PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum immer 1/60 mit Blende 4?



JFK
18.06.2009, 13:03
Hallo,

wenn ich Fotos mit meinem Metz 58 AF-1 auf der 450D mache,
habe ich bei allen Programmen außer AV/TV/M immer bei allen Bildern eine Belichtungszeit von 1/60 und Blende 4.
Ist das automatisch so oder ist es ein Einstellungsfehler?

Noch eine Frage, nutz Ihr immer einen Diffusor auf dem Blitz?

Bin recht unerfahren:(

Gruß Jess

Dirk Wächter
18.06.2009, 15:16
Hallo,

wenn ich Fotos mit meinem Metz 58 AF-1 auf der 450D mache,
habe ich bei allen Programmen außer AV/TV/M immer bei allen Bildern eine Belichtungszeit von 1/60 und Blende 4.
Ist das automatisch so oder ist es ein Einstellungsfehler?

Noch eine Frage, nutz Ihr immer einen Diffusor auf dem Blitz?

Bin recht unerfahren:(

Gruß Jess

Tipp 1: www.heuteschongeblitzt.de (http://www.heuteschongeblitzt.de)

Das ist KEIN Fehler, in P und grünem Viereck arbeitet ab Lichtwert 10 der Blitz als Hauptlicht. Lichtwert 10 ist laut Lichtwerttabelle u.a. f4 und 1/60s. Damit wird vermieden, dass die Belichtungszeiten zu lang werden (auf Kosten des Umgebungslichtes). Im Übrigen hat das nichts mit dem Metz-Blitz zu tun, bei den Canon Speedlites ist das ganz genau so.

Tipp 2: Einfach das Programmwahlrad beim Blitzen mal auf Av drehen und die Blende gaaaanz weit auf machen! :cool:

Sven Bernert
20.06.2009, 16:35
Einfach das Programmwahlrad beim Blitzen mal auf Av drehen und die Blende gaaaanz (:D) weit auf machen! :cool:
Und außerdem keine Angst vor hohen ISO Zahlen haben ..

JFK
29.06.2009, 01:46
Tausend Dank, werde das mit der Blende ausprobieren.

Äh - aber bewirkt eine hohe ISO Zahl nicht auch das befürchtete Rauschen?

Gruß Jess

ehemaliger Benutzer
29.06.2009, 02:01
Ja,
das ist richtig: "Rauschen" ist ein absolutes No-Go. Der "Profi" von heute rauscht natürlich nicht. Rauschen ist ein klassisches "i-bäh" - nur rauschfreie Fotos sind perfekte Fotos. Rauschen sorgt für ein geringeres Auflösungsvermögen bei deinen Optiken - damit sind dann alle Schraubentests obsolet.

Jetzt mal im Ernst:
1. Wann nimmst du "Rauschen" wahr? Bei 200% am Bildschirm? Entspricht das dem Einsatzbereich deiner Bilder?
2. Was ist wichtiger: Eine verwacklungsfreies Bild mit natürlichem Beleuchtungseindruck und einem moderaten Rauschen oder ein rauschfreies, künstlich geblitztes Foto, bei dem der Hintergrund in tiefem Schwarz verschwindet?

Vergiß das Thema "Rauschen", das ist etwas für Pixelpeeper, nicht für Fotografen.

Grüße

dragonegg
29.06.2009, 03:19
...
Vergiß das Thema "Rauschen", das ist etwas für Pixelpeeper, nicht für Fotografen.

Grüße

100% Zustimmung!

net_stalker
29.06.2009, 10:33
Lieber ein verrauschtes Bild als ein unscharfes oder gar keines.................

chs
29.06.2009, 11:18
Tausend Dank, werde das mit der Blende ausprobieren.

Äh - aber bewirkt eine hohe ISO Zahl nicht auch das befürchtete Rauschen?

Gruß Jess


Ja, hihi, dann kommt der böse Rauschteufel und frisst Dich auf. :D

JFK
01.07.2009, 18:58
OK vergessen wir das Rauschen ein wenig, habe verstanden was Ihr meint.

Lieber stelle ich solche Fragen hier und erhoffe mir praktische Hintergründe,
die mehr als meist nur teoretische Bücher oder online Lektionen liefern.

Ich glaube das der Rauschteufel Anfänger verschohnt, "Welpenschutz":D

Danke.