PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit Fremdhersteller-Blitzen (Metz + Sigma)



Nika_2000
18.06.2009, 08:57
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet....
Also, ich hatte bisher zwei Systemblitze: Metz Mecablitz 44 af-4c und nen Sigma 500 DG Super.
Als Cam hab ich die 40D
Der Metz stammt noch aus der 350D-Zeit und hat dort - wenn auch sehr selten - gute Dienste geleistet.
Den Sigma habe ich vor kurzem gebraucht gekauft.
Ich habe jetzt mehrfach versucht die Blitze an meiner 40D als Aufhellblitze am Tag oder auch in Räumen zu verwenden aber irgendwie funtzt das nicht. Die Bilder sind zu 90 % total überstrahlt wenn ich am Blitz die Automatik einstelle. Lediglich im manuellen Modus kann ich den Blitz soweit runter regeln das die Bilder ok sind. Da ich bislang noch nicht viel Blitzerfahrung habe dachte ich erst ich mache vielleicht was falsch, aber prinzipiell sollte ein auf ETTL gesteller Blitz doch ein halbwegs annehmbares Bild bringen, oder nicht? Ich hab mir jetzt kurzentschlossen den 580 EX II geleistet und mal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Ist ein Himmelweiter Unterschied! Die Bilder mit dem 580er sind so wie ich mir das vorstelle. Wobei ich bisher nur eine Handvoll Bilder damit gemacht hab.
Was mich jetzt interessieren würde ist folgendes:
Ist es generell so das die Fremdgeräte mit der richtigen Belichtung Probleme haben? Der Sigma war gebraucht, evtl. hat der vielleicht nen Defekt?! Beim Metz könnte ich mir vorstellen das er für die Kamera vielleicht etwas zu alt ist?!
Wie ist das bei Euch?

LG
Nika

Power-shopper
18.06.2009, 09:14
Hallo,

das liest man immer wieder, und auf meinen Workshops stelle ich das auch immer wieder fest: Canon-Blitz auf Canon-Kamera - alles funzt. Fremdblitze auf Canon-Kamera - Blitzlotto!

Ich kann daher nur jedem raten: Systemeigene Blitze verwenden. Lieber auf etwas Leistung verzichten (also den 430 anstelle des 580 nehmen) und sich über die richtige Belichtung freuen!

Gruß,
Carsten

engis
18.06.2009, 09:42
Na, Blitzlotto ist es nicht.
Ich hatte in der Anfangszeit meiner 300D (ist also schon eine Weile her)
einen Sigma.
Später mit einem 430er habe ich dann Vergleichsbilder gemacht und der UNterschied war nicht groß. Im Gegenteil, bei bestimmten Dingen war der Sigma sogar besser.
Aber!
Jetzt kommts: Immer wenn die Bedingungen grenzwertig werden, war der Canon mit weitem Abstand überlegen. Da stimme ich deinem Begriff Blitzlotto zu.
Erst wollte ich das nicht wahrhaben, nach vielen Bildern habe ich das aber akzeptiert, alles "Fremde" verkauft und nutze nur noch Canon-Blitze.
Einen 580er und zwei 420er (reichen als Slave allemal) und seit dem gibt es keine Ausreißer mehr!

Von daher: Gib die fremden in der Bucht ab und freu dich über gelungene Blitzbilder mit dem 580er

Gruß
Jürgen