PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht es Sinn, jetzt noch einen 550ex zu kaufen?



Ombert
18.06.2009, 12:32
Hallo,

ich überlege derzeit zum Auslösen meiner Blitze einen gebrauchten 550ex zu kaufen, jedoch habe ich irgendwo mal gelesen, dass darin eine Platine recht anfällig für Defekte sein soll.

Vorteil wäre halt, dass ich günstig die Funktion eines st-e2 hätte und bei Bedarf zusätzlich noch blitzen könnte, - für einen relativ geringen Preis.

Wollte dazu mal Eure Erfahrungen mit dem 550ex einholen, ob ihr Probleme mit dem Gerät hattet bzw. ferner wie stark der Blitzfuß belastbar ist (bei meinen Fotos geht es bald ruppig zur Sache und da sollte der Fuß natürlich nicht gleich abbrechen).

Bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.

Besten Gruß
Ombert

Mike Hope
18.06.2009, 17:17
Ich hatte meinen 550EX jahrelang problemlos im Einsatz mit sicherlich einigen tausend Auslösungen.
Nun erfreut er sich bei seinem 2. Besitzer hoffentlich eines langen Lebensabends.

dass darin eine Platine recht anfällig für Defekte sein soll.
Davon ist mir nix bekannt und wenn der Blitz nicht im täglichen professionellen Studiobetrieb war würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Wollte dazu mal Eure Erfahrungen mit dem 550ex einholen, ob ihr Probleme mit dem Gerät hattet bzw. ferner wie stark der Blitzfuß belastbar ist (bei meinen Fotos geht es bald ruppig zur Sache und da sollte der Fuß natürlich nicht gleich abbrechen). Ein ST-E2 ist schon deutlich leichter und kleiner und allein dadurch ist die Gefahr eines Unfalles sicherlich deutlich kleiner.
Die Cam (bis hin zur 5D mit BG und 24-70) kurz am Blitz anheben hat nie ein Problem verursacht, allerdings würde ich sie nicht am Blitz haltend rumschwenken/kippen!

Ombert
18.06.2009, 17:34
Danke für die Antwort. Sorgen bereitet mir halt der hohe Schwerpunkt des Blitzes, weil es bei den kommenden Projekten schon gut her geht (würde gerne ausführlich drüber reden, aber der Kunde möchte es nicht - ok).

Alternativ kam mir noch ein ettl Kabel in den Sinn. Der Aufbau ist in etwa wie Folgt: Die Kamera steht in der Mitte und jeweils links und rechts davon (etwa 10cm entfernt) stehen die beiden Blitze. Ich kenne nur leider gerade auf die Schnelle kein Ettl-Kabel, an das man zwei Blitze anschließen kann. Gibt es sowas überhaupt?
Ich werde mal googlen.

Besten Gruß
Ombert

Mike Hope
18.06.2009, 18:28
Alternativ kam mir noch ein ettl Kabel in den Sinn. Der Aufbau ist in etwa wie Folgt: Die Kamera steht in der Mitte und jeweils links und rechts davon (etwa 10cm entfernt) stehen die beiden Blitze. Ich kenne nur leider gerade auf die Schnelle kein Ettl-Kabel, an das man zwei Blitze anschließen kann. Gibt es sowas überhaupt?
Also die Blitze sind per Schiene mit der Kamera verbunden?
Dann reicht das ganz normale OC-E3 aus.
Die Blitze müssen dann als Master und Slave eingestellt werden.

Ombert
18.06.2009, 19:42
Du meinst also, ich soll den Masterblitz mit dem Blitzkabel an die Kamera schließen und dann mit dem Master den Slave auslösen?
Klingt plausibel, aber ich lese jetzt immer häufiger, dass das ettl-System draußen je nach Licht nicht sooo super funktionieren soll.

Ich dachte ansonsten daran, beide Blitze mit einem Kabel zu zünden und bin bei meiner Suche auf ein Kabel von Walimex gestoßen. Dass die Kabel teuer sind, war mir klar aber abgesehen davon sind zwei Meter natürlich viel zu lang:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2273/126/Blitzgeraete_walimex_2er_Spiral_Blitzkabel_f_Canon _E_TTL.htm
Kennt jemand dazu alternativen?

