Objektiv vor zwei Monaten hatte. Ich habe es zu Willich geschickt und es kurze Zeit später repariert zurückerhalten. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr gehabt.
Wenn du nicht gerade ein Technik-Ass auf diesem Gebiet ist, würde ich nicht selber Hand anlegen.

Benni

SantaKlaus
18.06.2009, 16:00
Hmmm, ich hatte selbiges an einem EF55-200 USM (Vers.I)... Auch eine Schraube lose, kurzes blockieren und danach ein ewiges klappern im Innern...

Habe den Kollegen zerlegt und wieder zurueck an seinen Platz "gebracht". Seitdem funzt es super und ohne Probleme...

Da sind wohl ein paar Schrauben locker.... ;)


Gruss,
Klaus

Dr. Frank
18.06.2009, 16:54
Die Kreuzschlitzschrauben bei Canon (aber auch bei Tamron) an allen Kameras und Objektiven sind ein ewiger Born der Freude.. wieviele habe ich bereits angezogen, oder verloren. Als gäbe es keine Möglichkeiten bei diesen 1/100 Cent Teilchen, daß diese sich nicht von alleine lösen..:mad:

Wer selber schraubt, möge unbedingt die passenden Philips-Schraubendreher verwenden, meist PH0 oder sogar PH00.
Man sollte möglichst eine "Marke" kaufen, wie zB WIHA.

Nur mit dem richtigen Werkzeug kann man die Schrauben fest genug drehen, ohne den Schraubenkopf zu beschädigen.

Frank

SantaKlaus
18.06.2009, 16:59
Wobei "fest" relativ ist! Aber gute Schraubendreher sind oberstes Gebot! Wiha ist eine gute Empfehlung!

Es sind immer die Kleinigkeiten die einem den Spass verderben...

samara
19.06.2009, 21:29
Ja, da ist wohl eine Schraube locker:) - oder besser gesagt sind es mittlerweile zwei die garnicht mehr an ihrem Platz sind.

Da ich leider nicht weiss, wie und ob man das 16-35 zerlegen kann, werd ich es wohl nach Willich oder zu Nightshot schicken.

...wobei es um so besser ist, je mehr man selbst richten kann - falls so etwas im Urlaub fern der Heimat passiert.

ehemaliger Benutzer
19.06.2009, 22:18
Wobei "fest" relativ ist! Aber gute Schraubendreher sind oberstes Gebot! Wiha ist eine gute Empfehlung!

Es sind immer die Kleinigkeiten die einem den Spass verderben...

Bedenke - nach "fest" kommt "ab"!

samara
27.06.2009, 01:26
So, da ich in der Nähe wohne, bin ich mit dem 16-35 nach Willich gefahren. Erfreulicherweise ist gleich der Mechaniker an den Tresen gekommen und hat sich das Problem angehört.

Er meinte, es gäbe hinter dem Bajonet einen Tubus aus Aluminium, der mit drei dieser kleinen Schräubchen befestigt ist. Da wären vermutlich zwei Schräubchen lose. Er wollte mir allerdings nicht erklären, wie man die Linse zerlegen kann, das das etwas heikel wäre. Anstelle dessen hat er die Linse auf CPS-Kulanz mit nach hinten genommen - und kam nach drei Minuten mit der zerlegten Linse wieder. Die Schräubchen an dem besagten Tubus waren allerdings alle fest. Weil nichts mehr klickerte und alles funktionierte, hat er mir die Linse wieder mitgegeben. Er hatte keine Bedenken, dass beim Gebrauch etwas kaputt gehen könnte.

Super Service, muss ich sagen.

ZoneV
07.07.2009, 14:00
Weil nichts mehr klickerte und alles funktionierte, hat er mir die Linse wieder mitgegeben. Er hatte keine Bedenken, dass beim Gebrauch etwas kaputt gehen könnte.

Super Service, muss ich sagen.

Na, irgendwie wär ich da jetzt etwas entäuscht, Dir ist ein Schräubchen aus dem Objektiv rausgefallen? Und er hat den Platz der fehlenden Schraube nicht gefunden?
Da heißt doch entweder, das irgendwo eine Schraube fehlt (oder sogar zwei?), und sich demnächst wohl was lösen kann. Oder schon leicht wackelig ist.
Oder das Canon ab und an Ersatzschrauben in die Objektive legt, die dann halt auch rausfallen können..

Irgendwie erinnert mich das an meine eigenen stümperischen Basteleien...:eek:

samara
09.07.2009, 19:01
Na ja, dass die Schräubchen irgendwo fehlen ist natürlich nicht so prickelnd. Ich verlass mich aber auf das Urteil des Mechanikers. Der sollte wissen, ob zwei fehlende Schräubchen kritisch sind oder nicht. Da der kritische Tubus fest sitzt, hatte er ja keine Bedenken.

Mir kommts halt drauf an, dass die Linse funktioniert - und das tut sie.
Bevor ich das nächste mal länger ins Ausland fahren werde, werd ich das Objektiv aber nochmal checken lassen.

ähM_Key
09.07.2009, 19:17
Der sollte wissen, ob zwei fehlende Schräubchen kritisch sind oder nicht.

Wenn nicht, dann wär das Objektiv schlecht konstruiert ;)



werd ich das Objektiv aber nochmal checken lassen.

Das würde ich dir auch empfehlen.