PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1,8 85mm vs. Zeiss ZE 1,4 85mm



G. Richardson
18.06.2009, 15:23
Hallo,
ich möchte mir eines der beiden Objekive zulegen, kann mich aber nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrungen bei der Verwendung an einer 5D MarkII?
Lohnt sich der höhere Preis für das Zeiss?
VG
Gerhard

Joshua
18.06.2009, 17:52
Ich nutze das 85 1.8 an einer 1DsM3 und da gibt es kein mecker, für das Geld eine top Linse. Ich denke jedoch ohne das Zeiss getestet zu haben, spielt es in einer anderen Liga. Ich würde viel mehr das Canon 85 1.2 mit dem Zeiss vergleichen und dann entscheiden ob ich den Autofokus brauche?
Ohne AF wird du deine Arbeitsweise ändern müssen.
Kläre erst mal für Dich, ob Du einen AF für deine Arbeiten benötigst.

Gruß

Stefan Pütz
18.06.2009, 18:42
hier ist ein Vergleich mit dem Canon 1,2/85:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Zeiss-85mm-f-1.4-ZE-Planar-Lens-Review.aspx

Da kommt das Zeiss nicht so gut weg.

VarioSix
18.06.2009, 18:55
Allein der fehlende AF reicht bei mir, über das 85er von Zeiss gar nicht erst nachzudenken. Selbst wenn der gleiche Preis für beide Objektive aufgerufen würde, wäre meine Entscheidung immer noch das 85/1.8.

VG Bernhard

Bjoern U.
18.06.2009, 21:40
hier mal meine praktischen Erfahrungen mit dem 50/1.4 ZE von Zeiss.
die Haptik ist genial, kein Plastik, alles schön griffig und ein angenehmes Gewicht (5D mit BG + 50er Zeiss ist gut ausbalanciert)
Bildqualität ab Bl. 2.8 genial, darunter wird es aber leider immer weicher, Bl. 1.4 ist eigentlich kaum nutzbar.
Das lässt sich jetzt zwar nur bedingt auf das 85er umlegen, allerdings empfand ich auf der Photokina das Exemplar der 85er irgendwie schlechter als das dortige 50er (subjektiv). Auf den ersten Blick zumindest nicht besser als mein 85/1.8

Die eigentliche Schwierigkeit ist wie zu erwarten der fehlende AF bzw. das manuelle fokussieren
Ohne eine Schnittbildmattscheibe muss man entweder auf die AF Punkte vertrauen (blinken wie gewohnt wenn scharf und funktioniert auch recht gut) oder man muss auf Sicht einstellen. Das aber setzt gute Augen voraus. Ich hatte anfangs noch meine alte Brille und da dort die Gläser nicht mehr 100% stimmten war auf Sicht scharfstellen eher Glückssache. Jetzt ist das deutlich besser, verlangt aber nach Übung und Zeit um die Aufnahme zu machen.
Aber.....sobald die Lichtverhältnisse schlecht sind, man sein Motiv z.B. eher nur noch erahnen kann, dann wird es ziemlich fummelig und der Ausschuss erhöht sich ungemein

Ich habe ja das 85/1.8 von Canon und es am letzten WE ausgiebig mit dem 50er Zeiss bei mehreren Shootings eingesetzt. Im ständigen Wechsel habe ich den AF beim Zeiss schmerzlich vermisst.
Mir würde daher nie einfallen mein 85/1.8 gegen das 85/1.4 von Zeiss einzutauschen. Zu groß ist mir die Gefahr auf die geniale Schärfe des Canons bei offener Blende verzichten zu müssen weil ich das manuell nicht fokussiert bekomme bzw. zw. scharfstellen und abdrücken mir den Fokus wegziehe. Zumal das Canon eben auch bei schlechten Lichtverhältnissen treffsicher ist, insbesondere wenn man einen Blitz oder ST-E2 als AF Hilfslicht einsetzen kann.
Und ob das Zeiss optisch so viel besser ist ?
Ich wage es mal zumindest daran zu zweifeln

Sprich, für das was das Zeiss mehr kostet als das Canon, würde ich eher noch ein anderes Objektiv oder sonstiges Zubehör kaufen.
Die manuellen Zeiss sind wirklich nur etwas für Leute die sich beim fotografieren sehr viel Zeit nehmen (können)
Denn was die Auflösung oder Bildqualität angeht, braucht sich das Canon 85/1.8 bestimmt nicht verstecken
Es ist jedenfalls mein absoluter Liebling auf der 5D

Gruß Björn

KRK
18.06.2009, 21:56
Deine Ausführungen kann ich voll unterschreiben, bis auf einen Punkt: ich finde das Zeiss auch bei den großen Blenden bis 1.4 im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut. Sicher wird es weicher, das werden alle. Aber 1.4 ist immer noch gut, wenn man den Fokus trifft.
Ich verwende es an der 5D II.

Bjoern U.
19.06.2009, 00:51
Deine Ausführungen kann ich voll unterschreiben, bis auf einen Punkt: ich finde das Zeiss auch bei den großen Blenden bis 1.4 im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut.

ich kann es nur recht unfair gegen mein altes 50/1.8 (Vers. I) vergleichen :p;)
in vielen Punkten ist es ganz klar besser aber die weiche Kontur bei Blende 1.8 ist beim Zeiss ausgeprägter


Sicher wird es weicher, das werden alle.

das sagt Zeiss auch....... ;)
Ich werde es nach meinem Urlaub mal hinschicken und überprüfen lassen. Auch Zeiss ist nicht vor Serienstreuung gefeit, auch wenn das einige bestimmt nicht glauben wollen :D


Aber 1.4 ist immer noch gut, wenn man den Fokus trifft.
Ich verwende es an der 5D II.

wie gesagt ab 2.8 ist es top
aber drunter ist es mir schnell zu weich, da bin ich etwas enttäuscht

Gruß Björn

G. Richardson
20.06.2009, 17:33
Hallo Leute,
vielen Dank für Euere Tips. Ich habe das Canon gekauft und bin sehr zufrieden.

Gerhard