Hufi
18.06.2009, 21:50
ich habe vor kurzem noch einen sehr günstigen 550er erworben,
die Dinger verwende ich als Slaves, warum auch nicht? Das ist ein ehemaliges Topmodell, sicher taugt das was!

Mike Hope
19.06.2009, 11:21
Klingt plausibel, aber ich lese jetzt immer häufiger, dass das ettl-System draußen je nach Licht nicht sooo super funktionieren soll.
Auf die kurze Entfernung sollte das kein Problem sein. Mit einem Master oder ST-E2 auf der Kamera wirds aber auch nicht besser oder schlechter sein.

Ich dachte ansonsten daran, beide Blitze mit einem Kabel zu zünden und bin bei meiner Suche auf ein Kabel von Walimex gestoßen. Dass die Kabel teuer sind, war mir klar aber abgesehen davon sind zwei Meter natürlich viel zu lang:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2273/126/Blitzgeraete_walimex_2er_Spiral_Blitzkabel_f_Canon _E_TTL.htm
Kennt jemand dazu alternativen?Das wird sicher auch gehen, eine Alternative kenn ich aber nicht.

VarioSix
19.06.2009, 12:33
... Klingt plausibel, aber ich lese jetzt immer häufiger, dass das ettl-System draußen je nach Licht nicht sooo super funktionieren soll. ...

Jeder, der mit dem Canon-Remotesystem für die Blitze arbeitet sollte sich über einige Grundlagen der verwendeten Informationsübertragung bewusst sein. Master und Slaves unterhalten sich über Lichtimpulse im sichtbaren Wellenlängenbereich - nix Infrarot wie so oft fälschlicherweise zu lesen. Es kommt daher darauf an, dass die Slaves eine Chance haben, den "Kommunikationsblitz" zu erkennen. Das geht entweder durch eine direkte Sichtverbindung oder auch über die Reflexion am Motiv selber. Indoor habe ich bisher seltenst Probleme erlebt, Outdoor besonders dann, wenn ich glaubte unbedingt im hellsten Sonnenlicht blitzen zu müssen. Wobei sich mir inzwischen die Frage stellt, was das durch die beschränkte Leistung der Systemblitze überhaupt soll. Aber das ist eine Glaubensfrage, die jeder für sich selber entscheiden muss. Die Funk-Fraktion hat mir das bisher nicht beantworten können oder wollen.

Will man daher draussen bei hellstem Sonnenschein mit Systemblitzen fotografieren, so lohnt es sich auf jeden Fall, den Remote-Sensor auf die eigene Fotoposition auszurichten. Oder man geht wegen der Leistungsgrenze der Systemblitze in einen Schattenbereich eines Hauses o.ö.. Ein ST-E2 wird draussen durch die Filterung des Steuerblitzes eher an seine Grenzen stossen als ein 550EX oder 580EX. Kurze Abstände allein sind nicht entscheidend, dem Aufstellwinkel kommt dann erheblich mehr Bedeutung als nur dem absoluten Abstand.

Ich fotografiere inzwischen seit mehreren Jahren mit der Canon-Lösung drinnen wie draussen. Ich bin eher erstaunt in welchen Licht- und Aufstell-Situationen die Remoteblitze immer noch auslösen. Es gibt Grenzen, aber mal offen gefragt, was sollen die Extremsituationen 10-20 m Abstand zum Motiv, möglichst offene Blende um freizustellen und der Systemblitz soll gegen das volle Sonnenlicht so anstrahlen, dass der Himmel sichtbar dunkel wird. So ein süßer, kleiner Kompaktblitz hat gerade einmal ca. 60 Ws an Leistung!

Der 550EX ist weiterhin ein hervorragendes Arbeitstier mit unter normalen Bedingungen genügend hoher Leistung und Robustheit. Das er ein kräftiges Anstossen des Blitzkopfes auch mit dem Bruch des Blitzfusses beantworten kann, liegt in der Physik und den Grenzen der möglichen Materialbeanspruchung begründet. Das betrifft aber jeden Aufsteckblitz - nach fest kommt ab!

VG Bernhard

Ombert
19.06.2009, 12:54
Sehr gute Antwort - vielen Dank dafür.
Ihr habt mich beide einen großen Schritt weiter gebracht und ich werde mir daraus eine brauchbare Lösung für mein Projekt schmieden.

Später gibt´s dann hoffentlich auch gute Fotos, die ich zeigen kann/darf/möchte ;)

Besten Gruß
Ombert